forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fahrbarkeit der 990 ADV verbessern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 199
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

ich fahre eine 2007er 990 und sie hat absolut kein KFR.
Ich kann problemlos konstant 50 fahren - da ruckelt nichts!

Allerdings fahre ich die alten Akras ohne KAT (wird bei meinem Jahrgang noch geduldet, ist aber anderes Thema) mit dem dazugehörigen Akra-Mapping.
Bei dem Akra-Mapping sind die Lambdasonden standardmäßig ausgeschaltet bzw. werden von der Software nicht berücksichtigt. (Kann man über TuneECU sehen.)
Die Gemischberechnung läuft also immer im "open loop": Die Sensorwerte für Temperatur, Luftdruck etc. gehen in die Berechnung ein, aber halt nicht der Lambdawert.

Geht die Rückmeldung der Lambdasensoren in die Berechnung ein, spricht man vom "closed loop". Es entsteht ein Kreislauf, bei dem die Software nachregelt.
Das geschieht aber auch beim Standard-Mapping fast nur in dem Bereich, der für die Messung der Schadstoffklasse herangezogen wird. Das ist der untere bis mittlere Drehzahlbereich - also genau der Bereich, in dem man bei konstanter Geschwindigkeit rumjuckelt.

Mit dem Standard-Mapping war es z.B. bei meiner durch die elende Nachreguliererei nicht möglich, im Stand den Drehzahlmesser konstant bei 3000rpm zu halten - mit dem Akra-Mapping schon.

Zudem ist das Akra-Mapping fetter ausgelegt, wodurch die Lastwechsel auch weicher werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ausschalten/Ausbauen der Lambdasonden sollte helfen.
Mit TuneECU könntest du das schnell selbst erledigen. Aber da du noch in der Garantie bist, red doch mal mit (d)einem KTM-Mechaniker. Vielleicht kann er dir dein Mapping ändern. Dann kannst du dir den Ausbau und die O2-Sensor-Eliminatoren sparen...

Gruß
Gurke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 199
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Mo, 24. März 2014, 17:32 hat folgendes geschrieben:
Aufgrund der Garantie, die erhalten bleiben soll, ist eine ECU Abstimmung nicht möglich es sei denn man holt sich ein anderes Steuergerät und lässt die Abstimmung dann darein machen und zum Service packt man das originale wieder rein

Ich würd da nicht so schwarz sehen. Einfach mal bei KTM nachfragen und von denen das Mapping prüfen und ggf. korrigieren lassen. Die vorinstallierten Mappings passen halt nicht zu allen Motoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke bei diesem Problem hauptsächlich an: Kettenspannung, Spiel im Gaszug, Synchronisation. Das alles sollte eine gute Werkstatt im Rahmen eines Kundendienstes hinbekommen.
Dass technische Umbauten erforderlich sind, halte ich schlichtweg für Unsinn und macht es einer Werkstatt dann auch nicht unbedingt leichter, einen Fehler zu finden.
Eventuell muss man hierzu leider auch mal die Werkstatt wechseln um einen Mechaniker mit guten oder sehr guten LC8-Kenntnissen zu bekommen.
Um festzustellen, ob das alles "normal" mit dem Motorrad ist, empfiehlt sich mal eine Probefahrt mit der LC8 eines Bekannten.
Das sind halt meine Erfahrungen Wink

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Mo, 24. März 2014, 15:38 hat folgendes geschrieben:

PS kein wunder das die KTM zickt, wenn du sie immer mit ner Honda vergleichst oder sie zu einer Honda "machen" willst.
Du fährts nun ein Männer Motorrad Mr. Green


Smile Smile Smile
Was soll ich machen, die Varadero ist nun mal die einzige Referenz die ich dahingehend hab. War mein erstes und letztlich einziges Motorrad in dieser Preisklasse.
Bin nicht so derjenige, der oft wechselt. Wenns passt, dann fahr ich schon einige tausend Kilometer mit einem Motorrad.

Und, warum muss ein "Männermotorrad" immer ruppig und schwierig sein? Kann doch auch ein bissl "softer" gehen. Deswegen hab ich mir doch auch die 990er mit ABS gekauft. Cool
Für die 950er hab ich 2004 bei der Probefahrt feststellen müssen, dass ich zu schwach bin. mellow

@ gatschupfer
Zitat:
Dann entdeckte ich das seine Gas Hand das Gas komplett umschloss und er erst beim bremsen aufmachte und nach dem bremsen die Bremse ganz auslässt. Ich fahr mit zwei Finger auf der Bremse und das stabilisiert die Gas Hand finde ich. Bei meinen Vorschlag es mit zwei Finger auf der Bremse zu versuchen meinte er das er sich komplett umstellen müsse und so verblieben wir und wünschten uns noch eine gute fahrt.

Ob du's glaubst oder nicht ... aber genau das (also das mit den zwei Fingern) hab ich letzten Samstag im Mühlviertel auch ausprobiert und praktiziert.
Im engen "Winkelwerk" seh ich das ja noch ein, aber als Standart??? Ich empfinde das als extrem unangenehm und nicht als Dauerlösung.
Ich bin es auch gewohnt, den Gasgriff mit der ganzen Hand zu umfassen, wobei der Zeigefinger nur locker aufliegt. Außer ich fahre bremsbereit - dann hab ich Zeige- u. Mittelfinger auch auf der Bremse - aber das ist eben keine Dauerzustand.

Obwohl ich zugeben muss, dass mit dieser für mich ungewohnten Variante, der Gasgriff feinfühliger bedient werden konnte. Aber es war auch ermüdender.

Vielleicht geht auch der Gasgriff ein wenig zu leicht zum Drehen ... Very Happy Sollte man die Leichtgängigkeit vielleicht künstlich erschweren? Cool
Nein, ist glaub nicht so gut die Idee.

@all
Hab heute angefangen mich auch mal außerhalb des Forums schlau zu machen.

Da bin ich auf jemanden getroffen, der sagte, dass es beim (Standart)Mapping so ist, dass in den unteren drei Gängen im Teillastbereich das Gemisch absichtlich abgemagert wird wegen der Abgasnormen.
Dies könnte man mit den enstsprechenden Gerätschaften aber ändern - derjenige verfügt über die Versuchabteilung von KTM über entsprechendes Gerät.

Ist diese Aussage (die ich hoffentlich zumindest sinngemäß richtig wiedergegeben habe) haltbar?

P.S.
@Perseus

Werkstätte hab ich noch gar keine. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte die @ 8020 km - das 7500er Service war also vom Vorbesitzer gerade gemacht, und ich hatte bis dato noch keine Veranlassung eine Werkstätte zu besuchen.

ad Gaszugspiel
Bei meiner ADV hab ich im Gaszug so gut wie kein Spiel (< 1mm). Die Verstellmöglichkeit ist aber schon ausgeschöpft. AN den zur verfügung stehenden Schrauben an den Gaszügen kann ich nur weniger Spiel einstellen, aber nicht mehr.

Bei meinen Hondas habe ich 3-5 mm Spiel, womit ich eigentlich recht gut zurecht komme.
Nach oben
deleted0001
BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gurke @ Mo, 24. März 2014, 18:07 hat folgendes geschrieben:
edefauler @ Mo, 24. März 2014, 17:32 hat folgendes geschrieben:
Aufgrund der Garantie, die erhalten bleiben soll, ist eine ECU Abstimmung nicht möglich es sei denn man holt sich ein anderes Steuergerät und lässt die Abstimmung dann darein machen und zum Service packt man das originale wieder rein

Ich würd da nicht so schwarz sehen. Einfach mal bei KTM nachfragen und von denen das Mapping prüfen und ggf. korrigieren lassen. Die vorinstallierten Mappings passen halt nicht zu allen Motoren.


Aber man sollte doch wohl davon ausgehen können, dass KTM auf eine normale 990er Bj. 2012 ohne irgendwelche Besonderheiten, das für das Modell passende Mapping aufspielt.
Oder seh ich das zu eng?
Nach oben
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 199
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Perseus
Bei der Synchronisation magst du Recht haben.

Bei Kettenspannung und Spiel im Gaszug sehe ich das anders:
Bei der 990 muss Spiel im Gaszug sein, damit beim Start (Zündung an) die Drosselklappen in Nullstellung gehen können! Ich fahre eher mit zuviel Spiel als mit zuwenig - trotzdem kein KFR.
Die Kettenspannung mag bei Lastwechseln wichtig sein, aber bei konstanter Geschwindigkeit doch wohl eher weniger. Ich fahre die Kette an meiner S auch eher "locker".

Wenn man auf glatter Fahrbahn nicht konstant 50 ohne Ruckelei fahren kann, stimmt die Synchronisation oder das Mapping nicht. Da bleib ich bei.

Das Ruckeln durch Zucken am Gasgriff ist was anderes, hat mit KFR nichts zu tun und kann leicht durch einen progressiven Gasgriff geändert werden.

Wie gesagt, mit dem Standard-Mapping konnte ich meine IM STAND nicht bei konstanten 3000rpm halten. Die Nadel tanzte auf und ab - bei unbewegten Gasgriff.
Mit dem Akra-Mapping geht das.
Und im Stand bei fixiertem Gasgriff sind Kettenspannung und Gaszugspiel ja wohl egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

....Gaszug-Spiel kleiner als 1mm ist verkehrt!!!! Einjustieren lassen Wink !


Gurke war schneller Sad



2014-03-24_202324.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2014-03-24_202324.png
 Dateigröße:  125.89 KB
 Heruntergeladen:  2290 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 199
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

VaraKurt @ Mo, 24. März 2014, 19:20 hat folgendes geschrieben:

Aber man sollte doch wohl davon ausgehen können, dass KTM auf eine normale 990er Bj. 2012 ohne irgendwelche Besonderheiten, das für das Modell passende Mapping aufspielt.
Oder seh ich das zu eng?

Das richtige Mapping wohl schon, aber es gibt doch Toleranzen bei den Motoren und Einspritzsystemen. Die Mappings passen halt nicht bei jedem Mopped gleich gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte bei meiner 2012er das selbe Problem! Die gute hat geruckt und gezuckt das es ne wahre Pracht war Sad hab ziemlich alles probiert (akra mit map, powerblades, kettenspannung, etc) und es hat nix wirklich geholfen! In freien Geläuf wär ja alles ok, aber Stadt und stop an go hat mich so genervt, dass ich eigentlich keine Lust mehr hatte zu fahren Sad und nein, ich bin nicht zu sehr Mädchen! Hatte seit 2003 diverse KTM von lc4 @ über sxc und 690E....die 990@ sollte dann eigentlich länger bei mir bleiben, zumal ich mittlerweile eher längere reisen mache als kurze Runden. Nun ja, die 990 hat mir den Spaß an KTM verdorben und musste mich verlassen Wink nun steht da ne 1200GS Adventure in der Garage, sie ist so viel angenehmer zu fahren (muß mich nicht auf sie einstellen und drauf achten wie ich Gas gebe), sie macht einfach was sie soll und ich auch nicht unbedingt langsamer...und schweres Gelände hin ich mit der KTM nicht gefahren und werde es mit der GS sicher auch nicht machen!

Mein Rat...wenn sie dich ähnlich nervt wie meine mich, dann Verkauf das Ding und hol dir was ruckelfreies! Alles andere wird dich auf Dauer nicht glücklich machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 199
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo desperados08,

welches Akra-Mapping hattest du?
Das für Kats, bei denen die Lambdasonden aktiviert sind, oder das für Akras ohne Kats, bei denen die Sonden deaktiviert sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rad_thomOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge insgesamt: 165
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
KTM Duke 620
 →  21.000 km
Ducati Pantah
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sehe ich erst, dass Du die KTM erst ein paar Tausend Kilometer hast.

Also fahren, fahren, fahren und sich an den Bock gewöhnen.

ALLES andere ist Mumpitz.

Ich bin mir sicher, dass man sogar auf einem neuem Rennrad mehrere Tausend Kilometer fahren muss bevor man sich an die neuen Fahreigenschaften gewöhnt hat.

Es ist halt kein Radl, dass sich wie eine GS, Africa Twin oder Varadero fahren lässt. Und das ist auch gut so!

Ansonsten hat Desperado wohl recht....hättest Du aber auch bei einer Probefahrt merken können.

Gruss
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meine SMT ruckte nur wegen des übersensiblen Ansprechverhaltens und meiner unsensiblen Gashand.
Seit RC8 Gasgriff läuft die fast so wie meine F800GS. Fast ! Und ich habe wieder mehr Spaß am fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gurke @ Mo, 24. März 2014, 19:29 hat folgendes geschrieben:
VaraKurt @ Mo, 24. März 2014, 19:20 hat folgendes geschrieben:

Aber man sollte doch wohl davon ausgehen können, dass KTM auf eine normale 990er Bj. 2012 ohne irgendwelche Besonderheiten, das für das Modell passende Mapping aufspielt.
Oder seh ich das zu eng?

Das richtige Mapping wohl schon, aber es gibt doch Toleranzen bei den Motoren und Einspritzsystemen. Die Mappings passen halt nicht bei jedem Mopped gleich gut.


Hallo,

KTM spielt die Mappings auf die sie haben und das was drauf ist bzw sein soll, ist das wofür KTM eine Garantie übernimmt.
Da gibt es keine Variationen.

Die Mappings sind so ausgelegt das sie in allen Ländern funktionieren, daher sind da schon viele Toleranzen drin.

Ein individuelles Mapping kannst du aufspielen lassen, wenn du irgendwo eines findest, aber dann ist die Garantie weg.


Thema Lambdasonden ausschalten in der ECU
Keiner weiss genau was das Steuergerät dann macht, es sind nur wenige Bereich die wir im TuneECU vom Mapping sehen. Da gibt es aber noch ganz andere Ebenen die wir nicht sehen
Dazu kommt das wenn man es selber macht, die Garantie auch wieder weg ist.


Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

@rad_thom
Deswegen hab mit der ganzen Sache ja auch gewrtet bis ein bissl was gefahren bin - immerhin rund 4500 km und hab net gleich nach 500 kmdamit angefangen.

Üblicherweise sollte man nach ca. 2000 km mit einem neuen Motorrad zurecht kommen, nach gut 4k km sollte es auch mit schwierigeren Naturen funktionieren.

Und Probefahrt ... das ist so eine Sache ... mit diesem speziellen Motorrad hab ich keine Probefahrt gemacht.

Ich bin im Vorfeld mit einer 2011er vom Hauthaler gefahren, die natürlich dieselben Symptome hatte - nur noch stärker ausgeprägt wie meine, wie ich jetzt weiß.
Aber vom Forum hier, vom Hauthaler und vom Verkäufer kamen einhellig die Aussagen, dass es bei der 2012er nochmal besser geworden ist.
Und das stimmt ja auch. Aber wie gesagt, die beiden von mir angesprochenen Sachen nerven mich halt und sollten mit einem bissl Aufwand vielleicht nicht ganz verschwinden, aber auf ein für mich "erträgliches" Maß gesenkt werden können.

@desperados08
Deswegen hab ich ja auch die Probefahrten mit der F800GS gemacht. ABER, am Samtag hab ich mich dazu entschlossen mich dem Problem zu stellen und es zu bekämpfen und es zu lösen!
Weil, im richtigen Geschwindigkeits und Drehzahlbereich bewegt macht die ADV schon richtig Spass. Ich kann halt leider net dauern mit > 70 km/h und > 5000 RPM durch die Gegend flitzen - schon gar nicht im Ortsgebiet. Weil dann ist der Führerscheinentzug nur mehr eine Frage der Zeit. Laughing

@Dan
Der Gasgriff und die O2-Eliminatoren werden die ersten und quasi unverzüglichen Maßnahmen sein.
Nach oben
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt.

Wenn du dich mit den Forumsinfos intensiv beschäftigst wirst du eine Lösung für dieses Problem finden. Eventuell ist sie aber nicht ganz legal, weil man dieses Abgasaffentheater der Zulassung unterläuft.
Auch eine 950er läuft deutlich besser, wenn man ebc und Sls oder wie das heißt stilllegt, Akras montiert und Blades einbaut (von Stealth), Übersetzung ändert etc. - aber du bist nicht mehr 100% legal.

Neben diesem technischen Kram, solltest du dir die Frage stellen: Was kann die KTM, was die anderen Motorräder nicht können und kann sie es so gut, daß ich darauf nicht verzichten möchte? Wenn es darauf keine Antwort gibt, würde ich sie verkaufen, wenn du darauf Antworten hast, dann überlege, ob du mit gewissen Unzulänglichkeiten klarkommst oder nicht.

Seit 11 Jahren fahre ich das gleiche Motorrad (2003, angeblich der technisch schlechteste Jahrgang) und ich würde sie gegen keine andere tauschen wub . Sie ist mittlerweile (fast) perfekt und wir haben uns leidenschaftlich zusammengerauft. Zu dem Motorrad muß man emotional richtig eingestellt sein, sonst wird es glaube ich nix mit der guten Beziehung.

Bin ich ? Sorry

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 3 von 13

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0375s ][ Queries: 36 (0.0056s) ]