forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

!!! Tacho zum 2x defekt !!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LAGARTIXAOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. März 2014, 20:46    Titel: !!! Tacho zum 2x defekt !!! Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Hab heute eine kleine Ausfahrt gemacht mit meiner Adventure und habe im Anschluss die Navi-Halterung ("Anbauadapter GPS") von Touratech montiert.

Hierbei muss der Tacho abgesteckt werden um die Cockpitblende abnehmen zu können. Im Grunde eine einfache Sache, habe Ich schon öfter gemacht, und im nu war die Adventure wieder zusamengebaut.

Nach drehen des Zündschlüssel kam die böse Überraschung. Drehzahlzeiger/-nadel bewegt sich kein mm und keine Anzeigen auf dem Display zu sehen. Lediglich das ABS-Kontrolllämpchen (deaktiviert wie im Normalbetrieb auch nach erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit) und die Displayhintergrundbeleuchtung (Orange) funktionieren. Beim folgenden Starten des Motors ebenfalls gleiches Bild.
Leider passiert mir das schon zum 2ten mal!!!

Damals wurde der Tacho kurzerhand auf Garantie ausgetauscht. Damals kam es zum Tachodefekt jedoch ohne irgendwie herumgebastelt zu haben. Sprich über Nacht in der Garage stehen gelassen und am nächsten Tag in der Früh kein Tacho mehr.

Bis November läuft noch meine Garantie und ich nehme an dass auch diesmal wieder der Tacho einfach ausgetauscht wird. Was aber wenn die Garantie ausläuft und mir das jedes Jahr 1x passiert. Kann teuer werden heul

Wollte mich daher an euch wenden um zu fragen ob schon jemand die gleichen Probleme hatte???? Kann es sein das der Tacho durchschmort???? Und wenn ja, warum??

Sende Anbei ein Foto damit Ihr euch ein Bild machen könnt. Foto wurde bei laufendem Motor gemacht.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

MFG WALTER

P.s. Zur Info....... Ich fahre eine 990 Adventure BJ 2012

Foto.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.38 KB
 Angeschaut:  910 mal

Foto.JPG

Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne das Problem nicht, würde aber an deiner Stelle erstmal alle Stecker prüfen, nicht das da z.b. ein Pin keinen richtigen Kontakt mehr hat...oder eben mal nach nem Kabelbruch suchen!

Vielleicht kann ja jemand anderes besser helfen, wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg.
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 701
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2014, 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
brennt bei dir häufiger die Scheinwerferlampe durch?
Könnte ein Zeichen für einen defekten Spannungsregler sein.
Ich weiß nicht wie empfindlich die Tachoeinheit ab 2009 ist, aber wenn sie auf Spannungsspitzen empfindlich reagiert wäre das eine mögliche Fehlerquelle.
Gruß.
Goran
LAGARTIXAOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. März 2014, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Goran....

Also Ich habe eine 100Watt Lampe eingebaut für eine bessere/hellere Ausleuchtung und zusätzlich ein LED-Tagfahrlicht montiert und fahre so schon mehrere Monate und hatte bis heute kein Ausfall.
Habe die Maschine zum Händler gebracht und der Tacho wurde erneut kurzerhand ausgetauscht. Bin gespannt was mir die Werkstatt erzählt. Hoffe die haben den Fehler gefunden und nicht einfach nur ausgetauscht ohne auf Fehlersuche zu gehen.
Sobald ich was weis gebe ich Bericht Very Happy

Schöne Grüße
Walter
Mike AT98Offline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 137
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  43.000 km
XChallenge, Bj. 2007 (nur für Dreck!)
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Apr 2016, 18:30    Titel: Gibts was Neues? Antworten mit Zitat

Das Problem tritt jetzt auch bei mir auf.
Stand den ganzen Winter und heute bei der ersten Ausfahrt sowas!

Gibt's ne Diagnose?

Grüße
Mike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte