forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Beta ALP 200
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 593
Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 17:13    Titel: Beta ALP 200 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
heute mal eine Anfrage von mir, die nichts mit KTM zu tun hat.
Sollte das nicht der richtige Platz sein - bitte verschieben.

Ich möchte mir ein leichtes, kleines, günstiges, sparsames Zweitmotorrad zulegen.
Der Verwendungszweck ist überschaubar:
Ich wohne “auf dem Land“ und würde das Teil für kleinere Besorgungen, Fahrten zur Arbeit und zum Kumpel nutzen. Als Autoersatz und Spassmobil.

Andererseits möchte ich mir eine kleine Offroad-Option offen halten. Die Mühle soll auch im Wald, auf Feld und Wiese taugen.

Wirklich schwierige Geländeeinsätze sind nicht geplant (Stichwort “Niete“ ).
Autobahn oder lange Touren auch nicht.

Außerdem wünsche ich mir einfache Technik, möglichst wenig Elektronikgedöns und die Möglichkeit, auch selber mal Hand anlegen zu können.

Mit diesem Hintergrund bin ich auf die BETA ALP 200 wub gestoßen. 15 PS, robust, preiswert, niedriger Verbrauch, Wartungsintervalle ok., offenbar ein Moped mit Wollmilchsauqualitäten, halt ohne Eierlegen. Laughing

http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-beta/beta-alp_200_2013.html

Die Maschine gefällt mir – ich bin noch nicht probegesessen/-gefahren.

Nun zur Frage:
Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Anregungen, welche mir bei der Entscheidung behilflich sein können?
Oder findet ihr die Kiste eh doof und kennt viel bessere Alternativen?
Ich freue mich über jeden halbwegs konstruktiven Beitrag.
Danke für eure Anteilnahme!
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Beta würde ich die 350 nehmen. Mit der 200er wird das quälend für das Mopped.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

als ich letztens die 200er Duke gefahren bin, dachte ich auch, es könnte etwas mehr Leistung von unten kommen,
also nicht zuviel erwarten von den 200ccm,
unbedingt erstmal probieren,
kommt ja auch auf die Übersetzung an obs für den Zweck passt oder nicht

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchröderOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 80
KTM Freeride 350
 →  3.000 km
KTM 660 Rallye, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ride,
ich würde auch zu etwas mehr Hubraum raten. Die 200ccm kommen mir persönlich etwas wenig vor. Du willst sicher auch mal schneller als 100 fahren. Hast Du mal die Freeride 350 getestet? Das ist ein Spassmobil. Hat zwar wieder Elektronikmist und Katgedöns (Man kann halt nicht alles haben). Lange Strecken kann man mit der nicht zurück legen (für das ist sie nicht gedacht - Sitzbank dazu nicht geeignet, Tank zu klein, Übersetzung vor allem hinten raus zu kurz. Ab 100 ist der Motor (gefühlt) an der Quälgrenzen (auch mit modifizierter Übersetzung) und die org. Reifen geben nicht mehr her => Verschleiß + deutlich schwammig, aber Gripp ohne Ende!!! Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die jetzt gebraucht bereits günstig her bekommt, weil sich der einer oder andere "verkauft hat".
Die FR350 ist als Mischung zwischen Enduro und Trail gedacht.
Serviceintervalle können bei der nerven (alle 10h). Sie springt nicht zwingend gut an. Der Lüfter läuft häufig. Die Gewährleistung fällt deutlich zu kurz aus. Verbauch habe ich noch nicht ermittelt (da mach ich mir seit der lc8 auch keine Gedanken mehr). Im Gelände und in der Stadt ist man gut aufgestellt. Die Kiste wiegt 100kg/28PS ("legalen??") und fährt sich wie ein Fahrrad. Absolut wendig. Super zu beherrschen. Ich bin zufrieden. Jetzt brauch ich nur noch nen Hänger damit ich in den Dreck komme <= exakt das ist der Nachteil aber für das habe ich die große.

Grüße von der Ostalb
und gute Fahrt

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MotorradjunkieOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge insgesamt: 460

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://endurojunkie.de/forum/showthread.php?t=4534&page=12

Laughing dort wird dein dreambike auf 12 Seiten durchgekaut.

Reicht denn die 125er nicht? Mr. Green

Ride @ Mo, 26. Aug 2013, 18:13 hat folgendes geschrieben:

Der Verwendungszweck ist überschaubar:
Ich wohne “auf dem Land“ und würde das Teil für kleinere Besorgungen nutzen. Als Autoersatz und Spassmobil. Smile



r.jpeg
 Beschreibung:
Für den Heimtransport der Milchkanne
 Dateigröße:  16.49 KB
 Angeschaut:  11884 mal

r.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 593
Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Di, 27. Aug 2013, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal vielen Dank für eure Beiträge!

@ Schröder
Naja, so richtig ins Gemüse oder gar Crossstrecke will ich ja nicht,
Und die Freeride bei all den von dir genannten Zipperlein nur um zum Brötchen holen? Ich weiß nicht ...

@ Motorradjunkie
Dreambike ist dann doch etwas zuviel gesagt. Aber so als kleines Allroundmoped finde ich die Alp nicht schlecht. Danke auch für den Fred, ich habs gelesen.

@ franky01
Schon klar - ich muss mal damit fahren. Und der Umstieg von 990 auf 200 ccm wird bestimmt nicht einfach ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Aug 2013, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
hast Du denn mal über was älteres nachgedacht? Z.B. Dr oder Dominator, meine Dominator macht alles mit, hat keine Elektronikgeraffel und ist mit geringem Aufwand und großem Intervall selbst zu Warten.
Zur Zeit macht mir die CDI etwas sorgen aber wenn ich draufklopfe geht es wieder.

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Di, 27. Aug 2013, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ne alte XT600 . LC4 640. Macht alles mehr Spaß als ne 200er. Der Unterhalt ist auch gering.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Aug 2013, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Ich kann Dir die DRZ 400 (S, Soft - eher strassenorientiert oder E - eher Hardenduro) von Suzuki empfehlen, ist ein leichtes, gutmütiges Mopped mit einigermassen Dampf (lässt sich sogar viel machen, wenn man es sportlicher haben möchte).

z.B. die hier:
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=236 ....... 00000&asrc=st|fs

Dann gibt es natürlich von KTM die LC4 400, halt im Militärlook wacko

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=233 ....... 00000&asrc=st|as

Die Alp 350 bin ich mal probegefahren, war m.E. eine lahme Ente.

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 27. Aug 2013, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nen Honda SH Roller, der hat große Reifen. Ist ganz cool Very Happy Wir hatten auch mal nen 300er davon, da ging echt was!

Die Dinger sind saumässig zuverlässig Wink

Und Off-Road? Ich denke immer wieder an ne Off-Road Tour in Thailand zurück knapp 80 km Strecke. Wir haben ne Pause ziwschendrin gemacht um auf die letzten zu warten.
Da kam ganz coll ein Opi an uns auf nem Roller vorbeigedüst, der ist mit uns zusammen in die Strecke reingefahren und war schneller durch, als der letzte von uns auf einer Enduro Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 593
Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

@ Heinz, Dan, JAMMERnich
Natürlich habe ich auch schon in diese Richtung überlegt.
Es soll aber lieber eine kleine, leichte, wendige Maschine sein. Mit ner XT bin ich ja wieder bei ca. 170 kg, die kleine Alp hat ca. 108. Cool

@advi
nein, kein Roller!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Segment gäbe es noch die Yamaha Tricker, is aber scho ziemlich a lahme Krückn.
_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oder die Gas Gas Pampera.

Beide werden aber nicht mehr gebaut glaube ich. Es gibt aber einen Nachbau der Tricker von Rieju, Tango heißt die Mühle: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-702203-rieju-tango-250
(hat aber kleine Räder, seh ich grad Rolling Eyes )

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

also aus Trialer Sicht ist die Alp zu schwer (kopflastig) ;zum rumbubeln ist Sie mir zu lahm.Mag die einfach nicht.
Die Pampera (hatte mal ne 370er) ist schon sehr speziell und gibts aber nimmer (meist zusammengeritten/schlecht gepflegt).
mein kleiner Geheimtipp: schau mal AJP PR 3 und PR 4, die sind garnicht schlecht, Wartungsaufwand gering, aber halt auch nicht so häufig vertreten und die neueren Modelle recht flott.

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Ride, genau mit dem Thema habe ich mich vor Kurzem auch beschäftigt.

Beta Alp 200 war auch ein Thema, aber der Anschaffungspreis! wacko

Für genau Deinen beschriebenen Einsatzzweck habe ich mir jetzt eine MZ 125 SX zugelegt.

Eckdaten :
- Wasserkühlung
- 124ccm
- 15 PS
- 128 kg
- ca. 105 km/h
- ca. 3 l/100km
- Preis um die 1.000 EUR

Die MZ ist ein wunderbarer Gegenpol zur LC 8 und entschleunigt mit viel Spass! Man fühlt sich wie 16!

So und jetzt steinigt mich, ich hab trotzdem Spass!



IMGP3132.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  426.01 KB
 Angeschaut:  1395 mal

IMGP3132.JPG



_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0440s ][ Queries: 42 (0.0041s) ]