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Steuerkettenspanner wechseln
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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 22.07.2015
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Honda XL 600 LM
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. März 2019, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Mein Problem ist offensichtlich das ich nicht einschätzen kann wie stark der Widerstand beim ersten zusammendrücken des Spanners ist...
Ich hab mich auch gewundert, das ich die Verschlussschraube auch mit zwei Fingern ganz easy wieder komplett reinschrauben konnte....

Grüße
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LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. März 2019, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt mir spanisch vor. Hol doch den spanner mal aus dem motorgehäuse.
_________________
Gruß

Mario
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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 22.07.2015
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Honda XL 600 LM
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. März 2019, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ja das werd ich tun. Kann ich aber erst zwei Wochen, mein Mopped steht noch weit weg von mir dry

Grüße
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. März 2019, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@Mario: danke für´s Aufpassen und Richtigstellen.
Hakim
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LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. März 2019, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache , Hakim
Sehr gerne.

_________________
Gruß

Mario
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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Di, 19. März 2019, 7:07    Titel: Antworten mit Zitat

LC8 Power007 @ Mo, 18. März 2019, 15:05 hat folgendes geschrieben:
Das kommt mir spanisch vor. Hol doch den spanner mal aus dem motorgehäuse.


Ich bin nochmal in mich gegangen, die Schraube konnte ich sehr einfach einschrauben, nachdem ich den Spanner komplett zusammengedrückt hab um zu messen. Anfangs wollte ich den Spanner auch komplett ausbauen, ging aber nicht, da der Öltank im weg war, zu dem Zeitpunkt war der Spanner aber komplett entspannt würde ich behaupten.

Ich denke ich mache mir zu viele Gedanken, wie gesagt wenn ich den Spanner im Gehäuse komplett zusammendrücke hab 8 mm bis zur Vorderkante Gehäuse. Dies sollte natürlich im entspannten Zustand viel weniger sein.

Ich melde mich dazu wieder wenn ich bei meinem Mopped bin
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EmmenatorOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Dez 2021, 10:33    Titel: Steuerkette Alternativen Antworten mit Zitat

Servus,
Bei meiner steht jetzt auch Großeinsatz bevor. Gabel undicht, etwas Kühlwasser ist verschwunden und Steuerketten sind längst fällig.
Bin grad viel am lesen und suchen, was ich nicht gefunden habe, sind Erfahrung mit anderen Steuerkettenherstellern. Oder haben alle immer original KTM Steuerketten verbaut?
Meine sind nach nicht mal 50Tkm so verschlissen das ich mir die Dinger eigentlich nicht wieder verbauen möchte. Zumal sie preislich weit über DID oder Morse liegen.

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Ringo
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LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Dez 2021, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.
Ich habe seinerzeit DID Ketten eingebaut. Aber Laufleistung habe seitdem erst ca 25000 km. Bis jetzt ist alles einwandfrei.
Wichtig ist.vor allem auch, dass du das Ölpumpenupdate einbaust. Wenn es noch nicht drin ist jedenfalls. Aber du schreibst, dass die Ketten nach 50 tkm verschlissen, also gelängt sind. Dann wirst du wohl, wenn du einen 2003‘er Oder 2004’er? Motor fährst, die Ölpumpe mit dem alten Regelkolben und der alten Druckfeder haben. Da gab es irgendwann eine Überholung, weil der Regelkolben in Verbindung mit der seiner DruckFeder den Öldruck nicht optimal steuert. In der Folge werden u. A. Die Ketten nicht ausreichend mit Öl versorgt, was dann zu verstärktem Verschleiß führt.

Gruß.

_________________
Gruß

Mario
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EmmenatorOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Dez 2021, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

LC8 Power007 @ Di, 28. Dez 2021, 11:04 hat folgendes geschrieben:
Moin.
Ich habe seinerzeit DID Ketten eingebaut. Aber Laufleistung habe seitdem erst ca 25000 km. Bis jetzt ist alles einwandfrei.
Wichtig ist.vor allem auch, dass du das Ölpumpenupdate einbaust. Wenn es noch nicht drin ist jedenfalls. Aber du schreibst, dass die Ketten nach 50 tkm verschlissen, also gelängt sind. Dann wirst du wohl, wenn du einen 2003‘er Oder 2004’er? Motor fährst, die Ölpumpe mit dem alten Regelkolben und der alten Druckfeder haben. Da gab es irgendwann eine Überholung, weil der Regelkolben in Verbindung mit der seiner DruckFeder den Öldruck nicht optimal steuert. In der Folge werden u. A. Die Ketten nicht ausreichend mit Öl versorgt, was dann zu verstärktem Verschleiß führt.

Gruß.


Ja, Regelkolben wollte ich auch wechseln. Bin mir sicher da ist vom
Vorbesitzer nichts gemacht.
Ich denke mit DID kann man eigentlich nichts falsch machen.
Mal auf die Suche machen.

Gruß Ringo
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EmmenatorOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 11. Feb 2022, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Der Korb voller ET ist da und die KTM ist soweit zerpflückt, das ich mich an
die Steuerketten usw. machen kann.
Ich bräuchte aber mal eine Bestätigung oder Verbesserung meiner
Gedankengänge…

Also, eigentlich dachte ich ich kann die Arbeit an jeden Zylinder einzeln vornehmen.
Sprich, Nockenwellen raus, Steuerkette usw und alles wieder zusammen
Und dann den anderen Zylinder.
Da ich aber das Ventilspiel etwas anpassen muss und die Größe der Shims noch nicht weis, müssten beide Zylinder gleichzeitig „aufgemacht“ werden.
Damit der jeweilige Zylinder in OT steht muss die Kurbelwelle ja jedesmal weiter gedreht werden.
Ein paar Einträge vorher ist auch ein Bild von Scotty wo alle Nockenwellen
Ausgebaut sind.
Hier mein an mich selbst zweifelnder Gedanke des Vorgehens.

-OT Vorderer Zylinder, NoWe raus
Beim weiterdrehen zu OT hinten kann vorn nichts passieren, Ventiltrieb ist
ja lahm gelegt und alle Ventile in oberster, geschlossener Position???
Richtig???

Dann Hinterer Zylinder,
-NoWe raus
-Steuerkette wechseln (mit entsprechender Demontage/Montage des ganzen Drumherum
-NoWe rein

Jetzt EINE KW-UMDREHUNG UND 75* weiter drehen (Rep.HB S.90)
Vorderer Zylinder wieder in OT
-Steuerkette wechseln
-NoWe rein

Ist das soweit richtig?

Die Nummerierung der Zylinder beginnt doch immer an der Kraftabgehenden Seite, also der hintere Zylinder ist Zylinder Nr.1???? Oder denke ich da falsch?

Danke schon mal für euren Input.
Beste Grüße, Ringo
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 12. Feb 2022, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Machs dir nicht zu schwer.
Bau alles auseinander und tausche deine Ketten und Schienen

Wenn du ans Zusammenbauen gehst, wie in der Anleitung mit dem hinteren Zylinder beginnnen:
- Kabelbinder ins Zündkerzenloch, KW drehen und schauen bis der hintere Kolben oben ist
- Vorne rechts bei Blockierschraube prüfen ob die Aussparung der KW passt und blockieren
- Hinteren Zylinderkopf fertig montieren
- Blockadeschraube raus und wie in Anleitung vorderen Zylinder auf OT stellen und blockieren
- Vorderen Zylinder fertig montieren.

_________________
____
Gruß Christian
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EmmenatorOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Sa, 12. Feb 2022, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

schlusi @ Sa, 12. Feb 2022, 8:48 hat folgendes geschrieben:
Machs dir nicht zu schwer.
Bau alles auseinander und tausche deine Ketten und Schienen

Wenn du ans Zusammenbauen gehst, wie in der Anleitung mit dem hinteren Zylinder beginnnen:
- Kabelbinder ins Zündkerzenloch, KW drehen und schauen bis der hintere Kolben oben ist
- Vorne rechts bei Blockierschraube prüfen ob die Aussparung der KW passt und blockieren
- Hinteren Zylinderkopf fertig montieren
- Blockadeschraube raus und wie in Anleitung vorderen Zylinder auf OT stellen und blockieren
- Vorderen Zylinder fertig montieren.



Danke.
Ich wusste das ich zu kompliziert denke um die Einstellung nicht
zu vergeigen.
Dann werd ich mal den Ofen anheizen und los gehts, nach dem Kaffee.

Gruß Ringo
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Sa, 12. Feb 2022, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe dir dann beim Zusammenbau alle Shimgrößen und Position auf dann ist es einfacher bein nächsten Mal die passenden im Vorfeld zu kaufen.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Sa, 12. Feb 2022, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ Sa, 12. Feb 2022, 9:59 hat folgendes geschrieben:
Schreibe dir dann beim Zusammenbau alle Shimgrößen und Position auf dann ist es einfacher bein nächsten Mal die passenden im Vorfeld zu kaufen.


Das war der Plan.
Der Plan ist auch jetzt alles auf die Reihe zu machen und dann erstmal in Ruhe lassen und fahren.
Solange sie gut läuft, sauber klingt und schnurrt…fahren und die Intervalle für Ventilkontrollen etwas verlängern.
Der Aufwand um da erstmal ran zu kommen…..

Gruß Ringo
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EmmenatorOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 1. März 2022, 22:15    Titel: Stützlager Antworten mit Zitat

Servus
Das Projekt zieht sich, Zuviel andere Sachen aber am WE soll der Motor wieder zu.

Hat jemand einen Tip wie ich die Lagerschalen vom Stützlager ohne Spezialauszieher raus kriege?
Komme auf die Schnelle nicht an so ein Teil ran. Dorn zum einsetzen habe ich.
Aber keine gute Idee die Lagerschalen zu entfernen ohne deren Sitz zu beschädigen.

Danke, Ringo

Da fällt mir ein, die Stosskanten mit den Dremel bearbeiten, das man eine Lagerschalen leicht über die andere Hebeln kann?
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