forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Welches Zelt für 6 Wochen Südamerika
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roadrunner75Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  48.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 17:38    Titel: Welches Zelt für 6 Wochen Südamerika Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nächstes Jahr geht es mit der LC8 und nem Kumpel für 4 bis 6 Wochen nach Südamerika (Bolivien, Chile, Argentinien). Ca. 8000km sind geplant und dabei hauptsächlich Übernachtungen im Zelt. Da mein altes Zelt das zeitliche gesegnet hat bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Meine ersten Gedanken hinsichtlich den Anforderungen:
- windstabil (in den Anden kann es ja recht heftig zugehen)
- Platz - Liegefläche um die 2,20m (bin selber fast 2,00m)
- Platz für Helm, Stiefel, ....
- einfach und schnell aufzubauen, auch bei schlechtem Wetter
- robust, muss jeden Tag auf und abgebaut werden
- Gewicht, nicht zu schwer (Transport)
- Preis: kann ruhig etwas kosten, sollte aber wenn möglich nicht im 4stelligen Berich liegen

Habt ihr selber vor dem Problem der Zeltsuche gestanden, und was habt ihr am Ende gekauft?

Danke für eure Tipps.
Roadrunner75

_________________
############################################
http://www.singletrail.bike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Groß genug um einen mehrtägigen Regen ohne Zeltkoller auszuwarten, teuer und trotzdem mit Isomatte und Schlafsack in der Gepäckrolle transportabel: Hilleberg Keron 3 GT.

Minimalistisch und leicht: MSR Hubba Hubba HP V2

Beide getestet und für gut befunden. Das Hilleberg hat bei mir 20 Jahre gehalten - das relativiert den hohen Preis erheblich. Für Touren mit leichtem Gepäck ziehe ich das Hubba Hubba vor, weil's so schön leicht ist, aber ob es eine raue Reise aushält, weiß ich nicht.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Roadrunner75Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  48.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Tipp:

Das Hilleberg Keron 3 GT (https://www.globetrotter.de/shop/hilleberg-keron-3-gt-100548/) ist ja riesig. blink

Sind denn Tunnelzelte auch allein einfach aufzubauen? Oder braucht es da 2 Personen?

_________________
############################################
http://www.singletrail.bike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
d.j.bOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tatonka Alaska 3
Deutlich günstiger als hilleberg. Genug Platz für 2 und Gepäck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d.j.bOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Roadrunner75 @ So, 19. Jan 2014, 18:02 hat folgendes geschrieben:
Danke für deinen Tipp:

Das Hilleberg Keron 3 GT (https://www.globetrotter.de/shop/hilleberg-keron-3-gt-100548/) ist ja riesig. blink

Sind denn Tunnelzelte auch allein einfach aufzubauen? Oder braucht es da 2 Personen?



Geht auch alleine, aber bei einer längeren reise würde ich immer ein etwas größeres telt wählen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Roadrunner75Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  48.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von dieser Art? Ohne Gestänge.

https://www.globetrotter.de/shop/heimplanet-the-cave-200723/

Idee ist gut, aber wie stabil sind die Teile bei Wind?

_________________
############################################
http://www.singletrail.bike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
d.j.bOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast eine pn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde das vaude Mark 3 nehmen...meins ist sehr norwegen erprobt und Super stabil sowie dicht! Kumpel hat das selbe für 1,5 Jahre Alaska - Ushuaja mit unzähligen auf und abbauten gehabt, danach war dann aber gut Wink

http://www.bergfreunde.de/vaude-mark-l-3p-3-person ....... 3eirwCFUzHtAodemkARg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Roadrunner75 @ So, 19. Jan 2014, 18:02 hat folgendes geschrieben:
Das Hilleberg Keron 3 GT (https://www.globetrotter.de/shop/hilleberg-keron-3-gt-100548/) ist ja riesig. blink

Wer braucht schon Hotelzimmer? Laughing

Roadrunner75 @ So, 19. Jan 2014, 18:02 hat folgendes geschrieben:
Sind denn Tunnelzelte auch allein einfach aufzubauen? Oder braucht es da 2 Personen?

10 Minuten vom Öffnen des Sacks bis es steht, auch alleine bei starkem Wind.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

desperados08 @ So, 19. Jan 2014, 18:16 hat folgendes geschrieben:
ich würde das vaude Mark 3 nehmen...meins ist sehr norwegen erprobt und Super stabil sowie dicht! Kumpel hat das selbe für 1,5 Jahre Alaska - Ushuaja mit unzähligen auf und abbauten gehabt, danach war dann aber gut Wink

http://www.bergfreunde.de/vaude-mark-l-3p-3-person ....... 3eirwCFUzHtAodemkARg


Sehe ich das richtig, dass man da die Häkchen aussen am Gestänge einhaken muss? Wenn ja, wäre mir das zu fummelig...

Ich kann das empfehlen:
http://www.outdoorfair.de/p-de-82-exped-venus-ii.aspx?VariantID=111

Hat auch viele Auf-und Abbauten überstanden und gibts auch in extra light Variante nochmal etwas leichter.

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hunter990Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge insgesamt: 178
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  68.000 km
KTM 660 RALLY, 2005
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mit dem hier sehr zufrieden:

http://www.decathlon.de/zelt-quickhiker-ultralight-4-id_8243148.html

leicht, stabil und neben einer geräumigen Schlafkabine genügend Platz für Equipment im Vorzelt...auch vom Preis her absolut in Ordnung!

_________________
READY TO RACE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Roadrunner75 @ So, 19. Jan 2014, 18:08 hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von dieser Art? Ohne Gestänge.

https://www.globetrotter.de/shop/heimplanet-the-cave-200723/

Idee ist gut, aber wie stabil sind die Teile bei Wind?


Moin Runner,
könnt mir vorstellen, dass man Geschiß hat und es nervt, die Luft jeden Tag wieder aus den Schläuchen zu bekommen.
Tunnelzelte sind bestimmt vom Raum/Plaatzangebot attracktiv, müssen aber immer gut "beheer-ringt" werden, auch wenn es mal Windstill ist, und nicht notwendig wär.
Ich würde/habe mich für den Zelttyp wie das "Vaude - Mark L 3P" entschieden.
Wobei ich mich immer für eines mit Abluftöffnungen im Dach entscheiden würde. Gerade bei Regenwetter.
So lassen sich feuchte Klamotten Schlafsack, Socken,etc. mittels Gaslaterne
gut trocknen.
2 Aus/Eingänge, so kann man, wenn man es allein nutzt, eine Seite zum Storen nutzen und muss nicht immer über das ganze Gerödel klettern,
kann querlüften, oder auch das Überzelt weglassen.
Oder wenn man zu zweit ist, muss Mann nicht immer über die Liebste rüber Mr. Green
Ich persönlich würde auf jeder Reise,(außer mit mit meiner Frau) immer mein eigenes Zelt haben wollen, mal Ruhe is auch schööön und erhält die Freundschaft.
Gute Fahrt,
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

coolmoose @ So, 19. Jan 2014, 23:03 hat folgendes geschrieben:

Tunnelzelte sind bestimmt vom Raum/Plaatzangebot attracktiv, müssen aber immer gut "beheer-ringt" werden, auch wenn es mal Windstill ist, und nicht notwendig wär.


Ach was. Zwei vorne am Boden, zwei hinten am Boden und dann noch je einen vor und hinten, um über die Länge straff zu ziehen.

Notfalls kann man die auch noch weglassen und die Spannleinen vorn und hinten auf der einen Seite an einem Baum, auf der anderen Seite am Mopped befestigen. Das würde ich allerdings nur in einer wirklich windstillen Nacht empfehlen.

Bei starkem Wind kann man natürlich noch weitere Häringe in den Boden hauen. Viel hilft viel.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : So, 19. Jan 2014, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

@jammernich: das Gestänge wird über das Zelt gestellt, dann das Zelt angehoben und die Schnur über das Gestänge gezogen und am Zelt wieder eingehakt....ergibt ne art Fachwerk, macht das Zelt Super stabil (steht ohne Heringe und abspannschnüre) und der Aufbau dauert max 5 Minuten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 717
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Jan 2014, 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

also ich mag ja meinen kleinen Tunnel, klein leicht und für allein inkl. Gepäck OK bei 2kg. Bei starkem Wind nicht quer zum Wind stellen, da sind die Kuppeln stabiler, dafür stellts der Wind beim Aufbau mit auf. Schnee eh nur mit Kuppel. Falls zu zweit in einem, dann immer mit entspr. Vorraum, da die Klamotten dann alle ins Vorzelt müssen. Bei zwei Zelten mindestens eins mit Vorraum, in dem man bei Schlechtwetter auch zusammen früstücken kann.
http://www.motorradabenteuer.de/index.php?id=281
Bei Interesse per PN

_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0565s ][ Queries: 36 (0.0248s) ]