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gobra Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 24.04.2003 Beiträge insgesamt: 99 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 450 EXC
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Verfasst am : Sa, 1. Feb 2014, 20:14 Titel: Öl bei Fernreise |
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Hallo Leute,
ich werde im Frühjahr mit meiner 950SE in Marokko unterwegs sein und möchte natürlich möglichst wenig Gepäck mitnehmen. Auch kein Öl, wenn es nicht sein muss. Jetzt hab ich das Motorex 10-50 (Motor-Ex, was für ein Name für ein Öl!) drin - das ist aber bei uns schon kaum zu kriegen, in Marokko sicher nicht. Soll ich unten einfach ein anderes Vollsyntesisches dazuleeren oder vorher auf ein anders umsteigen?
Weiss jemand, was in Marokko zu bekommen ist?
LG Gottfried _________________ Mehr als ein PS ist Verschwendung. |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 1. Feb 2014, 21:56 Titel: Re: Öl bei Fernreise |
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Hallo Gottfried!
Mein letzter Marokko-Ausflug liegt schon Jahre zurück (1999). Wie die Ölversorgung aktuell aussieht, weiß ich somit nicht.
Aber: habe mir damals die Kupplung meiner DR650 allein durch die Beimengung "garantiert 100%ig" geeigneten Motorradöls in Marokko ruiniert. War dann natürlich doch nur Autoöl. Musste tausende Kilometer mit immer wieder rutschender Kupplung zurücklegen (obwohl ich das Öl in Spanien wieder komplett gewechselt hatte). Kurzum: wenn Du Autoöl (mit kupplungsfeindlichen Additiven :-) ins Moped (mit Ölbadkupplung) kippst, ruinierst du dir aller Wahrscheinlichkeit nach die Belege.
Bin damals auf eigener Achse komplett runter gefahren und hätte mir in Spanien noch "echtes" Motorradöl kaufen können.
Seitdem habe ich immer einen (oder 2) Kanister im Gepäck. Ölwechsel unterwegs mache ich nicht mehr (auch nicht bei + 10.000km-Urlauben). Fülle nur nach.
Grüße
punKTuM |
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Feb 2014, 9:49 Titel: |
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@gobra:
eventuell auf 15/50 umstellen, bei meiner 950er ADV war es so, dass sie mit 15/50 deutlich weniger Öl brauchte, dann reicht dir vielleicht eine kleine Menge an Reserveöl die du leichter unterbringst.
lg
Hannes _________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1680 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
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Verfasst am : Fr, 7. Feb 2014, 13:24 Titel: |
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Aber nur wenns schön warm ist _________________ We blew it |
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gobra Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 24.04.2003 Beiträge insgesamt: 99 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 450 EXC
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Verfasst am : Fr, 7. Feb 2014, 13:30 Titel: |
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Ist vielleicht ein blöde Frage aber: Falls ich auf das 15-50 umstelle, ist es dann sinnvoll, das mit einem Ölwechsel zu machen? Oder ist es Ok, einfach das 15-50 nachzufüllen, wenn was fehlt? Gibt es Probleme, wenn man Öle mit verschiedener Viskosität mischt?
Oder wenn man zB. Motorex drin hat und Shell Advance nachfüllt?
LG
Gottfried _________________ Mehr als ein PS ist Verschwendung. |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 7. Feb 2014, 14:13 Titel: |
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Nach meinem Wissen nicht. Nur synthetisch-mineralisch sollte man nicht mischen. Und Du kannst wohl einen Teil der Vorteile der speziellen Additive verlieren.
Auch eine Umstellung beim Ölwechsel wäre ja ein Mischen, allerdings bei starker Verdünnung. Du spülst Deinen Motor ja kaum mit Bremsenreiniger durch, deswegen wirst Du immer einen Teil des alten Öls zurückbehalten. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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