forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Anreise Route de Grand Alpes

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KönniOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge insgesamt: 31
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  34.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Jan 2014, 19:22    Titel: Anreise Route de Grand Alpes Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung.
Da das Wetter sehr inspirierend ist bin ich schon bei der Planung des Sommerurlaubs.
Anfang September wollen meine Frau und ich die Route de Grand Alpes fahren. Die Anreise aus dem Rheinland soll am ersten Tag nach Freiburg oder nähere Umgebung führen. Ich überlege jetzt nur ob es sich lohnt ab Saarbrücken über Land durch Frankreich nach Freiburg zu fahren oder einfach die Autobahn-wozu wir allerdings wenig Lust verspüren- zu nehmen. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Danach geht es weiter bis Cluses, einmal um den Mont Blanc, dann zum Lac de Serre Poncon und von dort aus für 3 Nächte in die Nähe von Bauvezer um das Mittelmeer und den Canyon de Verdon zu besuchen.
Für Übernachtungstips -günstiges Hotel oder Pension- wäre ich dankbar. War schon mal jemand im Hotel Le Bellevue in Bauvezer?
Auf dem Rückweg werden wir unser Quartier noch für eine Woche in Briancon aufschlagen wo wir eine günstige Ferienwohnung beziehen.
Also wer was weiss, immer her mit den Tips!
Könni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uli58Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  70.000 km
Ducati 749S
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Jan 2014, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es sich lohnt ab Saarbrücken über Land durch Frankreich zu fahre kannscht de awwer glaawe!!!
In de Vogese kann man auch den ganzen Ulraub verbringen!
Viel Spass beim planen
Gruss Uli Very Happy

_________________
Alles nur kein Saisonkennzeichen

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EnduroSOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge insgesamt: 523

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jan 2014, 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall durch die Vogesen. Wir haben dort sogar schon mal eine Woche ein festes Quartier (Ferienwohnung in Xonrupt bei Geradmer) ohne grossartig Strecken doppelt fahren zu müssen. Ein Gebiet was motorradtechnisch total unterschätzt wird und direkt vor der Haustür liegt. Kurven ohne Ende mit echt alpenmässigen Höhenunterschieden. Und unter der Woche nichts los. Also hin.

Gruss,

Hajo

_________________
...,aber er hat immer ein breites Lächeln im Gesicht wenn er heimkommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jan 2014, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Elsaß und Vogesen ja, aber da fährst Du schöner über die Pfalz rein. Über SB würde man nach Paris fahren, aber Richtung Südwesten ist von dort aus mehr nervig als schön.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MontiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge insgesamt: 293
KTM 1090 Adv R 2017
KTM 690 Enduro R 2016

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jan 2014, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vor der Wahl stehe ich auch ständig.
Wenn Du Zeit hast, fahr parallel zum Rheintal durch die Vogesen. Über das Saarland würde ich nicht, fahr bei Wissembourg rein.

Du kannst auch bis Höhe Colmar auf der Autobahn fahren und dann erst nach Westen schwenken.

Unbedingtes MUSS ist Département du Doubs und Jura! Im Zweifelsfall Elsass liegen lassen und dafür nochmal extra herfahren, ist ja näher. Und die Zeit im Doubs und Jura nutzen.

Unterkunft: Katalog "Gites de France" und "Logis de France" besorgen und ab 18:00 anfangen zu telefonieren. So mache ich das immer und fahre ansonsten nach Wetter und Laune.

Viel Spaß in einem der besten Reviere!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jan 2014, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vogesen wurde ja schon erwähnt: Schnell UND schön und als Appetithappen für die Vogesen: über Saverne in Richtung Dabo, dann nach Ober-/Niederhaslach. Von dort nach Grendelbruch in Richtung le Hochwald (oder zum Champ du Feu). In beiden Fällen über den Col de Fouchy nach Ste. Marie aux Mines. Wenn Du zum Col de Bagenelles fährst, gibt's in P'tit Liepvre das Hotel des Bagenelles (http://www.bagenelles.com/d/) - früh buchen, ist immer sehr schnell ausgebucht weil bei Töfffahrern bekannt. Dann über die Route des Cretes zum Grand Ballon und hinter Willer rechts ab in Richtung Masevaux.

Das waren dann schon die Vogesen - jetzt gehts weiter durch den Schweizer und Französischen Jura: Du fährst von Masevaux die kürzeste (!) Strecke nach Delle, weiter nach Porrentruy und dann nach Ste. Ursanne. Da folgst Du dem Doubs und fährst in Richtung La Chaux de Fonds . Alternativ kannst Du von Delle aus über Beaucourt und Herimoncourt nach Ste. Hippolyte durchs Val de Dessoubre und hältst Dich irgendwann nach Morteau. Von da aus nach Pontarlier.

Jetzt musst Du noch durch CH ;-) ... und zwar über Genf nach Annecy und dann in Richtung Route des Grandes Alpes oder - alternativ - am Lac Leman langs nach Martigny / Chamonix. In Richtung Albertville halten, aber bei Bellecombe links ab über den Col de Saisies nach Beaufort. Von da aus findest Du's schon *lol*

Hotelempfehlungen kann ich Dir leider - ausser dem Les Bagenelles - keine geben, ich bin halt immer mit dem Zelt unterwegs ...

Greetz
Robert

[/url]

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uli58Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  70.000 km
Ducati 749S
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jan 2014, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan mach mir nit das Saarland mies!
Nordvogesen beginnen direkt hinter Saarbrücken!
Ab Peppenkum im Bliesthal beginnen die Vogesen,und auch dort gibt's durchaus Wege,die mir besser gefallen als durch die Pfalz...

_________________
Alles nur kein Saisonkennzeichen

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0004
BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Uli,

Nur hinter Saarbrücken fängt Frankreich an :-p
Quer durchs Saarland auf der Autobahn, saarbrigge dann in Güdingen Richtung n61 verlassen und in lutzelbourg einsteigen.
Ein guter fahrer kommt ein paar Stunden später am Grand Ballon raus, ein besserer fahrer nach 3 Tagen .......weil er alles entdecken will. *lach.

Die Route von rob passt schon, die ist oft getestet......:-D

Die Frage ist noch wieviel Zeit hat die Reise?
Wenig? Dann würde ich ggf bis martigny Autobahn nehmen, den forclaz nach chamonix und dann den schildern folgen.

Viel zeit? Vogesen durch, jura runter, genf am Flughafen vorbei Richtung annecy, den madelaine, glaudon weiter nach Süden, die gute n85 ist für eine schnelle anfahrt immernoch gut.

Ansonst noch uber das vercors ne runde drehen....das gibt zwei Tage schluchten und Passe extra.

Ubernachten:
Hotel auberge grand ballon, auf dem gb,
Ibis Pontarlier
nicht in albertville,
Embrun la vielle ferme
Ansonst......en mass a coté de la route.
Nach oben
KönniOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge insgesamt: 31
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  34.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Feb 2014, 13:44    Titel: Tanken Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank für die Tips.
Habe mir schon eine schöne Route gebastelt. Hoffe das Wetter spielt mit.
Kann ich eigentlich in Frankreich mit einer speziellen Karte auch an den Automaten der Tankstellen tanken?
Oder geht das evtl. auch mit der Eurocard mit Geheimzahl? Am Wochenende ist das tanken ja doch schon mal ein wenig knifflig. wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Feb 2014, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst inzwischen in Frankreich mit der normalen EC-Karte an jeder Supermarkttankstelle tanken. Wenn das Zahlhäuschen besetzt ist dort, ansonsten an den Automaten für 24/24.
Tanke immer nur an solchen Tankstellen (mit Motorrad und Womo).

Mit einer Kreditkarte geht es übrigens nicht. Diese wird aber z. Bsp. benötigt für die Autobahnzahlstellen. Dort geht die EC-Karte nicht.

Verstehe einer warum.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MontiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge insgesamt: 293
KTM 1090 Adv R 2017
KTM 690 Enduro R 2016

BeitragVerfasst am : Do, 20. Feb 2014, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kreditkarten funktionieren in Frankreich an Automatentankstellen nur, wenn die PIN-Funktion aktiviert ist. Ebenso ist das bei der EC-Karte, falls diese aktzeptiert ist.

An Tankstellen-Kassen ist es auch möglich, mit Unterschrift & Kreditkarte zu bezahlen.

Günstigsten Sprit gibt es immer an den Supermärkten. Andere Tankstellen können bis zu 20 Ct/L teurer sein.

PS: achja, man sollte die PIN auch zur Hand haben ...., und aufpassen, welche Gesellen bei der Eingabe über die Schulter linsen. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0481s ][ Queries: 30 (0.0221s) ]