forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

OHNE KOFFER ist am Besten, Stichwort Minimalgepäck:
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Nov 2014, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja nun auch ein Verfechter der "Weniger ist mehr..." Philosophie. Bin ich nur übers Wochenende unterwegs komme ich wirklich mit einem Minimum aus. Dann fahre ich aber nur Motorrad.

Mein zweiwöchiger Norwegenurlaub letzten Sommer sollte aber eine Kombi aus Motorradfahren, Tageswanderungen und Fotografieren werden. Da steigt die Gepäckmenge schon beachtlich, denn es müssen noch mehr Kleidung und die Wanderschuhe mit, ausserdem die kleine Fotoausrüstung und gerne auch ein MacBook Air zum Bilderspeichern und -sortieren. Obwohl das fliessende Wasser hier in Skandinavien meistens Trinkwasserqualität hat, ist auch ein Wasser-Pumpfilter dabei. Am letzten Tag diesen Sommer benutze ich ihn nicht und das rächte sich bitter mit einer Woche heftigstem Durchfall.

Bei meiner mit Abstand längsten Tour, drei Monaten Kanada voriges Jahr, hatte ich ziemlich genau 35kg dabei. Einige Sachen hätten eigentlich auch zu Hause bleiben können, hier gabs noch Raum zum Optimieren, z.B. bracht man keine leichte winddichte Jacke wenn man ne Goretex-Regenjacke dabei hat. Auch zwei Paar zusätzliche Schuhe sind Luxus, da ich aber bei heissen Temperaturen gerne meinen dampfenden Füssen etwas Ventilation gönne, mussten zusätzlich zu Motorradstiefeln und wasserdichten Wanderschuhen auch ein Paar halboffene Schuhe mit. Und zum Wandern brauche ich ausserdem einen kleinen Rucksack, in den auch prima die Fototasche passt.

Ich verteile gerne auf Seitentaschen und grosser Rolle obendrauf, denn dann kann man den Schwerpunkt tief halten. Alukoffer sind viel zu schwer und auch mit nem grossen Schraubenzieher zu öffnen, also lieber leichte Packtaschen! Im Tankrucksack ist alles was schnell griffbereit sein muss.



(jul 10 2014 11-22 AM)FUJIFILM X-T1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  367.48 KB
 Angeschaut:  1232 mal

(jul 10 2014 11-22 AM)FUJIFILM X-T1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 16. Nov 2014, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

..... steht grad genau auf dem Polarkreis, die 690er Wink
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 4. Dez 2014, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ So, 16. Nov 2014, 18:15 hat folgendes geschrieben:
..... steht grad genau auf dem Polarkreis, die 690er Wink


Stimmt, gut erkannt! Kommt man von norden gibts einige kilometer lang die möglichkeite parallel zur heutigen langweiligen asphaltstrasse den alten schotterweg zu fahren. Allerdings endet der einge kilometer südlich des polarkreises an nem bach ohne brücke. Alleine fahre ich aber nie irgendwo rein, wo ich nachher womöglich nicht mehr raus komme. Schade!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jan 2015, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Hecktasche von Altrider:
http://www.altrider.eu/de/altrider-hemisphere-saddlebag/pid/1331/cid/14
Das ist im Grunde eine Weiterentwicklung des Konzepts der Coyote-Hecktasche von Giant-Loop(USA), aus der Hand eines ehemaligen GL-Produktentwicklers. Was mich reizt: endlich wasserdicht, und mit Roll- anstatt Reißverschluß. Auch die am "Holster" angenähten Zusatztaschen für Werkzeug, Kocher etc. finde ich praktisch. Eigentlich für kleinere Dualsport-Enduros gedacht, aber ich habe im ADVRider-Forum auch Fotos der Tasche auf einer 990ADV gesehen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EisenhaufenOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2014
Beiträge insgesamt: 335
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jun 2016, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mein aktuelles Minimalgepäck:
- Enduristan Blizzard Satteltaschen "S", 12 Liter + 1,5 Liter Sprit + 1 Liter Wasser
- Held Tenda Tankrucksack 6-11 Liter
- X-Over Bikerucksack 15 Liter oder Ortlieb Kuriertasche 30 Liter ..je nach Bedarf. Die X-Over merkt man kaum, der Ortlieb sitzt auf der Sitzbank auf, nervt höchstens beim stehenden Fahren. Das Setup bietet volle Bewegungsfreiheit nach vorne und hinten, die Gewichtsverteilung ist neutral. Ich mag keine Gepäckrollen, weil man bei Steilabfahrten und im Sand nicht nach hinten kann. Ein grösserer Tankrucksack würde bein meiner Grösse auch nicht gehen, ich hänge beim stehenden Fahren auch so schon mit dem Gemächt am Gepäck.
Insgesamt also 30 - 55 Liter Platz, das reicht.
Ich nehme kein Zelt oder Kocher/Töpfe mit, lieber Tarp, Hängematte Membranschlafsack.



Blizzards.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.72 KB
 Angeschaut:  413 mal

Blizzards.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VierbeinerOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2016
Beiträge insgesamt: 5
Aprilia Rsv 4
 →  12.000 km
Ducati multistrada 1000
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jun 2016, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell dieses Jahr zum nordkap gefahren. Ich mag auch lieber ohne Koffer zu fahren und hatte die vollausstattung dabei, wobei man sicher es noch minimieren kann. :mrgreen

https://www.instagram.com/p/BGgxPJjq4hm/

_________________
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : So, 12. Jun 2016, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vierbeiner @ Sa, 11. Jun 2016, 13:13 hat folgendes geschrieben:
Aktuell dieses Jahr zum nordkap gefahren. Ich mag auch lieber ohne Koffer zu fahren und hatte die vollausstattung dabei, wobei man sicher es noch minimieren kann. :mrgreen

https://www.instagram.com/p/BGgxPJjq4hm/


Wenn ich solch beladene Motorräder sehe, frage ich mich immer, was die Leute alles dabei haben. Ernsthaft: Was hattest Du alles dabei?

Grues
Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Jun 2016, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mi, 7. Jan 2015, 8:52 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Hecktasche von Altrider:
http://www.altrider.eu/de/altrider-hemisphere-saddlebag/pid/1331/cid/14
Das ist im Grunde eine Weiterentwicklung des Konzepts der Coyote-Hecktasche von Giant-Loop(USA), aus der Hand eines ehemaligen GL-Produktentwicklers. Was mich reizt: endlich wasserdicht, und mit Roll- anstatt Reißverschluß. Auch die am "Holster" angenähten Zusatztaschen für Werkzeug, Kocher etc. finde ich praktisch. Eigentlich für kleinere Dualsport-Enduros gedacht, aber ich habe im ADVRider-Forum auch Fotos der Tasche auf einer 990ADV gesehen.
Hakim


Auf unserer Polentour vor paar Wochen hatte ein Teilnehmer genau diese auf seiner 690er und da gab es keine Beanstandungen. Alle anderen Gepäcklösungen haben Korrekturen benötigt.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VierbeinerOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2016
Beiträge insgesamt: 5
Aprilia Rsv 4
 →  12.000 km
Ducati multistrada 1000
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Jun 2016, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Im Packsack waren komplett zum kochen, matte, Schlafsack, und eine dicke Fleece Jacke. In der gelben war was zu essen, Klamotten für 2 Tage wobei ich jeweils für warme und kalte Tage dabei hatte.
Die Tour wurde jetzt Ende Mai gefahren und ich hatte nachts um die 5 Grad und tagsüber 8 Grad im Norden.
Klamotten fahre ich von klim Mr. Green

_________________
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2016, 6:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nochmal zur Altrider Hemisphere. Inzwischen war ich damit 2x in den französischen Alpen, da hat alles reingepaßt für eine Woche Zelten. Nur das Ein-Mann-Zelt selbst war noch hintendran geschnallt. Unverrückbar fest am Motorrad auch auf den Pisten rauf zur Turra am Mt.-Cenis, keine Behinderung beim stehend Fahren über die Assietta, günstiger Schwerpunkt, auch bei Starkregen absolut dicht, durch den Rollverschluß variabel im Volumen. Sehr pfiffig der beiliegende, komprimierbare Packsack speziell für den Schlafsack, durch seine gebogene Form paßt er ideal in den oberen Hemisphere-Bereich und damit liegt auch der Rollverschluß gut und dicht an. Also ich kann den Hemisphere nur empfehlen. Etwas zu umständlich fand ich lediglich, die Abspanngurte zu den Soziusrasten komplett auszufädeln, um das Gepäck abzunehmen. Ich habe bei der 2. Tour dann einfach je ein kurzes Klettband zwischen Rastenträger und der Gurtschlinge der Abspannung zwischengehängt. Waren Klettbänder, wie sie für´s Zusammenschnallen von Skiern verwendet werden, billig im Sportbedarf. Zweimal Ratsch und ich konnte die Hemisphere nach hinten abziehen. Die hintere Abspannung mit den beiden Haken löst sich dabei von selbst.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VierbeinerOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2016
Beiträge insgesamt: 5
Aprilia Rsv 4
 →  12.000 km
Ducati multistrada 1000
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2016, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grundhaltungerung kann man immer dran lassen?

Bei dem Giant Loop muss man anscheinend alles komplett wieder demontieren

_________________
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2016, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://motonaut.com/web/
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jun 2016, 5:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vierbeiner @ Mo, 13. Jun 2016, 20:59 hat folgendes geschrieben:
Die Grundhalterung kann man immer dran lassen? ...

Hallo,
bei der Hemisphere kann man diese Grundhalterung (Holster) dranlassen und den hufeisenförmigen, eigentlichen Packsack nach oben rausziehen. Hab´ich aber so nie gemacht, ich hab´ja direkt nebendran irgendwo am Berg gezeltet. Falls mal das Mopped nachts vorm Hotel stehen sollte oder auf dem Camping, ist es sinnvoller den Hemisphere komplett abzunehmen, denn die beiden Zusatztaschen mit Werkzeug etc. sind ja Bestandteil des Holsters. Das geht easy, mit den Haken hinten und meinen Klettbändern vorne. Statt der Klettbänder könnte man auch am Mopped Haken anbringen, oder die Gurte auf Steckschnallen umbauen...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VierbeinerOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2016
Beiträge insgesamt: 5
Aprilia Rsv 4
 →  12.000 km
Ducati multistrada 1000
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Jun 2016, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schlecht, die Vielfalt der Systeme finde ich gut. Ich fahre gerne schnell und das ist mit Koffern nicht optimal.
_________________
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
harald2000Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge insgesamt: 125
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  45.000 km
KTM MXC 525
 →  12.000 km
Suzuki DRZ 400 E
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 8:46    Titel: Ohne Koffer... Antworten mit Zitat

Hoi,

ich sehe gerade das mein Thread immer noch lebt und das so langsam alle, die sich hier melden, die Vorteile mit Minimalgepäck verinnerlicht haben, weiter so.

Überlasst doch die überladenen Bikes den BMW-Fahrern....;-)

_________________
" Man muss gegen den Strom schwimmen, um an die Quelle zu kommen!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0375s ][ Queries: 40 (0.0049s) ]