|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Krischan Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.02.2005 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km 701 → 2.000 km FE250
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 16:12 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
habe meine bis jetzt nur einmal in den Graben geschmissen *klopfaufholz*, nix kaputt bis auf einen deformierten Tanknasenplastikspoilersturzschutz oder wie nennt man dieses Teil unten an den Tanks?
ABER:
Was ich ja noch aus Domi-Zeiten sehr gut kenne: verdrehte Gabel. War zunächst erstaunt, dass diese mörderdicken (im Vgl. zur Domi) Gabelholme sich überhaupt verdrehen. Und mittlerweile habe ich den Eindruck, das die Gabel sich auch nur ungern zurückrichten lässt. Habe das Standardprogramm gemacht, alle Schräubchen auf, Achsklemmung auf, ein paar mal Einfedern usw, alles das, was bei der Domi immer geholfen hat. Aber irgendwie steht dieses Lc8-Biest immer noch einen Hauch schief
Was mach ich falsch?
(oder Knick in der Optik... )
Gruss Christian
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 16:21 Titel: |
|
|
Krischan hat folgendes geschrieben: | Aber irgendwie steht dieses Lc8-Biest immer noch einen Hauch schief
Was mach ich falsch?
|
Bist du sicher, dass der Lenker gerade steht? Der ist nämlich in der oberen Gabelbrücke in Gummiblöcken gelagert. Peile mal von der Seite an Lenkerklemmung und Gabelholmen vorbei...
Zum entspannen reicht es manchmal die Lenkerklemmung zu lösen und wieder anzuziehen, manchmal muss man den Lenker noch von Hand zurückdrehen, im Extremfall können auch die Schrauben der Lenkeraufnahme verbogen sein.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Krischan Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.02.2005 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km 701 → 2.000 km FE250
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 16:35 Titel: |
|
|
@ Schradt
gute Idee, werde ich mal machen. Ist bei der domi dasselbe mit den Gummilagern.
Allerdings kommt mein "Schief"-Eindruck von der oberen Gabelbrücke. Eigentlich auch nur, wenn ich fahre. Wenn's Moped aufgebockt ist, könnte ich mich per Auge nicht entscheiden, ob das Vorderrad absolut gerade steht.
Merci, Christian
|
|
Nach oben |
|
AdventureOrange Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 21.01.2004 Beiträge insgesamt: 195 1290 SAR Husky 701 Enduro
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 17:00 Titel: |
|
|
... nochmal kurz zurück zu dem Excenter-Anschlag der LC4 damit der Fußbremshebel nicht nach oben gedrückt werden kann und so den Bremszylinder ausreißt .....
Nach Rebhuhn Sturz auf dem Salzsee ("hat noch nie gelegen" .... hahaha) wissen wir das diese Lösung vielleicht nicht die stabilste ist. Es hat die Schraube des Excenters nämlich einfach abgeschert und der Bremszylinder war trotz allem hin.
Daher überlege ich, ob ich nicht einfach ein Fangseil vom vorderen Ende des Fußbremshebels nach unten an den Motorschutz führe, diese Lösung dürfte mehr Kräfte aufnehmen können. Der Hebelarm bei der Excenter-Lösung ist eben im Fall des Falles verdammt ungünstig ...
Gruss
Hajo
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 17:12 Titel: |
|
|
1. Der Excenter vom Rebhuhn war zu lang. der stand viel zu weit raus, Hebelwirkung zu viel für die M6 Schraube. Ich hab nen Anschlag von der LC4 SC 2001. Der hat in den Bremshebel mittlerweile ne tiefe Macke gedrückt, aber der Anschlag hält einwandfrei. Vielleicht hatte Rebhuhn auch ne Gummi Schraube drin... 8.8 sollte es mindestens sein.
2. Seil reißt durch, oder schneidet sich in den Kupplungsdeckel -> besser nicht.
3. Seil am Ausbleichsbehälter festmachen und ans andere Ende des Hebels reisst ebenfalls durch -> Hebelwirkung zu stark
4. Such mal nach "Bremshebelanschlag Minni" (MBA ist zu krz für die Suchfunktion...). Das ist eine unzerstörbare, aber halt auch (etwas) schwerere Lösung.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 17:17 Titel: |
|
|
Vielleicht war Rebhuhn auch einfach zu schnell für den Anschlag. Ich hatte an der Stelle sicher über 120 auf dem Tacho... Und sein Sturzbügel und Lenker haben ja wohl neben der gebrochenen Schulter auch was abbekommen
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Sa, 7. Mai 2005, 7:50 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | 1. Der Excenter vom Rebhuhn war zu lang. der stand viel zu weit raus, Hebelwirkung zu viel für die M6 Schraube. Ich hab nen Anschlag von der LC4 SC 2001. Der hat in den Bremshebel mittlerweile ne tiefe Macke gedrückt, aber der Anschlag hält einwandfrei. Vielleicht hatte Rebhuhn auch ne Gummi Schraube drin... 8.8 sollte es mindestens sein.
|
Mein Bremsanschlag war der original von der LC4 2005,
auch die Schraube. Der wurde beim Dealer von einer
neuen Lc4 ummontiert.
Offenichtlich zu schwach.
Andererseits, wenn 220 kg
bei 120 km/h einschlagen, dann
darf auch a bissl was hin sein.
Ausserdem hats unter der
rechten Hamsterbacke was
verzogen, die zeigt einen 2 cm
Spalt und a paar Schrauben
passen nimma. STB steht vorne
und seitlich auf Anschlag.
Eigentlich net viel passiert der
Lc8, wie gesagt, sehr sturtzfeundlich.
I bleib dabei, bin noch nie gelegen!
Lg
Gerhard
_________________
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 7. Mai 2005, 10:27 Titel: |
|
|
Rebhuhn hat folgendes geschrieben: | I bleib dabei, bin noch nie gelegen!
Lg
Gerhard
|
Ichauchnochnie .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
|
Nach oben |
|
AdventureOrange Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 21.01.2004 Beiträge insgesamt: 195 1290 SAR Husky 701 Enduro
|
Verfasst am : So, 8. Mai 2005, 11:35 Titel: |
|
|
... ich bleib dabei: aufgrund des extrem ungünstigen Hebelarms wird die Schraube im echten Ernstfall abgeschert. Das ist für mich keine "ready to race"-Lösung.
Minni's Anschlag-Lösung hält mit Sicherheit wesentlich mehr aus ....
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 8. Mai 2005, 12:07 Titel: |
|
|
AdventureOrange hat folgendes geschrieben: | ... ich bleib dabei: aufgrund des extrem ungünstigen Hebelarms wird die Schraube im echten Ernstfall abgeschert. Das ist für mich keine "ready to race"-Lösung.
Minni's Anschlag-Lösung hält mit Sicherheit wesentlich mehr aus ....
|
Ja, der hält auch wesendlich mehr aus, als der Bremshebel. Das Teil ist zwar geschmiedet und sehr robust, aber mit roher Gewalt bekommt man alles kaputt.
Ich habe Rebhuhns Bremshebel mit nem Kabelbinder arretiert. So wie bei Rimbo und jemand anderem auch.
Der ist bei weiteren Stürzen abgerissen und er ist mit hochstehendem Bremshebel weiter gefahren.
Dadurch ist der Kolben im Geberzylinder nach unten gerutscht und die Bremsflüssigkeit ausgelaufen.
Also ready to race wäre:
- MBA und Ersatzbremshebel mitführen
oder
- Anschlag von LC4, aber kein Gewinde im Rahmen, sondern Durchgangsloch und Ersatzanschlag mitführen.
Wenn man bedenkt, dass der Fahrer nach dem Abriss des Anschlags auch nicht mehr rady to race war, finde ich, dass das Teil seinen Dienst erfüllt hat.
Wer hat den Bremshebelanschlag einer LC4 schonmal abgerissen?
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am So, 8. Mai 2005, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : So, 8. Mai 2005, 23:18 Titel: |
|
|
Moin!
So, nachdem ich gestern mal wieder unfreiwillig gekostet habe wie Erde schmeckt....kann ich nur sagen die Käthe ist robust.........
Hergang:
Stephan fuhr mit der AT vor und ihn hat es an dem Matschloch fast gerissen.....ich sah keine Möglichkeit mehr drum herum zu fahren und dachte...ey...was die AT schafft ...das geht auch mit Kati......( war im Reisetrimm mit H&B Junior Koffern und Tankrucksack ).
Es folgte der Versuch das Vorderrad hochzuziehen und der Durchschlag der Federgabel......dieses veranlasste meine Koffer sich wie die Booster am Space Shuttle nach links und rechts zu lösen ( O-Ton Stephan ) und im Wald zu verschwinden.....und die Käthe wurde mit Fahrer hochkatapultiert
Ich landete nach rund 10m Flug kopflastig auf dem Vorderrad....die Maschine kippte irgendwie nach vorne und zur Seite und ich rollte nach vorne ab....
Schaden an der Maschine:
ein paar Kratzer mehr
verdrehte Armaturen
und ich brauche einen neuen rechten Aussenspiegel
Schaden am Menschen:
einige leichte Prellungen, ein leicht verstauchtes rechtes Handgelenk.
kollaterale Schäden:
Kofferhalterung am Koffer rechts musste instandgesetzt werden ( alles Nieten hats zerrissen ) , das Helmschild musste neu, weil zerbröselt.
Man sieht...die LC8 hält was aus.
VG Schimmi
P.S.: Ich habe die originalen Sturzbügel und keine BAB Pads.
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 8. Mai 2005, 23:24 Titel: |
|
|
gschimmy hat folgendes geschrieben: | nach rund 10m Flug....
|
Wow... Also nach zwei Jahren traut sich mancher doch die LC8 mal öfters einfach so wegzuwerfen - weiter machen
PS: Fotooos!!!
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Wassermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 25.03.2004 Beiträge insgesamt: 384
|
Verfasst am : Mo, 9. Mai 2005, 6:35 Titel: |
|
|
Moin Schimmy,
schön das Euch nichts dramatisches passiert ist. War es ein Testfall für den MBA ?
Übrigens Handgelenk: Meines ist jetzt mit ´ner Gipsschiene verziert .
Lass gleich einen Fachmann nachgucken - der erste den ich gefragt hatte sprach auch von einer Prellung.......
Schöne Grüße aus dem ebenfalls matschigen Hüttener Bergen
Wassermann
_________________ LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Mai 2005, 8:01 Titel: |
|
|
@schradt
Der Abflug war nicht ganz freiwillig , aber man verliert die Scheu davor das es passiert.
Obwohl ich irgendwie hinterher nicht mehr ganz so locker gefahren bin....hatte das Gefühl einen Stock verschluckt zu haben....
Fotos gibt es , wenn, von Stephan, aber wie es immer so ist...es steht niemand neben der Piste und hält drauf wenn so etwas passiert.
Hätte bestimmt spektakulär ausgesehen.........
@wassermann
Das ist ja Mist mit der Hand Sven......ist bei mir aber definitv nicht so schlimm.
Nein war kein MBA Test, da die Maschine ja nach vorne und dann zur Seite gekippt ist.
By, the way...die originalen Standard H & B Kofferschlösser sind nichts fürs Gelände......die halten nicht, wie ich ja gesehen habe, da die Koffer vor dem Impact schon auf die Reise gingen....werde wohl jetzt immer einen Spanngurt drummachen.......Den Koffern ist übrigens nichts passiert.
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
|
|