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Unterschied Endtopf 990er zu 950er?

 
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ZickenfahrerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Okt 2013, 13:46    Titel: Unterschied Endtopf 990er zu 950er? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich will mir wegen massiven Schepperns meines linken Original-Endtopfes einen günstigen gebrauchten zum Austausch besorgen. Mopped ist 990N Bj.2007

Dabei bin ich auf folgendes Rätsel gestossen:
Obwohl die Töpfe von 950 und 990 Bj.07 äußerlich identisch sind und beide einen Kat haben sollten, gibt es unterschiedliche Ersatzteilnummern:

950: 600 05 083 000
990: 601 05 083 000

..und sogar unterschiedliche Neuteilpreise, erstaunlicherweise ist der 950er teurer.

Kann mich jemand aufklären, wo die Unterschiede liegen?
Hat jemand den 950er Originaltopf an der 990´er, wenn ja, gibt das irgendwelche Probleme?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße
Armin

P.S.: Wenn jemand einen günstigen und klapperfreien 990er-Originaltopf übrig hat, kann er sich gerne auch melden Wink
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Der EnnoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Okt 2013, 23:59    Titel: Endtopf Antworten mit Zitat

Hast ne PN Cool

Gruß Enno
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 31. Okt 2013, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich schaetze mal: 950er = ungeregelter Kat, 990er = geregelter Kat
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bagimanOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Nov 2013, 2:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich hab die 950-Töpfe an der 990er dran.

Grund: ich hab die 990er mit offenen BOS-Tüten gekauft, und die waren irgendwann zu laut.
Die 950-er Töpfe hab ich vor 3 Jahren günstig bei ebay gekriegt, war damit 2x beim TÜV - kein Problem! Passen auch perfekt an die 990 ran.

Die 950-er sind natürlich arg zugestopft ggü. den BOS-Tüten, in der Leistungsentfaltung konnte ich bisher aber noch keinen Unterschied feststellen (fahre aber keine Autobahn).

Ciao bagiman

PS: fahre ab 15.12. mit MZ und XT nach Marokko, und hätte evt. Platz für Mann und Moped im WoMo
PPS: @ zickenfahrer: echt cooler Avatar! Da hab ich noch ne Weile vor mir an der @.
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ZickenfahrerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Nov 2013, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

Meine Eingangsfrage hat sich für mich eigentlich erledigt, weil ich von Don Pedro einen Satz neuwertige 990-er Töpfe incl. lecker Vesper zu sehr akzeptablem Preis bekommen habe. Smile

Trotzdem würde mich als Ingenieur der Unterschied immer noch interessieren; irgendwas an den Innereien ist wohl doch unterschiedlich, obwohl die Regelung des Kats ja nicht im Topf stattfindet.

Grüße
Armin

P.S.@ Bagiman:
Danke für die Blumen! Eigentlich wollte ich bei km 111111 ein neus Bild machen, war aber gerade auf der sardischen SS198 so mit einer GS1200 beschäftigt, daß ich beim besten Willen nicht anhalten konnte Wink
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bagimanOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Dez 2013, 1:23    Titel: Antworten mit Zitat

was könnte unterschiedlich sein zw. 950 und 990-er Töpfen:

evt. die Dicke der Edelmetallschicht auf dem Kat (also wieviel Platin im Kat ist): In der Auto-Industrie wird der Platin-Anteil im Kat so ausgelegt, dass das Auto im Kaltstart (20°C) gerade so die Emissions-Grenzwerte schafft. Motorräder haben ähnliche Emissionsmessungen.
Die 990er unterscheidet sich durch die Einspritzung deutlich von der 950, das wäre genug Grund für einen anderen Kat (und damit für einen anderen Auspuff). Aber das ist nur Vermutung...

Welche Auswirkung hätte das auf uns: keine!
weil wir die ASU-Messung beim TÜV mit warmem Motor (und heißem Kat) machen. Da ist die Umsatzrate zwischen einem dick und weniger dick beschichteten Kat etwa gleich groß. Bei meinen TÜV-Besuchen mit den 950er Töpfen war der CO-Wert jedenfalls immer deutlich unter'm Grenzwert.

Ciao bagiman
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Dez 2013, 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Kenntnis werden alle Messungen bei betriebswarmem Motor durchgeführt. Beim Kaltstart ist sogar die Lambdaregelung außer Kraft, bei Volllast z.B. auch.

Die Dicke der Schicht ist soweit ich mich erinnere auch nicht von Bedeutung. Es geht nur um die Fläche, weil die Reaktion keine Eindringtiefe hat, sondern an der Oberfläche stattfindet.

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
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FliegentodOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Dez 2013, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Fr, 6. Dez 2013, 8:39 hat folgendes geschrieben:
....

Die Dicke der Schicht ist soweit ich mich erinnere auch nicht von Bedeutung. Es geht nur um die Fläche, weil die Reaktion keine Eindringtiefe hat, sondern an der Oberfläche stattfindet.

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