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MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Jul 2013, 11:08 Titel: Die Dicke für Seetransport verpacken |
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Hallo,
ich brauche Tips, wie ich die Dicke für einen See- und anschließend Lufttransport am besten vorbereite.
Die Anforderungen sind:
Benzin, Öl und Bremsflüssigkeit ablassen, Batterie ausbauen
Die ganze Reise wird ca. 4 Monate dauern.
Ich mache mir nun Sorgen, daß die trockene Benzinpumpe anföngt zu rosten, die entleerten Bremsleitungen Wasser anziehen und in den Bremszangen auch Rost entsteht. Beim öl mache ich mir weniger Sorgen, da sollte der verbleibende Schmierfilm ausreichen.
Was empfehlt ihr, BePu aus bauen, mit WD40 einsprühen und seperat lagern? Olivenöl in die Bremse einfüllen?
Mit meiner V-Strom hatte ich das gleiche durch, zwar ging sie dann doch nicht auf die Reise stand aber 3 Monate in tropischen Gefilden in einer Kiste. Ergebnis: Schrott
Bei der KTM will ich das vermeiden, also bitte her mit guten Ratschlägen
Gibt es eigentlich irgendwo verbindliche Vorgaben? Die eine Spedition sagt, alles raus, die andere hat mit Öl, Bremsflüssigkeit und Restbenzin kein Problem... leider kann ich den Versender nicht aussuchen.
Danke |
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powerwade Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 28.07.2011 Beiträge insgesamt: 135 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 45.000 km KTM 790 ADV → 11.000 km KTM 390 Duke → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Jul 2013, 12:44 Titel: |
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Hab meine heuer nach Südamerika verschifft. Benzin bei der Hinreise fast ganz abgelassen. War dann eine ziemliche Prozedur aus dem Hafengelände zu kommen. Nachdem niemand irgeneinen Blick weder auf meines noch andere Motorräder geworfen hat ließ ich auf der Rückfahrt noch so ca. 4-5 l drin bzw. gar nichts erst ab. War auch kein Problem. Motoröl oder Bremsflüssigkeit ablassen hab ich noch nie gehört. Wer will das überprüfen. Batterie abklemmen reicht. Also alles nicht so eng sehen ;-) |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Jul 2013, 21:06 Titel: |
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Ich hab meine Karre schon vier mal über die Weltmeere geschickt. Dabei habe ich nur das Benzin bis auf die Reserve abgelassen und die Batterie abgeklemmt. d.h. die letzten drei Male hab ich einfach nur die Hauptsicherung gezogen. Hat noch nie jemand kontrolliert oder wissen wollen. Von Bremsflüssigkeit o.ä. hab ich noch nichts gehört. Kann sein, daß es bei Luftfracht etwas penibler ist.
Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ´ne PN. _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Do, 11. Jul 2013, 22:41 Titel: |
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Wenn du nichts riskieren willst, würde ich bei der Bremsflüssigkeit nur den Vorratsbehälter mit einer Spritze absaugen. Die Flüssigkeit in den Leitungen Bremszülindern würde ich drin lassen. Sparst dir dann auch das entlüften, nur wieder auffüllen fertig. |
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JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1191 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Jul 2013, 23:24 Titel: |
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road-runner @ Do, 11. Jul 2013, 21:06 hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine Karre schon vier mal über die Weltmeere geschickt. Dabei habe ich nur das Benzin bis auf die Reserve abgelassen und die Batterie abgeklemmt. d.h. die letzten drei Male hab ich einfach nur die Hauptsicherung gezogen. Hat noch nie jemand kontrolliert oder wissen wollen. Von Bremsflüssigkeit o.ä. hab ich noch nichts gehört. Kann sein, daß es bei Luftfracht etwas penibler ist.
Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ´ne PN. |
Dito, bei Luftfracht muss man einen Wisch unterzeichnen (Dangerous goods declaration)
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/S ....... mat-Non-Fillable.pdf
Ich hab bei meiner auch Reserve drin gelassen und die Luftfrachtler haben nicht gemeckert. Öl und Bremsflüssigkeit ablassen ist pures Hörensagen, sprich nicht notwendig.
Hier kann man sich vernünftig einlesen:
http://www.bikeworld-travel.de/transport/
Ich hab die Erfahrung gemacht bei Luftfracht:
- Kiste wäre zwar schön und gut, aber wenn der Zoll ranwill, hast du hinterher nur noch Latten (gerade in südamerikanischen Ländern - Rücktransport/Drogenkontrollen) Vorteil hier ist der Diebstahlschutz
- Am sinnvollsten finde ich eine stabile Palette, evtl. Stahl wiederverwendbar. Darauf das Motorrad gut verzurren und mit einer Folie umwickeln.
Dann die Koffer dran und mit Gepäckrollen nach aussen abpolstern, bei Luftfracht wird nicht obendrauf gestellt... _________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
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MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 12. Jul 2013, 9:12 Titel: |
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bammel @ Do, 11. Jul 2013, 22:41 hat folgendes geschrieben: | Wenn du nichts riskieren willst, würde ich bei der Bremsflüssigkeit nur den Vorratsbehälter mit einer Spritze absaugen. Die Flüssigkeit in den Leitungen Bremszülindern würde ich drin lassen. Sparst dir dann auch das entlüften, nur wieder auffüllen fertig. |
Klasse Idee, danke! |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Fr, 12. Jul 2013, 10:05 Titel: |
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JAMMERnich @ Do, 11. Jul 2013, 23:24 hat folgendes geschrieben: | und mit einer Folie umwickeln. |
Ein Freund von mir hat auf diese Weise mal ein Festplattenrack mit Platten in ein tropisches Land gebracht. Die waren bei der einige Tage verzögerten Ankunft patschnass. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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RanshofenKTM Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2010 Beiträge insgesamt: 20 Wohnort: 4209 Engerwitzdorf Alter: 66 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 28.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 20:25 Titel: |
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bammel @ Do, 11. Jul 2013, 22:41 hat folgendes geschrieben: | Wenn du nichts riskieren willst, würde ich bei der Bremsflüssigkeit nur den Vorratsbehälter mit einer Spritze absaugen. Die Flüssigkeit in den Leitungen Bremszülindern würde ich drin lassen. Sparst dir dann auch das entlüften, nur wieder auffüllen fertig. |
Würde ich NIE, NIE und NIMMER , machen. Kein Mensch sagt etwas, wenn es nicht ist, gr r33 |
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