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Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 19. Jan 2014, 17:38 Titel: Welches Zelt für 6 Wochen Südamerika |
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Hallo zusammen,
nächstes Jahr geht es mit der LC8 und nem Kumpel für 4 bis 6 Wochen nach Südamerika (Bolivien, Chile, Argentinien). Ca. 8000km sind geplant und dabei hauptsächlich Übernachtungen im Zelt. Da mein altes Zelt das zeitliche gesegnet hat bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Meine ersten Gedanken hinsichtlich den Anforderungen:
- windstabil (in den Anden kann es ja recht heftig zugehen)
- Platz - Liegefläche um die 2,20m (bin selber fast 2,00m)
- Platz für Helm, Stiefel, ....
- einfach und schnell aufzubauen, auch bei schlechtem Wetter
- robust, muss jeden Tag auf und abgebaut werden
- Gewicht, nicht zu schwer (Transport)
- Preis: kann ruhig etwas kosten, sollte aber wenn möglich nicht im 4stelligen Berich liegen
Habt ihr selber vor dem Problem der Zeltsuche gestanden, und was habt ihr am Ende gekauft?
Danke für eure Tipps.
Roadrunner75 _________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : So, 19. Jan 2014, 17:55 Titel: |
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Groß genug um einen mehrtägigen Regen ohne Zeltkoller auszuwarten, teuer und trotzdem mit Isomatte und Schlafsack in der Gepäckrolle transportabel: Hilleberg Keron 3 GT.
Minimalistisch und leicht: MSR Hubba Hubba HP V2
Beide getestet und für gut befunden. Das Hilleberg hat bei mir 20 Jahre gehalten - das relativiert den hohen Preis erheblich. Für Touren mit leichtem Gepäck ziehe ich das Hubba Hubba vor, weil's so schön leicht ist, aber ob es eine raue Reise aushält, weiß ich nicht. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
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d.j.b Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge insgesamt: 135 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:05 Titel: |
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Tatonka Alaska 3
Deutlich günstiger als hilleberg. Genug Platz für 2 und Gepäck. |
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d.j.b Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge insgesamt: 135 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:07 Titel: |
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Geht auch alleine, aber bei einer längeren reise würde ich immer ein etwas größeres telt wählen! |
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Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
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d.j.b Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge insgesamt: 135 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:14 Titel: |
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Du hast eine pn |
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desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:36 Titel: |
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Wer braucht schon Hotelzimmer?
Roadrunner75 @ So, 19. Jan 2014, 18:02 hat folgendes geschrieben: | Sind denn Tunnelzelte auch allein einfach aufzubauen? Oder braucht es da 2 Personen? |
10 Minuten vom Öffnen des Sacks bis es steht, auch alleine bei starkem Wind. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1191 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:52 Titel: |
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Sehe ich das richtig, dass man da die Häkchen aussen am Gestänge einhaken muss? Wenn ja, wäre mir das zu fummelig...
Ich kann das empfehlen:
http://www.outdoorfair.de/p-de-82-exped-venus-ii.aspx?VariantID=111
Hat auch viele Auf-und Abbauten überstanden und gibts auch in extra light Variante nochmal etwas leichter. _________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
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Hunter990 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 11.12.2007 Beiträge insgesamt: 178 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 68.000 km KTM 660 RALLY, 2005 → 20.000 km
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coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : So, 19. Jan 2014, 23:03 Titel: |
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Moin Runner,
könnt mir vorstellen, dass man Geschiß hat und es nervt, die Luft jeden Tag wieder aus den Schläuchen zu bekommen.
Tunnelzelte sind bestimmt vom Raum/Plaatzangebot attracktiv, müssen aber immer gut "beheer-ringt" werden, auch wenn es mal Windstill ist, und nicht notwendig wär.
Ich würde/habe mich für den Zelttyp wie das "Vaude - Mark L 3P" entschieden.
Wobei ich mich immer für eines mit Abluftöffnungen im Dach entscheiden würde. Gerade bei Regenwetter.
So lassen sich feuchte Klamotten Schlafsack, Socken,etc. mittels Gaslaterne
gut trocknen.
2 Aus/Eingänge, so kann man, wenn man es allein nutzt, eine Seite zum Storen nutzen und muss nicht immer über das ganze Gerödel klettern,
kann querlüften, oder auch das Überzelt weglassen.
Oder wenn man zu zweit ist, muss Mann nicht immer über die Liebste rüber
Ich persönlich würde auf jeder Reise,(außer mit mit meiner Frau) immer mein eigenes Zelt haben wollen, mal Ruhe is auch schööön und erhält die Freundschaft.
Gute Fahrt,
m. |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : So, 19. Jan 2014, 23:14 Titel: |
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coolmoose @ So, 19. Jan 2014, 23:03 hat folgendes geschrieben: |
Tunnelzelte sind bestimmt vom Raum/Plaatzangebot attracktiv, müssen aber immer gut "beheer-ringt" werden, auch wenn es mal Windstill ist, und nicht notwendig wär. |
Ach was. Zwei vorne am Boden, zwei hinten am Boden und dann noch je einen vor und hinten, um über die Länge straff zu ziehen.
Notfalls kann man die auch noch weglassen und die Spannleinen vorn und hinten auf der einen Seite an einem Baum, auf der anderen Seite am Mopped befestigen. Das würde ich allerdings nur in einer wirklich windstillen Nacht empfehlen.
Bei starkem Wind kann man natürlich noch weitere Häringe in den Boden hauen. Viel hilft viel. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
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Verfasst am : So, 19. Jan 2014, 23:19 Titel: |
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@jammernich: das Gestänge wird über das Zelt gestellt, dann das Zelt angehoben und die Schnur über das Gestänge gezogen und am Zelt wieder eingehakt....ergibt ne art Fachwerk, macht das Zelt Super stabil (steht ohne Heringe und abspannschnüre) und der Aufbau dauert max 5 Minuten!! |
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el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 717 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
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Verfasst am : Mo, 20. Jan 2014, 1:02 Titel: |
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also ich mag ja meinen kleinen Tunnel, klein leicht und für allein inkl. Gepäck OK bei 2kg. Bei starkem Wind nicht quer zum Wind stellen, da sind die Kuppeln stabiler, dafür stellts der Wind beim Aufbau mit auf. Schnee eh nur mit Kuppel. Falls zu zweit in einem, dann immer mit entspr. Vorraum, da die Klamotten dann alle ins Vorzelt müssen. Bei zwei Zelten mindestens eins mit Vorraum, in dem man bei Schlechtwetter auch zusammen früstücken kann.
http://www.motorradabenteuer.de/index.php?id=281
Bei Interesse per PN _________________ ... mach, daß es geht! .... |
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