forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Bremsbeläge vorne schleifen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 10:12    Titel: Bremsbeläge vorne schleifen Antworten mit Zitat

Hallo,
nach Erneuerung der Bremsbeläge vorne schleifen die ziemlich an der Bremsscheibe.
Ist das normal?
Wenn ich die Kolben zurückdrücke ist es deutlich besser, aber nachdem ich wieder Druck aufgebaut habe wird ist es wieder ziemlich stark.
Das Vorderrad ist weit davon entfernt im entlasteten Zustand frei zu drehen wenn ich es von Hand andrehe.

Es ist, als ob sich die Zange nicht automatisch zurückstellt.
Es ist aber alles gangbar, hatte die kompletten Zangen ausgebaut, gereinigt und Gangbarkeit geprüft. Geht alles schön sämig.

Den Trick mit Klemmfäusten lösen, Schraubenzieher in Klemmfäuste klopfen und ein paar mal kräftig einfedern habe ich auch schon durch. Hat aber wenig gebracht. Es sind auch nicht die Bremszangen die schleifen, die Scheibe läuft schön mittig.

Oder mache ich mir zu viele Gedanken und das läuft sich alles nach ein paar Kilometern ein?

Danke schonmal für die Tips.
Gruß.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf Dreck an den Bremskolben ... hast Du die ordentlich sauber gemacht, bevor du die zum Belagwechsel zurück in den Sattel gedrückt hast? Wenn nicht, würde ich den Sattel komplett zerlegen und alles reinigen, auch die Dichtungen und deren Nuten. Dabei darauf achten, dass die Bremskolben nicht verkratzen ... ggf. Dichtungen im Sattel erneuern

Gruß
Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlexOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 66

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

check mal den Bremsflüssigkeitsstand. Kann sein, dass du jetzt durch das Zurückdrücken der Bremskolben zu wenig Ausdehnungsvolumen im Behälter hast.

Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:
1.Wie schon genannt zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter.
2.Eventuell sind die Beläge zu dick, falls Du keine originalen eingebaut hast.
3.Steif gewordene Rechteckringe an den Bremskolben verformen sich nicht mehr genug beim Ausfahren der Kolben, das sog. Lüftspiel wird zu klein, die Kolben fahren kaum mehr zurück. Reparatursatz einbauen mitsamt neuer Kolben.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kolben hatte ich alle draussen.
Sahen gut aus. Hab alles gereinigt und wieder verbaut. Wie gesagt, eigentlich flutscht alles ganz gut.
Das mit dem Bremsflüssigkeitsstand habe ich gerade nochmal geprüft.
5mm unter der Oberkante, wie die Reparaturanleitung vorschreibt.

Evtl. muss sich das ganze noch einfahren und bei Reibungswärme und rotierenden Scheiben funktioniert die Rückstellung der Bremszangen dann auch besser.
Werde mal eine vorsichtige Runde übern Parkplatz drehen und schauen, ob die Scheiben übermäßig heiss werden.

Gruß.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goran,
die Kolben werden nicht durch die drehende Scheibe zurückgeschoben, und eine heiß werdende Anlage führt nur zu noch mehr Schleifen. Für die ordentliche Rückstellung der Bremskolben ist ganz alleine die geringe Federkraft dieser Rechteckringe zuständig. Wenn die alt werden, härten sie aus. Der Kolben gleitet dann durch den steifen Ring nach außen, anstatt diesen etwas mitzunehmen und zu verformen, was dann die Rückstellkraft bewirken würde. Von alleine wird sich das nicht richten. Eine letzte Möglichkeit sehe ich noch in einer verschlossenen Ausgleichsbohrung im Behälter. Dann ordentlich mit frischer Bremsflüssigkeit durchspülen, sonst muß man zerlegen und reinigen. Zu den verwendeten neuen Belägen: sollten die tatsächlich dicker sein als Serie, dann einfach um ein paar Zehntel abschleifen, z.B. mit einer Flachfeile.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

meines Wissens nach, stellen sich die Bremsbelaege durch einen leichten Schlag der Scheibe zurueck. Hilft in diesem Fall aber leider nicht weiter ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

OK, kurze Probefahrt auf dem Parkplatz. Wenn sich das ganze dann nicht entspannt wechsle ich die Rechteckringe.
Aber die Bremskolben sahen noch sehr gut aus. Die müssten so passen.

Kann es sein, dass die Bremskolben bei KTM 44 € pro Stück kosten? blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

was sind eigentlich rechteckringe? unsure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind O-Ringe mit Rechteckquerschnitt Wink

Hab ein bißchen im WWW gestöbert.
Das Thema mit festem Vorderrad nach Bremsbelagwechsel ist ziemlich verbreitet. Und der Tenor ist, dass es an ausgehärteten Dichtungen liegt, die dann die Rückstellung der Kolben nicht mehr bewerkstelligen können.

Ich werde berichten.
Wenn jemand einen Tip hat, wie man die Dichtringe am besten aus dem Dichtringsitz bekommt ..... bin immer für gute Ratschläge offen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2014, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

sinclair @ Mo, 3. März 2014, 23:18 hat folgendes geschrieben:
... Tip hat, wie man die Dichtringe am besten aus dem Dichtringsitz bekommt .....

Habe das mal an Nissin 2 Kolbensätteln gemacht (Africa Twin) und da hat ein spitzer Gegenstand (Ruladennadel oder sowas) gereicht, um die rauszupopeln .... sitzen ja nicht fest drin ...

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2014, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
sorry, aber daß Bremsscheiben einen Schlag hätten, um die Klötze zurückzustellen, ist nicht mehr als ein altes Märchen. Ein solcher Schlag würde nur zu starken Vibrationen der Gabel beim Bremsen führen. Die Rechteckringe sitzen in einer Nut im Zylinder und dichten dort den durchlaufenden Kolben gegen die Zylinderwand ab, damit keine Bremsflüssigkeit austritt. Dafür alleine würden auch Dichtringe mit rundem Querschnitt genügen, wie Du sie z.B. am Kolben des Kupplungsnehmers an der LC8 findest. Aber dadurch, daß man sie mit eckigem Querschnitt macht, liegen sie flächig an der Kolbenwand an und werden durch Reibung etwas mit nach außen verdreht beim Ausfahren des Bremskolbens. In diesem Verdrehen liegt dann die Rückstellkraft. Beim Loslassen des Bremshebels wird die Bremsflüssigkeit druckfrei, jetzt kann der Gummiring den Kolben um die nötigen Millimeterbruchteile in den Bremssattel zurückziehen. Ein ausgehärteter Gummiring dagegen verdreht sich nicht mehr, die Bremsklötze bleiben druckfrei an der Scheibe anliegen.
Alles klar?
Rauspopeln mittels Nadel geht tatsächlich gut. Wichtig ist, den neuen, eingebauten Ring gut einzusaucen, bevor man den Kolben wieder reindrückt. Den Reparatursätzen liegt meist etwas "Glibber" dafür bei. Kein Fett nehmen, der Glibber muß bremsflüssigkeitsverträglich sein. Lag der nicht bei, einfach mit Bremsflüssigkeit benetzen, den Kolben schön mittig ansetzen und langsam von Hand(!) reindrücken. Alte Kolben immer schön sauber machen und die Lauffläche etwas überpolieren.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2014, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

OK OK, ich glaube jetzt komme ich langsam dem eigentlichen Fehler auf die Spur.
Ich hatte die Kolben draussen, habe alles schön sauber gemach und die Kolben wieder rein gedrückt.
Vorher habe ich etwas Silikonfett auf die Rechteckringe gegeben, damit die Kolben besser reinflutschen.
Wenn die Funktion so ist wie Du beschreibst Hakim, dann habe ich die Funktion der Ringe mit dem Silikonfett aufgehoben und sie sind schön auf dem Kolben rumgerutscht, ohne Querkräfte aufzubauen.

Das mit dem Silikonfett habe ich irgendwo gelesen. Habe mich aber auch gefragt, wie sich das Silikonfett wohl mit der Bremsflüssigkeit verträgt.
Naja, wieder was gelernt Smile
Gruß.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2014, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goran,
das klingt plausibel! Sättel ausbauen, Kolben und Ringe demontieren und sowohl mit Silikonreiniger als auch mit Bremsenreiniger gut durchspülen, damit da keine Reste in den Bohrungen verbleiben. Diesen Spezialglibber gibt es auch in kleineren Mengen von ATE, er heißt meine ich "Bremsenmontagepaste". Aber es geht mit etwas mehr Vorsicht auch wie oben beschrieben nur mit Bremsflüssigkeit zum Benetzen der Dichtringe.
Viel Erfolg!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. März 2014, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sooooodele,
es ist vollbracht.

Bei den Dichtringen war so ein Monatgegel dabei.
Jetzt funzt alles. Entlüften ging deutlich besser, bekomme den Bremshebel nicht mehr so nah an den Griff wie vorher.
Die Alten Dichtringe waren noch OK, waren noch genauso weich wie die neuen. Hab sie aber trotzdem getauscht.
Glaube aber wirklich, dass das Silikonfett das Problem war.
Man hört beim Drehen des Vorderrades noch immer, dass die Bremsbeläge Kontakt zur Bremsscheibe haben, aber das ist nicht im geringsten zu vergleichen mit vorher. Rad dreht 1,5-2 Umdrehungen wenn man es locker andreht.

Vielen Dank für die Tips, besonders an Dich Hakim.
So ein Forum ist schon was feines Rolling Eyes

Gruß
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0497s ][ Queries: 28 (0.0220s) ]