forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Überwintern - Tank voll?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LennartOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 9:50    Titel: Überwintern - Tank voll? Antworten mit Zitat

Moin Ihr,

ich wollte für demnächst für die längere Standzeit den Tank voll machen (alte Blechtank-Tradition) Nun kam grad ein netter Herr daher (auch "Vater" genannt Razz ) der wieder meinte gehört zu haben, dass Kunststofftanks nicht voll oder nicht leer für längere Zeit abgestellt werden sollten... ja genau, obs nun voll oder leer war, ist nicht klar Rolling Eyes
Egal, ich frag halt hier einmal nach - gibt es irgendwelche Vorlieben, wie die Kati überwintern sollte? Danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache den Tank immer so leer wie's geht. Genau so wie's im Handbuch unter "Lagerung" auch beschrieben ist.


Früher hat man den Tank voll gemacht, damit er nicht von innen rostet.

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zak0rOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge insgesamt: 410
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Tank voll ist wichtig. Sonst musst du ja immer erst Tanken bevor du losfährst.
Überwintern geht am besten ohne Saisonkennzeichen und mit anständigen Offroad-Reifen, Standschäden werden durch Einsatz der rechten Hand vermieden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://motorrad.wikia.com/wiki/%C3%9Cberwintern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar noch ein Rookie was die KTM betrifft, aber was das Überwintern eines Motorrades mit Einspritzung betrifft, nicht.

Dementsprechend würde/werde ich den Tank nicht voll machen ... ganz im Gegenteil, ich werde ihn weitest gehend leer fahren. Das innere rosten ist beim Plastiktank unkritisch und eine Eigenart des Benzins ist, dass leicht flüchtige Bestandteile während einer längeren Standzeit (5-6 Monate) sich verflüchtigen Very Happy . Der Effekt davon ist, dass der Benzin bei Saisonbeginn nicht so zündwillig ist. Ist der Tank leer, kann man gleich frischen Benzin nachtanken.

Im Gegensatz zu Vergasermotorräden, wo man den Vergaser vor der Standzeit entleeren sollte um eine Verharzung der Düsen zu vermeiden, tritt diese Problem bei der Einspritzpumpe nicht auf, das dieses System geschlossen ist und somit auch nix verdunsten kann. Deswegen springen Motorräder mit Einspritzung (ordentlich geladene Batterie vorausgesetzt) bei Saisonbeginn auch besser/leichter an, als jene mit Vergaser, weil dort erst wieder die Schwimmerkammer befüllt werden muss und und es halt dann ein wenig dauert bis der Vergaser ein zündfähiges Gemisch herstellen kann.
Nach oben
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

VaraKurt @ Mi, 16. Okt 2013, 12:10 hat folgendes geschrieben:
...Im Gegensatz zu Vergasermotorräden, wo man den Vergaser vor der Standzeit entleeren sollte um eine Verharzung der Düsen zu vermeiden, tritt diese Problem bei der Einspritzpumpe nicht auf, das dieses System geschlossen ist und somit auch nix verdunsten kann. Deswegen springen Motorräder mit Einspritzung (ordentlich geladene Batterie vorausgesetzt) bei Saisonbeginn auch besser/leichter an, als jene mit Vergaser, weil dort erst wieder die Schwimmerkammer befüllt werden muss und und es halt dann ein wenig dauert bis der Vergaser ein zündfähiges Gemisch herstellen kann.


Das hast Du aber fein erklärt !
Und für die LC8-Fahrer mit Saisonzulassung: man kann den abgelassenen Sprit auch über Winter in der ganzjährig zugelassenen EXC verheizen Mr. Green
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und die, die keine Saisonzulassung haben, verfeuern den Sprit einfach an diesem stahlend blauen Januar Tag mit +4°C, wo man dann nach ein paar Stunden mit einem fetten Grinsen wieder nach Hause kommt ...
Es gibt kein schlechtes Wetter ... nur schlechte Kleidung Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

hajo.b @ Mi, 16. Okt 2013, 12:28 hat folgendes geschrieben:
...Es gibt kein schlechtes Wetter ... nur schlechte Kleidung Smile


...und das stimmt nicht. Seit ich einen Thomas Phillips vor der Nase haben, beobachte ich, dass auch ganz dünn angezogene Rentner bei Eisregen seelenruhig wegen 40kg Kartoffeln für 5,-€ stundenlang anstehen...
Es muss also folgerichtig heißen:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur eine schlechte mentale Einstellung Exclamation
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2013, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum eigentlich Saisonkennzeichen? Steuer und Versicherung kostet doch fast nix (außer bei Vollkasko)? Hingegen, an einem strahlend schönen Wintertag eine Runde zu drehen, so herrlich sein kann, daß sie locker den teuren Besuch im Fußballstadion/Vergnügungspark/Bordell/wasimmerEuchanmacht ersetzt.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2013, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 17. Okt 2013, 10:03 hat folgendes geschrieben:
Warum eigentlich Saisonkennzeichen? Steuer und Versicherung kostet doch fast nix (außer bei Vollkasko)? Hingegen, an einem strahlend schönen Wintertag eine Runde zu drehen, so herrlich sein kann, daß sie locker den teuren Besuch im Fußballstadion/Vergnügungspark/Bordell/wasimmerEuchanmacht ersetzt.


- besser kann man's gar nicht sagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlexanderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 197
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  92.000 km
Honda CX500C Bj.1981
 →  57.000 km
Honda CX650E Bj.1983
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2013, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp!

Und erst die Gesichter der Leute mit Schneeschaufel in der Hand,
wenn man grüssend vorbeifährt! Very Happy

Das beste: Fliegenfreie Zeit!

Mit den Schweinepfoten winkt
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2013, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich im letzen Winter gemacht - jetzt gibt es fast keine Schraube am Moped die nicht Rost angesetzt hat Sad

Und von den SW Motech Quick-Lock Evo Halterungen blättert der Lack ab ohmy

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2013, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich denke mal, dass wir Österreicher bei dem was unsere (nord)deutschen Kollegen bzgl. des Winters und durchfahren so schreiben net mitreden brauchen/können.

Wenn die wüssten, wieviel Salz bei uns notwendiger Weise auf den Straßen herum liegt, dann täten sie wohl auch anders darüber denken.

Bei mir ist es auf jedenfall so, dass im Laufe des Novembers, spätestens jedoch wenn der erste größere Schneefall und somit auch Salz angesagt ist, meine Motorräder in Winterquartier kommen. Für unsere deutschen Kollegen ... das hat aber nix mit Saisonkennzeichen zu tun

Wobei letztes WE war ich u.a. am Gaisberg und im Berchtesgadener Land unterwegs, und da war vom Schneefall am Freitag schon Salz auf der Straße ... also hab ich meinem Motorrad (in diesem Fall die AT) eine ausgiebige kalte Dusche gegönnt ...
Nach oben
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2013, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tanke immer voll zum Winter hin, So kann ich jeden Tag in die Garage gehen und Ihrem Standgasgeräusch lauschen um dann den Ölstand zu kontrolieren. Wink

Nee im Ernst. Ich fahre auch im Winter. Nicht jeden Tag,aber ich ziehe so manche Tankfüllung durch. Dazu kommen dann auch wieder die Heizgriffe ran. Rolling Eyes Denn ich hasse dicke Handschuhe. Ja ich bin offtopic.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlexanderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 197
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  92.000 km
Honda CX500C Bj.1981
 →  57.000 km
Honda CX650E Bj.1983
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Okt 2013, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das vorbereiten einer Wintertour ist auch etwas anders als im Sommer...

Ich fahre nur, wenn alles trocken ist.

Silikonsprühölbehandlung vor der Fahrt.

Moppedreinigung nach der Fahrt mit lauwarmen Wasser,
abtrocknen im Moppedport. Der Salzstaub ist auch böse.

Bespliten des gefrorenen Waschwassers... Rolling Eyes

Blühendes Alu hatte ich schon.

Im ersten Winter an meiner CX500E...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0510s ][ Queries: 33 (0.0221s) ]