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Spaßgerät Kaufberatung
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Don PedroOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin selbst eigentlich recht fit und fahre neben der @ noch eine 450 EXC.
Wenn Du nicht gerade 19 Jahre alt bist, denke ich reicht Dir der bumms der 450 LÄSSIG aus. Sollte dir die 450er nicht reichen, würde ich Dich gerne einmal fahren sehen

_________________
KTM = Kleines technisches Miststück Razz
"Avoidance of danger is no safer in the long run than outright exposure. Life is either a daring adventure, or nothing."
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FunsportOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Dann werde ich mich auch mal nach kleineren Mopeds umsehen - das Angebot ist auch größer.

Lohnt sich der Mehrpreis für ne Six Days? Federn müßte ich eh auf meine Gewichtsklasse einstellen dry >100kg bei ca. 2m

Durchsichtiger Tank.
Was ist mit diesem Stealth Kettenrad?

_________________
Gruß
Funsport
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei ähnlichen Maßen eine 525EXC. Hab sie nach einem Jahr wieder verkauft, was soll ich mit solch einem Kindermopped. Aber wahr ist auch: Mit dem Kindermopped bin ich auf Anhieb in Sachen rein gefahren, die ich mit der Dicken für nicht fahrbar gehalten habe. Dabei habe ich viel gelernt und kann nun mit der Dicken mehr als zuvor.

Ich dachte damals: Nimmste die größte EXC, da benimmt sich der Motor ähnlich wie bei der Dicken, mit Bumms von unten. Kreischsäge kommt mir nicht ins Haus. Grundsätzlich sehe ich das immer noch so, Du wirst auch mit der 530er zurecht kommen - aber leichter tust Du Dir mit einem kleineren Motor. Mit der 525er ist man im engen Geläuf ständig darauf konzentriert, die Leistung zu kontrollieren, Vollgas verbietet sich meist von selbst. Das lenkt mehr ab vom eigentlichen Fahren als man glaubt.

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LCBalticOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die 500er ab 2012 ist ein Einspritzer und geht unten sauber ans Gas. Der Hubraum ist eh bei 510ccm. Mit einem 15er Ritzel kann man beim Endurowandern auch mal ein Straßenstück verkraften, bei Bedarf kann man ja das 13er oder 14er draufmachen.
Vielleicht hat hier ja einer den Vergleich zu den älteren Vergasern.
Die neuen haben alle den transparenten Tank und die 500er auch den Lüfter.
Spaßgeräte sind das alles Mr. Green

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Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
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FunsportOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Recht ist schon ein Kindermotorrad, aber soll ja wirklich nur zum Spaß haben sein. Wenn ich z.T. mit ein Paar Kumpels fahre (LC4, WR250,...) da fällt schon auf wie schwer oder besser wie anstregend es mir z.T. fällt ihnen mit der Dicken zu folgen.
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Gruß
Funsport
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

im November habe doch viel KTM Händler die Möglichkeit, die 2014er Modelle zu probieren.
Nutze doch die Gelegenheit und fahre mal die verschiedenen Hubraumklassen.
2m 100kg, vielleicht doch die Große? Question Very Happy

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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FunsportOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Fr, 8. Nov 2013, 15:14 hat folgendes geschrieben:

2m 100kg, vielleicht doch die Große? Question Very Happy


Na sag ich doch Wink

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Gruß
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MadinOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Funsport @ Fr, 8. Nov 2013, 14:07 hat folgendes geschrieben:
Ok. Dann werde ich mich auch mal nach kleineren Mopeds umsehen - das Angebot ist auch größer.

Lohnt sich der Mehrpreis für ne Six Days? Federn müßte ich eh auf meine Gewichtsklasse einstellen dry >100kg bei ca. 2m

Durchsichtiger Tank.
Was ist mit diesem Stealth Kettenrad?


Du bist noch immer bei der 2011er Gebrauchten, oder? Dann ist das Kettenrad eh egal, duerfte ja schon faellig oder bereits gewechselt sein und so hoch ist der Mehrpreis gegenueber den anderen Angeboten bei mobile ja nicht. Was mir bei den Bildern aufgefallen ist: Die 6Days kommen eigentlich mit einem Motorschutz, der fehlt bei dem Angebot...
Mir gefiel bei meiner 6days die Sitzbank recht gut, dies+Motorschutz+durchsichtiger Tank+Bremsscheibenschutz macht m.M.nach bei einer neuen den kleinen Mehrpreis wett...
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich der Leistung ist die Körpergröße total wurscht. Es ist eher so, dass man, wenn man größer ist, mehr Schwierigkeiten hat das Motorrad zu kontrollieren, weil die Haltung auf der Kiste schlechter ist. Und die Rahmen der EXCs sind geometrisch gleich. Und ob Du 75kg oder 95kg wiegst spielt auch nicht diiiee Rolle.

Ich habe in den letzten beiden Jahren jeweils eine Woche Geländeurlaub gemacht, erst mit WR250 und dann mit KLX250 (nachdem die Kupplung der WR den Löffel geworfen hat Mr. Green ).

Die KLX ist tatsächlich ein wenig müde (so um 25 PS) aber mit der WR (wohl etwas über 30PS) kann man schon was anfangen.

Bin früher mit einer lc4 620 MX gefahren, so etwa 54 PS.

Mein Favorit wäre mit dieser Erfahrung eine Exc 350, ohne sie jetzt allerdings schon selbst probiert zu haben. Ich finde, die großen Eintöpfe machen einen fertig. Und genug Leistung für alle erdenklichen Situationen hat 'ne 350er auch.

Für die 530er musst scho a Viech sein, und/oder souveräne Technik fahren. Sonst macht es einfach keinen Spaß, weilst nur am kämpfen bist. Ich meine jetzt aber nicht einfach nur auf Schotter Geradeausdonnern.

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Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
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PeterSpOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Nov 2013, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Funsport,
eigentlich war ja Deine Wahl schon klar - ist ja aber a bisserl aufgeweicht worden.
Ich bin vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe mir eine 570 Husaberg gekauft. Herkunft (950 SE) und Anforderung (Endurowander) etwa wie bei Dir.
Ich bin mit unterschiedlichen Jungs die 2 oder 4 Takter fahren (300 Gas Gas, 300 KTM, 449 Husqvarna, KTM Freeride,...) unterwegs und vom Einsatz schon mehr Hardenduro. Wo die Jungs rauf kommen, komme ich auch rauf und würde mir nach wie vor die 570er kaufen. Am Ende haben alle lange Arme und sind alle k.o. und ich schau auch nicht schlechter aus;)Habe auch noch die Möglichkeit am Mapping etwas Dampf raus zu nehmen.
Wenn Du im Schwerpunkt Hardenduro planst - ist sicher eine 300er oder kleiner die erste Wahl. 450er oder 530er ist für mich keine Diskussion - da drehe ich die Hand nicht um. Für Deine Anforderung Endurowandern bei der Du auch mal Strecke fährst ist die 530er sicher eine gute Wahl.

Deine eigentliche Frage war ja Six Days oder Standard. Das Angebot ist ja schon weg.
Die Sixdays ist schon das edlere Bike mit exklusiver Optik und auch etwas besserer Ausstattung und würde die auch vorziehen. Obwohl ich den Unterschied von einer normalen Gabel zu einer Closed Cartridge Gabel wahrscheinlich nicht wirklich merken werden;)

Viel Spass beim Kauf!
Gruss Peter
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Nov 2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

PeterSp @ Sa, 9. Nov 2013, 14:40 hat folgendes geschrieben:
...
Die Sixdays ist schon das edlere Bike mit exklusiver Optik...

Hab ich bei einer Hardenduro auch noch nie gehört.

Noch mein Senf: wennst wirklich nur leichtes Endurowandern wirst, kannst du beruhigt einen Dampfhammer nehmen, fallst was schwereres vor hast, fang mit deiner "Erfahrung" mit was kleinerem an, raufkämpfen kannst du dich dann immer noch (falls du dann überhaupt noch willst.) Ob SD oder normal: völlig wurscht bei einem Anfänger (Lüfter und Motorschutz ist aber auf jeden Fall nicht schlecht).

Mein Weg: KX 250, CR 250, EXC 525, 300, 525, 250 + Beta Evo 290 Cool

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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Nov 2013, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung: Habe eine EXC400 Bj. 2001 welche mein Vorgänger auf 450 umgerüstet hat, Kollegen fahren ebenfalls 450er Bj. 2003 und 2005, bisher hatte noch nie einer das Bedürfniss nach mehr Leistung! Das was mich auch immer wieder verwundert ist wie unterschiedlich die verschiedenen Baujahre zu fahren sind -> am besten vor dem Kauf probefahren.
Normalerweise fährt man mit diesen Dingern im unteren Leistungsbereich aber es ist schon geil wenns einem die Hände lang zieht Very Happy
Wenn es nur um den Spass geht nimm was Du willst, soll der Fahrer geschont werden was auch bedeutet das der Fahrspass länger anhält dann nimm was kleineres.

Gruss Guntram
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Nov 2013, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ rübe .....bevor du die 525er verkaufen tust bitte melden ....
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Nov 2013, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Werde mich dann eher mal nach ner 450 EXC umsehen. Soll ja Spaß machen und nicht "überfordern".

Auf der Rennstrecke (Straße) hatte ich auch mehr Spaß mit ner 750er als mit ner 1000er. Die 1000er hatte einfach soviel Leistung, dass sie Kurven einfach viel zu schnell da waren und damit das saubere Fahren nicht mehr da war.

Was haltet ihr denn von einer Rekluse Kupplung?

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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Nov 2013, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein muss....und fussbremse dann nach links oben...


20131020_135530.jpg
 Beschreibung:
400 und 450 mit rekluse und bremse links
 Dateigröße:  427.53 KB
 Angeschaut:  896 mal

20131020_135530.jpg



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