forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

DB-Eater / Lautstärke MIVV Suono KTM 950/990 Adventure
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
donkeyOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 13:40    Titel: DB-Eater / Lautstärke MIVV Suono KTM 950/990 Adventure Antworten mit Zitat

Analog zu meinem Verkaufsangebot in der Foren-Rubrik "Verkaufe" finde ich hier vielleicht eine Lösung bzw. Hilfe zu meinem Problem.

Ich habe eine vor einigen Wochen MIVV Suono Schalldämpfer-Anlage für meine 950 Adventure erworben. Der Auspuff ist echt Spitze, die Verarbeitung passt, die Passform ist super und der Sound lässt wirklich das Herz höher schlagen! Eigentlich perfekt, aber ... Ich wohne im Stadtkern und der Sound bzw. die Lautstärke ist nicht Kompatibel zu meinen Nachbarn. Um Konflikte zu vermeiden, möchte ich irgendwie auf eine "leisere" Version downgraden.

Zur Auswahl steht eigentlich nur:

- wieder die Serientöpfe zu verwenden
- eine "leisere" Anlage ausfindig zu machen oder
- andere DB-Eater zu verwenden

Hat von euch jemand Erfahrungen im Bezug auf die beiden letztgenannten Punkten, d.h. kennt jemand einen Hersteller von Endschalldämpfern, die wirklich human leiser sind bzw. kann mir einen guten Tipp geben?

Hat jemand die Souno-Schalldämpfer verbaut und die originalen DB-Eater gegen die "leise"-Version getauscht? Wenn ja, in wie weit verändert sich die Lautstärke?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen 
andi123Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 263
Suzuki GSF1250 SA
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe die Gualdi verbaut. Sind um einiges kerniger als die originalen, aber immer noch voll ok wenn man langsam aus der Ortschaft rausfährt. Die Mivv hab ich leider noch nie gehört...
Aber wenn sie original sind kann dir doch niemand ans Bein pinkeln...?
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2246
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

...vielleicht doch lieber umziehen, wenn man so "tolerante" Nachbarn hat.
Die werden sich wohl auch über andere Sachen aufregen als über regelkonforme Auspuffanlagen.

Alle Nachrüstanlagen sind lauter als die Serie, auch die Akras. Und heutzutage, wo die Lautstärke an den Abrollgeräuschen von e-Mobilen
gemessen wird, bist du mit deinem Alteisen einfach aus der Zeit gefallen.

Viel Glück - mit den Nachbarn.

Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S
armafoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 422
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  50.000 km
MT01
 →  40.000 km
mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 19:29    Titel: Heut ballert ja sogar die GS................ Antworten mit Zitat

Moinsen,
also seitdem es sogar bei den BMW´s klappengesteuerte Auspuffanlagen gibt,finde ich meine wohlklingende Mivv gar nicht mehr so laut!
Frühlingshaften Gruss ...
Heiner

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

andi123 @ Mo, 3. März 2014, 17:39 hat folgendes geschrieben:

Da bist Du ganz Schweer auf dem Holzweg. Wenn der Hobel Geräuschwerte von mehr als +5dB Toleranz aufweist wirst Du vermutlich mit einer Mängelkarte beglückt.

Wenn Du die DB Eater jedoch ausbaust, modifizierst oder gar selber baust, bist Du mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs - ob das dann bis zu 135€ / 3 Punkte wert ist, muß dann jeder für sich entscheiden.

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 767
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2014, 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...?
Er wollte doch gar keine Diskussion über die Schmerzschwelle seiner Nachbarn. Ist doch OK, wenn er das Image von uns Irren nicht schädigen will.
Ich bin zufrieden mit den Akras: Dezent kernig, aber man kann auch damit unauffällig vorbeituckern....
Mit Krawalltüten kann man ja noch nichma in den Wald!

desperados08Offline
LC8 Junkie
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2014, 2:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte selbst erst leos an meiner 990er...die Teile waren einfach immer laut, schon bei standgas und bei keiner Drehzahl leise zu fahren! Hab sie dann aus dem selben Grund wie du verkauft. Hab jetzt akras drauf Smile einfach perfekt! Man kann sie in der Stadt schön leise fahren, aber wenn man den Hahn voll spannt, dann können sie auch ordentlich brüllen Smile
Ich würde auch nix basteln damit die mivvs leiser werden! Da bist du wegen Manipulation der abgasanlage dran, hast keine BE mehr und wolltest eigentlich was gutes tun! Weg mit den mivvs und hol dir was, was dir wieder spaß macht.
andi123Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 263
Suzuki GSF1250 SA
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2014, 3:29    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 3. März 2014, 18:32 hat folgendes geschrieben:
andi123 @ Mo, 3. März 2014, 17:39 hat folgendes geschrieben:

Da bist Du ganz Schweer auf dem Holzweg. Wenn der Hobel Geräuschwerte von mehr als +5dB Toleranz aufweist wirst Du vermutlich mit einer Mängelkarte beglückt.

Das hab ich so auch nicht gewusst... Muss da den TÜV Prüfer nach (hoffentlich) bestandener Prüfung mal fragen ob die ein Db Messgerät haben... Very Happy
Rein Interessehalber... Laughing

Lg
spiderOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 249
LC8 990 Adv. Dakar Edition
Yamaha TT600RE

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2014, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

andi123 @ Di, 4. März 2014, 2:29 hat folgendes geschrieben:

Das hab ich so auch nicht gewusst... Muss da den TÜV Prüfer nach (hoffentlich) bestandener Prüfung mal fragen ob die ein Db Messgerät haben... Very Happy
Rein Interessehalber... Laughing

Lg

Die TÜV Messung ist dann Poppes, weil so eine db Prüfung auf "dem offenen Feld" gemacht werden muss, wo keine Schall Beeinträchtigung ist.

donkeyOffline
Fahrschüler
KTM LC8 Adv 950, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 17. März 2014, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

el ce achtler @ Di, 4. März 2014, 0:13 hat folgendes geschrieben:
Hallo...?
Er wollte doch gar keine Diskussion über die Schmerzschwelle seiner Nachbarn. Ist doch OK, wenn er das Image von uns Irren nicht schädigen will.
Ich bin zufrieden mit den Akras: Dezent kernig, aber man kann auch damit unauffällig vorbeituckern....
Mit Krawalltüten kann man ja noch nichma in den Wald!

Genau darum geht es auch. Die Anlage ist zweifelsfrei in Ordnung und mag vermutlich auch die gesetzlichen Bestimmungen einhalten bzw. einer Prüfung durch TÜV- oder Ordnungsbehörden standhalten, aber ich möchte mir meinen Nachbarn keinen Krawall anzetteln. Das Gebiet in dem ich wohne ist dicht bebaut und ich parke das Bike in einer Tiefgarage. Ich denke jeder kann sich den entstehenden Schallpegel vorstellen, es bestehen starke Ähnlichkeiten zu den beliebten Tunnelfahrten ;-) Wenn ich die Adventure aus der Tiefgarage zum Leben erwecke, idealer Weise noch im Kaltstart-Modus mit gezogenem Choke, ist das Klangergebnis wirklich gewaltig :-) Auf den Ausfahrten ist es wirklich geil und auch kein Problem wenden dem dumpfen Sound, aber ich muss halt erst immer mal durch die Häuserblöcke fahren, bis die @ Auslauf bekommt.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, erst einmal wieder die OE-Dämpfer zu verbauen, denn ich wohne ganz gerne hier und möchte das gemeinschaftliche Verhältnis weitgehend bewahren.
da_zeroOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 114
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  32.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2014, 0:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich:
Für die Einstellung: Daumen hoch!

Bei mir ist es glücklicherweise relativ entspannt in der Tiefgarage (und mit den Anwohnern), habe aber auch die Seriendämpfer drauf. Da ist der Subaru Impreza der da noch steht mit seinem Boxer (fast) lauter. Aber die Einstellung finde ich einfach gut!

Musste ich mal sagen...

Gruß Florian
pantah600Offline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  5.000 km
Ducati 900 ss Bj. 79
 →  165.000 km
Suzuki Drz 400 E
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2014, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Donkey,
hast Du die Kats auch verbaut?
Gruß Pantah600
donkeyOffline
Fahrschüler
KTM LC8 Adv 950, 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 19. März 2014, 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

da_zero @ Mo, 17. März 2014, 23:43 hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich:
Für die Einstellung: Daumen hoch!

Bei mir ist es glücklicherweise relativ entspannt in der Tiefgarage (und mit den Anwohnern), habe aber auch die Seriendämpfer drauf. Da ist der Subaru Impreza der da noch steht mit seinem Boxer (fast) lauter. Aber die Einstellung finde ich einfach gut!

Musste ich mal sagen...

Gruß Florian

Vielen Dank! Bei uns gibt es auch ein paar Jungs mit lauten Bike's und Autos, aber ich will nicht derjenige sein, der die Anwohner verärgert ;-)

Natürlich bricht es mir fast das Herz, der Sound ist schon echt fein und ich habe eigentlich ganz wenig Lust, die originalen Töpfe zu montieren, aber mit den Sport-Dämpfern macht das auch keinen richtigen Sinn, soviel ich auch hin-und-her überlege ^^
donkeyOffline
Fahrschüler
KTM LC8 Adv 950, 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 19. März 2014, 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

pantah600 @ Di, 18. März 2014, 19:49 hat folgendes geschrieben:
Hallo Donkey,
hast Du die Kats auch verbaut?
Gruß Pantah600

Nein, habe keine Kat's verbaut. Hab ne 2005er Vergaser, die kann man noch ohne fahren. Ich war schon am überlegen, andere DB-Einsätze zu holen, es gibt noch eine leisere Ausführung, aber ich denke dass sie damit immer noch ordentlich bollert. Der Sound ist schon ganz schön dumpf.

Ich tendiere wirklich dazu, kein weiteres Geld in Kats's oder Einsätze zu investieren und mir den etwaigen Misserfolg zu sparen.

Bekommt man eigentlich aus den originalen Töpfen etwas mehr Sound heraus, z.B. durch entfernen der Katalysatoren? Wenn ja, in wie weit verändert sich der Klang? Lohnt die Arbeit? Ich habe zwar die Forensuche bemüht, aber meist war das Entfernen der Kat's mit einer möglichen Reduzierung der Hitze verbunden, nicht aber im Bezug auf den Klang. Hat diesbezüglich jemand eine Info für mich?
Dolphy990Offline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 88
KTM LC8 Adv 1190 R

BeitragVerfasst am : Mi, 19. März 2014, 7:20    Titel: Antworten mit Zitat

unglaublich.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  468.86 KB
 Angeschaut:  9274 mal

unglaublich.gif

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte