forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Die Dicke für Seetransport verpacken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MadinOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge insgesamt: 143
Wohnort: München
Alter: 48
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  12.000 km
300 EXC
Triumph TT600
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 11:08    Titel: Die Dicke für Seetransport verpacken Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche Tips, wie ich die Dicke für einen See- und anschließend Lufttransport am besten vorbereite.
Die Anforderungen sind:
Benzin, Öl und Bremsflüssigkeit ablassen, Batterie ausbauen

Die ganze Reise wird ca. 4 Monate dauern.
Ich mache mir nun Sorgen, daß die trockene Benzinpumpe anföngt zu rosten, die entleerten Bremsleitungen Wasser anziehen und in den Bremszangen auch Rost entsteht. Beim öl mache ich mir weniger Sorgen, da sollte der verbleibende Schmierfilm ausreichen.

Was empfehlt ihr, BePu aus bauen, mit WD40 einsprühen und seperat lagern? Olivenöl in die Bremse einfüllen?

Mit meiner V-Strom hatte ich das gleiche durch, zwar ging sie dann doch nicht auf die Reise stand aber 3 Monate in tropischen Gefilden in einer Kiste. Ergebnis: Schrott

Bei der KTM will ich das vermeiden, also bitte her mit guten Ratschlägen Mr. Green

Gibt es eigentlich irgendwo verbindliche Vorgaben? Die eine Spedition sagt, alles raus, die andere hat mit Öl, Bremsflüssigkeit und Restbenzin kein Problem... leider kann ich den Versender nicht aussuchen. Mad
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
powerwadeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km
KTM 790 ADV
 →  11.000 km
KTM 390 Duke
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hab meine heuer nach Südamerika verschifft. Benzin bei der Hinreise fast ganz abgelassen. War dann eine ziemliche Prozedur aus dem Hafengelände zu kommen. Nachdem niemand irgeneinen Blick weder auf meines noch andere Motorräder geworfen hat ließ ich auf der Rückfahrt noch so ca. 4-5 l drin bzw. gar nichts erst ab. War auch kein Problem. Motoröl oder Bremsflüssigkeit ablassen hab ich noch nie gehört. Wer will das überprüfen. Batterie abklemmen reicht. Also alles nicht so eng sehen ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meine Karre schon vier mal über die Weltmeere geschickt. Dabei habe ich nur das Benzin bis auf die Reserve abgelassen und die Batterie abgeklemmt. d.h. die letzten drei Male hab ich einfach nur die Hauptsicherung gezogen. Hat noch nie jemand kontrolliert oder wissen wollen. Von Bremsflüssigkeit o.ä. hab ich noch nichts gehört. Kann sein, daß es bei Luftfracht etwas penibler ist.
Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ´ne PN.

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nichts riskieren willst, würde ich bei der Bremsflüssigkeit nur den Vorratsbehälter mit einer Spritze absaugen. Die Flüssigkeit in den Leitungen Bremszülindern würde ich drin lassen. Sparst dir dann auch das entlüften, nur wieder auffüllen fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Do, 11. Jul 2013, 21:06 hat folgendes geschrieben:
Ich hab meine Karre schon vier mal über die Weltmeere geschickt. Dabei habe ich nur das Benzin bis auf die Reserve abgelassen und die Batterie abgeklemmt. d.h. die letzten drei Male hab ich einfach nur die Hauptsicherung gezogen. Hat noch nie jemand kontrolliert oder wissen wollen. Von Bremsflüssigkeit o.ä. hab ich noch nichts gehört. Kann sein, daß es bei Luftfracht etwas penibler ist.
Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ´ne PN.


Dito, bei Luftfracht muss man einen Wisch unterzeichnen (Dangerous goods declaration)
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/S ....... mat-Non-Fillable.pdf
Ich hab bei meiner auch Reserve drin gelassen und die Luftfrachtler haben nicht gemeckert. Öl und Bremsflüssigkeit ablassen ist pures Hörensagen, sprich nicht notwendig.

Hier kann man sich vernünftig einlesen:
http://www.bikeworld-travel.de/transport/

Ich hab die Erfahrung gemacht bei Luftfracht:
- Kiste wäre zwar schön und gut, aber wenn der Zoll ranwill, hast du hinterher nur noch Latten (gerade in südamerikanischen Ländern - Rücktransport/Drogenkontrollen) Vorteil hier ist der Diebstahlschutz
- Am sinnvollsten finde ich eine stabile Palette, evtl. Stahl wiederverwendbar. Darauf das Motorrad gut verzurren und mit einer Folie umwickeln.
Dann die Koffer dran und mit Gepäckrollen nach aussen abpolstern, bei Luftfracht wird nicht obendrauf gestellt...

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MadinOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge insgesamt: 143
Wohnort: München
Alter: 48
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  12.000 km
300 EXC
Triumph TT600
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jul 2013, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

bammel @ Do, 11. Jul 2013, 22:41 hat folgendes geschrieben:
Wenn du nichts riskieren willst, würde ich bei der Bremsflüssigkeit nur den Vorratsbehälter mit einer Spritze absaugen. Die Flüssigkeit in den Leitungen Bremszülindern würde ich drin lassen. Sparst dir dann auch das entlüften, nur wieder auffüllen fertig.


Klasse Idee, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jul 2013, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

JAMMERnich @ Do, 11. Jul 2013, 23:24 hat folgendes geschrieben:
und mit einer Folie umwickeln.


Ein Freund von mir hat auf diese Weise mal ein Festplattenrack mit Platten in ein tropisches Land gebracht. Die waren bei der einige Tage verzögerten Ankunft patschnass.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RanshofenKTMOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge insgesamt: 20
Wohnort: 4209 Engerwitzdorf
Alter: 66
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  28.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

bammel @ Do, 11. Jul 2013, 22:41 hat folgendes geschrieben:
Wenn du nichts riskieren willst, würde ich bei der Bremsflüssigkeit nur den Vorratsbehälter mit einer Spritze absaugen. Die Flüssigkeit in den Leitungen Bremszülindern würde ich drin lassen. Sparst dir dann auch das entlüften, nur wieder auffüllen fertig.


Würde ich NIE, NIE und NIMMER , machen. Kein Mensch sagt etwas, wenn es nicht ist, gr r33
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0477s ][ Queries: 34 (0.0236s) ]