|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
der kleine Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.02.2014 Beiträge insgesamt: 75 KTM LC8-Enduro-Gespann → 75.000 km
|
Verfasst am : So, 23. März 2014, 10:27 Titel: |
|
|
spider @ Sa, 22. März 2014, 13:48 hat folgendes geschrieben: | Ich werde es nie verstehen, diese Beiwagen oder was auch immer Nummer?!
Fährt sich scheiße, sieht bescheiden aus und bringt nix. |
Hi,
das denken alle, aber glaub mir, wenn du mal von einem Gespann in den Kurven verblasen wurdest, denkst du anders.
Es mag zwar Ausnahmen geben, aber beim Serpentinenfahren oder in Schotterkehren siehst du kein Land.
|
|
Nach oben |
|
der kleine Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.02.2014 Beiträge insgesamt: 75 KTM LC8-Enduro-Gespann → 75.000 km
|
|
Nach oben |
|
Blindman
|
Verfasst am : So, 23. März 2014, 22:57 Titel: Koffer |
|
|
Moin,
also grundsätzlich nix gegen kleines Gepäck, mach das Leben sicherlich einfacher und noch offroadfreundlicher, aber...
-wohin mit dem Werkzeug? Habe kein Begleitfahrzeug...
-Ersatzteile sind auch ein paar dabei.
-wohin mit dem Essen für drei Tage, es geht abends nicht immer ins Refugio in einem Tal...
-etwas geräumigeres Zelt und ordentlicher Schlafsack sind Pflicht, das ist bei mehrwöchiger Tour die letzte Bastion wenn mal alle Stricke reißen.
Die Koffer sind mit Sollbruchstelle festgemacht (Gurt, die Kofferschlösser sind offroad offen), da kegelt schlimmstenfalls ein Tuppertopf durch die Landschaft.
So ganz uneingschränkt teile ich die allgemeine "nicht offroadtauglichkeit" mit Koffern nicht (genausowenig wie "mit anderen Reifen wäre es gegangen..."), da muss man halt Kompromisse schließen.
Die Schwerpunkverlagerung (kommt gerne beim Hüpfen hinten hoch) kann man kompensieren (Gas hilft!). Die Breite (110cm) kann schon einschränken, hilft aber bei der Beseitigung von Hindernissen (Italiener im Gegenverkehr, das Übliche halt).
Hauptsache man trifft oben nette Leute denen es auch wichtig ist oben zu sein (egal, ob mit oder ohne Koffer/ Vogeltränke/ Rolle).
Meine Frau kommt mit der Fuhre inklusive Koffer auch spitze im Gelände klar.
Gruß,
BM
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
396.47 KB |
Angeschaut: |
725 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
306.88 KB |
Angeschaut: |
695 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Blindman
|
Verfasst am : So, 23. März 2014, 23:19 Titel: Mein Schatz hat geparkt. |
|
|
Mein Schatz hat geparkt.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
326.43 KB |
Angeschaut: |
696 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mo, 24. März 2014, 8:57 Titel: Re: Mein Schatz hat geparkt. |
|
|
Blindman @ So, 23. März 2014, 22:19 hat folgendes geschrieben: | Mein Schatz hat geparkt. |
....hat Sie wohl von dir gelernt...
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. März 2014, 13:23 Titel: Re: Mein Schatz hat geparkt. |
|
|
Blindman @ So, 23. März 2014, 22:19 hat folgendes geschrieben: | Mein Schatz hat geparkt. |
Es fährt sich aber besser, wenn beide Räder durchgehend Bodenkontakt haben ... ist meine Erfahrung ...
|
|
Nach oben |
|
harald2000 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.06.2013 Beiträge insgesamt: 125 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 45.000 km KTM MXC 525 → 12.000 km Suzuki DRZ 400 E → 7.000 km
|
Verfasst am : Di, 25. März 2014, 16:58 Titel: |
|
|
Schöne Bilder jedenfalls!
_________________ " Man muss gegen den Strom schwimmen, um an die Quelle zu kommen!" |
|
Nach oben |
|
der kleine Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.02.2014 Beiträge insgesamt: 75 KTM LC8-Enduro-Gespann → 75.000 km
|
Verfasst am : Sa, 29. März 2014, 11:21 Titel: |
|
|
der kleine @ So, 23. März 2014, 9:27 hat folgendes geschrieben: | spider @ Sa, 22. März 2014, 13:48 hat folgendes geschrieben: | Ich werde es nie verstehen, diese Beiwagen oder was auch immer Nummer?!
Fährt sich scheiße, sieht bescheiden aus und bringt nix. |
Hi,
das denken alle, aber glaub mir, wenn du mal von einem Gespann in den Kurven verblasen wurdest, denkst du anders.
Es mag zwar Ausnahmen geben, aber beim Serpentinenfahren oder in Schotterkehren siehst du kein Land. |
...und ausserdem fällt´s nicht um!
|
|
Nach oben |
|
bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 4:06 Titel: |
|
|
das Moped in meinem Avatare ist mit Koffern 82 cm breit.
Bei meiner 990er sind's 105 cm! Da kann man wohl noch was optimieren ! (mit der 990 bin ich normal nicht im schweren Geläuf)
Bild: Single Trail im Hohen Atlas
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
454.3 KB |
Angeschaut: |
631 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
AdvChris Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.01.2014 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 25.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Okt 2014, 13:48 Titel: |
|
|
Ich habe mittlerweile alles mal ausprobiert.
Eines vorweg: ich fahre gern, bin aber von ca. 18:00 - 10:00 nicht auf dem Mopped. In dieser Zeit will ich nicht auf nem Stück Schaumstoff in der Wiese sitzen und mit dem Feuerzeug eine Dose Ravioli warm machen. Ebenfalls ist jegliche bezahlte Unterkunft Tabu (aus verschiedensten Gründen).
Fazit: ich muss essen, schlafen, sitzen, trinken (kaltes Bier unerlässlich) und auch mal den Abend genießen können. Deshalb sind beispielsweise (Benzin)Kocher, entsprechendes Geschirr, Faltstuhl und ein paar waren Klamotten vier dabei! Einmal im Jahr bspw. Wird auf dem Jaffereau übernachtet (den Sonnenunter- und Aufgang muss man mal gesehen haben). Da ist man um eine wenig Luxus froh.
Nun zum Thema:
1. Topcase + Rolle --> scheiß Gewichtsverteilung und fragwürdige Optik
2. Rolle und Ortlieb Satteltaschen --> passt alles rein, Optik gut, Gewicht gut, bei Sturz geht schon mal was drauf, Zugriff auf Inhalte der Taschen nicht perfekt
3. Rolle + Koffer --> Hauptproblem mE ist die breite., wiegt mehr, bei einem Sturz geht nicht der Inhalt kaputt (aber eventuell der Koffer!?!?), Optik okay.
4. Nur Rolle hinten drauf (ohne Tankrucksack) --> scheiße wenn man kurz mal was verstauen will. Optik gut, man gewöhnt sich schnell ans Fahrverhalten, es zwingt einen dazu, zu überlegen, was man wirklich braucht!
Letztenendes muss jeder selbst probieren und entscheiden. Natürlich auch Situationsabhängig entscheiden. Ich werde nächstes Jahr nach Skandinavien vermutlich mit Ortlieb Taschen und Rolle (in meinem Fall der große Rack Pack mit glaube ich 60l Volumen) verreisen.
Ach ja: Zelt habe ich noch nie gebraucht (auch nicht im größten Pisswetter über mehrere Tage und bei Temperaturen um 0-5°).
Hier noch ein paar Bildchen dazu:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
143.29 KB |
Angeschaut: |
598 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
191.55 KB |
Angeschaut: |
651 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
443.47 KB |
Angeschaut: |
604 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
282.15 KB |
Angeschaut: |
628 mal |
|
_________________ Subbr Sach! |
|
Nach oben |
|
gatschhupferSponsor
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge insgesamt: 424 KTM LC8 Adv 990, 2007 Yamaha GTS → 125.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Okt 2014, 14:51 Titel: |
|
|
Bezüglich Optik ist la wohl Geschmacksache. Wenn ich mir diese diversen Geschwüre am Heck anschaue ist ein TC um Welten schöner. Aber wie gesagt Geschmacksache
_________________ Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mo, 6. Okt 2014, 17:46 Titel: |
|
|
AdvChris @ So, 5. Okt 2014, 13:48 hat folgendes geschrieben: |
Ach ja: Zelt habe ich noch nie gebraucht ...
Hier noch ein paar Bildchen dazu: |
Nach Bild 215811 zu urteilen, hast bisher immer Glück gehabt und noch nie erlebt, wie ein Moped auf einem währen der Nacht umgefallen ist. Argumente wie "habe peinlich auf Stabilität, festen Untergrund, etc. pp geachtet" gelten nicht, da die Maschine trotzdem jederzeit umgeworfen werden kann (von Tieren oder auch Menschen!).
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Eisenhaufen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.07.2014 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 SE 950, 2008 → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 11. Okt 2014, 22:57 Titel: |
|
|
Ich fahre normalerweise nur mit Rucksack (Ortlieb Messenger) und kleinem Tankrucksack (Held).
Im Rucksack sind Schlafsack, Biwaksack, Matratze und Ersatzklamotten. Im Tankrucksack Karten, Futter und Getränke. Der Ortlieb ist perfekt, sitzt dank des integrierten Rückenschildes beim Sitzen sauber auf der Sitzbank auf - spürt man fast garnicht. Im Gelände hat er dank Bauch- und Brustgurt genug Halt und schlabbert nicht rum. Ausserdem ist er natürlich absolut wasserdicht.
Gepäckrolle mag ich nicht so weil sich das Mopped damit anders anfühlt und ich den Platz hinten im Gelände benötige. Beim Absteigen fällt man (ich) damit auch gern mal auf die Fresse wenn der Fuß hängenbleibt.
Koffer sind an der SE keine Option.
Allerdings habe ich auch kein Problem damit ein Hotel mit warmer Dusche und TV aufzusuchen, Camping kann ich auch daheim -mir geht es ja mehr ums Fahren. Warm Essen muss ich nicht, mach ich zu Hause auch nur am Wochenende. Ausserdem ist ein lokaler Käse mit frischem Baguette und Rotwein sowieso leckerer als Ravioli und man spart ausser dem Kocher und dem Topf auch noch das Spülen.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
454.84 KB |
Angeschaut: |
584 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : So, 12. Okt 2014, 6:57 Titel: |
|
|
Hallo,
so ähnlich bin ich auch gerne auf Tour. Alternativ zu Deinem Messenger Bag: der MountainX31 von Ortlieb.
http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=mountainx31
Das ist eigentlich ein Mountainbike-Rucksack für´s Alpencross. Horizontal geteilt mittels wasserdichtem Reißverschluß und einhängbarem Zwischenboden, ins untere Fach passen genau meine Thermarest-Matte und mein Schlafsack, obendrauf ein Fleece, Handschuhe, Imbiß für den Abend irgendwo am Berg. Innen hat´s einen eingehängten Organizer mit Fächern, auch ein Fach für die Wasserblase. Top ist einfach das Tragesystem, alles sitzt beim Pistenfahren bombenfest und schränkt die Beweglichkeit nicht ein. Der Trinkschlauch sitzt gut geführt am Schultergurt, am Bauchgurt hat es zwei kleine Schlüsseltaschen. Zum Rucksack dazu hab´ ich nur noch einen kleinen Ortliebsack am Heck mit dem Regenzeug und Sandalen, sowie mein Hilleberg Soulo. Bin mehr der Zelttyp... Jedefalls liege ich so für eine Woche Alpen deutlich unter 10 Kilo Gesamtgepäck, Kaffee und Croissants gibt´s morgens in der ersten Bar im Tal und warm gegessen wird mittags, wenn überhaupt. Das Einzige, was mir dabei doch fehlt: der erste, selbstgebraute Kaffee morgens bei Sonnenaufgang.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
glover Speichenputzer Anmeldungsdatum: 05.06.2006 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km Nuda 900 → 10.000 km
|
Verfasst am : Di, 14. Okt 2014, 20:36 Titel: |
|
|
Ich weiss, einige kriegen jetzt die Krise, aber ich fahre seit ca. 4 Jahren mit ganz normalen Ortlieb Fahrradtaschen, wenn ich auf Tour bin.
Die werden oben an die Rohre der Kofferhalter eingeklickt und unten mit der Plastikzunge der Taschen eingehakt. Hält bei 200 auf der Bahn und auch im leichten Gelände. Das Nötigste passt da für ein paar Tage rein. Bis jetzt auch immer alles trocken gebleiben.
...und die Optik fine ich auch gut. Hab leider jetzt kein Foto zur Hand.
Beste Packgrüsse
Glover
|
|
Nach oben |
|
|
|