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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jul 2014, 15:51 Titel: |
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alpenfreund @ Mi, 16. Jul 2014, 15:36 hat folgendes geschrieben: | deinen Auspuff zB? laut oder nicht, dumpf oder grollend ...... Leistung gleich oder vielleicht untenrum besser...... oder..... ich meine, das ein Zubehör eleganter und leichter ist, ist klar, aber sonst? Oder... vielleicht gibt's ein Soundfile? |
Wie ich oben schon geschrieben hatte...nach dem Einbau endlich wieder ein LC8 Klang...
Laut ? Hab ich nicht gemessen, alles andere wäre subjektiv.... aber lauter als die 950er mit Akras ( mit dB-Eatern ) ist der Arrow nicht, aber ein um einiges besserer Klang als die Originaltüte.
Leistung kein Unterschied feststellbar.
Soundfile: Schau mal im Nachbarforum rein... da gibt es jede Menge Soundfiles verschiedener Zubehörtüten
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/index.php?form=S ....... &highlight=arrow
Oder vielleicht einfach mal googeln ? https://www.google.de/search?client=opera&q=su ....... dventure&tbm=vid
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jul 2014, 17:27 Titel: |
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Hallo,
ich habe mir gerade einen Satz WINGS an meine 990er Adventure montiert, bei Interesse dort im Thread nachlesen.
- WINGS long oder short kosten gleichermaßen derzeit 581 Euro inkl. Versand in der EU via DHL-Austria.
- Infos: http://www.wings.si/ver3/index.html?page=adv1190
- Kontakt am Besten via Email an Gorazd: mf@siol.net
Hakim
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jul 2014, 18:22 Titel: |
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hakim @ Mi, 16. Jul 2014, 17:27 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe mir gerade einen Satz WINGS an meine 990er Adventure montiert, bei Interesse dort im Thread nachlesen.
- WINGS long oder short kosten gleichermaßen derzeit 581 Euro inkl. Versand in der EU via DHL-Austria.
- Infos: http://www.wings.si/ver3/index.html?page=adv1190
- Kontakt am Besten via Email an Gorazd: mf@siol.net
Hakim |
Nur leider gibt für die 1190er ADV zur Zeit keine EG-ABE und lt. Wings wird es auch auch (vorerst) geben Wurde im www.ktmforum.eu schon reichlich diskutiert, .
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Jul 2014, 7:34 Titel: |
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Hallo,
WINGS alle ohne e-Zulassung, das ist richtig. Hatte überlesen, daß Alpenfreund nur was mit Homologation möchte. Arg schlimm?
Hakim
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klaus@hth.at Fahrschüler Anmeldungsdatum: 15.02.2014 Beiträge insgesamt: 15
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Verfasst am : Do, 17. Jul 2014, 7:40 Titel: wings short 1190 R |
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Klingt mit lauteren DB Killer Dumpf super aber nicht laut.Schöön!!!
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
1034 mal |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Jul 2014, 14:46 Titel: |
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Hi, muss bei den Zubehörtüten die Software verändert/angepasst werden? Oder ist original auch gut? Gibt's bei der 1199er noch einen Init.-Lauf?
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Jul 2014, 16:52 Titel: |
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alpenfreund @ Mo, 28. Jul 2014, 14:46 hat folgendes geschrieben: | Hi, muss bei den Zubehörtüten die Software verändert/angepasst werden? Oder ist original auch gut? Gibt's bei der 1199er noch einen Init.-Lauf? |
Es gibt meines Wissens nach kein anderes Mapping, auch nicht bei den PP Akras.
INI-Lauf gibt es auch weiterhin bei der 1190er... Prozedere wie bei der 990.... mit kalten Motor starten und dann 15 min.im Standgas laufen lassen
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Jul 2014, 18:12 Titel: |
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Hallo,
die Frage nach den Zubehörtüten in Verbindung mit dem Serienmap kann man nicht pauschal beantworten. Da ich bei der 1190er nicht zuhause bin, muß ich etwas fahrzeugunspezifisch bleiben: es gibt Zubehörschalldämpfer, die speziell für eine bestimmte Maschine und deren Serienmapping konstruiert wurden. Auch wenn die Hülle noch woanders verwendet wird, so wird sich doch das Innenleben unterscheiden. Nur so stimmen die Parameter - z.B. der erzeugte Abgasgegendruck - und man kann mit dem Serienmapping gut fahren. Entfällt in diesem Zuge der Kat, muß der Dämpferhersteller eben auf andere Weise den Abgasgegendruck entsprechend leicht erhöhen. Ein Kat ist ja kein "Muß" für einen gut laufenden Motor, er macht im Gegenteil eher Abstimmungsprobleme, weil zwangsweise Lambda 1,0 eingehalten werden muß. Passender Abgasgegendruck heißt aber auch: im Zubehörschalldämpfer vorgesehene Silencer müssen unbedingt montiert bleiben, und jede weitere für das "Füttern" des Motors relevante Modifikation - z.B. ein durchsatzstärkerer Luftfilter - sollte man sich verkneifen.
Dann gibt es aber auch Zubehörschalldämpfer, die ohne jede motorlaufrelevante Anpassung für unterschiedlichste Motorräder angeboten werden. Maschinentypisch ist dann lediglich der Flansch an der Eingangsseite - bolt-on oder slip-on, Rohrdurchmesser entsprechend dem Krümmer... Meist steht dabei nur "passend für KTM xy". Was heißt "passend"? Im Grunde genau das gleiche Teil wird vielleicht auch eine Seite weiter für eine Suzuki GSX-R angeboten... Ob so ein Schalldämpfer dann mit dem Serienmap der KTM nicht doch zu mager läuft, weiß man nicht. Es muß ja nicht gleich motorschädigend sein, aber die Fahrbarkeit kann sich verschlechtern, und das trotz eines in Aussicht gestellten, meist eh´nur marginalen Drehmomentgewinns.
Ich persönlich würde mir deshalb zur Verwendung mit meinem Serienmap nur Endschalldämpfer kaufen, wenn mir schriftlich - am Besten per Email - zugesichert wird, daß diese Anlage auf das Serienmap speziell meines Motorrads abgestimmt wurde und es keinerlei Einbußen geben wird. Ich kenne das so von AKRAPOVIC (bzw. KTM) und auch von WINGS, es mag noch andere geben... Oder: man plant von vornherein einen Power-Commander mit ein. Das kann man schlicht machen wollen, um die "Unebenheiten" des Serienmaps auszubessern. Also nicht zugunsten von noch mehr Power, sondern zugunsten noch besserer Fahrbarkeit z.B. im typischerweise für die Einhaltung von Euro 3 eher mager ausgelegten unteren Drehzahlbereich. So habe ich es bei meiner 990er Adventure mit Erfolg gemacht.
Hakim
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Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
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Verfasst am : Mo, 28. Jul 2014, 19:12 Titel: |
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hakim @ Mo, 28. Jul 2014, 18:12 hat folgendes geschrieben: | Also nicht zugunsten von noch mehr Power, sondern zugunsten noch besserer Fahrbarkeit z.B. im typischerweise für die Einhaltung von Euro 3 eher mager ausgelegten unteren Drehzahlbereich. So habe ich es bei meiner 990er Adventure mit Erfolg gemacht.
Hakim |
Das kann sein, muss aber nicht so sein. Es kann auch sein, dass sie in dem Drehzahlband oder in dem Drehzahlband bei niedriger Temperatur fetter läuft, um den Kat zu heizen.
Das ist heute so komplex, dass es höchst wahrscheinlich ein Endverbraucher nicht besser hin bekommt wie ein Applikateur, der das berufsmässig betreibt. Leider, da frisieren Spaß gemacht hat in meinem letzten Leben.
Viele Grüße
Siddhartha
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Jul 2014, 19:13 Titel: |
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hakim @ Mo, 28. Jul 2014, 18:12 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
die Frage nach den Zubehörtüten in Verbindung mit dem Serienmap kann man nicht pauschal beantworten. Da ich bei der 1190er nicht zuhause bin, muß ich etwas fahrzeugunspezifisch bleiben: es gibt Zubehörschalldämpfer, die speziell für eine bestimmte Maschine und deren Serienmapping konstruiert wurden. Auch wenn die Hülle noch woanders verwendet wird, so wird sich doch das Innenleben unterscheiden. Nur so stimmen die Parameter - z.B. der erzeugte Abgasgegendruck - und man kann mit dem Serienmapping gut fahren. Entfällt in diesem Zuge der Kat, muß der Dämpferhersteller eben auf andere Weise den Abgasgegendruck entsprechend leicht erhöhen. Ein Kat ist ja kein "Muß" für einen gut laufenden Motor, er macht im Gegenteil eher Abstimmungsprobleme, weil zwangsweise Lambda 1,0 eingehalten werden muß. Passender Abgasgegendruck heißt aber auch: im Zubehörschalldämpfer vorgesehene Silencer müssen unbedingt montiert bleiben, und jede weitere für das "Füttern" des Motors relevante Modifikation - z.B. ein durchsatzstärkerer Luftfilter - sollte man sich verkneifen.
Dann gibt es aber auch Zubehörschalldämpfer, die ohne jede motorlaufrelevante Anpassung für unterschiedlichste Motorräder angeboten werden. Maschinentypisch ist dann lediglich der Flansch an der Eingangsseite - bolt-on oder slip-on, Rohrdurchmesser entsprechend dem Krümmer... Meist steht dabei nur "passend für KTM xy". Was heißt "passend"? Im Grunde genau das gleiche Teil wird vielleicht auch eine Seite weiter für eine Suzuki GSX-R angeboten... Ob so ein Schalldämpfer dann mit dem Serienmap der KTM nicht doch zu mager läuft, weiß man nicht. Es muß ja nicht gleich motorschädigend sein, aber die Fahrbarkeit kann sich verschlechtern, und das trotz eines in Aussicht gestellten, meist eh´nur marginalen Drehmomentgewinns.
Ich persönlich würde mir deshalb zur Verwendung mit meinem Serienmap nur Endschalldämpfer kaufen, wenn mir schriftlich - am Besten per Email - zugesichert wird, daß diese Anlage auf das Serienmap speziell meines Motorrads abgestimmt wurde und es keinerlei Einbußen geben wird. Ich kenne das so von AKRAPOVIC (bzw. KTM) und auch von WINGS, es mag noch andere geben... Oder: man plant von vornherein einen Power-Commander mit ein. Das kann man schlicht machen wollen, um die "Unebenheiten" des Serienmaps auszubessern. Also nicht zugunsten von noch mehr Power, sondern zugunsten noch besserer Fahrbarkeit z.B. im typischerweise für die Einhaltung von Euro 3 eher mager ausgelegten unteren Drehzahlbereich. So habe ich es bei meiner 990er Adventure mit Erfolg gemacht.
Hakim |
Hallo, kann ja sein, dass es so bei der 990er richtig ist.... aber die 1190 hat den KAT im Krümmer vor dem Endschalldämpfer und nur der wird ausgetauscht. Der KAT bleibt Original. Ich hab nochmal nachgehakt... es gibt, im Gegensatz zur 990er, bei der 1190er selbst für KTM PowerPart Endtöpfe ( Akra und BOS ) kein extra Mapping seitens KTM bzw. beim
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Jul 2014, 8:28 Titel: |
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danke für die Aussagen... der Arrow ist schon bestellt, Motorrad kommt am Freitag .
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Jul 2014, 8:48 Titel: |
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Hallo Jörg,
dann wünsche ich Dir, daß der ARROW tatsächlich gut mit dem Serienmap Deiner neuen 1190ADV harmoniert. Wenn ich Dir doch noch einen Tipp geben dürfte: leg´ Dir den Arrow erstmal ins Wohnzimmerregal zum Freuen und fahre die ADV mit dem Serientopf ein. Nach der Einfahrzeit noch ´ne ausgiebige Tour "freie Fahrt". Dann erst auf den Arrow wechseln. Sonst hast Du keinerlei Vergleichsmöglichkeit, wie der Zubehördämpfer tatsächlich läuft.
Hakim
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Jul 2014, 10:49 Titel: |
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danke, hab ich so vorgehabt ...
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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Muecke Fahrschüler Anmeldungsdatum: 16.03.2014 Beiträge insgesamt: 16
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Verfasst am : Di, 29. Jul 2014, 23:30 Titel: |
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Bei meiner 1190 wurde nach Anbau der Akrapovic die Software geändert. Zumindest wurde mir das vom Händler bestätigt.
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Jul 2014, 13:38 Titel: |
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Naja.... bei meiner 990er R, BJ 11, hat der Händler nichts am Mapping verändert trotz Remus...... es hat speziell für Remus keine Software gegeben war die Antwort.... ging tadellos das Teil
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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