forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Sturzschäden - wer hatte schon?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KrischanOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
701
 →  2.000 km
FE250

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe meine bis jetzt nur einmal in den Graben geschmissen *klopfaufholz*, nix kaputt bis auf einen deformierten Tanknasenplastikspoilersturzschutz oder wie nennt man dieses Teil unten an den Tanks?
ABER:
Was ich ja noch aus Domi-Zeiten sehr gut kenne: verdrehte Gabel. War zunächst erstaunt, dass diese mörderdicken (im Vgl. zur Domi) Gabelholme sich überhaupt verdrehen. Und mittlerweile habe ich den Eindruck, das die Gabel sich auch nur ungern zurückrichten lässt. Habe das Standardprogramm gemacht, alle Schräubchen auf, Achsklemmung auf, ein paar mal Einfedern usw, alles das, was bei der Domi immer geholfen hat. Aber irgendwie steht dieses Lc8-Biest immer noch einen Hauch schief Mad
Was mach ich falsch? Sad

(oder Knick in der Optik... wacko )

Gruss Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Krischan hat folgendes geschrieben:
Aber irgendwie steht dieses Lc8-Biest immer noch einen Hauch schief  Mad
Was mach ich falsch?  Sad


Bist du sicher, dass der Lenker gerade steht? Der ist nämlich in der oberen Gabelbrücke in Gummiblöcken gelagert. Peile mal von der Seite an Lenkerklemmung und Gabelholmen vorbei...
Zum entspannen reicht es manchmal die Lenkerklemmung zu lösen und wieder anzuziehen, manchmal muss man den Lenker noch von Hand zurückdrehen, im Extremfall können auch die Schrauben der Lenkeraufnahme verbogen sein.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KrischanOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
701
 →  2.000 km
FE250

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schradt
gute Idee, werde ich mal machen. Ist bei der domi dasselbe mit den Gummilagern.

Allerdings kommt mein "Schief"-Eindruck von der oberen Gabelbrücke. Eigentlich auch nur, wenn ich fahre. Wenn's Moped aufgebockt ist, könnte ich mich per Auge nicht entscheiden, ob das Vorderrad absolut gerade steht.

Merci, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

... nochmal kurz zurück zu dem Excenter-Anschlag der LC4 damit der Fußbremshebel nicht nach oben gedrückt werden kann und so den Bremszylinder ausreißt .....

Nach Rebhuhn Sturz auf dem Salzsee ("hat noch nie gelegen" .... hahaha) wissen wir das diese Lösung vielleicht nicht die stabilste ist. Es hat die Schraube des Excenters nämlich einfach abgeschert und der Bremszylinder war trotz allem hin.

Daher überlege ich, ob ich nicht einfach ein Fangseil vom vorderen Ende des Fußbremshebels nach unten an den Motorschutz führe, diese Lösung dürfte mehr Kräfte aufnehmen können. Der Hebelarm bei der Excenter-Lösung ist eben im Fall des Falles verdammt ungünstig ...

Gruss
Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

1. Der Excenter vom Rebhuhn war zu lang. der stand viel zu weit raus, Hebelwirkung zu viel für die M6 Schraube. Ich hab nen Anschlag von der LC4 SC 2001. Der hat in den Bremshebel mittlerweile ne tiefe Macke gedrückt, aber der Anschlag hält einwandfrei. Vielleicht hatte Rebhuhn auch ne Gummi Schraube drin... 8.8 sollte es mindestens sein.

2. Seil reißt durch, oder schneidet sich in den Kupplungsdeckel -> besser nicht.

3. Seil am Ausbleichsbehälter festmachen und ans andere Ende des Hebels reisst ebenfalls durch -> Hebelwirkung zu stark

4. Such mal nach "Bremshebelanschlag Minni" (MBA ist zu krz für die Suchfunktion...). Das ist eine unzerstörbare, aber halt auch (etwas) schwerere Lösung.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht war Rebhuhn auch einfach zu schnell für den Anschlag. Ich hatte an der Stelle sicher über 120 auf dem Tacho... Und sein Sturzbügel und Lenker haben ja wohl neben der gebrochenen Schulter auch was abbekommen Wink
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Mai 2005, 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
1. Der Excenter vom Rebhuhn war zu lang. der stand viel zu weit raus, Hebelwirkung zu viel für die M6 Schraube. Ich hab nen Anschlag von der LC4 SC 2001. Der hat in den Bremshebel mittlerweile ne tiefe Macke gedrückt, aber der Anschlag hält einwandfrei. Vielleicht hatte Rebhuhn auch ne Gummi Schraube drin... 8.8 sollte es mindestens sein.


Mein Bremsanschlag war der original von der LC4 2005,
auch die Schraube. Der wurde beim Dealer von einer
neuen Lc4 ummontiert.

Offenichtlich zu schwach.
Andererseits, wenn 220 kg
bei 120 km/h einschlagen, dann
darf auch a bissl was hin sein.

Ausserdem hats unter der
rechten Hamsterbacke was
verzogen, die zeigt einen 2 cm
Spalt und a paar Schrauben
passen nimma. STB steht vorne
und seitlich auf Anschlag.

Eigentlich net viel passiert der
Lc8, wie gesagt, sehr sturtzfeundlich.

I bleib dabei, bin noch nie gelegen!

Wink

Lg
Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Mai 2005, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn hat folgendes geschrieben:
I bleib dabei, bin noch nie gelegen!

Wink   

Lg
Gerhard




Ichauchnochnie Laughing Laughing Laughing .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 52
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Mai 2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

... hier mal ein Vorschlag für die Excenter-Bastler
ich hab's aus Messing gedreht und mit Schrumpfschlauch überzogen.




Anschlag_0014.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.36 KB
 Angeschaut:  5663 mal

Anschlag_0014.JPG



_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2005, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

... ich bleib dabei: aufgrund des extrem ungünstigen Hebelarms wird die Schraube im echten Ernstfall abgeschert. Das ist für mich keine "ready to race"-Lösung.
Minni's Anschlag-Lösung hält mit Sicherheit wesentlich mehr aus ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2005, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

AdventureOrange hat folgendes geschrieben:
... ich bleib dabei: aufgrund des extrem ungünstigen Hebelarms wird die Schraube im echten Ernstfall abgeschert. Das ist für mich keine "ready to race"-Lösung.
Minni's Anschlag-Lösung hält mit Sicherheit wesentlich mehr aus ....

Ja, der hält auch wesendlich mehr aus, als der Bremshebel. Das Teil ist zwar geschmiedet und sehr robust, aber mit roher Gewalt bekommt man alles kaputt.

Ich habe Rebhuhns Bremshebel mit nem Kabelbinder arretiert. So wie bei Rimbo und jemand anderem auch.
Der ist bei weiteren Stürzen abgerissen und er ist mit hochstehendem Bremshebel weiter gefahren.
Dadurch ist der Kolben im Geberzylinder nach unten gerutscht und die Bremsflüssigkeit ausgelaufen.



Also ready to race wäre:
- MBA und Ersatzbremshebel mitführen

oder
- Anschlag von LC4, aber kein Gewinde im Rahmen, sondern Durchgangsloch und Ersatzanschlag mitführen.

Wenn man bedenkt, dass der Fahrer nach dem Abriss des Anschlags auch nicht mehr rady to race war, finde ich, dass das Teil seinen Dienst erfüllt hat.

Wer hat den Bremshebelanschlag einer LC4 schonmal abgerissen?

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net


Zuletzt bearbeitet von Schradt am So, 8. Mai 2005, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

So, nachdem ich gestern mal wieder unfreiwillig gekostet habe wie Erde schmeckt....kann ich nur sagen die Käthe ist robust.........

Hergang:

Stephan fuhr mit der AT vor und ihn hat es an dem Matschloch fast gerissen.....ich sah keine Möglichkeit mehr drum herum zu fahren und dachte...ey...was die AT schafft ...das geht auch mit Kati......( war im Reisetrimm mit H&B Junior Koffern und Tankrucksack ).

Es folgte der Versuch das Vorderrad hochzuziehen und der Durchschlag der Federgabel......dieses veranlasste meine Koffer sich wie die Booster am Space Shuttle nach links und rechts zu lösen ( O-Ton Stephan ) und im Wald zu verschwinden.....und die Käthe wurde mit Fahrer hochkatapultiert

Ich landete nach rund 10m Flug kopflastig auf dem Vorderrad....die Maschine kippte irgendwie nach vorne und zur Seite und ich rollte nach vorne ab....

Schaden an der Maschine:
ein paar Kratzer mehr
verdrehte Armaturen
und ich brauche einen neuen rechten Aussenspiegel

Schaden am Menschen:
einige leichte Prellungen, ein leicht verstauchtes rechtes Handgelenk.

kollaterale Schäden:
Kofferhalterung am Koffer rechts musste instandgesetzt werden ( alles Nieten hats zerrissen ) , das Helmschild musste neu, weil zerbröselt.

Man sieht...die LC8 hält was aus.

VG Schimmi

P.S.: Ich habe die originalen Sturzbügel und keine BAB Pads.

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy hat folgendes geschrieben:
nach rund 10m Flug....

Wow... Also nach zwei Jahren traut sich mancher doch die LC8 mal öfters einfach so wegzuwerfen - weiter machen Very Happy

PS: Fotooos!!!

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WassermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2005, 6:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Schimmy,
schön das Euch nichts dramatisches passiert ist. War es ein Testfall für den MBA ?

Übrigens Handgelenk: Meines ist jetzt mit ´ner Gipsschiene verziert Mad.
Lass gleich einen Fachmann nachgucken - der erste den ich gefragt hatte sprach auch von einer Prellung.......


Schöne Grüße aus dem ebenfalls matschigen Hüttener Bergen
Wassermann

_________________
LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2005, 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

@schradt

Der Abflug war nicht ganz freiwillig Wink , aber man verliert die Scheu davor das es passiert.
Obwohl ich irgendwie hinterher nicht mehr ganz so locker gefahren bin....hatte das Gefühl einen Stock verschluckt zu haben....

Fotos gibt es , wenn, von Stephan, aber wie es immer so ist...es steht niemand neben der Piste und hält drauf wenn so etwas passiert.
Hätte bestimmt spektakulär ausgesehen.........


@wassermann

Das ist ja Mist mit der Hand Sven......ist bei mir aber definitv nicht so schlimm.

Nein war kein MBA Test, da die Maschine ja nach vorne und dann zur Seite gekippt ist.

By, the way...die originalen Standard H & B Kofferschlösser sind nichts fürs Gelände......die halten nicht, wie ich ja gesehen habe, da die Koffer vor dem Impact schon auf die Reise gingen....werde wohl jetzt immer einen Spanngurt drummachen.......Den Koffern ist übrigens nichts passiert.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0459s ][ Queries: 46 (0.0146s) ]