forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Lenker ABE benötigt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2014, 22:43    Titel: Lenker ABE benötigt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich am Freitag mal wieder zum TÜV durfte hatte ich das unsagbare Glück, einen Prüfer zu erwischen, der sich wie es den Anschein hatte, recht gut mit Motorrädern und insbesondere KTM auskannte und zu allem Überflüss auch noch einen Auszubildenden nebendran hatte, dem er alles haarklein erklärt hat.
Dabei ist es auch nicht verwunderlich, dass er mehrerere Dinge gefunden hat, die seine Kollegen vor zwei und vor vier Jahren (ebenfalls TÜV Freising) nicht gefunden bzw. niemals nachgeschaut haben.
Zitate:
- Der Auspuff ist ja noch der serienmässige.
- Wie, hat denn noch niemand die Fahrgestellnummer am Lenkkopf angeschaut? Da ist ja noch der Aufkleber von der Produktion drauf. Der muss erst mal runter, dass man die Nummer lesen kann.

Nun hat er auch festgestellt, dass Lenker und Lenkererhöhung nicht Serie sind. Für beides darf ich folglich mit ABE wiedervorstellen... Mad
Für die Lenkererhöhung habe ich auch die ABE zusammen mit der Rechnung abgeheftet gefunden.
Beim Lenker habe ich aber von meinem Freundlichen beim Kauf nichts mit dazu bekommen.

Daher meine Frage in die Runde: Hat irgendwer zufällig die ABE für folgenden Lenker aus dem KTM Zubehör?
Beispiellink: http://www.ktm-direkt.de/artikel.php?id=7942&ModPagespeed=noscript

Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2014, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

....was gehste auch mit Deinem Moped zum TÜV!? Laughing

....meines hat seit MittwochTÜV
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2014, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

coolmoose @ Sa, 12. Apr 2014, 22:46 hat folgendes geschrieben:
....was gehste auch mit Deinem Moped zum TÜV!? Laughing

....meines hat seit MittwochTÜV

Ähm, öh, äääh. Naja, weil die aus Erfahrung mit allem, womit ich bisher da war immer ziemlich locker und ok waren...
Und weil ich diesen komischen Stempel und Bickerl ja auch seit Februar brauche...

Aber anders gefragt: Du hast deine wieder? Cool

spiderOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 249
LC8 990 Adv. Dakar Edition
Yamaha TT600RE

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Geschiss mit Lenker hatte ich mit meinem Magura MX2 auch. Trotz "ABE" und Festigkeitszertifikat von Magura ging da gar nichts, weil die KTM 990 Adventure nicht explizit aufgelistet war.
Lösung: Nach Hause fahren, originalen Lenker verbauen, Pickerl abholen und dann wieder deinen Lenker zurück bauen, oder Einzelabnahme- darauf wollen die beim TÜV schlussendlich raus.

coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"ampelixx @ Sa, 12. Apr 2014, 22:55
Ähm, öh, äääh. Naja, weil die aus Erfahrung mit allem, womit ich bisher da war immer ziemlich locker und ok waren...

Kannst Du es nicht einfach bei einem Anderen probieren? Ist vielleicht auch nicht aufwendiger,......
Zitat:
"spider @ So, 13. Apr 2014, 7:5.Trotz "ABE" und Festigkeitszertifikat von Magura ging da gar nichts,

Mann, Mann, soviel Geschiss um Nix.....
Zitat:
Aber anders gefragt: Du hast deine wieder?

Jojojojojo Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Sonst doch nich diesen Poser-Post Laughing
Unsere Ische is ne geile!!!
Weder ihr noch mir kam es wie 15 Monate "Pause" vor,
draufsetzen und guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut........
Viel Erfolg,
m.

ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

coolmoose @ So, 13. Apr 2014, 10:01 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"ampelixx @ Sa, 12. Apr 2014, 22:55

Kannst Du es nicht einfach bei einem Anderen probieren? Ist vielleicht auch nicht aufwendiger,......

Tja, gute Frage, nächste Frage...
Wenn ich zur Wiedervorstellung fahre, dann ja genau mit dem Schrieb, in dem steht "Lenker Zulässigkeit nicht nachgewiesen (EM)".
Sprich anderer Prüfer bringt mir da nichts.

Wie das ist, wenn ich jetzt zu einer anderen Prüfstelle fahre und dort noch einmal alles neu machen lasse, das weiss ich nicht. Zumindest doppelt würde ich dann zahlen. Aber ob es nachvollziehbar ist, dass ich bei der einen Stelle mit erheblichen Mängeln keinen TÜV bekommen habe und bei einer anderen in der gleichen Konfiguration dann doch, da habe ich keine Ahnung.

coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

...klar, zum anderen TÜV als "Neuvorstellung" un d dann noch löhnen.
Dachte wenn Du bist Dato kein Stress hattest, und der eine Heini bloß schlechten Stuhlgang hatte, hast Du vielleicht Glück.

Wenn ich Dein Moped hätte, würde ich nach Markt Schwaben zur GÜS fahren
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

ampelixx @ Sa, 12. Apr 2014, 22:43 hat folgendes geschrieben:
Daher meine Frage in die Runde: Hat irgendwer zufällig die ABE für folgenden Lenker aus dem KTM Zubehör?
Beispiellink: http://www.ktm-direkt.de/artikel.php?id=7942&ModPagespeed=noscript

Was steht denn auf dem Lenker ?

Wenn irgendwo KTM draufsteht, dann würde ich argumentieren, dass das ein original KTM Lenker ist, der halt eine andere Farbe hat und für den benötigt man weder ABE noch ein TÜV Gutachten.

Ansonsten müsste irgendwo ein Typ / Hersteller / Bezeichnung des Lenkers vermerkt sein. Damit sollte sich im www bestimmt ein TÜV Gutachten finden lassen. ABE gibt es für Lenker eher selten, da diese dann auf einen bestimmten Motorradtyp spezifiziert sind und jedes mal für ein anderes Motorrad eine neue ABE erstellt werden müsste. Außerdem kostet dem Hersteller eine ABE um einiges mehr als ein TÜV Gutachten.

spider @ So, 13. Apr 2014, 7:52 hat folgendes geschrieben:
Dieses Geschiss mit Lenker hatte ich mit meinem Magura MX2 auch. Trotz "ABE" und Festigkeitszertifikat von Magura ging da gar nichts, weil die KTM 990 Adventure nicht explizit aufgelistet war.
Lösung: Nach Hause fahren, originalen Lenker verbauen, Pickerl abholen und dann wieder deinen Lenker zurück bauen, oder Einzelabnahme- darauf wollen die beim TÜV schlussendlich raus.

Für den MX2 und für viele andere Lenker gibt es aus Kostengründen keine ABE sondern meist nur ein sog. TÜV Gutachten mit dem man den Lenker eintragen kann. Auch sind in den Gutachten aus Kostengründen keine einzelnen Motorräder aufgeführt, sonst müsste der Hersteller für jedes Motorrad ein einzelnes Gutachten machen lassen, was aber die Kosten so explodieren lassen würde, dass die Lenker unbezahlbar wären. Ich wollte damals den MX2 auch bei der Dekra eintragen lassen weil es auf dem Weg lag. Aber die haben mich auf den TÜV verwiesen, wo ich dann den MX2 ohne Probleme eingetragen bekommen habe. Ich hatte nur das TÜV Gutachten ( siehe Anhang unten ) dabei. Man muss in D leider unterscheiden, welche Prüforganisation in Deinem Gebiet das „Hoheitsrecht“ hat. In Deinem Fall ist das der TÜV und dann darf weder die Dekra noch der KÜS sondern nur der TÜV gewisse Eintragungen durchführen, vor allem dann wenn man nur Teile- oder Festigkeitsgutachten hat. In anderen Bundesländern ist es umgekehrt, da hat die Dekra oder der KÜS die „Oberhand“ und der TÜV „spielt nur die 2.Geige“.

X-line.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  X-line.pdf
 Dateigröße:  182.75 KB
 Heruntergeladen:  399 mal

ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

"KTM RACING made by NEKEN (R)"
Mehr steht nicht drauf, weder irgendeine Bezeichnung, noch eine Teilenummer oder irgendwas.

Den Originallenker finde ich bei mir nicht mehr, weiss auch gar nicht, ob ich den noch irgendwo rumfliegen habe. Hätte mich zum Vergleich mal interessiert, was da drauf steht und ob da überhaupt was drauf steht, das darauf hindeutet, dass der Original ist.

DSCN0933.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.95 KB
 Angeschaut:  672 mal

DSCN0933.JPG

TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist das ein original KTM Lenker. Neken ist halt der Produzent für KTM , na und ?

Ich kann heute mal 2 Bilder machen... einmal des original Lenkers der 950er und 1 x vom original der 1190er... ich meine, dass da auch nicht mehr draufsteht. Wird aber gegen Abend bis die Bilder posten kann.

ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Turbo:
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

ampelixx @ So, 13. Apr 2014, 12:30 hat folgendes geschrieben:
.....

Den Originallenker finde ich bei mir nicht mehr, weiss auch gar nicht, ob ich den noch irgendwo rumfliegen habe....................

Vielleicht steckt er noch beim Nachbarn im Gebälk, weil das ja ein ganz ruhiger iss...... Mr. Green ... ohmy Grüßle!
spiderOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 249
LC8 990 Adv. Dakar Edition
Yamaha TT600RE

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ So, 13. Apr 2014, 11:32 hat folgendes geschrieben:

Für den MX2 und für viele andere Lenker gibt es aus Kostengründen keine ABE sondern meist nur ein sog. TÜV Gutachten mit dem man den Lenker eintragen kann. Auch sind in den Gutachten aus Kostengründen keine einzelnen Motorräder aufgeführt, sonst müsste der Hersteller für jedes Motorrad ein einzelnes Gutachten machen lassen, was aber die Kosten so explodieren lassen würde, dass die Lenker unbezahlbar wären. Ich wollte damals den MX2 auch bei der Dekra eintragen lassen weil es auf dem Weg lag. Aber die haben mich auf den TÜV verwiesen, wo ich dann den MX2 ohne Probleme eingetragen bekommen habe. Ich hatte nur das TÜV Gutachten ( siehe Anhang unten ) dabei. Man muss in D leider unterscheiden, welche Prüforganisation in Deinem Gebiet das „Hoheitsrecht“ hat. In Deinem Fall ist das der TÜV und dann darf weder die Dekra noch der KÜS sondern nur der TÜV gewisse Eintragungen durchführen, vor allem dann wenn man nur Teile- oder Festigkeitsgutachten hat. In anderen Bundesländern ist es umgekehrt, da hat die Dekra oder der KÜS die „Oberhand“ und der TÜV „spielt nur die 2.Geige“.

So hat mir das Magura auch erklärt und das nächste mal fahre ich gleich zu KÜS um die Ecke, die haben Ahnung und prüfen nur was wirklich prüfungsrelevant ist. Leider fand ich den Laden erst nach meiner TÜV Odyssee. Mit TÜV Unterhaching hatte ich bisher immer nur Ärger, egal ob mit Moped oder Auto- die finden immer was Mad .

TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

spider @ So, 13. Apr 2014, 14:53 hat folgendes geschrieben:
Turbodiesel @ So, 13. Apr 2014, 11:32 hat folgendes geschrieben:

So hat mir das Magura auch erklärt und das nächste mal fahre ich gleich zu KÜS um die Ecke, die haben Ahnung und prüfen nur was wirklich prüfungsrelevant ist. Leider fand ich den Laden erst nach meiner TÜV Odyssee. Mit TÜV Unterhaching hatte ich bisher immer nur Ärger, egal ob mit Moped oder Auto- die finden immer was Mad .
.. nur kann es halt sein, dass der KÜS das nicht einträgt....
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachfolgend 2 Bilder von original Lenkern

Neben KTM-Schriftzug ist auf jeden Fall die Teile/Art.Nr. auf den Lenkern aufgeführt. Schau mal ob bei Deinem Lenker irgendwo eine Teile/Art.Nr. steht.... muss ja nicht direkt neben dem KTM Schriftzug sein...

Auf jeden Fall, was Du mir vorhin am Tel. erzählt hast, meinte der Prüfer wohl er wäre der liebe Gott mit nem´ blauen Kittel. Ich hätte die Prüfung angebrochen... Man muss sich nicht alles gefallen lassen... Irgendwie vergessen aber einige Dienstleister, dass sie es mit Kunden und nicht mit Bittstellern zu tun haben.

Original Lenker ADV 950S.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  250.12 KB
 Angeschaut:  727 mal

Original Lenker ADV 950S.JPG

Original Lenker 1190R.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.15 KB
 Angeschaut:  728 mal

Original Lenker 1190R.JPG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte