forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

von 950 S auf 640er Adventure?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lillyspapsOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge insgesamt: 53
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  25.000 km
BMW R 1043 GS - VAKOOFT
 →  105.000 km
Scorpa TY 125 F

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2014, 13:14    Titel: von 950 S auf 640er Adventure? Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde.
Ist denn schon jemand mal den "short way downgrade" gegangen und von der LC8 auf eine LC4 gewechselt?

Im speziellen auf eine 640 Adventure?

Hat diese im Gelände (im Reisegelände oder evtl. bald 8 Wochen Südamerika) im Vergleich zur 950 S viele Vorteile oder ist der EinzylinderVibrationsAspekt (der natürlich mit einem großen Maß Subjektivität zu sehen ist) zu nachteilig?

Bin halt noch keine gefahren und kann es daher selbst noch nicht beurteilen.

Grüße aus dem Rheinland
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2014, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, was du fahren willst. A la Dakar klar Lc4, Strassen und max Pisten Lc 8.
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2014, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

einziger Vorteil: Gewicht beim aufheben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2014, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich... mehr oder weniger zwangsweise,
nachdem mir seinerzeit die 950Adv. gestohlen wurde..

"Downgrade" auf 2001er 640Adv. ,

allerdings mit der Zeit etwas modifiziert:
Keihin Vergaser,
2007ner EXC Gabel,
Lenkungsdämpfer,
Rekulse Kupplung, Fußbremse an Lenker links
Motobau Fußrasten
Lenkererhöhung


Ausser auf der Landstraße aus 80-90 km/h hochbeschleunigen und ganz selten mal die Endgeschwindigkeit habe ich nichts vermisst.
Im Gemüse bin ich mit der Kleinen besser zurechtgekommen und Leistung war auch immer genug da.

Waren schöne 7 Jahre und ich habe sie mit knapp 70000 km nur verkauft, weil mein Händler mir ein saugutes Angebot für ne 690 mini Adv. gemacht hat.

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2014, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

War damals mit meiner 640@ bis am Nordkap! es ging mit ihr eigentlich alles mindestens genau so gut wie mit der 990@, nur eben langsamer Wink wenn ich noch eine mit wenigen km und im guten Zustand finden würde, ich glaube ich würde wieder zu ihr downgraden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KleinerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge insgesamt: 675
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adv 640, 2007
KTM LC4 EGS 620, 1997

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2014, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine 950er, sowie eine 640er. Für Südamerika würd ich die 640er nehmen. Falls eine Rep. ansteht, ist die "kleine" schneller wieder fit. Außerdem kommst mit dem 28ltr. Fass über 500Km weit.
_________________
Gruß Kleiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2014, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Reichweite mit den 25,5-28 Litern Tankvolumen (je nach Baujahr) und 4,2-5,0l/100km nicht zu schlagen! Extrem wartungsfreundlich! Ölwechsel und Ventile dauern bei der Kleinen je unter 30min. Verschleißtele Neue Nockenwellenlager kosten zusammen keine 25,-€ und sind in unter 1h gewechselt (außer man baut die Nockenwelle falschrum ein, gel froschi Rolling Eyes ). Mit den Vibs muss jeder selber testen. Der LC4-Motor mag eben keine hohen Drehzahlen und nervt den einen oder anderen. Etwas mit der Übersetzung rumspielen, damit bei Wohlfühltempo die Drehzahl nicht zu hoch ist. Ein Möpp zum Reisen, nicht zum Rasen! Lange Strecken mit viel Gepäck gehen hervorragend GUCKSTDU. Je größer die Chance auf asphaltfreies Reisen ausfallen, desto besser passt die Kleine. Dauer-Topspeed auf der Autobahn ist eher nicht ihr Metier...

@lillyspaps
Warum downgraden? Da ist doch sicher Platz für beide Cool
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2014, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 28. Apr 2014, 18:13 hat folgendes geschrieben:
......... in unter 1h gewechselt (außer man baut die Nockenwelle falschrum ein, gel froschi Rolling Eyes ). Mit den Vibs muss jeder selber testen. Der LC4-Motor mag eben keine

..... hey, grosser Meister, es war das Lager Wink das einer falsch rum draufstecken wollte..... (janz so doof simmer ja nich, gelle Very Happy )

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2014, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

hi lilli, nur keine 640iger; ist einfach zuviel alte technik und im vergleich dann auch noch zu schwer, wenn dann gleich eine 690iger; etwas mit dem mopperl vertraut machen und schon hast du ein spassgerät dass du nicht so schnell wieder abgibst;

good luck bei der suche wenns sie denn los gehen sollte;

ciao

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lillyspapsOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge insgesamt: 53
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  25.000 km
BMW R 1043 GS - VAKOOFT
 →  105.000 km
Scorpa TY 125 F

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2014, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist ein Punkt.
Ich hab bald Inspektion und dann werde ich vom Köstler als "Heimfahrmoped" mir eine 690er geben lassen. Dann kann ich schon mal nen modernen Einzylinder fühlen.

Aber ne alte werde ich auch mal fahren wollen, schau mich mal in der Kölner Gegend um, wo das gehen könnte.
Jemand von den 640er Fahrern im Rheinland, mit dem ich mal für ein halbes Stündchen eine 950 S-640 Tauschausfahrt machen könnte?

Axel



IMG_9704.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  322.58 KB
 Angeschaut:  909 mal

IMG_9704.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2014, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Mo, 28. Apr 2014, 21:14 hat folgendes geschrieben:
...wenn dann gleich eine 690iger; etwas mit dem mopperl vertraut machen und schon hast du ein spassgerät ...


Nun isses aber so, dass dat Jung kein Spassgerät sondern eine Reisemaschine angefragt hat. Wartungsfreundlichkeit und Reichweite bei der 690 sind ja wohl ´n Witz und die Gepäckbefestigungsmöglichkeiten sind ein Schlag ins Gesicht ääähhh Plastikheckteil. Plaste und Elaste lassen grüßen
Und alles lässt sich natürlich für gaaanz kleine paar viele tausend Euro nachrüsten. Die 640ADV ist fertig fertig Rolling Eyes !
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
struppiOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge insgesamt: 160
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2014, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich war die 640er der allerbeste Kompromiss, wenn der Dreck auch mal von der gröberen Sorte unter die Räder kommt.
Nen zweiten Radsatz gibt´s gebraucht für´n Appel und Ei, Bereifung für jeden Einsatzzweck verfügbar.
Wie oben schon erwähnt Service-Arbeiten sind Ruckzuck zu erledigen und eben deutlich leichter hochzuwuchten, wenn´s dann doch mal nicht geklappt hat Mr. Green

Da aber mit zunehmendem Alter der Asphalt-Anteil immer größer wird bin ich auf die 950er umgestiegen, die kann man dann eben auch mal längere Zeit mit 170 über die Bahn rollen lassen, ohne eine schlechtes Gewissen wegen der Drehzahl zu haben, die 640er ist dann schon am Limit...
Bisher bin ich mit der 950er auch überall durch gekommen, wo ich mit der 640er gefahren bin, aber mit der 640er fühlte sich das leichter an, ist bei mir aber auch ein Stück den kurzen Beinen geschuldet wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2014, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

struppi @ Di, 29. Apr 2014, 12:53 hat folgendes geschrieben:
Bisher bin ich mit der 950er auch überall durch gekommen, wo ich mit der 640er gefahren bin, aber mit der 640er fühlte sich das leichter an wacko


auch meine Erfahrung, wobei ich kein Fan der 640er Adv bin, sondern auf die 640er Enduro stehe. Das Gelände muß schon sehr heftig werden, damit es keinen Spass mehr macht, die Dicke rumzuwuchten. Außer Wüste, dahin nur mit 450er.

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2014, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 29. Apr 2014, 9:39 hat folgendes geschrieben:
v2lover @ Mo, 28. Apr 2014, 21:14 hat folgendes geschrieben:
...wenn dann gleich eine 690iger; etwas mit dem mopperl vertraut machen und schon hast du ein spassgerät ...


Nun isses aber so, dass dat Jung kein Spassgerät sondern eine Reisemaschine angefragt hat. Wartungsfreundlichkeit und Reichweite bei der 690 sind ja wohl ´n Witz und die Gepäckbefestigungsmöglichkeiten sind ein Schlag ins Gesicht ääähhh Plastikheckteil. Plaste und Elaste lassen grüßen
Und alles lässt sich natürlich für gaaanz kleine paar viele tausend Euro nachrüsten. Die 640ADV ist fertig fertig Rolling Eyes !
Gruß-BRB


da is wieder einer der gaaaaanz viel ahnung (von nichts hat und das zu 100%);

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Apr 2014, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Di, 29. Apr 2014, 15:09 hat folgendes geschrieben:
...da is wieder einer der gaaaaanz viel ahnung (von nichts hat und das zu 100%);


Damit hast Du natürlich völlig recht Very Happy
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0368s ][ Queries: 43 (0.0046s) ]