forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Bremsbeläge vorne schleifen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1570
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. März 2014, 7:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goran,
prima, gern´geschehen!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. März 2014, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hakim,

gut moeglich, dass ich da mit den Bremsscheiben falsch liege, aber dass die Koben nur von nem Gummiring zurueckgedrueckt werden sollen ...?
Zum zurueckdruecken ist ja nun doch schon etwas Kraft erforderlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Mi, 5. März 2014, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mi, 5. März 2014, 13:51 hat folgendes geschrieben:
Hi Hakim,

gut moeglich, dass ich da mit den Bremsscheiben falsch liege, aber dass die Koben nur von nem Gummiring zurueckgedrueckt werden sollen ...?
Zum zurueckdruecken ist ja nun doch schon etwas Kraft erforderlich.


ja klar, weil dann der Gummiring am Metall "weiterrutschen" muss, und das flutscht nicht so einfach Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. März 2014, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://radtechnik.dyndns.org/pics/brake/caliperseal.jpg

Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. März 2014, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

You don't have permission to access /pics/brake/caliperseal.jpg on this server.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BlauGazelleOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge insgesamt: 426
Wohnort: bei Tübingen
KTM LC8 Adv 990 Dakar Edition, 2011
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. März 2014, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mi, 5. März 2014, 17:38 hat folgendes geschrieben:
You don't have permission to access /pics/brake/caliperseal.jpg on this server.


Darstellung klappt von hier ohne erlaubte Scripte (NoScript) problemlos ...

_________________
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieeeder! wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. März 2014, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mi, 5. März 2014, 17:38 hat folgendes geschrieben:
You don't have permission to access /pics/brake/caliperseal.jpg on this server.


Das muss etwas mit deiner browsereinstellung zu tun haben, gibt aber etliche beschreibungen im www, die die Funktion der Dichtringe erklären

http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm


Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. März 2014, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Muss den Thread doch noch mal hochholen.

Wollte mich gestern nochmal vergewissern ob alles dicht ist und habe den Handbremshebel mit einem Kabelbinder Richtung Griff gespannt.
Nach einer Weile hatte ich beim Entlangstreichen unten an der rechten Bremszange etwas Bremsflüssigkeit auf der Fingerspitze.

Hmm, dachte evtl. Reste vom Entlüften. Habe dann nochmal ordentlich mit Wasser gereinigt und abgetrocknet und nochmal eine Stunde unter Druck stehen lassen. Das gleiche Ergebnis, Suppe auf der Fingerspitze.

Nach dem Ausbau der Bremszangen und Entfernen der Bremsbeläge habe ich nochmal alles gereinigt und anstatt der Bremsbeläge ein Stück Vierkantholz eingelegt und wieder Druck aufgebaut.
Nach einer Weile hat sich am kleinen Kolben ein dünner Film Bremsflüssigkeit gebildet. Abwischen hat nichts gebracht, kam immer wieder.

Habe dann den Kolben ausgebaut, konnte aber weder am Kolben noch an den neuen Dichtringen ein Problem erkennen. Also alles nochmal peinlichst genau gereinigt, zusammengebaut und entlüftet. Siehe da, jetzt ist alles dicht.
Keine Ahnung was da schiefgegangen ist, aber wenn ich mir vorstelle die ganze Prozedur beim Freundliche gemacht zu haben .... da wird man ja arm.

Übrigens ist mir auch aufgefallen, nach meinem ersten selbst durchgeführten Service, dass es die Herren Mechaniker mit den Anzugsmomenten nicht allzu genau nehmen.
Zumindest schienen mir die meisten Schrauben ziemlich stark angeknallt zu sein. Bei der Ölablassschraube am Motor haben sie es wohl besonders "gut" gemeint. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn Gewinde abscheren.
Muss auch insgesamt sagen, dass ich mit der Servicequalität in KTM Werkstätten bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.
Mal waren die Tanks unter dem Handschuhfach nicht verschraubt, bei Montage der Kofferträger wurden die Haltegriffe unterschlagen, Vorder- und Hinterreifen berechnet, aber nur Hinterreifen gewechselt, komplette linke Seite nach dem Service mit Magura Blood versifft und Motorrad so übergeben (das ist immer so wenn man die Kupplung neu befüllt wacko ), der eine Händler lästert über den anderen, dass der ja die Ventile gar nicht gemacht hätte, baut dann aber selbst Mist usw. usf..
Und wirklich billig ist das ganze ja auch nicht.

Ich vertraue meine Kante keinem Mechaniker mehr an. Mache von nun an alles selbst. Vor Ventilen hab ich noch ein bißchen Respekt, aber das wird schon.
Gruß.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. März 2014, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vertraue meine Kante keinem Mechaniker mehr an. Mache von nun an alles selbst. Vor Ventilen hab ich noch ein bißchen Respekt, aber das wird schon.

Mache ich auch so. Alles keine Hexerei was die da machen. Braucht man etwas gutes Werkzeug, eine Reperaturanleitung und Ruhe, und schon spart man hunderte Euro und vor allem viel, viel Zeit, die man besser zum fahren nutzen kann.
Ventile sind auch kein Ding. Habe mir mal fuer 60,- Euro einen Satz Shims gekauft und dann ganz in Ruhe checken - auch keine Hexerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rad_thomOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge insgesamt: 165
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
KTM Duke 620
 →  21.000 km
Ducati Pantah
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. März 2014, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat es letztes Jahr auch geschliffen (Orginalbeläge) und geklemmt.

Bin fast verrückt geworden.

Aber die Sache war dann doch recht einfach.

1. Gabelholme ausrichten. Dazu Gabelfaust lösen und das Vorderrad gegen eine Wand stellen und kräftig einfedern -ohne die Bremse zu betättigen. Anschließend Gabelfaust festschrauben.

2.) Eine Fase an die Reibbeläge schleifen. Ich denke ich habe so 2x30° angeschliffen.

3.) Den Sattel richtig reinigen und alles richtig einbauen.

Anschließend hat es immer noch etwas geschliffen....aber nach ca. 500 -1500 km war das dann weg.

Ich bin mir sicher das der Belag an der oberen Toleranzgrenze gelegen hat. Hatte sogar überlegt die Beläge 0,3 mm abzuschleifen.

Jetzt ist alles gut...nur quitschen die Beläge nun wie Harry. Am Lago Nero haben die Leute geschaut, weil die dachetn es wäre etwas kapputt.

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MopeteOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge insgesamt: 78
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  32.000 km
KTM EXC 450 2012
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Nov 2017, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch das Problem, dass eine Bremsscheibe schleift und wollte deshalb als erste Massnahme auch die Gabelholme richten. In einem Anflug von Übermotivation habe ich dann auch gleich die Bremssättel abgeschraubt und die Bremsbeläge entfernt, um mehr Platz zum Reinigen der Bremssättle/Kolben mit Bremsenreiniger zu haben. Dazu habe ich die Kolben rausgedrückt damit ich die Lauffläche der Kolben auch reinigen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die nicht gleichzeitig rauskommen. Ist das normal?
Das Problem ist nun, dass ich die Kolben nicht mehr reindrücken kann. Habe ich die zu weit rausgedrückt? Gewalt oder übermässige Kraft habe ich noch nicht angewendet ich dachte ich Frage erst mal.



Bremssattel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  82.7 KB
 Angeschaut:  297 mal

Bremssattel.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Nov 2017, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kolben kommen schon mal unterschiedlich raus, ist normal.
Drücke die Kolben ganz raus und schmiere den Vierkantring und die
Kolben ordentlich mit Bremsflüssigkeit ein, dann gerade ansetzen und
man kann sie locker mit der Hand reindrücken.
Wenn du es jedoch richtig machen willst, dann bestellst du dir 2 Rep-Sätze
(Vierkantring und Manschette) und erneuerst Selbige. Dann noch die Verschiebung ordentlich geschmiert (kein Fett sondern Bremsenpaste o.ä.)
und dann hast du Ruhe.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Nov 2017, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mo, 3. März 2014, 18:41 hat folgendes geschrieben:
Hallo Goran,
die Kolben werden nicht durch die drehende Scheibe zurückgeschoben, und eine heiß werdende Anlage führt nur zu noch mehr Schleifen. Für die ordentliche Rückstellung der Bremskolben ist ganz alleine die geringe Federkraft dieser Rechteckringe zuständig. Wenn die alt werden, härten sie aus. Der Kolben gleitet dann durch den steifen Ring nach außen, anstatt diesen etwas mitzunehmen und zu verformen, was dann die Rückstellkraft bewirken würde. Von alleine wird sich das nicht richten.
Hakim


Das sagt eigentlich alles und spricht unbedingt für die Erneuerung der
Vierkant- (Rechteck-) Ringe

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MopeteOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge insgesamt: 78
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  32.000 km
KTM EXC 450 2012
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Nov 2017, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Kolben kommen schon mal unterschiedlich raus, ist normal.
Drücke die Kolben ganz raus und schmiere den Vierkantring und die
Kolben ordentlich mit Bremsflüssigkeit ein, dann gerade ansetzen und
man kann sie locker mit der Hand reindrücken.
Wenn du es jedoch richtig machen willst, dann bestellst du dir 2 Rep-Sätze
(Vierkantring und Manschette) und erneuerst Selbige. Dann noch die Verschiebung ordentlich geschmiert (kein Fett sondern Bremsenpaste o.ä.)
und dann hast du Ruhe.


Ja ich werde wohl den Dichtsatz wechseln müssen. Jedoch will ich das nicht alleine machen und deshalb steht für mich momentan die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit (Des Motorrads Cool ) im Vordergrund. Kann ich das vorläufig wieder hinkriegen ohne dass ich die Kolben ganz rausnehme.

Edit: Hat geklappt nur mit Handkraft ich war wohl etwas zu zaghaft Wink Mit den neuen Bremsbelägen schleift die Bremse jetzt erst recht (Das Rad lässt sich zwar leicht bewegen jedoch nicht frei drehen). Sind die Chancen gross, dass dies mit den neuen Rep-Sätzen wieder gut ist? Eine Verspannung kann ich eigentlich ausschliessen, da ich da sehr sorgfältig nach Protokoll vorgegangen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1570
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Nov 2017, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mopete @ So, 12. Nov 2017, 9:57 hat folgendes geschrieben:
...Mit den neuen Bremsbelägen schleift die Bremse jetzt erst recht (Das Rad lässt sich zwar leicht bewegen jedoch nicht frei drehen). Sind die Chancen gross, dass dies mit den neuen Rep-Sätzen wieder gut ist?...

Hallo,
Rep-Sätze verbauen und - wie Friedrich empfahl - die beiden Hälften der Schwimmsättel ganz auseinanderziehen, die Führungsbolzen reinigen und bei Bedarf leicht überschleifen, gut schmieren und wieder zusammenschieben. Offenbar hat Friedrich gute Erfahrungen mit Bremsenpaste gemacht. Ich habe immer ein wasserfestes Fett verwendet, das nicht verharzen kann. Keramikpaste habe ich auch mal versucht, aber die trocknet aus und die weiße, feste Keramikschicht läßt den Sattel nicht gut genug gleiten. Selbiges bei Kupferpaste.
Jedenfalls: alles wird wieder gut!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0560s ][ Queries: 36 (0.0236s) ]