forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Frage wegen Kupplungsdruckstange

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Mai 2014, 22:27    Titel: Frage wegen Kupplungsdruckstange Antworten mit Zitat

Habe heute meine Kupplung geöffnet. Soweit alles OK , Lager , Federn und Lamellen fast wie neu ( sind auch erst etwas über 14.000 km drauf ).
Mir ist aber aufgefallen daß das Lager innen 17 mm Durchmesser hat (Lager SKF 6003 , passt )
Die Kupplungsdruckstange ist schon das neue Modell ( 2008 ) aus einem Stück und die hat einen Durchmesser von 16 mm.
Da bleibt doch etwas viel Spiel ? Oder ist das bei Euch auch so ?
Hätte mir erwartet daß es etwas genauer ist.

Und noch was : in der Knowledge Base habe ich den Artikel für die Kupplungsdruckstange gefunden. Dort empfiehlt der nette Herr auf die Schrauben der Druckfedern Loctite zu geben.
KTM sagt nichts davon in der Reparaturanleitung , ich habe auch noch nie in meinen anderen Motorrädern auf diesen Schrauben Loctite gegeben , da ja durch den Druck der Federn ein Lösen verhindert wird. Was sagt ihr dazu ?
Habe dann doch auf alle Schrauben etwas drauf getan.

Schöne Grüße
Vinzenz



20140503_174645.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  244.36 KB
 Angeschaut:  829 mal

20140503_174645.jpg



_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Mai 2014, 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sei froh, dass vorher nichts passiert ist und Du es nun doch gleich die Schrauben mit Loctite gesichert hast.
Die Schrauben MÜSSEN IN JEDEM FALL mit Loctite o.ä. gesichert werden. Diese Anweisung hat jeder Smile vorliegen und ist bei jeder LC8, egal ob 950 ADV, SE oder 990er anzuwenden.
Ich hab schon mal eine Kupplung bzw. die Reste davon gesehen, bei der die Schrauben nicht gesichert waren blink wacko > http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=130450#130450

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Mai 2014, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen
OK Turbodiesel alles logisch und bin einverstanden.
Wieso aber macht dann KTM im Neuzustand kein Loctite drauf ??? Gehen die volles Risiko ein ?
Bin mir sicher daß ich der erste bin der die Kupplung öffnet und es war nix oben , schöne saubere Schrauben.

Schöne Grüße
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Mai 2014, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die Frage ist ob das der Smile beim letzten Service kontrolliert hatte....anscheinend nicht
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : So, 4. Mai 2014, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der italienische Mech hatte Dakar Erfahrung. Zum damaligen Zeitpunkt war Loctite nicht vorgeschrieben. Aber bei KTM in Udine wurden aus Erfahrung bei allen neuen Bikes das vor der Auslieferung nachgeholt Wink .....und ich wusste danach auch warum Wink. Es muss nix passieren, aber kann und wegen 5 Minuten Arbeit und 5 Tropfen Loctite geht man kein Risiko ein Rolling Eyes .
Übrigens wurde die Kupplung v. KTM übernommen. In Italien musste ich zwar erst einmal zahlen, aber rund 70% habe ich erstattet bekommen (Bike hatte schon über 20.000 km gelaufen). Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Mai 2014, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

kaltblut @ So, 4. Mai 2014, 17:24 hat folgendes geschrieben:
Aber bei KTM in Udine wurden aus Erfahrung bei allen neuen Bikes das vor der Auslieferung nachgeholt Wink .....
und ich wusste danach auch warum Wink.


Gute Leute, Stefano? Nur der Chef hat sich gewehrt, als er neue Moppeds als
Ersatzteilspender genutzt hat . . .

Salute, Senitiere Luminoso

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Mai 2014, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der 2006er Rep-Anleitung steht auch noch nichts von Loctite an die Schrauben !?

Seltsam, das Problem hätte zu der Zeit doch bekannt sein sollen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Mai 2014, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

blublapp @ So, 4. Mai 2014, 19:45 hat folgendes geschrieben:
Also in der 2006er Rep-Anleitung steht auch noch nichts von Loctite an die Schrauben !?

Seltsam, das Problem hätte zu der Zeit doch bekannt sein sollen oder?
gruebel Also die Panne bei Kaltblut´s SE war 2007. Wann die TI vom Werk an die Smile rausging weiß ich nicht.
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Mai 2014, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

OK danke an alle , meine hat jetzt auch Loctite drinnen.
Waren aber alle Schrauben normal fest zu als ich sie öffnete , bei 14.000 km , die Federn wirken also doch wie Schraubensicherungen , immer unter Druck und deshalb lösen sie sich nicht. Wink

Zu meiner Eingangsfrage , habe inzwischen herausbekommen daß das mit den zwei Durchmessern ( Lager 17 , Druckstange 16 ) schon ok ist , ist bei allen so und passt.

Und jetzt noch eine Frage, hatte auch die Kupplungslamellen gemessen. Verschleißgrenze ist 2,65 mm , meine waren zwischen 2,85 und 2,9 mm. Weis jemand wie dick die neu sind ?
Habe leider vergessen das ganze Paket gemeinsam zu vermessen wacko wacko

Und zur Info für alle Bastler und für Vergleichswerte ( ich habe das immer gerne ) , meine Druckfedern waren alle zwischen 29,9 und 30,1 mm bei 14.000 km. In diesem Falle und wenn das so ungefähr gleich weiter geht werden sie bei 30.000 dann an der Untergrenze sein und ich werde sie wechseln.

Diese Geschichte mit der Kupplung habe ich dieses Wochenende durchgezogen weil ich mir den Oberon KNZ montiert habe. Das ist aber eine feine Sache
Lässt sich super fein ziehen und das Wegfahren ist irgendwie sanfter.
Der Originale funktionierte eigentlich noch aber man sah schon so blanke Stellen auf der Lauffläche der Dichtung.

Und am Schluss noch folgendes , habe die Kati wie auf dem Foto zur Probe des KNZ gleich mal eine Runde ohne unteren Motorschutz gefahren. Ganz ein anderes Motorengeräusch , total still. Der Schutz reflektiert aber viel Geräusch nach oben , ohne wars wirklich viel stiller.

Und noch was .... ja ich habe mir weiße Fliesen in die Garage gelegt. Das Beste was ich je gemacht habe , sehr sauber , leicht zu putzen auch wenn Öl ausläuft , findest jede Schraube schnell wenn sie dir hinunterfällt.

Schöne Grüße aus Südtirol
Vinzenz



20140504_143928.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  176.21 KB
 Angeschaut:  868 mal

20140504_143928.jpg



_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LarryOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge insgesamt: 17
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  55.000 km
KTM 500 EXC
KLR 600

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Mai 2016, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Vinzenz

Eine Frage: Weißt du ob deine Kupplungsdruckstange auf der Seite des Kupplungskorbes in einem Nadellager geführt war oder sie viel Spiel in der Getriebwelle hatte?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Mai 2016, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Larry,
nein es war kein Nadellager drin , Welle hat etwas Spiel in der Getriebewelle.
Das Spiel ist so groß dass bei montierter Kupplung ( siehe erstes Bild in diesem Thread ) der Durchmesser des Kopfes der Druckstange (16mm) im Lager (17mm) hin und her bewegt werden kann.
Ist aber alles ok, und funktioniert einwandfrei. Ich wage aber zu behaupten dass im Lerrlauf bei nicht gezogener Kupplung , das leichte Geräusch , genau von diesem Spiel herführt.

Grüße
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LarryOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge insgesamt: 17
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  55.000 km
KTM 500 EXC
KLR 600

BeitragVerfasst am : So, 29. Mai 2016, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Vinzenz ,

Vielen Dank für die Info.
Bei mir passt die Druckstange ohne Spiel ins Lager.....
Ist eine Stahldruckstange , eigentlich alles orginal...interessant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0330s ][ Queries: 45 (0.0042s) ]