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Anlasser kann den Motor nicht mehr durchdrehen
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PhlippOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 8:10    Titel: Anlasser kann den Motor nicht mehr durchdrehen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner 990 EFI Adventure Baujahr 2007 ein Problem, bei dem ich alleine nicht so richtig weiterkomme.
Daher hoffe ich auf eure Unterstützung um mir etwas unter die Arme zu greifen.

Folgendes:
Vor ca. 2 Wochen habe ich die KTM zum ersten Mal dieses Jahr aus dem Winterschlaf geholt. Sie sprang ohne Probleme an und brachte mich bis zur Tankstelle und wieder zurück.
Am nächsten Morgen wollte Sie dann einfach nicht mehr anspringen.
Zündung lässt sich einschalten. Der Selbsttest läuft durch.
Beim Drücken auf den Start-Knopf versucht sich der Anlasser zu bewegen, kann den Motor aber nicht durchdrehen. Alle Anzeigeninstrumente gehen in dem Moment aus und sofort wieder an. Dann geht das Spiel von neuem Los.
Mir kommt es so vor als würde der Anlasser so viel Saft ziehen, dass die Batterie zusammenbricht. Mit einem Multimeter sieht man auch dass die Spannung an der Batterie deutlich sinkt. (Habe aber schon 3 Akkus inkl. Autobatterie durchprobiert).

Sicherungen, die Kabel zum Zündschloss und das Startrelais habe ich schon überprüft.
Auf dem Hauptständer habe ich das Hinterrad im 6. Gang versucht durchzudrehen. Dies geht aber seeeeehr schwer. Gefühlt bin ich ein paar Mal über den OT gekommen. Der Anlasser hatte dann auch 1-2 Ruckler geschafft, aber frei Drehen ist was anderes.

Mein Verdacht geht nun richtung Anlasser oder die Mechanik dahinter zum Motor.

Ich bin gerade etwas ratlos Sad
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Ich danke euch schon im vorraus vielmals!

Grüße
Phlipp
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BinifadaOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Sachen fallen mir dazu ein:

- Batterie schwächelt
- Kolben stehen ungünstig deshalb dreht der Anlasser nicht durch

Schalt mal in den 6. Gang und versuch sie anzurollen - in der Regel hilft das.

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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

keine panik philip,

batterie zuerst pfüfen (anschlüsse fest?)und dann nochmals aufladen; sollte sich das nochmals wiederholen, was ich fast annehme (nach 2-3 wochen standzeit) dann ist eine neue batterie fällig; falls möglich checke auch gleich den regler, ladestrom usw.

good luck

ciao

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.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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edefaulerOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Drücken auf den Start-Knopf versucht sich der Anlasser zu bewegen, kann den Motor aber nicht durchdrehen. Alle Anzeigeninstrumente gehen in dem Moment aus und sofort wieder an. Dann geht das Spiel von neuem Los.


Da bricht die Batteriespannung zusammen.
Entweder lockere Anschlüsse oder die Batterie ist im Winter geblieben und will keinen Sommer mehr erleben.

Gruss

Norbert

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PhlippOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon 3 Batterien durchprobiert.
Per Überbrückungskabel direkt an die Kabelösen der KTM habe ich die letzten Versuche eine Autobatterie gehängt.

Das Kabel zum Anlasser hin habe ich am Startrelais zum Test abgeschraubt und direkt an die Batterie gehalten mit gleichem Ergebnis, dass der Anlasser nicht durchdreht. Wenn man die Hand an den Anlasser legt, merkt man dass er es versucht aber nicht frei drehen kann.

Bedeutet das nun Anlasser ausbauen und hoffen dass am Motor nichts hinüber ist?
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desperados08Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ne neue Batterie rein!!! Das mit dem überbrücken geht schonmal schief, wenn die eingebaute Batterie richtig tot ist. Der Anlasser kann wegen zu wenig Strom nicht drehen, dass dein Tacho beim starten abstellt ist auch ein Zeichen dafür dass die Batterie im ar... ist!
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edefaulerOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Per Überbrückungskabel direkt an die Kabelösen der KTM habe ich die letzten Versuche eine Autobatterie gehängt.


dann kann es natürlich sein das der Anlasser so kaputt ist, das er zuviel Strom zieht und die Batterie deswegen zusammen bricht.
Wenn du das schon alles probiert hast, warum ist der Anlasser noch nicht raus und zerlegt ?

Gruss

Norebrt

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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt genau: "Habe aber schon 3 Akkus inkl. Autobatterie durchprobiert"?

Denn eigentlich klingt das ziemlich präzise nach "Batterie tot". Was waren das für Akkus? War die Autobatterie sicher intakt und voll geladen? War die evtl. kaputte Mop.-Batterie parallel angeklemmt (normales Vorgehen beim Überbrücken) oder hing allein der AutoAkku an der Käthe?

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Gruß, Zweitmotorrad
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PhlippOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Den Motorrad-Akku habe ich ausgebaut.
Dann habe ich von den Anschlüssen der KTM mit einem "Auto-Überbrückungskabel" einen Auto-Akku angeschlossen.
Ich bin sogar schon mit dem Auto vorgefahren und habe die Überbrückungskabel an den im Auto eingebauten nagelneuen Akku angeschlossen.

Ich denke ich werde heute Abend den Anlasser ausbauen.
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dapOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und davor probierste Binis Tipp aus:

Zitat:
- Kolben stehen ungünstig deshalb dreht der Anlasser nicht durch

Schalt mal in den 6. Gang und versuch sie anzurollen - in der Regel hilft das.
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du den Anlasser mal DIREKT mit der Batterie verbunden ?

Plus und Masse direkt dran - kein Relais dazwischen lassen.

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themerlin1Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal ist der Kontakt der Kabel beim femdstarten schlecht. Beim Anlassen einfach mal den Kabelanschluss fest hindrücken. Sollte das auch nicht helfen, anscheiben mit 2 Personen und 3. Gang. Ging bei mir auch immer.
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PhlippOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab: Sie springt nun wieder an! Smile

@Hotfire: Ja, mit dem Überbrückungskabel bin ich auch schon von der Autobatterie an den Anlasser ran, das hat aber auch nicht funktioniert.

Ich wollte nun das Motorrad anschieben.
Vorher habe ich den frisch geladenen Motorradakku eingebaut und mal noch auf den Anlasser gedrückt und dann der Knaller:
Das ding springt an. blink
Hab es sogleich ein paar mal erfolgreich hintereinander probiert.

Da ich mir das nun nicht erklären konnte habe ich den Motorradakku wieder ausgebaut und mit den Überbrückungskabeln angeschlossen.
-> Startet nicht.
OK, ein anderes Paar Überbrückungskabel geholt.
-> Startet ebenfalls nicht.

Motorradakku wieder eingebaut und direkt an die Kontakte verschraubt.
-> Startet

Irgendwo im Nirvana der Kontakte vom Akku über Überbrückungskabel zu den Kontakten an der KTM muss wohl ein zu großer Widerstand sein.
Ich weiß nur nicht wo...
Die Kontakte sehen eigentlich OK aus.
Hab sie nun trotzdem etwas abgeschmirgelt und den Motorradakku zur erneuten Vollladung wieder ans Ladegerät gehängt.


Ursachenüberlegung zum Ursprünglichen Hergang:
Da ich den Akku über den Winter im Keller nur einmal geladen hatte, hat er vermutlich zu viel Kapazität verloren.
Die 2 ersten Startvorgänge dieses Jahr mit nur Kurzstrecke zur Tanke und wieder zurück haben ihm wohl den Rest gegeben, sodass er am nächsten Morgen den Anlasser nicht mehr ausreichend befeuern konnte.

Ich werde das ganze nun erstmal beobachten.

Das mit den Überbrückungskabeln will mir aber immer noch nicht so richtig in den Kopf. gruebel

Auf jeden Fall vielen Dank an alle hier!

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PhlippOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ themerlin1:
Hab deinen Beitrag gerade erst gesehen.
Aber deine Erfahrung deckt wohl mein gerade erlebtes.


Hoffentlich bleibts dabei.
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Mai 2014, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir der gleiche Mist ,nach Starthilfeversuch mit Saft von Freds Aufsitzmäher Batterie musste ich mich vom Halben aufpicken lassen ,moped ma ht kein mucks am Starter wacko


IMG-20140504-WA0021.jpg
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