|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 17:13 Titel: Beta ALP 200 |
|
|
Hallo Leute,
heute mal eine Anfrage von mir, die nichts mit KTM zu tun hat.
Sollte das nicht der richtige Platz sein - bitte verschieben.
Ich möchte mir ein leichtes, kleines, günstiges, sparsames Zweitmotorrad zulegen.
Der Verwendungszweck ist überschaubar:
Ich wohne “auf dem Land“ und würde das Teil für kleinere Besorgungen, Fahrten zur Arbeit und zum Kumpel nutzen. Als Autoersatz und Spassmobil.
Andererseits möchte ich mir eine kleine Offroad-Option offen halten. Die Mühle soll auch im Wald, auf Feld und Wiese taugen.
Wirklich schwierige Geländeeinsätze sind nicht geplant (Stichwort “Niete“ ).
Autobahn oder lange Touren auch nicht.
Außerdem wünsche ich mir einfache Technik, möglichst wenig Elektronikgedöns und die Möglichkeit, auch selber mal Hand anlegen zu können.
Mit diesem Hintergrund bin ich auf die BETA ALP 200 gestoßen. 15 PS, robust, preiswert, niedriger Verbrauch, Wartungsintervalle ok., offenbar ein Moped mit Wollmilchsauqualitäten, halt ohne Eierlegen.
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-beta/beta-alp_200_2013.html
Die Maschine gefällt mir – ich bin noch nicht probegesessen/-gefahren.
Nun zur Frage:
Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Anregungen, welche mir bei der Entscheidung behilflich sein können?
Oder findet ihr die Kiste eh doof und kennt viel bessere Alternativen?
Ich freue mich über jeden halbwegs konstruktiven Beitrag.
Danke für eure Anteilnahme!
|
|
Nach oben |
|
danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 18:48 Titel: |
|
|
Wenn Beta würde ich die 350 nehmen. Mit der 200er wird das quälend für das Mopped.
|
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 19:27 Titel: |
|
|
als ich letztens die 200er Duke gefahren bin, dachte ich auch, es könnte etwas mehr Leistung von unten kommen,
also nicht zuviel erwarten von den 200ccm,
unbedingt erstmal probieren,
kommt ja auch auf die Übersetzung an obs für den Zweck passt oder nicht
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Schröder Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 80 KTM Freeride 350 → 3.000 km KTM 660 Rallye, 2004
|
Verfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 21:03 Titel: |
|
|
Hallo Ride,
ich würde auch zu etwas mehr Hubraum raten. Die 200ccm kommen mir persönlich etwas wenig vor. Du willst sicher auch mal schneller als 100 fahren. Hast Du mal die Freeride 350 getestet? Das ist ein Spassmobil. Hat zwar wieder Elektronikmist und Katgedöns (Man kann halt nicht alles haben). Lange Strecken kann man mit der nicht zurück legen (für das ist sie nicht gedacht - Sitzbank dazu nicht geeignet, Tank zu klein, Übersetzung vor allem hinten raus zu kurz. Ab 100 ist der Motor (gefühlt) an der Quälgrenzen (auch mit modifizierter Übersetzung) und die org. Reifen geben nicht mehr her => Verschleiß + deutlich schwammig, aber Gripp ohne Ende!!! Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die jetzt gebraucht bereits günstig her bekommt, weil sich der einer oder andere "verkauft hat".
Die FR350 ist als Mischung zwischen Enduro und Trail gedacht.
Serviceintervalle können bei der nerven (alle 10h). Sie springt nicht zwingend gut an. Der Lüfter läuft häufig. Die Gewährleistung fällt deutlich zu kurz aus. Verbauch habe ich noch nicht ermittelt (da mach ich mir seit der lc8 auch keine Gedanken mehr). Im Gelände und in der Stadt ist man gut aufgestellt. Die Kiste wiegt 100kg/28PS ("legalen??") und fährt sich wie ein Fahrrad. Absolut wendig. Super zu beherrschen. Ich bin zufrieden. Jetzt brauch ich nur noch nen Hänger damit ich in den Dreck komme <= exakt das ist der Nachteil aber für das habe ich die große.
Grüße von der Ostalb
und gute Fahrt
Dirk
|
|
Nach oben |
|
Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
|
|
Nach oben |
|
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Di, 27. Aug 2013, 12:57 Titel: |
|
|
Schonmal vielen Dank für eure Beiträge!
@ Schröder
Naja, so richtig ins Gemüse oder gar Crossstrecke will ich ja nicht,
Und die Freeride bei all den von dir genannten Zipperlein nur um zum Brötchen holen? Ich weiß nicht ...
@ Motorradjunkie
Dreambike ist dann doch etwas zuviel gesagt. Aber so als kleines Allroundmoped finde ich die Alp nicht schlecht. Danke auch für den Fred, ich habs gelesen.
@ franky01
Schon klar - ich muss mal damit fahren. Und der Umstieg von 990 auf 200 ccm wird bestimmt nicht einfach ...
|
|
Nach oben |
|
heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Aug 2013, 17:41 Titel: |
|
|
Servus,
hast Du denn mal über was älteres nachgedacht? Z.B. Dr oder Dominator, meine Dominator macht alles mit, hat keine Elektronikgeraffel und ist mit geringem Aufwand und großem Intervall selbst zu Warten.
Zur Zeit macht mir die CDI etwas sorgen aber wenn ich draufklopfe geht es wieder.
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
|
Nach oben |
|
danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Di, 27. Aug 2013, 18:22 Titel: |
|
|
Ne alte XT600 . LC4 640. Macht alles mehr Spaß als ne 200er. Der Unterhalt ist auch gering.
|
|
Nach oben |
|
JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1191 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 27. Aug 2013, 19:58 Titel: |
|
|
Ich habe noch nen Honda SH Roller, der hat große Reifen. Ist ganz cool Wir hatten auch mal nen 300er davon, da ging echt was!
Die Dinger sind saumässig zuverlässig
Und Off-Road? Ich denke immer wieder an ne Off-Road Tour in Thailand zurück knapp 80 km Strecke. Wir haben ne Pause ziwschendrin gemacht um auf die letzten zu warten.
Da kam ganz coll ein Opi an uns auf nem Roller vorbeigedüst, der ist mit uns zusammen in die Strecke reingefahren und war schneller durch, als der letzte von uns auf einer Enduro
|
|
Nach oben |
|
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 12:16 Titel: |
|
|
Danke!
@ Heinz, Dan, JAMMERnich
Natürlich habe ich auch schon in diese Richtung überlegt.
Es soll aber lieber eine kleine, leichte, wendige Maschine sein. Mit ner XT bin ich ja wieder bei ca. 170 kg, die kleine Alp hat ca. 108.
@advi
nein, kein Roller!
|
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 12:25 Titel: |
|
|
In dem Segment gäbe es noch die Yamaha Tricker, is aber scho ziemlich a lahme Krückn.
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 16:00 Titel: |
|
|
also aus Trialer Sicht ist die Alp zu schwer (kopflastig) ;zum rumbubeln ist Sie mir zu lahm.Mag die einfach nicht.
Die Pampera (hatte mal ne 370er) ist schon sehr speziell und gibts aber nimmer (meist zusammengeritten/schlecht gepflegt).
mein kleiner Geheimtipp: schau mal AJP PR 3 und PR 4, die sind garnicht schlecht, Wartungsaufwand gering, aber halt auch nicht so häufig vertreten und die neueren Modelle recht flott.
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2601 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
|