forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Die Highland und Ich……
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Mai 2022, 17:33    Titel: Die Highland und Ich…… Antworten mit Zitat

Am Sonnabend, den 14.05.2022 wurde ein neues Mitglied in die Familie aufgenommen.

Es geht hierbei um die legendäre Highland 950 V2 Outback.

Was damals beeindruckende Werte waren, lassen über 20 Jahre später immer noch einigen Endurofahren ein freudiges Lächeln ins Gesicht zaubern.
Momentan ist die Highland allerdings noch nicht fahrbereit.

TECHNISCHE DATEN HIGHLAND 950 V2 OUTBACK 1999

ALLGEMEINE SPEZIFIKATIONEN

Modell 950 v2 outback 1999
Jahr 1999
Kategorie Enduro /

MOTOR UND GETRIEBE

Verdrängung 936,00 cc(57,11 ci)
Motor-typ V-Twin-Motor,4-Takt
Leistung 70,00 PS(51,1 kw) bei 5000 U/min
Kühlung Flüssigkeitsgekühlt
Übertragung 6 Gänge
Endantrieb Kette

ABMESSUNGEN UND KAPAZITÄTEN

Leergewicht 145,0 kg(319,7 Pfund)
Verhältnis von Leistung zu Gewicht 0,4828 hp/kg

GESCHWINDIGKEIT UND BESCHLEUNIGUNG

Höchstgeschwindigkeit 195,0 km/h(121,2 mph)

Die ganze Geschichte fing 2003 an. Auf dem „Speiseplan“ stand damals KTM Adventure 950, BMW GS 1150 oder eben die Highland 950.
Hab mich dann für die Adventure 950 S entschieden, was sicherlich die bessere Wahl aufgrund von Ersatzteilen, Händlernetz und Qualität (Standfestigkeit der Motoren, war ja Rallye erprobt) war.
Die Adv. hat mir in vergangenen Zeiten viel Spaß bereitet und tut es auch heute noch.
Das Einsatzspektrum hat sich zwar etwas geändert, da ich sie heutzutage nur noch auf der Straße bewege.

Die Highland hat mich jedoch gedanklich nie richtig losgelassen. Hab dann manchmal auf diversen Verkaufsplattformen nach Modellen geschaut, aber es verhält sich bei diesem Modell wie mit der bekannten „Nadel im Heuhaufen“.
Letzt Woche war es dann so weit…..da stand im Ösi-Land eine zum Verkauf angebotene Highland aus dem Jahr 1999.

Also e-Mail geschrieben, telefoniert und am Freitag/Samstag in die Nähe von Graz gefahren und abgeholt - 1300 km in 27 h. Auf der Hintour Zwischenstopp am See mit Blick aufs AKW Temelin zum übernachten. Auf der Rückreise mit Zwischenhalt zum Abendessen in Passau beim Griechen.

Jetzt wartet die Highland auf ihren zweiten Frühling….Hoffe wir bekommen die Maschine irgendwann zum „laufen“.
Werde hier weiter berichten……



AC86B636-05DB-44DC-A47B-4B0EEB27F5F3.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.29 KB
 Angeschaut:  572 mal

AC86B636-05DB-44DC-A47B-4B0EEB27F5F3.jpeg



_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 15. Mai 2022, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

na dann wünsch ich dir dazu vor allem viel geduld, und eins gleich vorweg, hl benötigt viel mehr an zuneigung und hingabe als die adv.
der motor der hl ist ein folan motor und war bei den ersten planungen bei ktm für die adv. auch im gespräch da dieser motor extrem leicht ist für einen zweizylinder; der wesentlichere nachteil ist aber der höhere wartungsaufwand; also alle 15 - 20 stunden service einschließlich ventilspiel kontrolle; und achte immer auf genügende oel in kreislauf da kein oel tank vorhanden ist; später hat es dann mal einen nachrüstoeltank gegeben nur da war der zug schon abgefahren;
dies waren auch die entscheidungsgründe dagegen und warum du die hl jetzt hast und nicht ..... Wink
aber gehen tut das teil dennoch sensationell obwohl nur knapp 70 ps dafür aber so um die 80 nm; die dakarversion hatte sogar 88 ps bei 90 - 95 nm blink und das geringe gewicht machte noch das seine dazu nicken nicken

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Mai 2022, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ So, 15. Mai 2022, 18:58 hat folgendes geschrieben:
na dann wünsch ich dir dazu vor allem viel geduld, und eins gleich vorweg, hl benötigt viel mehr an zuneigung und hingabe als die adv.
der motor der hl ist ein folan motor und war bei den ersten planungen bei ktm für die adv. auch im gespräch da dieser motor extrem leicht ist für einen zweizylinder; der wesentlichere nachteil ist aber der höhere wartungsaufwand; also alle 15 - 20 stunden service einschließlich ventilspiel kontrolle; und achte immer auf genügende oel in kreislauf da kein oel tank vorhanden ist; später hat es dann mal einen nachrüstoeltank gegeben nur da war der zug schon abgefahren;
dies waren auch die entscheidungsgründe dagegen und warum du die hl jetzt hast und nicht ..... Wink
aber gehen tut das teil dennoch sensationell obwohl nur knapp 70 ps dafür aber so um die 80 nm; die dakarversion hatte sogar 88 ps bei 90 - 95 nm blink und das geringe gewicht machte noch das seine dazu nicken nicken


Genau….Richtig….!
Ich habe noch ein paar Adressen in „petto“ für Ersatzteile….Wenn ich motorentechnisch Hilfe brauche, ruf ich Dich an….!

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : So, 15. Mai 2022, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Geil.
Bin auf die Berichte gespannt.

Viel Spass damit und genügend Nerven.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 15. Mai 2022, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

wozu ich dir gleich rate ist bau dir einen oelkühler ein; hilft ungemein; erspart dir aber denn nicht das oel penibel zu wechseln und beim oel ebenso penibel darauf zu achten welches zu reinkippst; wenn ich mich richtig erinnere war da sogar mal die rede von teilsynth. bin mir aber nicht mehr ganz sicher; musst mal im netz dazu stöbern; gab auch kurze zeit ein hl forum;
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Mai 2022, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

schlusi @ So, 15. Mai 2022, 19:11 hat folgendes geschrieben:
Geil.
Bin auf die Berichte gespannt.

Viel Spass damit und genügend Nerven.


Danke…! Nerven wie Kälberstricke lesen

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Mai 2022, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ So, 15. Mai 2022, 19:13 hat folgendes geschrieben:
wozu ich dir gleich rate ist bau dir einen oelkühler ein; hilft ungemein; erspart dir aber denn nicht das oel penibel zu wechseln und beim oel ebenso penibel darauf zu achten welches zu reinkippst; wenn ich mich richtig erinnere war da sogar mal die rede von teilsynth. bin mir aber nicht mehr ganz sicher; musst mal im netz dazu stöbern; gab auch kurze zeit ein hl forum;


Den Oelkühler hab ich schon…..! Gab es dazu…..genau wie einen neuen Anlasserfreilauf inkl. Abzieher und div. Neuteile für 40er Mikuni-Vergaser

Was auf den ersten Blick fehlt…..originaler Kotflügel, Gasbautenzüge ,neuer Luftfilter, Motorschutz und diverse Befestigungsschrauben……

Die erste Amtshandlung wird eine intensive Bestandsaufnahme sein….. unsure

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 15. Mai 2022, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

koti is einer von acerbis oder alte lc4 schauen; gaszüge kannst von der adv. nehmen; lufi keine ahnung wird ein suchrätsel; motorschutz selber machen; schrauben passen sicher auch von der adv.
dann hau rein;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hanne990Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 1292
KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019
 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Mai 2022, 15:47    Titel: Re: Die Highland und Ich…… Antworten mit Zitat

Adventure09 @ So, 15. Mai 2022, 18:33 hat folgendes geschrieben:
Am Sonnabend, den 14.05.2022 wurde ein neues Mitglied in die Familie aufgenommen.
...
Werde hier weiter berichten……

...beim nächsten Stopp im Erzgebirge schaue ich mir das Teil mal an Smile

_________________
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Mai 2022, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibts n Thread zu dem Highlandern.

https://www.advrider.com/f/threads/highland-motors.130990/

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Mai 2022, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

schlusi @ Mo, 16. Mai 2022, 18:18 hat folgendes geschrieben:
Hier gibts n Thread zu dem Highlandern.

https://www.advrider.com/f/threads/highland-motors.130990/





„Herrenkrad’s“ unter sich…… Rolling Eyes

Immer wieder die Verbindung zur KTM Adventure……



82DC67E0-863D-42CC-9ACD-4ED05EEDC6A5.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  235.22 KB
 Angeschaut:  566 mal

82DC67E0-863D-42CC-9ACD-4ED05EEDC6A5.jpeg



_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Mai 2022, 18:24    Titel: Re: Die Highland und Ich…… Antworten mit Zitat

Hanne990 @ Mo, 16. Mai 2022, 16:47 hat folgendes geschrieben:
Adventure09 @ So, 15. Mai 2022, 18:33 hat folgendes geschrieben:
Am Sonnabend, den 14.05.2022 wurde ein neues Mitglied in die Familie aufgenommen.
...
Werde hier weiter berichten……

...beim nächsten Stopp im Erzgebirge schaue ich mir das Teil mal an Smile



Gerne Hanne….! Vergiss den Whisky nicht…. Wink

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Mai 2022, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht stimmig aus….. wub


F4823224-2D47-4124-AE54-022721BA569D.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  269.12 KB
 Angeschaut:  590 mal

F4823224-2D47-4124-AE54-022721BA569D.jpeg



_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge insgesamt: 1229
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Mai 2022, 5:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sau gut wub wub
_________________

Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Di, 17. Mai 2022, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmig? Hat bei euch der Blindenhund nicht angeschlagen? Ihr redet euch hier nen Scheiß zurecht, das geht auf keine Kuhhaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0366s ][ Queries: 37 (0.0041s) ]