forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

was tun? Betrug? Dummheit? Fahrlässigkeit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Kauf / Verkauf Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
errorsmithOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge insgesamt: 682

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 10:47    Titel: was tun? Betrug? Dummheit? Fahrlässigkeit? Antworten mit Zitat

Okay,
ebay und private Kleinanzeigen ersetzen nicht den vor-Ort-Blick auf das angebotene.
Blöd nur wenn das Angebotene weit weg und selten ist, so dass die Vorzüge des Netzes überwiegen und man sich auf einer x-beliebigen Handelsplattform umsieht.

Zur Sache: Habe mir eine Schwinge über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Das Angebot war gut bebildert und die Beschreibung spärlich: Zustand 'gebraucht'.

Das Paket kam und die Ernüchterung war groß. Auf meinem Bild seht ihr, dass an der Aufhängung die Schwinge derart angefressen ist, dass nicht nur 3mm Schwingenalu weg geschliffen wurde, sondern sogar schon der Wellendichtring angefressen ist.

Keine Frage: Das ist nicht 'normale Gebrauchsspur', sondern ein Mangel. Habe den Verkäufer gebeten das Ding ohne großes Brimborium zurück zu nehmen. Er will nicht, weil er meint Rücknahme sei durch ihn ausgeschlossen worden.

Ich bin kein Fan von Drohungen und sofortigem zum-Anwalt-rennen, aber was kann ich denn schlauerdings tun um den Käufer dazu zu bewegen mir die Kohle im Tausch gegen sein Stück Scheiße zurück zu geben?

Erfahrungen anyone? Tipps?

Gude, error



CAM00067.jpg
 Beschreibung:
schwingenkacke
 Dateigröße:  124.12 KB
 Angeschaut:  714 mal

CAM00067.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

uuupps, so richtig gut sieht das wirklich nicht aus! Ist ja bis zum Lager weggeschliffen! Ich habe allerdings keine Ahnung, was man da tun kann. Ist fuer mich aber auch etwas mehr als gebraucht, ist halt im A.....
Was haste denn dafuer hingelegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
errorsmithOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge insgesamt: 682

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

für den mist zuviel, nen knappen fuffie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 KaiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.07.2011
Beiträge insgesamt: 478
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  42.000 km
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  12.000 km
Africa Twin Rallye
 →  28.000 km
CRF 1000

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei groben Mangel oder arglistiger Täuschung, hast du gute Chancen auf Rückabwicklung.

Steht denn was von Rücknahme ausgeschlossen im Angebot????

Warten auf Mo, eher Die und ihn wieder kontaktieren.
Du hast ein Beratungsgespräch mit einem RA gehabt. Daher Rücknahme oder Strafrechtliche Schritte. Hast du eine Rechtschutzversicherung, dann kannst du ein kostenloses RA Infotelefonat führen, wo dir gesagt wird wie deine Chancen sind

Man kann immer mal was übersehen, von daher gütliche Einigung.

Hast du Paypal bezahlt, ist das gut. Per Überweisung ist schlecht, da ist das Geld futsch

_________________
Manche gehen 2X unter, einmal bei der Taufe und einmal in der Menge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MontiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge insgesamt: 293
KTM 1090 Adv R 2017
KTM 690 Enduro R 2016

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle, falls Du eine hast, die Rechtsschutzversicherung um Rat zu fragen. Ich habe bei meiner Versicherung Anspruch auf einen anwaltlichen "Erstratschlag" per Telefon. Das hilft schon mal weiter.

Alles andere kann man erst einschätzen, wenn Du hier alle für diesen Kauf relevanten Bedingungen einstellst.

Meine Erfahrung: für einen Streitwert von 50€ rentiert sich weder die Beauftragung eines Anwalts noch sonstiger Experten. Wenn Dein Gegner das weiss und Routine in der Abwicklung hat, ist Dein Geld verloren. Freunde Dich mit dem Gedanken an. Lehrgeld.

Viel Erfolg, Monti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
errorsmithOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge insgesamt: 682

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, die 50,- sind den Aufwand nicht wert sich großartig rumzumachen. Aber es geht mir eher darum, dass selbst bei so kleinen Handlungen der Begriff der Anständigkeit im Handel gewahrt werden sollte.

Nur zur Anzeige selbst: Der Verkäufer hat in einem Satz 'Gewährleistung und Rücknahme' ausgeschlossen, soweit glaubt er wohl ein mangelhaftes und defketes Teil ohne weitere Beschreibung verkaufen zu können. Gleichzeitig gab er an, dass das Teil den Zustand 'gebraucht' hat.
Wer nachlesen mag, was 'gebraucht' bedeutet:

http://pages.ebay.de/help/sell/contextual/condition_1.html

Meine kurze Recherche ergab folgende Definitionen für den Rücknahme und Gewährleistungssatz:

‚Hat der Verkäufer den Artikel nicht näher beschrieben, ist nach dem Gesetz die Beschaffenheit maßgeblich, die üblicherweise von einer Ware der gleichen Art erwartet werden kann. Das bedeutet, dass, soweit auf Mängel nicht ausdrücklich hingewiesen wurde oder der Artikel nicht ausdrücklich als defekt verkauft wurde, der Käufer einen funktionierenden und mangelfreien Artikel erwarten darf….
… Ein Gewährleistungsausschluss ist allerdings unwirksam, wenn der Verkäufer einen Mangel verschweigt oder bewusst falsche Angaben macht. Selbst wenn ein privater Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat, haftet er für die von ihm zugesicherten Eigenschaften der Sache (BGH, VIII ZR 96/12, vom 19.12.2012)‘


Von daher: Ich bin im Recht, das ist unstrittig, hab aber keine Lust mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, als grundsätzliche Haltung.

Hab dem guten eine Frist gesetzt mir die Kohle zurück zu senden....nur was mache ich wenn er nicht reagiert? Eine Anzeige (ohne RA-Hilfe) hätte welche folgen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich liest der Typ hier nicht mit, wenn das Für und Wider deiner Vorgehensstrategie abgesprochen wird Wink ; In seiner EBAY-Beschreibung war nix von Bastlerteil oder so zu lesen?
Rest siehe PN...

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich wuerde direkt bei ebay nachfragen, was du da machen kannst. Wenn er sich wirklich unkorrekt verhaelt und weiterhin auf ebay was verkaufen will, wird er sich was ueberlegen muessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 KaiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.07.2011
Beiträge insgesamt: 478
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  42.000 km
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  12.000 km
Africa Twin Rallye
 →  28.000 km
CRF 1000

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 12:12    Titel: Beschissen Antworten mit Zitat

PN nach Mr. Green schauen
_________________
Manche gehen 2X unter, einmal bei der Taufe und einmal in der Menge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem der mir ein zerbröseltes Acerbisroadbook angedreht und auf Transportschaden gemacht hat.
Konnte mich auf Rückgabe eines Teils des Geldes einigen, was dann etwa dem Wert des Teils entsprach. (liegt immernoch in der Ecke).

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du must ihm schon klarmachen, daß Du es ernst meinst und Du keine Mühen und Kosten scheuen wirst, an ihm ein Exampel zu statuieren ;-)
Und auch Deine Freunde in den einschlägigen Foren informieren wirst, sodaß er künftig schlechtere Chancen hat, was zu verkaufen.
Ebay sowieso einbeziehen.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
errorsmithOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge insgesamt: 682

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2014, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Frage ich WERDE ein Exempel an dem Verkäufer statuieren...die Frage ist nur welches ;-).


Gude, error
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BlauGazelleOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge insgesamt: 426
Wohnort: bei Tübingen
KTM LC8 Adv 990 Dakar Edition, 2011
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Jan 2014, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo errorsmith,

tut mir Leid erst einmal für die vermurkste Schwinge ...
Falls der Verkäufer stur bleibt - und das unzweifelhaft im unrecht, wie Du ganz klar dargelegt hast, dann bleibt Die eine Anzeige bei der Polizei. Dazu benötigst Du keinen RA. Du mußt nur den richtigen Tatbestand nennen - vermutlich arglistige Täuschung. Dazu solltest Du noch jemand fragen, der sich damit auskennt ...
Danach hat der Verkäufer für mehr als 50 Euro Ärger. Eine leistungsentsprechende Bewertung des Verkäufers auf Ebay tut das Übrige ...


Viele Grüße und viel Erfolg

BlauGazelle.

_________________
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieeeder! wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Jan 2014, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Sa, 11. Jan 2014, 12:27 hat folgendes geschrieben:
Du must ihm schon klarmachen, daß Du es ernst meinst und Du keine Mühen und Kosten scheuen wirst, an ihm ein Exampel zu statuieren ;-)




Genau Franky.!! Die Akademiker sind da ä bisse'l verweichlicht....;-)

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Jan 2014, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Adventure09 @ So, 12. Jan 2014, 10:36 hat folgendes geschrieben:
franky01 @ Sa, 11. Jan 2014, 12:27 hat folgendes geschrieben:
Du must ihm schon klarmachen, daß Du es ernst meinst und Du keine Mühen und Kosten scheuen wirst, an ihm ein Exampel zu statuieren ;-)




Genau Franky.!! Die Akademiker sind da ä bisse'l verweichlicht....;-)


Äheeeem..... Mad

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Kauf / Verkauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0523s ][ Queries: 34 (0.0217s) ]