forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Windgeräusche - und nichts hilft!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GGOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.09.2012
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 13:47    Titel: Windgeräusche - und nichts hilft! Antworten mit Zitat

Moin KTM-Freaks,
ich weiß, dass es zu diesem Thema viele, viele Tags gibt aber irgendwie find eich einfach keine Lösung. Ich habe seit August letzten Jahres die 990 Adv und ich finde das Bike einfach nur geil. Die Windgeräusche rauben mir allerdings inzwischen so sehr den Fahrspaß, dass ich mich kaum noch drauf setzte. Ich habe Raids Carbonwindshild probiert, das Orginale, das Zubehör Tourenshild von KTM, sogar mit extra Verlängerung bei Louise, sogar ohne Shild habe ich es probiert. Ich fahre immer mit den ClassicII Ohrstöpseln von EAR und Sturmhaube, habe teure und viele Helme getestet, aber es liegt an der Anströmung von vorn.
Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich machen kann? Ich hab keine Lust auf nen Tinitus und letzte Option schient verkauf, was seher ärgerlich wäre, weil schon sehr viel Geld in das Bike geflossen ist...

LG GG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8403
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

10 - 12cm niedrigere Scheibe ist meine Wahl.
Altersbedingt höre ich aber eh nimmer so gut ;-)

Und dann hab ich noch die zusätzliche aufgedoppelte Scheibe mit 10cm höher als Orig. , da hab ich einfach mit etwa 1-1,5cm Abstand noch ne Originalscheibe davorgesetzt, die Idee hatte ich hier aus dem Forum.
Die nutze ich aber nur gelegentlich für weite Strecken.

Das ist designmäßig zwar alles nicht der Riesenbrüller, aber mir taugts und besser als die Zubehör-Bus-Scheibe von KTM find ich´s allemal.

Und sowieso - Windgeräusche liegen ja wohl immer an der "Anströmung von vorn" und das ist auf einem Motorrad ja wohl auch normal, da ich nicht im geschlossenen Bürgerkäfig sitze.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1814
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ggf. mal eine unterschiedliche Sitzhöhe durch unterschiedlich hohe Sitzbänke (z.B. von TT) testen. Eigene Sitzhaltung möglichst variieren (auch wenn das dauerhaft schwierig ist). Evtl. auch die Originalmaske nehmen und einkürzen, so dass der Helm mehr oder weniger frei angeströmt werden kann. Ne weitere Möglichkeit wäre ein besonders leiser Vollvisierhelm (wie z.B. Baehr etc..).
Bist du eigentlich die meiste Zeit jenseits der 130 km/h auf Autobahnen unterwegs? Nach deiner Schilderung könnte da fast der Verdacht aufkommen Wink ?
Habediere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie hast du wirklich ein "Problem"... Und ohne Scheibe ists auch zu laut? Ich denke, ein Auto wäre besser für dich Mr. Green !
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Mi, 12. Jun 2013, 14:11 hat folgendes geschrieben:
irgendwie hast du wirklich ein "Problem"... Und ohne Scheibe ists auch zu laut? Ich denke, ein Auto wäre besser für dich Mr. Green !



Meine Erfahrung ist, dass die leisesten Helme im Test hinter dem Windschild mit Verwirbelungen häufig sehr laut sind. Ich habe auch Ohrstöpsel mit Sturmhaube versucht. Manchmal wird's dadurch noch schlimmer. Es dröhnt wie mit einem Plastikeimer über dem Kopf. Probiere doch mal einen sehr günstigen Helm, oder einen "offenen" Endurohelm. Evtl. auch individuellen Gehörschutz anfertigen lassen. Sonst bleibt dir wirklich nur noch o.g. Lösung Wink

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Mi, 12. Jun 2013, 14:11 hat folgendes geschrieben:
irgendwie hast du wirklich ein "Problem"... Und ohne Scheibe ists auch zu laut? Ich denke, ein Auto wäre besser für dich Mr. Green !


...... nicken ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Toni P.Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge insgesamt: 129
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
Kawasaki KLE 500
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Leider habe ich für das Problem auch keine absolute Lösung für Dich.
Nachdem ich alle Höhen eines Windschilds und verschiedene Sitzhöhen ausprobierte musste ich feststellen das Sausen am Helm bleibt mal lauter mal leiser. An meinem Schuberth C3 ist es genau ein Punkt in der Mitte im unteren Bereich des Visier an dem das Rauschen entsteht und sich ins Helminnere fortsetzt. Ein leichter Druckpunkt an der Stelle zeigt schon deutliche Abhilfe. Mein offener Endurohelm bringt naturgemäß ein breiteres Spektrum von Rauschen. Fast angenehmer aber auch lauter.

Eine Offenbarung ist hingegen der Schuberth auf meinem zweiten Motorrad KLE 500 bj. 92, noch ohne Scheibe: da ist traumhafte Ruhe!

Fazit die Kathi gibts nicht ohne Lautstärke, ...

Sie ist und bleibt eine Diva, der man das verzeiht!

_________________
Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
themerlin1Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge insgesamt: 411
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  50.000 km
Beta X - Trainer 300
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Muss meinen Vorrednern auch beipflichten, denn leise wirds nur in der Embrionalstellung aufm bike.

Zur Info: beim Fahren beide Beine auf den sturzbügel stellen (dabei aber sitzen bleiben ;-) und die Arme lang machen. Ist nicht nur bequem, dadurch wirds acuhwesentlich leiser. Der Helm ist dann hinter der aufströmenden Luft. Eigentlich meine Regenhaltung (wenn ich ml keine wasserdichten Schuhe trage), aber auch leiser als sonst zum fahren.

_________________
Da DREWI Arrow Exclamation Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MontiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge insgesamt: 293
KTM 1090 Adv R 2017
KTM 690 Enduro R 2016

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Seit ich mit Crosshelm & Brille fahre, hat sich das Lärmproblem erledigt. Trage auch keine Stöpsel mehr. Trotz Tinitus.

Probier's doch mal aus. Das Fahrerlebnis ist auch besser.

Servus, Monti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MotorradjunkieOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge insgesamt: 460

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 23:30    Titel: Re: Windgeräusche - und nichts hilft! Antworten mit Zitat

GG @ Mi, 12. Jun 2013, 13:47 hat folgendes geschrieben:
Moin KTM-Freaks,
ich weiß, dass es zu diesem Thema viele, viele Tags gibt aber irgendwie find eich einfach keine Lösung. Ich habe seit August letzten Jahres die 990 Adv und ich finde das Bike einfach nur geil. Die Windgeräusche rauben mir allerdings inzwischen so sehr den Fahrspaß, dass ich mich kaum noch drauf setzte. Ich habe Raids Carbonwindshild probiert, das Orginale, das Zubehör Tourenshild von KTM, sogar mit extra Verlängerung bei Louise, sogar ohne Shild habe ich es probiert. Ich fahre immer mit den ClassicII Ohrstöpseln von EAR und Sturmhaube, habe teure und viele Helme getestet, aber es liegt an der Anströmung von vorn.
Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich machen kann? Ich hab keine Lust auf nen Tinitus und letzte Option schient verkauf, was seher ärgerlich wäre, weil schon sehr viel Geld in das Bike geflossen ist...

LG GG


Hi,

bevor der Tinitus lauter als die Windgeräusche wird,



KTM_X-Bow_01.jpg
 Beschreibung:
einfach ins andere Lager wechseln, die dürfen auch ohne Helm.
 Dateigröße:  216.37 KB
 Angeschaut:  1048 mal

KTM_X-Bow_01.jpg



caterham_superlight_r500_1999_01_s.jpg
 Beschreibung:
sogar mit Windschild

Download
 Dateiname:  caterham_superlight_r500_1999_01_s.jpg
 Dateigröße:  129.85 KB
 Heruntergeladen:  1101 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GGOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.09.2012
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jun 2013, 10:40    Titel: Sinniges und viele Sprüche! Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle aus der Community, die mir ernsthafte Vorschläge gemacht haben! Das freut mich sehr!
Ich werde als nächtes mal nen Crosshelm probieren, mal sehen ob das wirkt. Nächster schritt wird sein, die Standardscheibe runterzukürzen und zu hoffen, dass die Verwirbelungen nicht länger den Helm in Vibration versetzen. Hilft das auch nicht im aussreichenden Maße, werde ich wieder auf Triumph umsteigen und flüsterleise Naked fahren. Die Emotionen der KTM auf der einen Seite, habe ich mit 23 schon messbar schlechtere Ohren - das ist es mir am Ende dann nicht wert!
LG an Alle,
GG




PS: Sprüche wie: "dann musst du wohl Auto fahren" - ja, kann man bringen, man kann es sich auch schenken! Es ist ja auch nicht mein erstes Motorrad und auch ich habe etwas Erfahrung, könnte also - man glaubt es kaum - auch einfach wieder ein anderes Motorrad fahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jun 2013, 12:11    Titel: Re: Sinniges und viele Sprüche! Antworten mit Zitat

Windschild kürzen ist sicherlich ein guter Weg! Allerdings ist es dann ab 120km/h auch lauter je kürzer das Windschild ist. Hat Dein Helm eine Kinnbelüftung ist es manchmal besser die zu schließen.

GG @ Do, 13. Jun 2013, 10:40 hat folgendes geschrieben:
...PS: Sprüche wie: "dann musst du wohl Auto fahren" - ja, kann man bringen, man kann es sich auch schenken! Es ist ja auch nicht mein erstes Motorrad und auch ich habe etwas Erfahrung, könnte also - man glaubt es kaum - auch einfach wieder ein anderes Motorrad fahren!


Bei dem Caterham könnte ich schwach werde wub

ABER,

Mr. Green
wenn Du sowas nicht verträgst, solltest Du vielleicht ins Gutmenschenforum (GS-Forum) wechseln nicken ...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jun 2013, 13:36    Titel: meine Lösung... Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich für folgende Lösung entschieden (alleine schon wegen der Überschrift... ;-) ):
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=267755

funktioniert wegen der "Unterspülung" durch den Fahrtwind super! Fürs Gelände ist die Scheibe in weniger als 3min. abgenommen und darunter kommt die Kurze zum Einsatz.

Gruss
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jun 2013, 14:10    Titel: Re: Sinniges und viele Sprüche! Antworten mit Zitat

Hahahaha, seit 9 Monaten angemeldet, noch nicht einmal nix aktiv beigetragen und beim 2. Posting kommt so ein Sager:
GG @ Do, 13. Jun 2013, 10:40 hat folgendes geschrieben:
...
PS: Sprüche wie: "dann musst du wohl Auto fahren" - ja, kann man bringen, man kann es sich auch schenken! Es ist ja auch nicht mein erstes Motorrad und auch ich habe etwas Erfahrung, könnte also - man glaubt es kaum - auch einfach wieder ein anderes Motorrad fahren!


Gut eingeführt, bravo.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jun 2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

...mit Tourenwindschild ist schon fast wie Autofahren

..nach Deinen Beschreibungen wird es für dich keine Lösung geben. Geräusche sind auch was sehr subjektives. Was manche extrem toll finden (z.B. Akras an der KTM) ist für andere Ruhestörung.
Und wenn du ernsthaft auch noch Ohrenstöpsel während der Fahrt trägst und das noch zu laut ist wacko was soll dann das ganze Umgebaue der Front bringen, da wird es nix geben, was wirklich leiser wird.
Letzte Lösung: evtl angepaßte Ohrenstöpsel beim Akustiker machen lassen (kost ca 150.- €)
Ansonsten Motorrad verkaufen.
Schade für Dich! Kommt jemand anderes zum geilen Fahrerlebnis. Very Happy
Es sollen auch schon Leute ihren Ferrari verkauft haben, weil er zu laut war.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0538s ][ Queries: 40 (0.0224s) ]