|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
donkey Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.01.2014 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 950, 2005
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2014, 13:40 Titel: DB-Eater / Lautstärke MIVV Suono KTM 950/990 Adventure |
|
|
Analog zu meinem Verkaufsangebot in der Foren-Rubrik "Verkaufe" finde ich hier vielleicht eine Lösung bzw. Hilfe zu meinem Problem.
Ich habe eine vor einigen Wochen MIVV Suono Schalldämpfer-Anlage für meine 950 Adventure erworben. Der Auspuff ist echt Spitze, die Verarbeitung passt, die Passform ist super und der Sound lässt wirklich das Herz höher schlagen! Eigentlich perfekt, aber ... Ich wohne im Stadtkern und der Sound bzw. die Lautstärke ist nicht Kompatibel zu meinen Nachbarn. Um Konflikte zu vermeiden, möchte ich irgendwie auf eine "leisere" Version downgraden.
Zur Auswahl steht eigentlich nur:
- wieder die Serientöpfe zu verwenden
- eine "leisere" Anlage ausfindig zu machen oder
- andere DB-Eater zu verwenden
Hat von euch jemand Erfahrungen im Bezug auf die beiden letztgenannten Punkten, d.h. kennt jemand einen Hersteller von Endschalldämpfern, die wirklich human leiser sind bzw. kann mir einen guten Tipp geben?
Hat jemand die Souno-Schalldämpfer verbaut und die originalen DB-Eater gegen die "leise"-Version getauscht? Wenn ja, in wie weit verändert sich die Lautstärke?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
|
|
Nach oben |
|
andi123  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.04.2013 Beiträge insgesamt: 263 Suzuki GSF1250 SA → 26.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2014, 18:39 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe die Gualdi verbaut. Sind um einiges kerniger als die originalen, aber immer noch voll ok wenn man langsam aus der Ortschaft rausfährt. Die Mivv hab ich leider noch nie gehört...
Aber wenn sie original sind kann dir doch niemand ans Bein pinkeln...?
|
|
Nach oben |
|
kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2246 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2014, 19:20 Titel: |
|
|
...vielleicht doch lieber umziehen, wenn man so "tolerante" Nachbarn hat.
Die werden sich wohl auch über andere Sachen aufregen als über regelkonforme Auspuffanlagen.
Alle Nachrüstanlagen sind lauter als die Serie, auch die Akras. Und heutzutage, wo die Lautstärke an den Abrollgeräuschen von e-Mobilen
gemessen wird, bist du mit deinem Alteisen einfach aus der Zeit gefallen.
Viel Glück - mit den Nachbarn.
Nach oben |
|
armafo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 422 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 50.000 km MT01 → 40.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2014, 19:29 Titel: Heut ballert ja sogar die GS................ |
|
|
Moinsen,
also seitdem es sogar bei den BMW´s klappengesteuerte Auspuffanlagen gibt,finde ich meine wohlklingende Mivv gar nicht mehr so laut!
Frühlingshaften Gruss ...
Heiner
_________________ Männer werden nie erwachsen! |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2014, 19:32 Titel: |
|
|
andi123 @ Mo, 3. März 2014, 17:39 hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn sie original sind kann dir doch niemand ans Bein pinkeln...? |
Da bist Du ganz Schweer auf dem Holzweg. Wenn der Hobel Geräuschwerte von mehr als +5dB Toleranz aufweist wirst Du vermutlich mit einer Mängelkarte beglückt.
Wenn Du die DB Eater jedoch ausbaust, modifizierst oder gar selber baust, bist Du mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs - ob das dann bis zu 135€ / 3 Punkte wert ist, muß dann jeder für sich entscheiden.
|
el ce achtler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 767 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. März 2014, 1:13 Titel: |
|
|
Hallo...?
Er wollte doch gar keine Diskussion über die Schmerzschwelle seiner Nachbarn. Ist doch OK, wenn er das Image von uns Irren nicht schädigen will.
Ich bin zufrieden mit den Akras: Dezent kernig, aber man kann auch damit unauffällig vorbeituckern....
Mit Krawalltüten kann man ja noch nichma in den Wald!
_________________ ... mach, daß es geht! .... |
|
Nach oben |
|
desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
|
Verfasst am : Di, 4. März 2014, 2:10 Titel: |
|
|
Hatte selbst erst leos an meiner 990er...die Teile waren einfach immer laut, schon bei standgas und bei keiner Drehzahl leise zu fahren! Hab sie dann aus dem selben Grund wie du verkauft. Hab jetzt akras drauf einfach perfekt! Man kann sie in der Stadt schön leise fahren, aber wenn man den Hahn voll spannt, dann können sie auch ordentlich brüllen
Ich würde auch nix basteln damit die mivvs leiser werden! Da bist du wegen Manipulation der abgasanlage dran, hast keine BE mehr und wolltest eigentlich was gutes tun! Weg mit den mivvs und hol dir was, was dir wieder spaß macht.
|
|
Nach oben |
|
andi123  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.04.2013 Beiträge insgesamt: 263 Suzuki GSF1250 SA → 26.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. März 2014, 3:29 Titel: |
|
|
HotFire @ Mo, 3. März 2014, 18:32 hat folgendes geschrieben: | andi123 @ Mo, 3. März 2014, 17:39 hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn sie original sind kann dir doch niemand ans Bein pinkeln...? |
Da bist Du ganz Schweer auf dem Holzweg. Wenn der Hobel Geräuschwerte von mehr als +5dB Toleranz aufweist wirst Du vermutlich mit einer Mängelkarte beglückt. |
Das hab ich so auch nicht gewusst... Muss da den TÜV Prüfer nach (hoffentlich) bestandener Prüfung mal fragen ob die ein Db Messgerät haben...
Rein Interessehalber...
Lg
|
|
Nach oben |
|
spider Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge insgesamt: 249 LC8 990 Adv. Dakar Edition Yamaha TT600RE
|
Verfasst am : Di, 4. März 2014, 10:59 Titel: |
|
|
andi123 @ Di, 4. März 2014, 2:29 hat folgendes geschrieben: |
Das hab ich so auch nicht gewusst... Muss da den TÜV Prüfer nach (hoffentlich) bestandener Prüfung mal fragen ob die ein Db Messgerät haben...
Rein Interessehalber...
Lg |
Die TÜV Messung ist dann Poppes, weil so eine db Prüfung auf "dem offenen Feld" gemacht werden muss, wo keine Schall Beeinträchtigung ist.
_________________ Ohne Dings, kein Bums! |
|
Nach oben |
|
donkey Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.01.2014 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 950, 2005
|
Verfasst am : Mo, 17. März 2014, 21:48 Titel: |
|
|
el ce achtler @ Di, 4. März 2014, 0:13 hat folgendes geschrieben: | Hallo...?
Er wollte doch gar keine Diskussion über die Schmerzschwelle seiner Nachbarn. Ist doch OK, wenn er das Image von uns Irren nicht schädigen will.
Ich bin zufrieden mit den Akras: Dezent kernig, aber man kann auch damit unauffällig vorbeituckern....
Mit Krawalltüten kann man ja noch nichma in den Wald! |
Genau darum geht es auch. Die Anlage ist zweifelsfrei in Ordnung und mag vermutlich auch die gesetzlichen Bestimmungen einhalten bzw. einer Prüfung durch TÜV- oder Ordnungsbehörden standhalten, aber ich möchte mir meinen Nachbarn keinen Krawall anzetteln. Das Gebiet in dem ich wohne ist dicht bebaut und ich parke das Bike in einer Tiefgarage. Ich denke jeder kann sich den entstehenden Schallpegel vorstellen, es bestehen starke Ähnlichkeiten zu den beliebten Tunnelfahrten ;-) Wenn ich die Adventure aus der Tiefgarage zum Leben erwecke, idealer Weise noch im Kaltstart-Modus mit gezogenem Choke, ist das Klangergebnis wirklich gewaltig :-) Auf den Ausfahrten ist es wirklich geil und auch kein Problem wenden dem dumpfen Sound, aber ich muss halt erst immer mal durch die Häuserblöcke fahren, bis die @ Auslauf bekommt.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, erst einmal wieder die OE-Dämpfer zu verbauen, denn ich wohne ganz gerne hier und möchte das gemeinschaftliche Verhältnis weitgehend bewahren.
|
|
Nach oben |
|
da_zero Schlammspringer Anmeldungsdatum: 23.01.2013 Beiträge insgesamt: 114 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 32.000 km
|
Verfasst am : Di, 18. März 2014, 0:43 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich:
Für die Einstellung: Daumen hoch!
Bei mir ist es glücklicherweise relativ entspannt in der Tiefgarage (und mit den Anwohnern), habe aber auch die Seriendämpfer drauf. Da ist der Subaru Impreza der da noch steht mit seinem Boxer (fast) lauter. Aber die Einstellung finde ich einfach gut!
Musste ich mal sagen...
Gruß Florian
|
|
Nach oben |
|
pantah600 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 22.12.2013 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 5.000 km Ducati 900 ss Bj. 79 → 165.000 km Suzuki Drz 400 E → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 18. März 2014, 20:49 Titel: |
|
|
Hallo Donkey,
hast Du die Kats auch verbaut?
Gruß Pantah600
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 19. März 2014, 0:13 Titel: |
|
|
da_zero @ Mo, 17. März 2014, 23:43 hat folgendes geschrieben: | Ganz ehrlich:
Für die Einstellung: Daumen hoch!
Bei mir ist es glücklicherweise relativ entspannt in der Tiefgarage (und mit den Anwohnern), habe aber auch die Seriendämpfer drauf. Da ist der Subaru Impreza der da noch steht mit seinem Boxer (fast) lauter. Aber die Einstellung finde ich einfach gut!
Musste ich mal sagen...
Gruß Florian |
Vielen Dank! Bei uns gibt es auch ein paar Jungs mit lauten Bike's und Autos, aber ich will nicht derjenige sein, der die Anwohner verärgert ;-)
Natürlich bricht es mir fast das Herz, der Sound ist schon echt fein und ich habe eigentlich ganz wenig Lust, die originalen Töpfe zu montieren, aber mit den Sport-Dämpfern macht das auch keinen richtigen Sinn, soviel ich auch hin-und-her überlege ^^
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 19. März 2014, 0:19 Titel: |
|
|
pantah600 @ Di, 18. März 2014, 19:49 hat folgendes geschrieben: | Hallo Donkey,
hast Du die Kats auch verbaut?
Gruß Pantah600 |
Nein, habe keine Kat's verbaut. Hab ne 2005er Vergaser, die kann man noch ohne fahren. Ich war schon am überlegen, andere DB-Einsätze zu holen, es gibt noch eine leisere Ausführung, aber ich denke dass sie damit immer noch ordentlich bollert. Der Sound ist schon ganz schön dumpf.
Ich tendiere wirklich dazu, kein weiteres Geld in Kats's oder Einsätze zu investieren und mir den etwaigen Misserfolg zu sparen.
Bekommt man eigentlich aus den originalen Töpfen etwas mehr Sound heraus, z.B. durch entfernen der Katalysatoren? Wenn ja, in wie weit verändert sich der Klang? Lohnt die Arbeit? Ich habe zwar die Forensuche bemüht, aber meist war das Entfernen der Kat's mit einer möglichen Reduzierung der Hitze verbunden, nicht aber im Bezug auf den Klang. Hat diesbezüglich jemand eine Info für mich?
|
|
Nach oben |
|
Dolphy990 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.12.2011 Beiträge insgesamt: 88 KTM LC8 Adv 1190 R
|
Verfasst am : Mi, 19. März 2014, 7:20 Titel: |
|
|
468.86 KB |
Angeschaut: |