|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Mister_L LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.12.2004 Beiträge insgesamt: 286
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2005, 15:04 Titel: |
|
|
Wer von euch ist schon gestürzt, bzw. hat die LC8 umgelegt?
Wie groß waren die Schäden?
Möchte nur mal eine Grobschätzung aller Eventualitäten machen, denn die Vollkaskoprämien kann sich ja keiner mehr leisten.
Danke im Voraus
LG Mister L _________________
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2005, 15:18 Titel: |
|
|
Ich hab sie dutzendfach 'weggeworfen' und kaputt gegangen ist bisher... nichts. Außer einem Sturzpad am Tank unten. Hebeleien bloß verbogen, aber rundherum alles noch original! Ein Blinker ist aus dem Gehäuse gesprungen, ließ sich aber wieder rein stecken und hält.
War so ziemlich alles dabei, von schneebedecktem Asphalt, matschige, steinige Wiesen/Wege bei 60-70km/h über diverse Umfaller auf felsigem Boden, auch mal Kopfüber hangabwärts. Einmal 6m weit aus ner 'Unebenheit' links neben den Weg gesprungen und zwei Büsche platt gemacht, Lenker oberkante 50cm unter Weg, ca. 70° Hangneigung.
Vollkasko hab ich dennoch, weil es mein Hauptverkehrsmittel ist. Ne Bordsteinkante oder andere stabile Hindernisse könnten mehr Schaden anrichten als die Versicherungsprämie kostet...
Achja, Vorderradfelge übelst verbogen, aber das zahlt wohl kaum die Versicherung _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2005, 17:37 Titel: |
|
|
Meine Hat Rutscher im Gelände mit Kratzern und auf der Strasse ebenso überstanden. War alles im grünen Bereich |
|
Nach oben |
|
knife Speichenputzer Anmeldungsdatum: 16.02.2004 Beiträge insgesamt: 28
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2005, 17:49 Titel: |
|
|
mich hats auf asphalt 1x geschmissen, bei ca 60km/h, lc8 hat sich ca 25m über strasse ins gelände geworfen....ausser mächtige kratzer am tank und an handguards als auch nun lackfreien kofferträger nix passiert!
2x im gelände geschmissen.....rechter rückspiegel abgebrochen....brauch ich ja sowieso nicht.......in summe find ich ist die lc8 robuster und widerstandfähiger als sie aussieht
grüsse |
|
Nach oben |
|
zillator Sahararider
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 1052
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2005, 18:00 Titel: |
|
|
kann mich nur anschliessen. 2x fett aufm asphalt weggeschlittert (es stimmt...der reifen sagt VOR der fussraste tschüss ), mehrere male im schotter und beim schnee-patscheln hab ich aufgehört zu zählen...
ausser verbogenen sozius-rasten, kratzern am tank und n gefetztes hinteres seitenteil weder mir noch dem kanten was passiert...die kiste ist m.e. richtig stabil und robust.
ich habs bei der teilkasko belassen... _________________ Bavarius tirolensis
LC8 - 14.07.03 - silber |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2005, 18:57 Titel: |
|
|
Auf dem Asphalt hats mich noch nie geschmissen. Immer nur auf den Schotterpisten, wenn ich das Gefühl hatte, wie Kini Driften zu wollen
Ansonsten versuche ich immer so zu fahren, dass es mich im Gelände nicht hinhaut. Das habe ich bis jetzt auch ganz gut hingekriegt.
Dank den Sturzbügeln ist bis jetzt auch immer alles glimpflich ausgegangen. Handguards etwas abgeändert, aber das stört nicht gross. _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Zuletzt bearbeitet von Grumpy old Man am Mi, 23. Feb 2005, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2005, 20:11 Titel: |
|
|
@GoM
"Ansonsten versuche ich immer so zu fahren, dass es mich im Gelände nicht hinhaut"
Wirst es kaum glauben aber die Mehrheit von uns versucht das gleiche zu tun. Mit mehr oder weniger Erfolg .
Mich hats mit der LC8 im Gelände nie geschmissen. Toll, nicht war? Grund: fürs Grobe hab ich was anderes . Auf Asphalt bin ich 1x gelegen . Am Moped war nicht viel los, der gebrochene Stolz hat mehr weh getan als die Kratzer . Diese waren dann aber mit ca. 100€ auch wieder wech . Geblieben ist nur der krumme Daumen . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Blueray Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.08.2004 Beiträge insgesamt: 106
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2005, 20:20 Titel: |
|
|
Hi,
hatte meine GOiiiii nicht ein mal eine Woche, als auf einer Autobahnausfahrt die Reifen dank Ölsprur die Haftung aufgaben. Der Schaden hielt sich in Grenzen: Fußraste hinten; Kratzer am Aufpuff; Fußbremse verbogen; dicker Kratzer am Tank; Sturzpad weg und Handguards zerkratzt.
Habe mir jetzt im Winter Sturzbügel zugelegt die mir zwar überhaupt nicht gefallen aber hoffentlich beim nächsten Mal den Tank vor größeren Schäden bewahren, hoffe ich jedenfalls. Oder ich nehme dann doch die Carbonteile für den Tank mal sehen
Gruß Carsten
_________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2005, 21:08 Titel: |
|
|
Ich sage ja immer:
Wenn Du zu klein bist um abstehen zu können must gut fahren können.
Offenbar gilt für mich beides nicht!
Ging schon oft auf den Boden, die LC8 hats immer besser überstanden als der obendrauf
CU Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2005, 22:07 Titel: |
|
|
Eben nach dem Prinzip:
"Ist sie zu schwer, bist Du zu schwach!" _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Do, 24. Feb 2005, 14:05 Titel: |
|
|
hmmm...
- Rückspiegel li+re zerdeppert, jetzt habe ich die klappbaren Dinger drauf
- Vorbau (Armaturenhalter) verbogen, aber selbst wieder gerichtet (kostet sonst ca. 300 EUR)
- Kupplungshydraulikleitung wurde durch sich verdrehenden Handguard beim Geber-Anschluss abgeschert. Seither andere Kupplungsleitung mit geändertem Fitting.
- Linke Schaltereinheit inkl Kabelbaum getauscht (das war teuer... ca. 150 EUR)
- Sturzpads immer etwas mitgenommen, ich glaube die sollte ich echt mal wechseln
- BAB's Carbonpads sind schon arg zerkratzt, sonst aber alles i.O - der Tank ist echt nicht zu killen! (wer braucht denn Sturzbügel?)
- Beide Hebeleien verbogen, aber (noch) nicht gebrochen. Habe trotzdem immer Ersatz dabei.
- Rundherum Kratzer auf Verschalung
- Motorschutz ist eingerissen (OK, das war kein Sturz ;-) ), aber immer noch funktionstüchtig (zurückgedengelt und mit 2-Komponentenkleber abgedichtet, damit keine grossen Steine mehr durchtröpfeln)
- Gepäckträgerplatte verbogen, wieder selbst gerichtet
- Blinker gewechselt, nachdem Reflektor gebrochen war
Die Reparaturkosten waren allgemein überschaubar.
Das alles nach einigen Offroad-Touren mit kleineren Stunt-Einlagen sowie Sturz über eine 2m hohe Stützmauer inkl. doppeltem Rittmeier am Hang . Ich habe noch nie ein so robustes Motorrad besessen
Soll ich wohl auch meine Vollkasko auflösen? _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am Do, 24. Feb 2005, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Feb 2005, 14:21 Titel: |
|
|
toblerone hat folgendes geschrieben: | - Rückspiegel li+re zerdeppert, jetzt habe ich die klappbaren Dinger drauf
|
Achso, das war das erste was ich getauscht habe und zwei klappbare Spiegel sind auch zerbrochen (beide durch Steinschlag von Vorausfahrenden)
Zitat: | - Kupplungshydraulikleitung wurde durch sich verdrehenden Handguard beim Geber-Anschluss abgeschert. Seither andere Kupplungsleitung mit geändertem Fitting.
|
Hab meine nun getauscht, hatte Knickspuren, war aber dicht.
Zitat: | Ich habe noch nie ein so robustes Motorrad besessen
|
Verglichen mit meiner LC4 (5,5tkm), ist die LC8 (45tkm) tatsächlich robuster
LC4:
4x Schalthebel abgerissen
1x Kupplungshebel Kugel abgebrochen
1x Bremshebel verbogen und Kugel abgebrochen
1x Lenker verbogen
1x Rahmenheck so verbogen, dass Auspuff mittig vor Schutzblech, zurückgebogen, abgerissen, zusammengeschweißt
Kühlerverkleidung ausgerissen, Kühler beidseitig verbogen
1x Loch im Kupplungsdeckel durch Felskontakt, mit Kaltmetall geflickt
2x Klappspiegel zerstört
halbes Dutzend Blinker abgestürzt
1x Reifenhalter Gewinde ausgerissen _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
FabiSponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Fr, 25. Feb 2005, 1:33 Titel: |
|
|
- Spiegel abgebrochen und leider mit Original ersetzt. Seitdem hält er hartnäckig
- Hebeleien verbogen, halten aber immer noch
- TT-Gepäckplatte verbogen (Original hätts wohl überlebt, da nicht vorstehend)
- Sozius Fussrasten und Abstandhalten vom Auspuff verbogen (Abstandhalter liess sich zurechtbiegen, Soziusfussrasten sind egal)
- Durch Steinschlag Seitenständerschalter zerdeppert, so dass er immer einen eingeklappten Seitenständer signalisierte
Das Einzige, was etwas mühsam war:
- Stange zum Geberzylinder der Hinterbremse ausgerissen. Ich habe dann dagegen einen Anschlag ähnlich der LC4 montiert.
Die LC8 ist wirklich mega robust. Man gewöhnt sich recht schnell daran, dass man sie nach einem Sturz einfach aufheben und weiterfahren kann :)
Gruss Fabi _________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Fr, 25. Feb 2005, 3:31 Titel: |
|
|
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Robusteres Mopped als Fahrer
Ich selbst hab mich bislang nie auf der Straße abgelegt, nur im Gelände. Ausser ein paar Kratzern und einmal einem verbogenen Bremszylinder war nix.
Bei Stürzis KTM: selbst einen Crash mit nem LKW überlebt die Kleine recht gut. Hauptsächlich Kratzer, abgerissene Leitungen ( Bremse / Kupplung ), Rahmen + Gabel O.K. sogar die Scheibe noch ganz
Naja, muss man nicht so oft versuchen, aber die KTM ist wirklich erstaunlich robust!! _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Fr, 25. Feb 2005, 9:10 Titel: |
|
|
ach ja, jetzt wo's Fabi sagt:
- Seitenständerschalter bei mir angedengelt, aber hält sich noch knapp (der ist WIRKLICH exponiert)
- Anschlag für Fussbremse ist geplantes Umbauprojektlein
@Fabi: Hast du das (wie bei der LC4) auch mit einem kleinen Alu-Rugel mit Exzenter gemacht und schon mal locker einfach so in den Rahmen gebohrt und ein Gewinde geschnitten? _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am Fr, 25. Feb 2005, 9:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|