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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 11:44 Titel: |
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Die Teile der Steuerkette sind tatsaechlich etwas beunruhigend. Da hats wohl mal richtig gekracht im Motor.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 12:03 Titel: |
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OstMarkus @ So, 20. Jan 2019, 10:51 hat folgendes geschrieben: | Moin,
es reicht, wenn du die Ausgleichwelle ein paar mm nach links rausdrueckst.
Das Plastikteil ist vermutlich das untere Teil, wo der vordere Spanner des hinteren Zylinders in die Fuherung gesteckt wird. Hatte ich auch schon. Schiene tauschen und gut.
Die grosse Mutter auf der Kupplung warmmachen - ist geklebt. Und aus leidvoller Erfahrung kann ich nur davon abraten, den Motor dabei mit der Kurbelwellenblockierschraube zu blockieren! Mir ist dabei mal eine abgebrochen und das abgebrochene Ende der Schraube befindet sich noch immer in den unendlichen Weiten des Kurbelwellenraums |
Ja das habe ich verstanden, aber könnte man die Welle so weit erreichen, um sie verschieben zu können, ohne die Kupplung vorher auszubauen?
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 12:07 Titel: |
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v2lover @ So, 20. Jan 2019, 11:32 hat folgendes geschrieben: | also wenn die teile nicht von der s-kette sind die drinnen ist dann handelt es sich bei der steuerkette um bereits eine neue und dass die dann gelängt ist/wäre halte ich erst recht für undenkbar ergo falls du tatsächlich denkst eine "einfache reperatur" zu machen dann würde ich nochmal alles soweit wieder zusammenbauen bis zu dem punkt wo man den kettendruchhang messen kann;
wahrscheinlich haben die teile das überspringen verursacht; einzig die schiene(n) wären dann noch zu checken aber auch da denke ich dass die getauscht wurden, ergo auch das fundstück eine altlast; |
Diese Überlegung ist durchaus schlüssig. Mal sehen, ich habe eben die Nockenwellen vom 2. Zylinder rausgenommen. Aber dabei habe ich den verschlussstopfen der hydrospanner noch mal in der Hand gehabt. Ich habe nicht explizit gemessen, aber sie schien genauso „schlabbrig“ zu sein wie vorher. Obwohl sie schon einige Umdrehungen eingeschraubt war.
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 13:52 Titel: |
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So, jetzt geht es weiter. Musste heute Vormittag erst mal das Stroh für unsere Pferde ausladen. Ich drehe den Motor jetzt noch einmal per Hand durch und Messe dann noch mal den kettenspanner. Ohne Nockenwellen kann man das ja noch machen....
... also das Spiel an den Ketten ist unverändert wenig. Da wo das abgebrochene Stück Führungsschiene hingehört, sind auf jedenfall Spuren einer Kollision mit irgendwas zu erkennen. Die Stücke der steuerkette die ich gefunden habe, gehören jedenfalls definitiv nicht zu den Ketten die eingebaut sind. Wir haben gerade zu zweit nachgesehen. Einer hat gedreht während der andere jedes Glied was auf dem Steuerrad vorbeilief kontrolliert hat. Sie sind beide vollständig.
Schei... Frust...
Bin am überlegen, die Bestellung bei KTM ZU STORNIEREN und einen 950 Motor für 500€ mit 75000 km, oder einen 990ˋer für 800€ mit 25000 km zu kaufen.
Muss ich bei dem 990ˋer außer das Zündgeberrad noch was tauschen? Kommen natürlich vergaser drauf.
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 15:18 Titel: |
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Man kommt an die Ausgleichwelle ohne die Kupplung zu demontieren. Sogar total einfach. Einfach das primärritzel und das ausgleichgewicht mit 2 Fingern runterziehen und fertig.
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 15:31 Titel: |
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siehste, geht doch!
Motor mit 75 tkm wuerde ich nicht empfehlen. Das Kettenzeugs kostet ja nicht soo viel, das wuerde ich auf jeden Fall versuchen, wenn du schon so weit drin bist im Motor.
Viel Erfolg!
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 15:38 Titel: |
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Danke Markus, ein wenig Aufmunterung kann ich gerade gut gebrauchen. Aber sieh mal was ich da gefunden habe. Das kommt mir bekannt vor. Ich meine 2007 hat der Schradt das mal gepostet.
Damit dürfte klar sein, dass der Motor schon mal eine gerissene steuerkette gesehen hat.
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 16:16 Titel: |
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Tadaa... 1. Seite
Nach erster in Augenschein nahme sehen alle üblichen verdächtigen nicht sonderlich angegriffen aus.
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 17:01 Titel: |
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Hat jemand einen Tipp wie es jetzt weitergeht? Die Schraube habe ich raus. Dahinter befindet sich jetzt das. So steht das nicht in der RA.
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 17:10 Titel: |
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wenn du da halbwegs vernuenftig rankommen willst, muss der Oeltank runter oder losen und bischen wegziehen.
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 17:11 Titel: |
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tadaa!so sah es bei mir hinten aus.
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 17:56 Titel: |
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So, ist dir die steuerkette auch schon mal um die Ohren geflogen? Naja, ich will hoffen, dass in den nächsten 50tkm bei mir im schlimmsten Fall die Kontakte der benzinpumpe fällig werden.
Ja, den Öltank hatte ich weggerückt. Sonst geht es gar nicht. Steuerradbolzen habe ich auch raus. Offenbar sind die 2 teilig und meine hatte sich „getrennt“.
Jetzt heißt es erst mal auf die Teile aus Österreich zu warten. Dann kann ich alles vergleichen. Die Wasserpumpenwelle baue ich heute nicht mehr aus dem Deckel aus. Ich mach jetzt Sofa.
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 19:07 Titel: |
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Wie kann denn das sein, das die Steuerkette so an der Ausgleichswelle schleift?
Ist da im Betrieb so viel bewegung seitlich zur Laufrichtung?
Sieht ja aus wie beim Supermoto, wenn die Kette an der zu breiten Hinterradfelge schleift.
Oder sind da nur wenige 10tel spiel zwischen Kette und dem Ausgleichswellengewicht?
Wenn ja, wäre der Riss der Kette die Folge von einer Beschädigung am AGW-Gewicht?
@ LC8 Power, wie heisst du eigentlich richtig?
Sind die Führungsschienen stark eingelaufen?
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Gruß Christian |
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 19:10 Titel: |
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sag mal Markus, du hast mal 2010 in einem Beitrag geschrieben, dass das Bypassventil ursächlich für zu geringen Öldruck sein könnte. Hast du dazu noch mehr Infos? Bin natürlich auf der Suche, warum mein Motor scheinbar dazu neigt Steuerketten wie lakritzschnecken zu fressen. Ok, sicher ist das noch nicht, weil ich ja noch keinen Vergleich zu den neutralen habe, aber die verschleissgrenze des Kettenspanners deutet ja auf irgendeine Art von Verschleiß hin.
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 19:23 Titel: |
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schlusi @ So, 20. Jan 2019, 19:07 hat folgendes geschrieben: | Wie kann denn das sein, das die Steuerkette so an der Ausgleichswelle schleift?
Ist da im Betrieb so viel bewegung seitlich zur Laufrichtung?
Sieht ja aus wie beim Supermoto, wenn die Kette an der zu breiten Hinterradfelge schleift.
Oder sind da nur wenige 10tel spiel zwischen Kette und dem Ausgleichswellengewicht?
Wenn ja, wäre der Riss der Kette die Folge von einer Beschädigung am AGW-Gewicht?
Diese Spuren würde ich eher Einschlagspuren bezeichnen und die entstehen vermutlich, wenn die Führungsschienen verschlissen und die Kette wegen übermäßiger längung, ebenfalls wegen Verschleiß, nicht mehr richtig gespannt wird und dann in der Folge Kontakt mit der Ausgleichwelle bekommt. Die schlägt dann die Kette zu Brei. Auch zu geringer Öldruck kann das verursachen, weil die Hydraulischen kettenspanner zu wenig Druck aufbauen und die Steuerketten dann anfangen zu schlagen. Tja...
@ LC8 Power, wie heisst du eigentlich richtig?
Sind die Führungsschienen stark eingelaufen? |
Im wirklichen Leben heiße ich Mario, aber in den ersten Beiträgen in diesem Thread habe ich das auch nicht geheim gehalten.
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