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Überwintern - Tank voll?
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Okt 2013, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="VaraKurt @ Do, 17. Okt 2013, 21:28"]Naja, ich denke mal, dass wir Österreicher bei dem was unsere (nord)deutschen Kollegen bzgl. des Winters und durchfahren so schreiben net mitreden brauchen/können.

Wenn die wüssten, wieviel Salz bei uns notwendiger Weise auf den Straßen herum liegt, dann täten sie wohl auch anders darüber denken.

Bei mir ist es auf jedenfall so, dass im Laufe des Novembers, spätestens jedoch wenn der erste größere Schneefall und somit auch Salz angesagt ist, meine Motorräder in Winterquartier kommen. Für unsere deutschen Kollegen ... das hat aber nix mit Saisonkennzeichen zu tun

genau so

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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Okt 2013, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt Ihr auf die Idee, dass bei uns kein oder wenig Salz auf die Straßen kommt?
Für meinen Geschmack wird da im Winter auch bei uns zu verschwenderisch mit umgegangen.
Man mag ja manchmal nicht mal mehr mit dem Auto fahren. Wink

Achso, meine Tank´s sind im Winter immer voll. Wer weiß schon, was der Sprit im neuen Jahr wieder kost!?

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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Okt 2013, 8:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte vergleichts euren "Winter" net mit unserm - oder habt ihr heuer schon mal zu Hause bleiben müssen, weil ihr "eingeschneit" wart (ja, mit Winterreifen wären wohl alle zum Training erschienen, aber wer montiert schon gern Ende September Winterhufe)?

Bei uns (bspw. Grossglockner) ist oft auch im Sommer Winter, kennt ihr das? Also ich glaube nicht, dass ihr wisst, wovon wir sprechen, Alpenfeind, du übrigens auch net. Mr. Green

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BeitragVerfasst am : So, 20. Okt 2013, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ So, 20. Okt 2013, 8:13 hat folgendes geschrieben:
Bitte vergleichts euren "Winter" net mit unserm - oder habt ihr heuer schon mal zu Hause bleiben müssen, weil ihr "eingeschneit" wart (ja, mit Winterreifen wären wohl alle zum Training erschienen, aber wer montiert schon gern Ende September Winterhufe)?

Bei uns (bspw. Grossglockner) ist oft auch im Sommer Winter, kennt ihr das? Also ich glaube nicht, dass ihr wisst, wovon wir sprechen, Alpenfeind, du übrigens auch net. Mr. Green


Ich vergleiche nicht irgendeinen Winter mit unserem Winter und ja eingeschneit ist man hier in Norddeutschland auch schon mal, weil es gibt ja Seewind! blink Aber auf Salz könnte ich größtenteils verzichten, wobei dann würden die Straßen so aussehen! gruebel



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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Okt 2013, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ So, 20. Okt 2013, 20:05 hat folgendes geschrieben:
...und ja eingeschneit ist man hier in Norddeutschland auch schon mal, weil es gibt ja Seewind! blink Aber auf Salz könnte ich größtenteils verzichten, wobei dann würden die Straßen so aussehen! gruebel

Im September?
Und wie oft und wie lang würden die Strassen so aussehen?
Ich weiß zwar net, wo du genau herkommst, aber eins ist gewiss, das was ihr Norddeutsche für einen Winter haltet, ist bei uns ein kurzes Sommertief. Rolling Eyes

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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Okt 2013, 7:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben Herbst und 15 Grad, da ist mein Tank schon wieder leer Very Happy
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Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Okt 2013, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ So, 20. Okt 2013, 23:22 hat folgendes geschrieben:
IF3 @ So, 20. Okt 2013, 20:05 hat folgendes geschrieben:
...und ja eingeschneit ist man hier in Norddeutschland auch schon mal, weil es gibt ja Seewind! blink Aber auf Salz könnte ich größtenteils verzichten, wobei dann würden die Straßen so aussehen! gruebel

Im September? Rolling Eyes


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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Okt 2013, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

daher heissts wohl soizburg !?
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Okt 2013, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der klane Schleiferling hot ka Ahnung wias bei uns im burgenländischen Hochgebirge zugeht, kennst di oiso a net aus, so schauts aus nicken nicken !
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Dez 2013, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tank sollte über Winter auf alle Fälle leer sein, da er sich u.U. ausdehnt.
Superduke Fahrer können inzwischen schon ein Lied von den wachsenden Tanks singen.
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Dez 2013, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tank is ist irgendwas zwischen voll und leer. Wenn er leer ist fahr ich Tanken... Egal ob Sommer oder Winter.

Und dem Kantnlutscher sei gsagt, wir wissen um dein Schnee in Ösihausen, wir deutsche sind schließlich auch genug bei auch auf der Piste zum Skifahren. Dadaz den net gebn, dadadn mia ned kemma... Laughing

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BeitragVerfasst am : Do, 19. Dez 2013, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na Na so is ned Razz Schnee hobts ihr do oben a gnuag. Aber euch fehln die natürlichen Erhebungen damits aufn Schnee obarutschn kennts. Very Happy
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Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Dez 2013, 16:45    Titel: Re: Überwintern - Tank voll? Antworten mit Zitat

Lennart @ Mi, 16. Okt 2013, 8:50 hat folgendes geschrieben:
... Egal, ich frag halt hier einmal nach - gibt es irgendwelche Vorlieben, wie die Kati überwintern sollte? Danke Wink

Hallo Lennart,
Du hast laut Deinem Profil ja eine Vergaser-Adventure. Wie bereits erwähnt: im Laufe der Standzeit verabschieden sich die flüchtigen Benzinbestandteile (Benzole) sowohl aus dem Tank wie auch aus den gut belüfteten Schwimmerkammern der beiden Vergaser. Dazu kommen aber weitere Zersetzungsprozesse des neumodischen Sprits, insbesondere wenn Ethanol drin ist. Es bilden sich Schlieren und Ablagerungen, die beim Frühjahrsstart gleich die Leerlaufdüsen zusetzen. Das Allerwichtigste ist also, die Vergaser vor einer mehrmonatigen Standzeit zu leeren. Bei Deiner 950ADV geht das so:
Hauptbenzinhahn zudrehen, Sicherung der Benzinpumpe ziehen und Motor starten. Die Maschine sollte senkrecht stehen. Vor sich hintuckern lassen bis sie von alleine ausgeht. Zündung aus und Sicherung wieder einsetzen, fertig.
Was ich persönlich noch mache, ist:
1. Die ADV direkt nach einer Tour stillegen, bei welcher der Motor nochmal gut durchgewärmt wurde.
2. Die letzte Tankfüllung nicht mit Super 95/E5 oder gar Super/E10 machen, sondern mit Superplus (98 Oktan).
3. Hierzu vorm Tanken noch Fuel Stabilizer reinkippen. Denn auch das bleifreie Superplus ist lange nicht mehr so zeitstabil wie einst das verbleite Super.
4. Die Tanks leere ich nie ganz. So beuge ich einem Austrocknen der Benzinpumpe vor - übrigens auch bei meinen Einspritzern 990ADV und FR350. OK, wenn Du speziell an der 950ADV beide Tanks restlos leerst, bleibt die untenliegende Benzinpumpe immer noch schön im Spritbad. Bei meinen Einspritzern liegt dagegen die Pumpe im Tank, die sollte von Sprit bedeckt sein.
5. Die Batterie sollte kalt stehen - ich lasse sie montiert. Mopped steht bei Außentemperatur und die 950ADV hat nur die Cockpituhr, welche minimal Ruhestrom zieht.
... und ja, ich fahre auch im Winter Rolling Eyes
... lasse aber jedesmal die Vergaser leerorgeln, man weiß ja nie, wann wieder Gelegenheit ist.
Hakim
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