forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

BMW 1200 GS Adventure, kein Flamethread :o
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
the_chiefOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge insgesamt: 213

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 9:27    Titel: BMW 1200 GS Adventure, kein Flamethread :o Antworten mit Zitat

Heute die Pix gesehen.
Bei aller Liebe und unabhaengig von der Technik...was fuer ein Panzer ist das ?!
Das vorherige Modell war ja schon so massiv aber das 2014er toppt das Ganze noch. Ich fand sie frueher mal schick von der Linienfuehrung, doch mittlerweile gefaellt mir die F800 um Laengen besser als diese Monstrositaet.

Ich will keinen Flamewar starten und beileibe keinen Vergleich zu KTM herstellen, mir gings einfach nur ums Aeusserliche dieses Kastens. Puh....Kaeufer wird sie sicher wieder finden, ich weiss, ich weiss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem bei mir die Optik von Motorrädern -wenn vielleicht nicht völlig egal- dann doch weit, weit hinter deren pragmatischem Nutzwert liegt, beteilige ich mich üblicher Weise nicht an dergleichen Meinungsaustausch.

Beim Anblick von dem Gefährt befällt mich aber ausnahmsweise das Bedürfnis, ein kurzes Pamphlet abzusondern:

Bei BMW drängt sich bei genauerer Betrachtung ein Prinzip auf, das sich über das gesamte Sortiment zieht und einer der Gründe ist, warum ich eine besondere Abneigung gegen die Marke hege:

Protz, Präpotenz und Großkotzigkeit.

Nachdem in Europa -und besonders in D- die Autos immer breiter und dicker werden, während sie in Amerika tendenziell schrumpfen und in D schon auf breiter Front nach breiteren Tiefgaragenplatz-Abmessungen geschrien wird, weil die Leute ihre fetten Karren nicht mehr in die Lücken bekommen (auch der Golf wird von Modell zu Modell breiter) ist BMW bei dem Prozess ganz sicher Vorreiter.

Ganz abgesehen von der absurden Größe, wenn man sich so einen x6 mal ansieht, versucht das Design offensichtlich noch zusätzlich so groß und wuchtig wie möglich zu wirken, das ganze Ding trieft geradezu vor Überheblichkeit und unsubtiler Testosteron-Selbstdarstellung der primitivsten Sorte. Man meint, die Karre schreit einem in seiner Proletenhaftigkeit ständig ins Gesicht:

"Aus dem Weg oder ich mach dich Kickbox, du Opfer!"

Und genau dieses Grundprinzip von Anti-Understatement führen sie bei den Motorrädern scheinbar fort. Man hat das Gefühl, sie haben sich beim Design die ganze Zeit geärgert, dass das Ding dummer Weise nur 2 Räder hat und man deshalb leider nicht genug Platz für das ganze Angeberblech findet, das man gern noch dran schrauben würde.

Da darf ich den tollen Smiley tatsächlich auch mal anwenden:

Ein Gefährt für Menschen, denen es an Persönlichkeit und Selbstsicherheit mangelt und deshalb selbst leider nichts darstellen. Aber davon gibts ja genug, es wird sich also verkaufen.

Würgend,
PR

_________________
Don't take refuge in the false security of consensus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau richtig,
und wenn man sich die Teile anschaut, die da rangefrickelt sind, gruselt es einem noch mehr,
aber was kümmert es uns Mr. Green

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
StollenreiterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge insgesamt: 288
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  43.000 km
KTM LC8 1190 "R"
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo groß find ich den Unterschied zum (häßlichen) Vorgänger gar nicht... Aber ich finde Deine Stellungnahme einfach geil Very Happy Schön geschrieben, da bleibt kein Interpretationsspielraum mehr...

ph34r

_________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
treffende Beschreibung der SUV-Klientel! ABER...

ich hab die neue GS (normale, nicht die Adv-Version) bis vor 3 Wochen eigentlich nur auf Bildern gesehen und immer gedacht: Meh... typisch fette Bayern-Wummse

aber dann hab ich sie im September in den Alpen öfters mal angetroffen... und steinigt mich - die gefällt mir ganz gut im Vergleich zu den Vorgängern! In echt sieht die gar nicht soo gewaltig aus und wirkt seltsamerweise schnittiger und filigraner als früher.

Ich findse nicht schlecht, für ne GS!

ist doch gar nicht so wuchtig:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
enduroschleicherOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge insgesamt: 283

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine normale GS.
Das Hardcore Modell für den Offroad Reisenden ist da schon ein richtiges Pummelchen.
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?conten ....... 200gsa_overview.html

Was für ein Eimer.

grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Okt 2013, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nee, Leude, nicht schon wieder.

Genau wie bei der 1190 LC8, Meinungen und Kommentare über Motorräder die man selbst nicht mal im Original gesehen, geschweige aufgesessen oder gar gefahren ist.

Erspart euch (und mir) bitte dieses (Marken-)Stammtischgelaber...

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
enduroschleicherOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge insgesamt: 283

BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2013, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ The Kid

Es geht nur um die Optik!

Wenn du glaubst daß aus dem Kugelfisch eine Gazelle wird wenn sie beim Händler steht ,dann irrst du dich!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the_chiefOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge insgesamt: 213

BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2013, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bewußt ist es den BMW'lern ja, wenn man auf die HP des Modells schaut.
"Die R 1200 GS Adventure überzeugt außerdem durch ihr beispielloses Design, nochmals verbessertem Sitzkomfort, Wind- und Wetterschutz und ihre bullige Präsenz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2013, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

The Kid @ Sa, 12. Okt 2013, 18:50 hat folgendes geschrieben:
................

Erspart euch (und mir) bitte dieses (Marken-)Stammtischgelaber...


Das hier mal ohne orambschene Brille diskutiert und ganz wertfrei über andere Marken gesprochen werden kann, das kannste vergessen Laughing ! War noch nie der Fall und wird sich auch nicht ändern....kommt mir so vor als wäre eine "Urangst" dominant unsure , die einen verbietet mal bißchen mehr nach links oder rechts zu schauen, weil man u.a. dann vielleicht doch an seinem Produkt das eine oder andere entdecken würde, was dem "ewigen Grinsen im Gesicht" schnarch entgegegen wirken würde ..etc....
Selbiges der objektiven Kritikfähigkeit, losgelöst von der Droge KTM........oft nicht existent.. wacko ......!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2013, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum fährst DU eigentlich KTM, und noch schlimmer, warum bist Du in diesem Forum gruebel
_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2013, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

PieTT @ So, 13. Okt 2013, 11:03 hat folgendes geschrieben:
Warum fährst DU eigentlich KTM, und noch schlimmer, warum bist Du in diesem Forum gruebel


Mit Deiner Antwort gibst Du meinem Geschriebenen total recht.... , Du gehörst zu dieser Fraktion!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
enduroschleicherOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge insgesamt: 283

BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2013, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ So, 13. Okt 2013, 10:32 hat folgendes geschrieben:

Das hier mal ohne orambschene Brille diskutiert und ganz wertfrei über andere Marken gesprochen werden kann, das kannste vergessen Laughing


Wieso!!!!! Mach ich doch.

Zu mir:
Fahre seit Mai 1993 ausschließlich BMW GS (ca. 560.000km).
Eine KTM hab ich nie besessen,bin aber div. Modelle probe gefahren zu meist EXC.

Und nun schön sachlich über die BMW lästern(konstruktive Kritik).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2013, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

BMW war auch für mich als ganz junger Bursche das Maß der Dinge , aber nahezu unerreichbar.
Da stand man eben Ende der 70iger mit weit offenem Mund vor einer R90S oder R100S .......



..... gut, daß ich älter und reifer geworden bin ;-) und eine aktuelle BMW mir in erster Linie vom Design (hat die eigentlich eins? ) her nicht gefällt. das Image der BMW benötige ich für mein Ego auch nicht.

Die alte und die neue GS Adventure sind mir jedenfalls viel zu monströs !

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
errorsmithOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge insgesamt: 682

BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2013, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eben darum ging es ja auch dem Threadersteller: Um das Design. Und ich glaube das ist ein wirklich interessanter Diskussionspunkt.

Klar, die BMW GS Adventure ist wirklich massiv, aber sie will es unbedingt auch sein. Es ist ein Layout, das mit allen Mitteln aus dem vollen schöpft und größtenteils für eine Käuferschicht erdacht wurde, die auch ansonsten gerne zeigt was ihnen an materiellem Glück widerfahren ist.

Aber bemerkenswert finde ich, dass BMW in Bezug auf Image und Markenpflege der GS Serie, anders als z.B. im Automobilbau, eine durchgängige Gestaltungsphilosophie gefunden hat, die -egal ob sie einem Gefällt oder nicht- konsequent durchgehalten wird. Die gestalterischen Mittel sind eindeutig zu identifizieren: BMW versteht sich (nicht nur hier) als technologischen Vorreiter.

Bei der GS Serie wird dies hauptsächlich durch Herzeigen (Viel Mechanik, viel Mimik, viel Motor) und Weglassen (Wenig Verkleidung an Heck und Motor) transportiert. Nahezu im Sinne eines ingenieurmässigen Verständnisses vom Fahrzeugbau werden Verbindungen und Mechanik gezeigt und somit zu einem Gestaltungsmerkmal. Dass das Inszenieren eines solchen Ansatzes sehr viel mehr Gestaltung benötigt weiß jeder, der mal die Verkleidungen an einem verkleideten Moped abgemacht hat.

Und um auf KTM zurück zu kommen: Für mich war der gestalterisch innovative Moment (Und das war ein in der Enduro/Rallyeszene ein wirklich bahnbrechender Zug) die Einführung der -wie ich es beschreiben würde- faltwerkartigen Verkleidung, die bei der LC8 schon sehr in Richtung Stealthdesign ging. Hier wurde die Sportlichkeit und vor allem auch die Abstammung aus dem Rallyesport durch Beibehaltung gewisser Standards gewürdigt: Rahmenfeste Verkleidung, Heckverkleidung etc.. Durch das falten der Verkleidungsteile wurde gleichzeitig sportliche Geradlinigkeit, Stabilität (jede Falte macht das flache 'Blech' stabiler) und eben eine absolute Eigenständigkeit im Gesamtbild erreicht.
Dieses 'gefaltete' Design wurde konsequent auf verschiedene Modellinien übertragen und prägte lange Zeit das Erscheinungsbild der Marke.

Und im Gegensatz zu BMW hat man sich bei KTM entschlossen diesen Weg nicht weiter zu verfolgen. Die aktuelle 1190er Adventure hat mehr von einem konventionellen japanischen Motorrad als die meisten anderen aktuellen großen Reiseenduros. Es langt nicht die Leuchten übereinander zu montieren um Identität zu wahren.

Von daher: Mir ist vom Layout die BMW Adventure ebenso zu fett wie es das letzte Dakar Sondermodell der LC8 war. Und ich käme aus völlig anderen Gründen, die nichts mit Gestaltung zu tun haben, nicht auf die Idee eine GS fahren zu wollen.

Dass sich die BMW gestalterisch Eigenständigkeit bewahrt hat, liest man aus den Reaktionen überall. Die einen kaufen sie vielleicht wegen, die anderen vielleicht trotz des Designs. Und dann hätten wir eine Analogie zum Automarkt: Die Marke und das Image wird verkauft, oder kann sich sonst jemand den 1er BMW erklären.

Keine Ahnung warum ich jetzt so lange getippt habe, mir war einfach danach.

Cheers error
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0445s ][ Queries: 39 (0.0142s) ]