|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 20. Nov 2013, 21:22 Titel: Island mit der LC8 zu zweit oder lieber was kleineres? |
|
|
Wahrscheinlich geht es nächstes Jahr nach Island, mit dem WOmo und LC8 hinten drauf.
Wie immer Erkundungsfahrten mit dem Moped.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob was kleineres zum Rumfahren wohl besser wäre?
Wobei so ne KLR250 oder so Viel zu klein wäre, binge zu viel Gewicht dafür auf die Waage und zu zweit würde meine Frau auch nicht hinten draufsitzen wollen. Soll ja trotzdem gemütlich sein
Was meint Ihr, wer hat Erfahrung in Island zu zweit. Wobei wir ja kaum Gepäck hätten
|
|
Nach oben |
|
Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Nov 2013, 12:22 Titel: |
|
|
Hallo Advi,
die Kombination Womo und LC8 ist schon genial. Allein wegen des festen Daches und der Heizung (nachts kann es auch im "Sommer" frieren). Das wäre eine Traum - den Allradler irgendwo in der Pampa abstellen und mit der LC8 die Umgebung "erfahren". Das wird auch zu zweit ein Spass werden. Und eben weil Ihr zu zweit seid, würde ich die LC8 nicht zu Hause lassen
_________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Do, 21. Nov 2013, 12:38 Titel: |
|
|
Danke ich denke es auch mal, wenn es ein bisschen härter wird, wäre was kleineres vielleicht nicht schlecht.
Na ja werde es schon noch klären können
|
|
Nach oben |
|
jo.gi Schlammspringer Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge insgesamt: 119 Wohnort: Sindelfingen Alter: 60 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 71.000 km BMW R27 Gespann, Bj.`61
|
Verfasst am : Do, 21. Nov 2013, 20:12 Titel: |
|
|
Ich war jetzt zweimal mit der 990 dort (und das dritte Mal ist auch für Juli oder August `14 in Planung). Allerdings solo und ohne Womo, dafür mit vollem Gepäck.
Für An-/Abreise ist das große Ding schon besser, fürs Rumfahren auf der Insel habe ich mir aber oft was Kleineres gewünscht, wie die XT 600 die beim ersten Mal dabei war. Leistungsmäßig vollkommen ausreichend und leichter aufzuheben.
Ich bin definitiv kein Offroad-Profi und einige Wege dort haben mir meine Grenzen aufgezeigt, es gibt aber soviel mehr dort zu sehen was man auch zu zweit gut erreichen kann. Langweilig wird es bestimmt nicht.
Nur wenn es wirklich ins Grobere geht (richtig ins Gelände ist nicht erlaubt, aber viele „Straßen“ sind fast genauso gut) oder tiefere Flußdurchfahrten anstehen würde ich dies nicht mit Sozia machen wollen. Dann müßtet ihr halt umdrehen, ein alternatives Ziel läßt sich mit Sicherheit finden.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde schätzen 90% der Strecken lassen sich zu zweit auf der LC8 gut bewerkstelligen. Allerdings kann es passieren das ein kleines Stück der verbliebenen 10% auf einmal im Weg ist und zur Umkehr zwingt. Aber was solls, ist doch Urlaub
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
417.44 KB |
Angeschaut: |
581 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Do, 21. Nov 2013, 20:58 Titel: |
|
|
Danke irgendwie trifft Deine Einschätzung meine. Eigentlich wäre was leichteres besser.
Oder die ganz schwierigen Sachen fahren wir so weit es geht mit dem Womo, auch wenn es länger dauert.
Wirklich tiefe Flußdurchfahrten machen wir eh damit, bereite ihn gerade darauf vor, ne Wattiefe von 80 cm - 1 Meter zu haben, ohne das was passiert. Mehr sollte es nicht sein, sonst läuft das Wasser in den Aufbau.
|
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Nov 2013, 21:06 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall geht die ADV geht die Lc 8 1m Wasser besser durch als alles andere mit 2 Rädern wegen der Pontontanks ......
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Do, 21. Nov 2013, 21:11 Titel: |
|
|
Schon klar, bis zur Sitzbank ist kein Problem - auch schon ausprobiert
|
|
Nach oben |
|
Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 11:31 Titel: |
|
|
Aber nur, wenn die Sommertüren nicht verbaut sind.
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
bammel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 575
|
Verfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 21:55 Titel: |
|
|
Anänger ans Womo und @ und was Kleineres drauf. Dann bist du für alles gewappnet.
|
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 23:09 Titel: |
|
|
Wieso Anhänger?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
78.77 KB |
Angeschaut: |
582 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
jo.gi Schlammspringer Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge insgesamt: 119 Wohnort: Sindelfingen Alter: 60 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 71.000 km BMW R27 Gespann, Bj.`61
|
Verfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 12:49 Titel: Re: Island mit der LC8 zu zweit oder lieber was kleineres? |
|
|
advi @ Mi, 20. Nov 2013, 20:22 hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich geht es nächstes Jahr nach Island, mit dem WOmo und LC8 hinten drauf.
Wie immer Erkundungsfahrten mit dem Moped.
... |
Und,…
ist schon eine Entscheidung gefallen?
Bei mir ist es jetzt festgelegt, am 08.07. legt der Kutter ab.
|
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 22. Feb 2014, 21:52 Titel: |
|
|
Entscheidung ist gefallen, wir gehen 2015, schippern unseren Alladin im Mai oder so hin, fahren dann einmal außen rum um im September dann nochmal hinzufliegen und das Hochland zu machen.
Also eher 5-6 Wochen dort rumfahren, Unterstellplatz haben wir auch
Die ganz viel Spaß!
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1663 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Feb 2014, 10:40 Titel: |
|
|
Hallo,
mit der LC8 paßt das schon, zu zweit. Die Furten sind etwas schwieriger zu fahren wegen des hohen Schwerpunkts der LC8-ADV, eine LC4 z.B. ist da leichter abzufangen. Auf Sandpisten mußt Du mit der LC8 etwas schneller fahren, damit sie stabil läuft. Wir waren schon zu zweit auf LC8-ADV und auch LC4-ADV in Island unterwegs. Die LC4 war schon eine arge Zumutung für´s Sitzfleisch meiner Frau.
Wichtig auch für Tagestouren im Hochland, wie Du sie planst:
- Du solltest Grobstoller aufziehen, z.B. den Conti TKC80. Die Strecken sind meist rutschig (nasses Geröll, lehmiger Boden, Moose und Flechten, Vulkanasche), in den Furten sowieso. Und Du wirst selbst an der Küste Dich gelegentlich durch Straßenbaustellen wühlen müssen - wenn man den Verkehr nicht gleich durch den Straßengraben umleitet...
- Du mußt unterwegs immer einen Platten oder eine Kette reparieren können.
- Du brauchst auf Nebenpisten oder wenn größere Furten auf der Strecke liegen, immer genug Sprit für eine Umkehr.
- Du mußt immer für Schlechtwetter - besser noch: für ein Notbiwak - alles Nötige dabei haben.
Spätestens ab Ende August mußt Du mit den ersten Schneefällen im Hochland rechnen. Im September kommt meist der erste, starke Wintereinbruch. Dafür sind zu dieser Zeit die Furten meist nicht so tief wie z.B. im Frühsommer. Im Grunde ist es so: selbst wenn Ihr "nur" Tagestouren fahren wollt und vorhabt, bei richtigem Schlechtwetter im Womo zu bleiben, Ihr müßt auf alle Eventualitäten gut vorbereitet sein. Also auch die Maschine so gut vorbereiten, wie für eine reine Motorradreise. Ein neuer Reifensatz ist ebenso Pflicht wie ein neuer Kettenkit, ein Rundum-Check sowieso (Fahrwerkslager!). Falls Du Sommer´s Door fährst: vorher zurückbauen. Es geht weniger um die echte Wattiefe als darum, bei einem blöden Umfaller in einer Furt möglichst den Rüssel überm Wasser zu halten...
Viel Vorfreude bis 2015 und dann viel Spaß in Island!
Hakim
|
|
Nach oben |
|
jo.gi Schlammspringer Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge insgesamt: 119 Wohnort: Sindelfingen Alter: 60 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 71.000 km BMW R27 Gespann, Bj.`61
|
Verfasst am : Mo, 24. Feb 2014, 11:52 Titel: |
|
|
-advi
Merci, den Spaß werden wir gewiss haben.
Direkt zweimal zu fahren ist auch keine schlechte Idee, da lohnt sich die Verschiffung des Lampenputzers wenigstens.
Aber, nach dem Wetter müßt ihr wirklich schauen.
In der „Nebensaison“ sind viele Strecken noch/schon unpassierbar. Und, meine Erfahrung, wenn der Isländer ein Schild aufstellt meint er es tatsächlich auch so.
|
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mo, 24. Feb 2014, 20:38 Titel: |
|
|
Danke, werde mich mal ausführlich schlau machen, jetzt muss ich erst mal mein Womo fertig umbauen, dann testen und für nächstes Jahr ist dann alles fit.
Jetzt bräuchte ich nur noch ein schönes kleines Moped zum hinten drauf schnallen, weder HP2 noch @ will ich monatelang in Island lassen.
Nach dem Motto für 4 Monate ne 690 Rally für 2 Personen oder so.....
|
|
Nach oben |
|
|
|