|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
|
Nach oben |
|
powerwade Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 28.07.2011 Beiträge insgesamt: 135 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 45.000 km KTM 790 ADV → 11.000 km KTM 390 Duke → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Sep 2013, 13:14 Titel: |
|
|
Hierzu gleich mal eine Frage:
hab mir vor Jahren bei Louis mal ein Kettenniet - und Trennwerkzeug gekauft das nur für DID Ketten gehen soll. Funktioniert auch gut. Warum sollte man damit nicht auch andere Ketten bearbeiten können ? Hat jemand Erfahrung ? |
|
Nach oben |
|
Rolf LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.11.2005 Beiträge insgesamt: 399 CanAm Spyder RT → 17.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Sep 2013, 8:33 Titel: |
|
|
Moin,
daß Problem dabei ist, das jeder Kettenhersteller sein eigenes Süppchen bei den Außenmaßen und Nieten kocht.
Genormt sind eigentlich nur die "Innenmaße", niemand schreibt vor wie dick, hoch oder lang die Laschen sein sollen, welchen Durchmesser und welcher Art (Hohl, Voll) der Niet sein darf. Einen Vollniet quetscht Du ja nur, einen Hohlniet drückst Du ja konisch auseinander. Da braucht man theoretisch verschiedene Stifte, obwohl ich habe bei der Käthe und bei der DR Hohlnieten mit dem DID-Werkzeug gequetscht und die hielten bis die Kette ausgetauscht werden musste. Aber normaler weise solltest Du, wenn Du sorgfältig arbeitest, alle 525er Ketten damit vernieten können. _________________ Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs.
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ |
|
Nach oben |
|
bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
|
Verfasst am : Di, 22. Okt 2013, 3:28 Titel: |
|
|
Zitat: | hab mir vor Jahren bei Louis mal ein Kettenniet - und Trennwerkzeug gekauft das nur für DID Ketten gehen soll. Funktioniert auch gut. Warum sollte man damit nicht auch andere Ketten bearbeiten können ? Hat jemand Erfahrung ? |
hab diesen Louis Ketten-Trenner und Nieter für DID-Ketten jetzt auch schon mehrere Jahre, und der war immer gut! Ketten trennen funktioniert bei allen Ketten gut (hab 520-530 ausprobiert), aber das Zusammennieten geht nur bei den DID Kettenschlössern mit Hohlniet vernünftig (das Kettenschloss hat oben im Bolzen eine Bohrung, so dass sich die Ränder leicht nach aussen drücken lassen). Bei massiven Bolzen (z.B. Regina) 'verdrückt' sich das Werkzeug (der Stempel), und wird kaputt. Musste mir dafür einen 2. Stempel kaufen (5 €, das ist ok).
Meine letzte Kette für die @ war folglich auch eine DID-Kette. Hat vielleicht 5 € mehr gekostet, aber dafür konnte ich sie selber (und sicher) vernieten.
Fazit: als Kettentrenner 1a. Als Nieter wirklich nur für DID-Ketten (evt auch RK). |
|
Nach oben |
|
|
|