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Öldruckschalter vorne / Zylinderfuß hinten
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Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : So, 7. März 2021, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wird wohl wie bei vielen eine wegkorrodierte Wandung des Zylinderfusses des vorderen Zylinders an der Rückseite sein. Da hilft dann nur neu fussdichtung und mit Dichtungsmittel einsetzen.
Gibts auch schon in verschiedenen Themen hier. Viel Erfolg bei der Reparatur

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cleMo2006Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. März 2021, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Update zur erfolgten Schrauberei. Very Happy

Hab die Dichtung des Schaltmechanismus getauscht, konnte kein Leck am Öldruckschalter finden. Seitdem ist alles dicht. Einzig der Ölgeruch am Topf nach dem Starten gibt mir zu denken. Woran kann das liegen? Rolling Eyes


Gruß cleMo



KTM 990 SMT Schaltmechanismus.jpg
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KTM 990 SMT Schaltmechanismus.jpg


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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. März 2021, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

könnte sein, dass der gangsensor selbst undicht ist; die füllung mit der der gs ausgestattet ist wird mit der zeit hart und porös und dann kann da oel ausdreten; meist nur ganz wenig und wenns dann auf den krümmer tropft verbrennt natürlich dieses dort ;....
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cleMo2006Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. März 2021, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank! Werde weiter beobachten, fotografieren und berichten. Very Happy

Gruß cleMo
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cleMo2006Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2021, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern die erste Proberunde bei 15 Grad absolviert. Very Happy Nach 51 km und einem halben Tag Stillstand kein Tropfen mehr zu entdecken.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß cleMo
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schenkelOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jan 2024, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Plage mich jetzt auch mit dem Thema rum. Mehrfach den Motor mit viel Bremsenreiniger sauber gemacht und immer wieder gesucht.
Öldruckschalter - ist trocken
Dichtung Gangsensor getauscht
Dichtung Öltank: war weg! -> neue drauf, nachdem's da auch rausgedrückt hat
Ölthermometer (ist im Ölfiltergehäuse eingeschraubt) - da warte ich noch auf ein neues, das könnte noch undicht sein, ist aber an der Unterseite...
Anlasserdichtung - getauscht

Die letzte Aktion war die Anlasserdichtung, und nach ca. 20km warmfahren vorm Ölwechsel leichter Ölfilm an der Fußdichtung des hinteren Zylinders... blink

Hat jemand von Euch eine Idee, was das Wechseln beim Freundlichen kostet?
Würde eh Sinn machen, bei jetzt 90 tkm die Steuerketten, alle Dichtungen uws. mit zu wechseln...

LG
schenkel

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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jan 2024, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Fussdichtung ist eigenlich nur bei 950 ein grosses problem
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schlusiOnline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jan 2024, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

schenkel @ Sa, 13. Jan 2024, 13:04 hat folgendes geschrieben:


Hat jemand von Euch eine Idee, was das Wechseln beim Freundlichen kostet?
Würde eh Sinn machen, bei jetzt 90 tkm die Steuerketten, alle Dichtungen uws. mit zu wechseln...

LG
schenkel


Material wie Steuerketten, Schienen, Dichtungen ca 350€
Arbeit beim Händler (130€ Stundenlohn) locker 1500€. Je nachdem ob man den Motor ausbaut (was ich tun würde) oder ob man sich da hinten drin die Arme bricht.

Und wenn man schonmal alles Auseinander hat, kann man ggf gleich Kühlerschläuche machen, und anderes Geraffel wie Spritschläuche etc, weil man gerade gut dabei kommt.

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schenkelOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jan 2024, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, danke!
Das wird eine Denksportaufgabe... Mr. Green

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BeitragVerfasst am : So, 14. Jan 2024, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Öldruckschalter auch getauscht oder nur überprüft?
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schenkelOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jan 2024, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

nur überprüft - bis jetzt war der immer trocken, wenn ich geschaut habe.
Vielleicht sollte ich mir doch den Spaß (und den Aufwand) machen, den noch zu tauschen.... gruebel

zumal ich ihn eh schon da habe...

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schenkelOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jan 2024, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

war heute nochmal beim Freundlichen, und der hat mir den Tipp gegeben:
- alles nochmal RICHTIG reinigen
- dann Kreidespray drauf
- warmlaufen lassen und schauen - meist reicht schon die Temperatur für das Öl, dass es dann wo rausdrückt und über die Kreide super sichtbar wird
- er meint, dass es oft so aussieht wie Zylinderfuß, weil das warme Öl über die Fuge quasi kriecht...

Gute Nachricht: er meinte, Steuerketten würde er nicht tauschen, weil die bei der 990er sehr massiv aufgebaut sind und er noch nie einen Fall hatte, wo da ein Fehler war. Eher noch Kettenspanner kontrollieren und evt. tauschen...

...ich werde mir jetzt Kreidespray besorgen, den Öldruckschalter tauschen und nochmal suchen.
Mit Arbeitszeit und Ersatzteilen bist sonst bei 1.800 - 2.000 EUR für die Unternehmung...

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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jan 2024, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

schenkel @ Mo, 15. Jan 2024, 17:43 hat folgendes geschrieben:
... er meinte, Steuerketten würde er nicht tauschen, weil die bei der 990er sehr massiv aufgebaut sind und er noch nie einen Fall hatte, wo da ein Fehler war...


"Meinen" tun die Bettnässer.
Die meinen, sie hätten geschwitzt.

Die Steuerketten sind in allen 950 und 990 gleich.
Ich hab schon 3 Satz getauscht.
Hier: -> Verschleißmaß laut Handbuch messen und entscheiden.

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Gruß Christian
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Jan 2024, 8:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bzgl. Steuerketten kannst du dich mal im Forum umschauen - bei 85000km sind da schon bei fast allen die 2. drin.
Bei mir bei 48000 getauscht.

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Grüße von Stefan
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Jan 2024, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir waren die Steuerketten bei 60tkm durch. Mess das Verschleissmaß nach, das ist kein Hexenwerk.
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