|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mo, 20. Jan 2014, 6:57 Titel: |
|
|
Erst mal informieren http://www.outdoor-magazin.com/test/zelte/20-zelte ....... ubehoer.236954.3.htm
Ich würde kein Tunnelzelt nehmen, sondern ein Geodätisches Zelt nehmen. gerade weil sie ideal für richtiges Schlechtwetter sind. Zb Scheesturm auf einer Hochebene
Wenn andere dann im Sturm rausspringen müssen, kann man in so einem Zelt noch liegen bleiben.
Lüftung ganz wichtig!
Wenn Ihr zu zweit drin schlafen wollt, darauf achten, wie schräg die Wände sind, sonst kann es eng werden. Ich habe ein mckinley taiga 3 - für mich alleine ok, zu zweit zu klein. Ist Hochebenen Sturm mit richtig Schlechtwetter erprobt.
Unbedingt darauf achten, ob Du eine Unterplane brauchst
Große Apsis ist ja eh klar
|
|
Nach oben |
|
Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Jan 2014, 11:05 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
auf der Südamerikareise ist für jeden ein eigenes Zelt geplant. Aber daheim möchte ich es gelegentlich auch mal zu Zweit nutzen.
@Coolmoose: Das "Vaude - Mark L 3P" sieht ganz gut aus.
Auch das Zelt "Quickhiker Ultralight 4" macht nen guten Eindruck, obwohl die Liegefläche evtl. etwas kurz ist bei meinen 1,95m.
Was ich spannend finde, sind die 2 verschiedenen Lager.
Tunnelzelt gegen Geodätisches Zelt.
Ich werde mit euren Tipps mal in den Laden gehen und da mal rein kriechen.
Gruß Roadrunner[/quote]
_________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Jan 2014, 11:54 Titel: |
|
|
Tu das. Bestellen aus dem Katalog, ohne es angesehen zu haben, ist Unfug.
Du wirst feststellen, daß dies
Zitat: | - Platz - Liegefläche um die 2,20m (bin selber fast 2,00m) |
ein ganz entscheidendes Kriterium ist, an dem sehr viele Zelte rausfallen. Achte darauf, daß Du nicht im Schlaf mit den Füßen an die Wände stößt: Sobald Innen- und Außenzelt sich berühren, ist's vorbei mit der Isolation gegen Nässe und Kälte (ok, ich übertreibe ein wenig, aber nicht allzu sehr). Und bedenke, wenn Du wie ich 2m-Sitzriese bist: Du willst in Deinem Zelt sitzen können ohne den Kopf einzuziehen - das macht das Abwarten von Schlechtwetter deutlich weniger unangenehm.
Plötzlich wird die Auswahl ganz klein.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. Jan 2014, 23:51 Titel: |
|
|
das habe ich gerade in einer anderen Unterhaltung gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zelt?
Kuebba @ Sa, 25. Jan 2014, 13:56 hat folgendes geschrieben: | schau mal hier. Alugestänge und wenn Du mittig liegst auch noch Platz an Füssen und Kopf. Außerdem finde ich das Packmaß geil
Muß dazu sagen, dass ich überlege es zu kaufen - habe also noch keine Erfahrung damit. Bin aber auch über eine Empfehlung auf das Zelt gestoßen
http://www.campz.de/vango-sabre-200-pine-359250.ht ....... e3-977a-002421dde24d |
_________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
|
Nach oben |
|
Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 2. März 2014, 17:08 Titel: |
|
|
Servus zusammen:
Ich habe nun mal alle Tipps von euch in einer Liste zusammengefasst.
Momentan sprechen die Daten für eines der Saleva-Zelte
Ontario III Base, Sierra Leone 2 oder Sierra Leone 3 (leider innen liegendes Gestänge)
dicht gefolgt vom "vango Sabre 300"
Der Preis und die Liegefläche sind TOP
Noch ein Beitrag zum Vango Spectre 300 http://youtu.be/4HR8LKqpG6A
Das Tatonka ist auch ganz nett, aber hier habe ich viel von defekten Gestänge gelesen. (daher bin ich hier vorsichtig)
Da ich fast 2m bin, fallen bei mir die Zelte mit 2,20m Liegelänge fast schon aus dem Rennen.
Für welches würdet ihr euch auf Grund der Daten entscheiden?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
83.91 KB |
Angeschaut: |
1281 mal |
|
_________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 2. März 2014, 17:28 Titel: |
|
|
Roadrunner75 @ So, 2. März 2014, 16:08 hat folgendes geschrieben: |
Da ich fast 2m bin, fallen bei mir die Zelte mit 2,20m Liegelänge
fast schon aus dem Rennen.
|
Ich bin zwar nur 181, aber die Innenhöhe wäre bei mir auch entscheidend.
Zudem kaufe ich nur noch Zelte mit 2 Eingängen (Austrocknen)
und aussen liegendem Gestänge.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 2. März 2014, 17:46 Titel: |
|
|
Zitat: |
Zudem kaufe ich nur noch Zelte mit 2 Eingängen (Austrocknen)
und aussen liegendem Gestänge. |
Dann spricht wieder etwas für das "vango Sabre 300" Das hat 2 "Türen"
_________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
|
Nach oben |
|
Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 2. März 2014, 21:41 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt die Liste noch vergrößert und um die Anzahl der Eingänge erweitert.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
107.37 KB |
Angeschaut: |
1351 mal |
|
_________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : So, 2. März 2014, 23:59 Titel: |
|
|
Hilleberg vergessen.
Du solltest die Innenlänge von Kuppel- und Tunnelzelt nicht gleich bewerten: Der Tunnel schließt innen senkrecht ab und läuft in eine Apside, d.h. Du hast keinen Kontakt zwischen Innen- und Außenzelt, wenn Du mal das Innenzelt etwas nach außen drückst. Anders beim Kuppelzelt, da sind Innen- und Außenzelt in jeder Richtung nah beieinander.
Je nachdem, bei welchen Temperaturen Du unterwegs sein willst, kann ein großes Innenzelt auch nachteilig sein: Wenn es nämlich soviel Volumen hat, daß Dein Körper es nicht schafft, es mehr aufzuheizen als nach außen verloren geht, dann wird's bei Kälte ziemlich ungemütlich.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2014, 0:08 Titel: |
|
|
FlameDance @ So, 2. März 2014, 22:59 hat folgendes geschrieben: | Hilleberg vergessen.
|
die liegen nicht ganz in meiner Preisklasse ;-)
_________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
|
Nach oben |
|
blitzSponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. März 2014, 14:16 Titel: |
|
|
Hallo Roadrunner75,
ich habe zwei Möglichkeiten für Dich - beide Südamerika ausprobiert.
Zum einen das Vaude Mark II long - sehr schönes stabiles Zelt, grossräumig, und man kann es auch schnell mal woanders hinstellen - da es durch die Stangenkonstruktion selbst "steht" und die Heringe nur verankern.
Möglichkeit Nummer 2 - das Zelt mit dem kleinsten Packmass für das grösste Raumangebot:
das Vaude Hogan Ultralight (UL) Argon mit einem Packmass von 42 cm, so das es im Seitenkoffer verstaut werden kann.
Ich selber habe meine gesamte Campingausrüstung in einem Seitenkoffer und meine Klamotten in einem Packsack, so das ich einfach die Tasche abnehmen kann und alle Campingklamotten sind sicher verstaut wenn ich mal nicht zelte oder in einer Stadt rumfahre/stehen bleibe.
Die Ortlieb Tasche habe ich in einem Pacsafe Netz auf der Rücksitz gesichert.
Blitz
|
|
Nach oben |
|
LAGARTIXA Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.04.2013 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 10.000 km
|
Verfasst am : So, 16. März 2014, 2:46 Titel: |
|
|
Hola....
Du hast PN bekommen von mir ;-)
Saludos
Walter[/quote]
|
|
Nach oben |
|
uli58Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.11.2009 Beiträge insgesamt: 479 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 70.000 km Ducati 749S → 25.000 km
|
Verfasst am : So, 16. März 2014, 9:41 Titel: |
|
|
Hallo Roadrunner,finde deine Liste zum Beitrag richtig klasse.Bei der Auswahl des Zeltes wäre mir als gichtgeplagtem älteren Semester wichtig,dass immer noch ne gescheite Matraze und'n ordentlicher Schlafsack mit muss,die natürlich auch noch Stauraum benötigen.Also unbedingt auch das benötigte Packmass und Gewicht im Auge halten.Würde mich aber tatsächlich bei der Tour darauf begrenzen das Zelt für diesen Zweck und nicht zur späteren Weiternutzung mit Familie einzuplanen,da gelten andere Bedingungen...
Gruss Uli
_________________ Alles nur kein Saisonkennzeichen
Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net |
|
Nach oben |
|
Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 16. März 2014, 14:27 Titel: |
|
|
Hi Uli,
danke für dein Feedback. Bei Isomatte und Schlafsack kann ich auf einige Erfarungen im Trekkingbereich zurückgreifen und daher gebe ich dir zu 100% recht. Nix geht über guten Schlaf. :-)
Von der Idee "ein Zelt für alles" bin ich auch schon weg. ;-)
Werde die nächsten Wochen mal bestellen (vermutlich 2 oder 3 Zelte und in der Wohnung ausprobieren, und den rest dann zurückschicken. (onlineshop sei dank)
mein Wahl bei der Matte: DOWNMAT 7 LW http://www.exped.com/switzerland/de/product-category/schlafmatten/downmat-7-lw
Schlafsack: GLACIER 750 http://de.mountain-equipment.co.uk/the_gear/sleeping_bags/glacier/glacier_750---788/
uli58 @ So, 16. März 2014, 8:41 hat folgendes geschrieben: | Hallo Roadrunner,finde deine Liste zum Beitrag richtig klasse.Bei der Auswahl des Zeltes wäre mir als gichtgeplagtem älteren Semester wichtig,dass immer noch ne gescheite Matraze und'n ordentlicher Schlafsack mit muss,die natürlich auch noch Stauraum benötigen.Also unbedingt auch das benötigte Packmass und Gewicht im Auge halten.Würde mich aber tatsächlich bei der Tour darauf begrenzen das Zelt für diesen Zweck und nicht zur späteren Weiternutzung mit Familie einzuplanen,da gelten andere Bedingungen...
Gruss Uli |
_________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
|
Nach oben |
|
tomtom Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.10.2004 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 21.000 km KTM 520 EXC → 3.000 km Ténéré 1VJ → 85.000 km
|
Verfasst am : Mo, 17. März 2014, 1:47 Titel: The Series II Expedition Tent |
|
|
Vielleicht hier dies noch The Series II Expedition Tent
http://www.redverz.de/tents.html
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
17.37 KB |
Angeschaut: |
10120 mal |
|
_________________ Gruß Tom |
|
Nach oben |
|
|
|