forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Island mit der LC8 zu zweit oder lieber was kleineres?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Nov 2013, 21:22    Titel: Island mit der LC8 zu zweit oder lieber was kleineres? Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich geht es nächstes Jahr nach Island, mit dem WOmo und LC8 hinten drauf.
Wie immer Erkundungsfahrten mit dem Moped.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob was kleineres zum Rumfahren wohl besser wäre?
Wobei so ne KLR250 oder so Viel zu klein wäre, binge zu viel Gewicht dafür auf die Waage und zu zweit würde meine Frau auch nicht hinten draufsitzen wollen. Soll ja trotzdem gemütlich sein Wink

Was meint Ihr, wer hat Erfahrung in Island zu zweit. Wobei wir ja kaum Gepäck hätten Wink
Benutzer-Profile anzeigen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2070
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Nov 2013, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Advi,

die Kombination Womo und LC8 ist schon genial. Allein wegen des festen Daches und der Heizung (nachts kann es auch im "Sommer" frieren). Das wäre eine Traum - den Allradler irgendwo in der Pampa abstellen und mit der LC8 die Umgebung "erfahren". Das wird auch zu zweit ein Spass werden. Und eben weil Ihr zu zweit seid, würde ich die LC8 nicht zu Hause lassen Wink

adviOffline
Moderator
Moderator

KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 21. Nov 2013, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ich denke es auch mal, wenn es ein bisschen härter wird, wäre was kleineres vielleicht nicht schlecht.
Na ja werde es schon noch klären können Very Happy
jo.giOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  71.000 km
BMW R27 Gespann, Bj.`61

BeitragVerfasst am : Do, 21. Nov 2013, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war jetzt zweimal mit der 990 dort (und das dritte Mal ist auch für Juli oder August `14 in Planung). Allerdings solo und ohne Womo, dafür mit vollem Gepäck.
Für An-/Abreise ist das große Ding schon besser, fürs Rumfahren auf der Insel habe ich mir aber oft was Kleineres gewünscht, wie die XT 600 die beim ersten Mal dabei war. Leistungsmäßig vollkommen ausreichend und leichter aufzuheben.
Ich bin definitiv kein Offroad-Profi und einige Wege dort haben mir meine Grenzen aufgezeigt, es gibt aber soviel mehr dort zu sehen was man auch zu zweit gut erreichen kann. Langweilig wird es bestimmt nicht.
Nur wenn es wirklich ins Grobere geht (richtig ins Gelände ist nicht erlaubt, aber viele „Straßen“ sind fast genauso gut) oder tiefere Flußdurchfahrten anstehen würde ich dies nicht mit Sozia machen wollen. Dann müßtet ihr halt umdrehen, ein alternatives Ziel läßt sich mit Sicherheit finden.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde schätzen 90% der Strecken lassen sich zu zweit auf der LC8 gut bewerkstelligen. Allerdings kann es passieren das ein kleines Stück der verbliebenen 10% auf einmal im Weg ist und zur Umkehr zwingt. Aber was solls, ist doch Urlaub

Langjoekull.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  417.44 KB
 Angeschaut:  581 mal

Langjoekull.JPG

adviOffline
Moderator
Moderator

KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 21. Nov 2013, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke irgendwie trifft Deine Einschätzung meine. Eigentlich wäre was leichteres besser.
Oder die ganz schwierigen Sachen fahren wir so weit es geht mit dem Womo, auch wenn es länger dauert.

Wirklich tiefe Flußdurchfahrten machen wir eh damit, bereite ihn gerade darauf vor, ne Wattiefe von 80 cm - 1 Meter zu haben, ohne das was passiert. Mehr sollte es nicht sein, sonst läuft das Wasser in den Aufbau.
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Nov 2013, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall geht die ADV geht die Lc 8 1m Wasser besser durch als alles andere mit 2 Rädern wegen der Pontontanks ...... Very Happy
adviOffline
Moderator
Moderator

KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 21. Nov 2013, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, bis zur Sitzbank ist kein Problem - auch schon ausprobiert Very Happy
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nur, wenn die Sommertüren nicht verbaut sind.
bammelOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 575

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Anänger ans Womo und @ und was Kleineres drauf. Dann bist du für alles gewappnet.
adviOffline
Moderator
Moderator

KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Anhänger?

alladin-unterwegs.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  78.77 KB
 Angeschaut:  582 mal

alladin-unterwegs.JPG

jo.giOffline
Schlammspringer
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  71.000 km
BMW R27 Gespann, Bj.`61

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 12:49    Titel: Re: Island mit der LC8 zu zweit oder lieber was kleineres? Antworten mit Zitat

advi @ Mi, 20. Nov 2013, 20:22 hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich geht es nächstes Jahr nach Island, mit dem WOmo und LC8 hinten drauf.
Wie immer Erkundungsfahrten mit dem Moped.
...

Und,…
ist schon eine Entscheidung gefallen?

Bei mir ist es jetzt festgelegt, am 08.07. legt der Kutter ab. Rolling Eyes
adviOffline
Moderator
Moderator

KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidung ist gefallen, wir gehen 2015, schippern unseren Alladin im Mai oder so hin, fahren dann einmal außen rum um im September dann nochmal hinzufliegen und das Hochland zu machen.
Also eher 5-6 Wochen dort rumfahren, Unterstellplatz haben wir auch

Die ganz viel Spaß!
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1663
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. Feb 2014, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit der LC8 paßt das schon, zu zweit. Die Furten sind etwas schwieriger zu fahren wegen des hohen Schwerpunkts der LC8-ADV, eine LC4 z.B. ist da leichter abzufangen. Auf Sandpisten mußt Du mit der LC8 etwas schneller fahren, damit sie stabil läuft. Wir waren schon zu zweit auf LC8-ADV und auch LC4-ADV in Island unterwegs. Die LC4 war schon eine arge Zumutung für´s Sitzfleisch meiner Frau.
Wichtig auch für Tagestouren im Hochland, wie Du sie planst:
- Du solltest Grobstoller aufziehen, z.B. den Conti TKC80. Die Strecken sind meist rutschig (nasses Geröll, lehmiger Boden, Moose und Flechten, Vulkanasche), in den Furten sowieso. Und Du wirst selbst an der Küste Dich gelegentlich durch Straßenbaustellen wühlen müssen - wenn man den Verkehr nicht gleich durch den Straßengraben umleitet...
- Du mußt unterwegs immer einen Platten oder eine Kette reparieren können.
- Du brauchst auf Nebenpisten oder wenn größere Furten auf der Strecke liegen, immer genug Sprit für eine Umkehr.
- Du mußt immer für Schlechtwetter - besser noch: für ein Notbiwak - alles Nötige dabei haben.
Spätestens ab Ende August mußt Du mit den ersten Schneefällen im Hochland rechnen. Im September kommt meist der erste, starke Wintereinbruch. Dafür sind zu dieser Zeit die Furten meist nicht so tief wie z.B. im Frühsommer. Im Grunde ist es so: selbst wenn Ihr "nur" Tagestouren fahren wollt und vorhabt, bei richtigem Schlechtwetter im Womo zu bleiben, Ihr müßt auf alle Eventualitäten gut vorbereitet sein. Also auch die Maschine so gut vorbereiten, wie für eine reine Motorradreise. Ein neuer Reifensatz ist ebenso Pflicht wie ein neuer Kettenkit, ein Rundum-Check sowieso (Fahrwerkslager!). Falls Du Sommer´s Door fährst: vorher zurückbauen. Es geht weniger um die echte Wattiefe als darum, bei einem blöden Umfaller in einer Furt möglichst den Rüssel überm Wasser zu halten...
Viel Vorfreude bis 2015 und dann viel Spaß in Island!
Hakim
jo.giOffline
Schlammspringer
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  71.000 km
BMW R27 Gespann, Bj.`61

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Feb 2014, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

-advi
Merci, den Spaß werden wir gewiss haben.

Direkt zweimal zu fahren ist auch keine schlechte Idee, da lohnt sich die Verschiffung des Lampenputzers wenigstens.

Aber, nach dem Wetter müßt ihr wirklich schauen.
In der „Nebensaison“ sind viele Strecken noch/schon unpassierbar. Und, meine Erfahrung, wenn der Isländer ein Schild aufstellt meint er es tatsächlich auch so. Rolling Eyes
adviOffline
Moderator
Moderator

KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Feb 2014, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, werde mich mal ausführlich schlau machen, jetzt muss ich erst mal mein Womo fertig umbauen, dann testen und für nächstes Jahr ist dann alles fit.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein schönes kleines Moped zum hinten drauf schnallen, weder HP2 noch @ will ich monatelang in Island lassen.
Nach dem Motto für 4 Monate ne 690 Rally für 2 Personen oder so..... Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte