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Undichte Benzinpumpe LC8 Adventure BJ2008
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GerdOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 18:29    Titel: Undichte Benzinpumpe LC8 Adventure BJ2008 Antworten mit Zitat

Da die Forumssuche nichts ergab, hier eine Frage an die Experten. Bei meiner 2008er Adventure ist mittlerweile 2 mal schon die Benzinpume undicht geworden (der Flansch-O-Ring zwischen Pumpe und Tank hat sich beide male aufgelöst - war zerbröselt!!!). Durch Vibrationen??? Mein Händler hat beim letzten mal zusätzlich eine rote Gehäusedichtmasse mit aufgetragen. Gibt es da eine nachhaltige Lösung? Der 40€ O-Ringdichtsatz von KTM (2 Stck. O-Ringe!!!) scheint den Mangel ja nicht zu beseitigen.

Es handelt sich um den oberen O-Ring (Pos. 2) des ersten Bildes!



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Pulle BitOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht mir jetzt irgenwie nicht wie zerbröselt aus sonder wie zerquetscht.
Man muß beim Einbau der Pumpe schon ein bischen mit Gefühl rangehen.
Den O-Ring etwas einölen (motoröl) und mit kleinen rechts links Drehungen
die Pumpe einführen Mr. Green
Scharfe kannten mag der Ring auch nicht.Also schauen ob die Bohrung
entgratet ist.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.So habs ich jedenfalls gemacht und es hat immer gefunzt
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Pulle Bit @ Sa, 15. Feb 2014, 19:18 hat folgendes geschrieben:
Sieht mir jetzt irgenwie nicht wie zerbröselt aus sonder wie zerquetscht.
.............

...sehe ich auch so. Ist ja nur die eine Hälfte beschädigt.
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GerdOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch bessere Bilder. Es kamen mir Krümel entgegen!


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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

...schau mal die Schnitte/ Risse an (Pfeil). Das kommt durch drehen und gleichzeitiges Pressen. Das ist keine Materialauflösung, würde ich mal annehmen.


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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genau so. Wahrscheinlich trocken montiert (ohne Öl/Fett) und dann eingeklemmt.
Ich nehme für sowas immer Silikonfett.

_________________
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WookieOffline
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BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2014, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen, ich bin der Wookie und NEU bei Euch Very Happy Ich bin 50 Jahre alt und fahre 3 reine österreichische Sportgeräte (Supermoto und Crosser) und seit 2012 eine 2008er 990er Adventure mit jetzt 31.000 km auf´m Tacho. Soviel zu mir.
Habe das selbe Problem an meiner Adventure mit der Benzinpumpe, wie oben beschrieben. Nur bei mir sind die O-Ringe in Ordnung und es tropft trotzdem an der Benzinpumpe. Nach 3maligem Wechsel der O-Ringe und korrektem Einbau (mit Motoröl eingeschmiert und vorsichtigem Drehen beim Einbau) fängt es an der Pumpe nach ca. 1 bis 2 Tagen wieder an zu tropfen. Habe schon die Befürchtung, dass evtl. ein Haarriss im Tank bei den einlaminierten Muttern ist. Deswegen habe ich bei der letzten Montage die Schrauben eingeklebt. Trotzdem fing es nach ca. 5 Tagen wieder leicht an zu tropfen.
Hat jemand eine Lösung oder Idee oder ähnliches Problem?
Im Voraus schon mal Danke Smile
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GerdOffline
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BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2014, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wookie,

neben den Ratschlägen die ich bekommen habe (die werde ich beim nächsten O-Ring Wechsel ganz sicher berücksichtigen!), habe ich auch die Theorie das der O-Ringgummi "altert" und dann beim Ausbau an der Stelle zerbröselt an der ich die Benzinpumpe "heraus kippe" (die ist so stramm drin, das heraus ziehen nicht geht (zumindest ist das bei mir so). Sorgen macht mir das mein KTM-Händler auf den Flansch-O-Ring so eine rote Gehäusedichtmasse aufgetragen hat. Wozu hat er das denn gemacht (vorsorglich??? ...wozu, wenn ein korrekt eingebauter O-Ring ohne Probleme funktioniert!?). Mal sehn ob noch mehr Forumseinträge dazu kommen, vielleicht haben es ja noch nicht "alle" gelesen.

Von mir aus auch Danke im Voraus an Alle Smile
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WookieOffline
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KTM LC8 Adv 990 S, 2008
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BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2014, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Gerd! Das mit dem altern kann ich mir nicht vorstellen weil das Problem tritt ja nicht so oft auf wie man lesen kann! Denke bei dir war es wirklich ein Fehler beim Einbau! Bei mir sahen die Ringe nachm ausbau aber noch aus wie neu und habe es auch deshalb mal mit einkleben probiert!Vieleicht ist es ja bei dir so dicht geworden bei mir leider nicht!Hoffe das einer von den vielen schlauen leuten ne lösung hat für mein oder unser Problem!
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2014, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dieser O-Ring nicht richtig plan am Tank aufliegt, dann könnte es da wohl ein wenig Benzin rausdrücken. Ich würde den Ring, so wie auch von Ollebolle empfohlen, dick mit Silikonfett bestreichen (nehme für Gummiteile grundsätzlich nur noch Silikonfett!!!), auch im Sitz des O-Rings.
Also die Auflagefläche checken....notfalls, wenn Unebenheiten beim drüberstreichen zu spüren sind, mit feinem, nassen Schleifpapier plan machen (dabei achten das nix in den Tank reinsaut).
Kann mich nicht erinnern das jemand hier mal so ein Problem hatte, deshalb könnte es durchaus sein, das es eine kleine, nicht oft vorkommende Unebenheit an dieser Stelle am Tank sein kann......mal nachsehen. Schrauben über "kreuz" anziehen....nicht eine nach der anderen!
Ansonsten kann ich auch nicht mehr weiterhelfen Sad !

PS: läuft Benzin auch aus, wenn der Motor/ Pumpe nicht arbeitet????
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. Feb 2014, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

@wookie,

schon an die pp selbst gedacht?

ciao

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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Feb 2014, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerd!

Hatte auch schon einmal Probleme mit der Benzinpumpe bei 40tsd. km. Musste sie leider tauschen.
Dank des Forums konnte ich aber die Kosten für die O-Ringe minimieren Very Happy : (und Deine sehen wirklich nach liebloser Montage aus - meine waren nach 40tsd. noch wie neu und ich hätte sie auch noch einmal verwenden können)

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=267633&highlight=oring#267633

Hatte dort dann einige bestellt und die überschüssigen Dichtungen (für 2 waren die Versandkosten oder der Mindestbestellwert zu hoch) hier im Forum wieder zum Selbstkostenpreis verkauft. War für alle eine Win-Win-Situation Smile

Könntest Du ja auch so machen Cool

Grüße
punKTuM
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GerdOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

@punKTuM, Danke für die Nennung der Bezugsquelle!

Wieso ist den der kleinere O-Ring (das ist der zerstörte O-Ring!) im Betrieb um ca. 11mm im Durchmesser geschrumpft (original KTM!)? Ist das normal?



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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2014, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

...so viel schrumpft kein O- Ring.
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Gruß Kleiner
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bammelOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gerd @ Fr, 21. Feb 2014, 11:51 hat folgendes geschrieben:
@punKTuM, Danke für die Nennung der Bezugsquelle!

Wieso ist den der kleinere O-Ring (das ist der zerstörte O-Ring!) im Betrieb um ca. 11mm im Durchmesser geschrumpft (original KTM!)? Ist das normal?


quellen nach ausbau und dabei grüßer ja, schrumpfen nein.
Dein Mech hat dir irgendeinen verbaut, in der Hoffnung dass es dicht bleibt.
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