forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Saufroh ein alter Sack zu sein :)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2018, 22:00    Titel: Saufroh ein alter Sack zu sein :) Antworten mit Zitat

Heute Grand Ballon, Elsass

Das Ende meiner 10 Wochen Reise Frankreich, Portugal und den Nordwesten von Spanien.

Bekanntes Allrad Womo mit @ hinten drauf.War eine geile, wenn auch viel zu kurze und somit manchmal hektische Reise, weil km gezogen werden müssen. Aber darauf will ich nicht raus.
Weil Frankreich ab Juli 80 km/h auf der Landstraße hat und das fürs Moped echt zu langsam ist, habe ich mich entschieden bei rechtem Scheisswetter nochmal Grand Ballon zu fahren.

War früher oft im Elsass um meine ADV und die Mopeds davor auszufahren. Hat bis vor einigen Jahren ja kein Schwein interessiert, wie schnell man gefahren ist. Vor da. 10 Jahren haben die Franzosen angefangen uns einzubremsen.

Österreich ist ja schon lange ein Problem gewesen mit dem Piefke Abzocken. Schweiz meide ich seit ewigen Zeiten, nachdem ich mal 750 SFR zählen musste.

Nachdem ich Schlechtwetterzeit im Tal abgewartet habe, ging es auf nassen Straßen mit den bekannten Steinchen Problem Richtung Grand Ballon bergan.
Wie war ich überrascht, das überall 70 ist. War wohl lange nicht mehr hier oder ich habe es einfach vergessen.

Langsam gehe ich auf die 60 zu und habe in den letzten Jahren daran gearbeitet, langsamer fahren zu können. Früher unmöglich gewesen.
Aber nachdem ich einige Male nur mit knapper Not schwersten Unfällen entgangen bin, habe ich, sogar ich, nahezu Unbelehrbarer, lernen müssen Gas rauszunehmen. Zu viel Verkehr, zu wenig ABS... zu viele Schnarcher auf der Strasse,

Weil es langsam spät wurde, fuhr ich auf einigen Strassen ohne Schild, also Max 90 (bald 80), freier, mit mehr Gas Smile
Trotzdem hat mich mein Kopf immer wieder eingebremst 30-40 km/h zu schnell kann echt hart werden!
Dabei war ich noch einiges weg von meinen Geschwindigkeiten, als ich meine @ noch ausgefahren habe.

Manches Mal habe ich gehadert, mit meinem relativ langsam fahren, den Einschränkungen....

Kleiner Einschub. Vor vielen Jahren gab es an einem November Wochenene ein kleines HP2 Enduro Treffen in der Region. Schweinekalt sagt einer morgens um 1, "Jungs, bevor die Sonne nicht das steht", zeigt in den Himmel, wir schätzen 10, "fahre ich nicht los"

Die Mannschaft, zwischen 44 und 60, fast alle Rallye gefahren; diskutiert über Erlebtes. Und wir stellen fest, jeder von uns hat fast alles mit dem Moped getan, was geht. Weltreisen mal abgesehen.
Für mich war das so erfüllend, weil ich gespürt habe, Ich habe alles getan, was ich tun wollte und gesundheitlich konnte.
Ich habe nichts versäumt, bis auf tagelang durch tiefsten Match im Dschungel habe ich alles getan.
Ich brauche kein schlechtes Gewissen vor mir haben, jetzt ist mal gut, Ich muss mir nichts mehr beweisen!

Mit dieser Erinnerung, die eine extrem wichtige Erkenntnis in meinem Leben war, fahre ich relaxt mit 70 auf der Route de Grete.
Und bin Sau froh, dass ich so viele Jahrzehnte die Sau rauslassen konnte.

Ganz habe ich noch nicht verwunden, das ich vergleichsweise langsam unterwegs bin.Wink

Aber heute mache ich anderes, erlebe, wozu ich Lust habe. Auf der vorletzten Rille fahren gehört nicht mehr dazu.....

Cool, Ich fahre jetzt 44 Jahre und lebe noch ..... was kaum jemand geglaubt hätte, das ich das schaffe.

Wie ist es bei Euch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2018, 6:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte mich aus der Straße fast komplett raus. Den Wahnsinn den ich Offroad veranstaltet habe, den habe ich mit einigen Blessuren überlebt. Bis habe ich immer gesagt.....ich bin 50! Ich habe es nie so gesehen, das ich schon auf die 60 zugehe. ....klingt auch viel zu alt. Weil so langsam bin ich noch nicht.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2018, 6:06    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so geht es wohl vielen der "alten Säcke" Exclamation
Aber die Zeit ist halt im Wandel................., für die Fahrweise vergangener Tage würde so mancher im Knast heute ausgestellt Wink

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the WandererOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge insgesamt: 189
KTM 1190 Adventure T
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2018, 6:23    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, mit meinen 37 Jahren am Moped bin ich ja quasi noch ein Jüngling im Vergleich zu dir Very Happy
Ich war gestern auch in deiner Nähe unterwegs, am Lingekopf bei Colmar. Das Elsass zählt ja für mich Freiburger quasi zum Revier. Aber mit dem Regen habe ich noch Glück gehabt.

Thema alter Sack und Gas rausnehmen: das ist in der Tat nicht einfach. Wobei es nicht nur das schnell Fahren an sich ist, sondern auch der etwas frechere Fahrstil. Gestern wieder zur Genüge erlebt. Autofahrer, die Ewigkeiten am Kreisverkehr brauchen, um endlich reinzufahren. Links vorfahren und die erste Lücke nutzen ist da für mich normal.

Die Geschwindigkeits-Zwänge passen leider zur Gegenwart, in der unsere Freiheiten (oft unter absurden Vorwänden) eingeschränkt wird. Und selbst Italien, früher Heimat der Moto-verrückten Polizisten, zwingt dich heute nieder. Lediglich auf den Inseln Korsika und Sardinien habe ich das noch nicht so wahrgenommen.

In der Schweiz habe ich zwei Jahre gelebt, kein Kommentar dazu. Aus Österreich komme ich, das bin ich gewöhnt. Aber Frankreich ist in den letzten Jahren wirklich schlimm geworden. So viele Radarstrafen wie in den letzten 12 Monaten habe ich früher nie bezahlt. Und dann gleich ab 68,- aufwärts, wenn die ihre Briefchen nach Deutschland schicken. Als weitere Reaktion achtet man mehr auf Verkehrsschilder und Bodenmarkierungen. Letztrer waren mir und meinen Kumpels früher ziemlich egal.

Was ich im vorgerückten Alter bei meinen Reisen dafür mit veränderter Wahrnehmung kompensieren kann. Früher hat man sich kurz etwas angesehen, sagte: "Ah ja, schön", um dann gleich wieder den Helm aufzusetzen. Heute bleibe ich viel öfter an interessanten Orten stehen, um die Stimmung aufzunehmen.

Dennoch kam ich neulich von einem kurzen Heimat-Trip zurück und stellte in der Garage fest, dass mich wieder Keiner überholt hat.... Ja, ich gestehe, ich kann es noch nicht ganz lassen. Mr. Green

_________________
They call me the Wanderer
I roam around....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IxteOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge insgesamt: 173
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  34.000 km
XT 600 Tenere, 34L
 →  65.000 km
690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:))
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2018, 7:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hat mich auch erreicht. Seit einem schlimmen Unfall den ich überlebt habe, fahr ich ruhiger und nehme mehr das drum herum war. Bin aber nicht sicher, ob das nicht doch auch am Alter liegt, fast 50.
Nehme das nämlich auch beim Sport war, muss ja nicht immer bis zum Anschlag sein. Auch mal kucken was man schon alles gemacht hat.
Neulich bin ich mit meiner alten Tenere, Bj85, 44PS ein längere Tour gefahren. Interessanter Weise habe ich die Leistung der ADV fast nicht vermisst, Bremsen allerdings schon. Ich glaub ich fahr jetzt öfter mal die alte XT.
Ich glaube alles ganz normal, aber für einen selbst doch neu.......

_________________
Gruß IXTE

mit der 690er grüsst mich kein Schwein heul(mit dem Rallyumbau schon mal eher ) Mr. Green , mit der 990er sogar Harleyfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2018, 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

the Wanderer @ Fr, 1. Jun 2018, 7:23 hat folgendes geschrieben:
. Als weitere Reaktion achtet man mehr auf Verkehrsschilder und Bodenmarkierungen. Letztrer waren mir und meinen Kumpels früher ziemlich egal.


Bodenmarkierungen habe ich bisher großzügig ausgeblendet..... doofe Frage, sind die teuer?

Und Verhalten im Stadtverkehr ..... äh .... Tunesien, Marokko, Spanien und Portugal in den letzten 2-3 Jahren war ich 6 Monate dort unterwegs .... ich glaube, mich kann mal als Beispiel für jede Sendung über rüpelhafte Mopedfahrer nehmen. Vor mir ist keine Lücke sicher Smile
Und Schei.. e macht das SpaßSmile

DA sollte ich nochmal drüber nachdenken.... ich fahr im Stadtverkehr schlimmer als jeder Marokkaner..... selbst mit dem LKW....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2018, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

A bissal Leben steckt halt noch in uns ´alten Säcken`... mittlerweile auch einiges an ´Lebenserfahrung` auf und abseits des Motorradls.
Man darf gespannt sein, wann denn endlich für unsere Generation auch das Rollatorschieben und Rollstuhlfahren Eu-weit geschwindigkeitskeitsmäßig so reglementiert wird, dass wir davon altersarm werden.
Adrenalinschübe werden wohl generell verboten werden und jede Grenzwertüberschreitung wird bei uns gemeinwohlgefährenden Subjekten mit zunehmend härteren Sanktionen belegt bis ... Arrow hab ´ich etwa zu viel Orwell und Huxley gelesen gruebel
PS: Wir brauchen nicht mehr selbst fahren... die ersten autonomen Roller/Zweiräder sind schon in der Entwicklung Arrow auf eine schöne neue Welt ( Arrow für Epsilon - reicht´s allemal Laughing ) und immer genügend `Soylent Green`Exclamation

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2018, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Werde in einem Monat 64ig und kann das bestätigen....alles wird a weng langsamer, auch das Aufheben des Motorrads geht kaum mehr alleine vonstatten (gehört ja auch zum Fahren dazu... Wink )....wie ich vor 2 Wochen vor meiner Haustüre feststellen durfte. Ja, auch sehr froh, dass ich nach all den Jahren noch kaum körperlichen Schaden davon getragen habe......und Spaß machts immer noch........langsamer halt.. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2018, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt alte Piloten und kühne Piloten.....
aber alte, kühne Piloten gibt es nur sehr wenige.....

Spruch aus der Fliegerei... lässt sich gut zum Thema adaptieren... finde ich
Wink

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2018, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Fr, 1. Jun 2018, 10:55 hat folgendes geschrieben:
Es gibt alte Piloten und kühne Piloten.....
aber alte, kühne Piloten gibt es nur sehr wenige.....

Spruch aus der Fliegerei... lässt sich gut zum Thema adaptieren... finde ich
Wink


DEN muss ich mir merken! Ist echt treffend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Jun 2018, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Quercusilex @ Fr, 1. Jun 2018, 9:34 hat folgendes geschrieben:

Man darf gespannt sein, wann denn endlich für unsere Generation auch das Rollatorschieben und Rollstuhlfahren Eu-weit geschwindigkeitskeitsmäßig so reglementiert wird, dass wir davon altersarm werden.

Vielleicht noch rechtzeitig einen kaufen, der dann später als "Oldtimer" durchgeht und nach alter Norm gefahren werden darf? Laughing

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LangustoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.03.2014
Beiträge insgesamt: 300
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Jun 2018, 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !
Hatte Advi´s Eröffnungsbeitrag am Freitag früh gelesen und mich anschließend selbst ein wenig hinterfragt - mit dem Fazit,am heutigen Tage die anstehende Harzrunde etwas gemütlicher angehen zu lassen. gruebel

Kurz danach mit meinem Bruder los,auf halber Anfahrtstrecke ein paar seiner Kollegen eingesammelt und eine schöne entspannte,nur ab und zu zügige Ausfahrt genossen.
Eine halbe Stunde vor Ende der Ausfahrt komme ich als Schlussfahrer der Gruppe in einen Kurveneingang und sehe rechts eine fliegende Multistrada und einen fliegenden Menschen - Scheiße !

Sofort stop,hin zu ihm - GsD er lebt! Er hatte zum Glück die Karre losgelassen und deshalb knapp die Bäume verfehlt. Die Multi lag so 15-20 Meter den Abhang runter und blubberte noch vor sich hin...

Dann das volle Programm mit Notarzt,Hubschrauber usw. - als dann der erste Moment zum Luftholen kam: Zack,da war er wieder - Der Gedanke an den Artikel von heute morgen und auch meinen Entschluß,die ganze Geschichte entspannt anzugehen.
Schon komisch,in welchen Situationen des Hirn solche Fäden spinnt...

Übrigens ist der Verunfallte als Mittfünfziger eher in Advi´s "Altersklasse" als ich mit 43 - evtl. hätte ihm so ein Artikel als Denkanstoß an diesem Tag ganz gut getan...
Aber sei´s ´drum - er hat,Stand gestern,ausser einem gebrochenen Schulterblatt,keine weiteren schweren Verletzungen davon getragen.

Also in diesem Sinne: Auch wenn´s Spaß macht - mal nicht immer Gas auf sondern eher ein Stück zurück und entspannt das Fahren genießen!

Ein schönes Rest-WE !!!

_________________
Der sich in´s Zeug legt... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 3. Jun 2018, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Langusto @ So, 3. Jun 2018, 8:37 hat folgendes geschrieben:
Moin !
selbst ein wenig hinterfragt - mit dem Fazit,am heutigen Tage die anstehende Harzrunde etwas gemütlicher angehen zu lassen. gruebel

...... eine fliegende Multistrada und einen fliegenden Menschen - Scheiße !



Manchmal liefert einem das Leben hilfreiche Hinweise, die man ernst nehmen sollte.

Ich habe einige Freunde, die das nicht taten und die Warnungen des Lebens in den Wind geschlagen haben. Mit teilweise heftigen Auswirkungen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Jun 2018, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also Mädels da bin ich noch lange nicht ,werde ja in 2 Wochen auch erst 6 Jahre alt und hier in Brandenburg kommt das gleiche wie in NRW ...Landstraße 70 fast Flächendeckend ...also ab in den Wald da sind nach StVO wenigstens 30 erlaubt Wink
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Jun 2018, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich Advi. Auf der letzten Rille will ich auch nicht mehr fahren, ist mir auch zu stressig. Nur hatte ich meinen Dämpfer bereits mit 16, als mich ein Escort auf die Hörner nahm und mir dabei mein linkes Bein verunstaltete. Seither muss ich auf den Haxen aufpassen und bin zwar immer mal wieder zügig unterwegs gewesen, aber die Mahnung von damals, als mein linkes Bein am seidenen Faden hing, schwang immer mit. Ja und heute macht mir das Ding Probleme und hindert mich gerade durch die Gegend zu düsen - aber es is noch dran, toitoitoi. Und wenn ich wieder auf dem Damm bin gehts auch wieder in die Büsche Rolling Eyes
Schönen Sonntag noch allerseits!
M.

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0354s ][ Queries: 44 (0.0045s) ]