forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ducati DesertX - interessant?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LangustoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.03.2014
Beiträge insgesamt: 300
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Dez 2021, 20:03    Titel: Ducati DesertX - interessant? Antworten mit Zitat

Moin !
Habe mir gerade das Promo-Vorstellungs-Video reingezogen und versuche mal Fakten und meine persönliche Wertung wiederzugeben:

gute 200 Kilo trocken - geht
940 cm³ und 110 PS - reicht völlig
Gabel 45 oder 46 mm - evtl. bissl dürre ? gruebel
Federwege um die 235/225 mm - für den Alltag wird´s reichen,sonst dürft´s mehr sein Cool
Anordnung Display hochkant - gefällt Very Happy
21 Liter Tankvolumen mit optionalem 8-Liter-Hecktank aus´m Zubehör - coole Idee
Rallysitzbank und ordentlicher Motorschutz im Zubehör
6 Fahrmodi - mir würden Street und Rally reichen... nicken
lange Wartungsntervalle - gut
Design mag polarisieren - mir gefällt die Mischung aus Tradition und Moderne
die heutzutage übliche Elektronik lasse ich mal außen vor Mr. Green

Wer´s braucht: es gibt passend abgestimmte Bekleidung Wink

Soo - und jetzt ihr !

_________________
Der sich in´s Zeug legt... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Do, 9. Dez 2021, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Ding richtig gelungen. Von den Papierdaten ne 990 Adventure aus Italien.

Da kann KTM zumindest optisch mit der 890 Adventure und Norden sowas von einpacken. Ganz zu schweigen vom schönen und aufwändigen V2 Motor im Gegensatz zum bestimmt guten aber lange nicht so charakterstarken und „billigen“ Reihentwin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Do, 9. Dez 2021, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

schönes Eisdielen Mopped!
Im Gelände werde die dann noch weniger bewegt als die x90er

Ich selber würde mir auf Schotter um die Ventilhaube des liegenden Zylinders Gedanken machen.
Schmeiss sie mal odentlich auf die linke Seite, dann ist die Wasserpumpe hinüber

Italienisch halt.. schön anzusehen

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Do, 9. Dez 2021, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Do, 9. Dez 2021, 21:12 hat folgendes geschrieben:
schönes Eisdielen Mopped!
Im Gelände werde die dann noch weniger bewegt als die x90er

Ich selber würde mir auf Schotter um die Ventilhaube des liegenden Zylinders Gedanken machen.
Schmeiss sie mal odentlich auf die linke Seite, dann ist die Wasserpumpe hinüber

Italienisch halt.. schön anzusehen

Gruss

Norbert


Die ist genauso viel oder -wenig Eisdielenmoped wie jede 790/890 Adventure.

Und ich wette, die haben das Ding in alle Richtungen geschmissen und wissen ziemlich genau, dass weder der Ventildeckel noch die Wasserpumpe gleich als Sturzopfer endet. Die sind ja nicht ganz bescheuert möchte ich meinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Dez 2021, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn mal jemand paar schöne Bilders….🙊😄
_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Do, 9. Dez 2021, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

71 Stück: https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-detail-neue-ducati-desertx-2022-20760

Reicht das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2021, 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke 👍🏻
_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2021, 1:17    Titel: Antworten mit Zitat

Von den neueren Moppeds gefällt mir die hier besser:
https://www.honda.de/motorcycles/range/adventure/crf300-rally/overview.html
Gruß-BRB



fb_r.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.36 KB
 Angeschaut:  642 mal

fb_r.jpg



_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2021, 2:11    Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Ducati Desert X ist sehr gelungen, etwas viel Elektronik, aber daran kommt man wohl heutzutage nicht herum Sad

Und bezüglich "geländetauglich" – was heißt das schon ? Der eine fährt nen Schotterweg und ist da schon an seiner Grenze, der andere prügelt über die Prärie als gäbe es kein Morgen.

Ich bin der Überzeugung, daß weit weniger die 790, 890, 950, 990,….. so und dort bewegt werden wie man es damit könnte => mich eingeschlossen Wink

Für einen geländeambitionierten Reisenden (und dafür sind die Dinger letztendlich gebaut) reicht es vom Moped her allemal.
Und das oft gelesene "rallyetauglich" und/oder "XX% Gene von der Paris-Dakar Maschine" trifft ja nicht einmal auf die 950 zu – sie kann viel, aber es ist ne ADVENTURE und kein Rallyemoped – wie die Ducati eben auch.

Mein Vater war Dipl.Ing, beherrschte 5 Sprachen in Wort und Schrift konnte aber keinen Nagel gerade einschlagen und meine Mutter war eine begnadete Köchin => ich hab genug Gene von ihnen, bin gelernter Werkzeugmacher, kann Deutsch in Wort und Schrift, Englisch mehr schlecht als recht und für Spiegeleier oder ein Butterbrot reicht's gerade heul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2021, 6:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Hab die DesertX sehnlichst erwartet und bin im Gegensatz zur Norden nicht enttäuscht worden.
Ist m.E.n eine klassische Reiseenduro und kommt dem Lucky Explorer näher als die neuen Lucky Explorer von MV.
Die Daten sind, wie schon weiter oben erwähnt, der 9x0 N Modelle ziemlich ähnlich.
Die 8 Liter im Hecktank find ich super, sehr geile Idee.

Ich fahre trotzdem meine 701 LR weiter, obwohl sie nur 24 Liter Sprit mit sich führt Mad

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2021, 6:37    Titel: Antworten mit Zitat

Optisch für mich die ansprechendste Neuerscheinung seit langem.

Wird, wie viele Modelle vieler Marken der letzten Jahre, deutlich mehr können als ich je legal fahren darf.

Finanziell bleiben aber die bikes die ich schon hab die günstigste Lösung (solange sie noch halten…)
Damit stellt sich im Moment leider nicht die Qual der Wahl…

PS: im Haushalt gibts aktuell 2x Ducati und 1x KTM
Und wer hätte es gedacht, KTM ist das zuverlässigere Moped 😁
Trotz x mal mehr Kilometerleistung und 10 Jahre älter als die zweite Duc im Haushalt…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
armafoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 407
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km
mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT01
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2021, 8:38    Titel: Es passiert etwas am Markt.... Antworten mit Zitat

Moinsen,
ich fahre nun schon so lange eine @.............(mittlerweile Nr.2)
Personalisiert,technisch optimiert usw...
Noch nie,wirklich nie,hab ich ein Modell soooooo lange gefahren.
Viele tolle Touren damit gemacht.
Aaaaber:
Ich sehne mich nach etwas Neuem.(s.anderen Thread)
Alle Dickschiffe der letzten Jahre gingen mir am Arsch vorbei,bzw.enttäuschten mich nach einer Probefahrt.
In den letzten 6 Wochen ist aber Einiges passiert am Markt:
Die Norden ist da,und nun die Duc.
Ich finde beide äusserst gelungen!Sowohl optisch,als auch von ihren techn.Daten.
Aber je länger ich mir die besonders hübsche Desert x anschaue,je mehr Ähnlichkeiten mit unserer @ entdecke ich.
War oder ist unsere Käthe echt zu so einem Trendsetter geworden?[size=18]
Ausserdem bin ich heilfroh,meine @ nicht wie vor 2 Monaten noch wie geplant im Lucky Strike Design zu folieren!!!!!
Das wäre dann inflationär gewesen!(s.auch MV)
Ich warte nun sehnsüchtig auf die Möglichkeit des Probefahrens.
Die Norden steht ja bereits beim Händler.
Und für die Duc hab ich mich bereits angemeldet.
Aber in meinem tiefsten Inneren verspüre ich wieder diese Liebe zur @.
Sie ist wohl das Original!
Egal,auch wenn ich tatsächlich eine "Neue Enduro" kaufe(die Versuchung war noch nie so gross!Danke Ducati!)....verkaufe ich wohl niemals die @!
Gruss aus dem grauen Nordwesten unserer endlich wieder regierten Bananenrepublik
Armafo

_________________
Männer werden nie erwachsen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2021, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es ziemlich ähnlich. Ich fahre die Adventure zwar noch nicht wirklich lange, bin aber nach rund/gut 30 KTMs (ein paar wenige LC4, ganz viele EXCs) ziemlich orange verstrahlt. Und ich finde ganz objektiv, dass die 950/990 Adventure vom Konzept und auch der Historie her ziemlich einzigartig ist. Und wie man anhand der Papierdaten sieht, aktueller denn je.

Ich finde die Desert X optisch sehr schön. Die 950/990 Adventure polarisiert mit ihrem durchaus eigenwilligeren Design doch nach wie vor. Gleichwohl finde ich, dass sie nicht sooo sehr in die Jahre gekommen scheint, wie es das Alter des Designs (immerhin bereits bald 20 Jahre alt) vermuten ließe.

Ich bin wahrlich kein Probefahrttourist, aber die Desert X habe ich fest auf der Zettel. Die möchte ich gerne mal probieren. Ich bin gespannt, wie Ducati es mit der Gewichtsverteilung hinbekommen hat. Immerhin tragen diesbezüglich die weit heruntergezogenen Tanks der KTM positiv dazu bei, dass sich das Motorrad noch relativ handlich anfühlt.

Außerdem stellen sich mir die Fragen, ob der Tank aus Kunststoff ist und ob die Felgen schlauchlos sind. Wenn man konzeptionell konsequent unterwegs ist als Hersteller, würde ich beides erwarten.

Mit dem Erfolg der Ténéré 700, der durchaus gefälligen Norden und der Desert X scheint eine gewisse Abkehr von den immer schwerer und immer kräftiger werdenden Reiseendurobrocken stattzufinden. Wenngleich dieses Segment natürlich bleiben wird und seinen Markt hat.Ich finde das gut.

Bin nun also echt sehr sehr gespannt auf die Desert X und auf den Zeitpunkt der ersten F2F Kontaktaufnahme.

Weiß jemand wann die ersten Exemplare zu den Händlern rollen werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2021, 11:31    Titel: Re: Es passiert etwas am Markt.... Antworten mit Zitat

armafo @ Fr, 10. Dez 2021, 8:38 hat folgendes geschrieben:

War oder ist unsere Käthe echt zu so einem Trendsetter geworden?


Die Kähte ist sicher ein gelungener Wurf, aber ich sag mal so => auch andere Mütter haben schöne Töchter Mr. Green

Ob ich meine mal hergebe und mir was "Neues" zulege steht in den Sternen, ausschließen will ich es nicht nur zur Zeit sieht's eher nicht danach aus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
armafoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 407
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km
mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT01
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2021, 16:33    Titel: Preis.... Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Ab April 22 frühestens beim Dealer. wub
Preis wohl:15990 Euronen.
.........also ziemlich preisgleich mit der Norden.
Gruss
Armafo

_________________
Männer werden nie erwachsen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0387s ][ Queries: 32 (0.0029s) ]