forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Navi / Karte in Cz und Pl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 20:19    Titel: Navi / Karte in Cz und Pl Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nach ein paar Jahren Pause auf Käthe möchte ich nun dieses Jahr wieder über Cz nach Polen fahren und meine neue 1190-er mal auf einer etwas längeren Strecke testen.

Diverse Erfahrungen auf meiner 950-er vor Jahren und in den letzten Jahren in der Dose zeigen, dass bisher keines meiner Navis in Polen aktuell war. Entweder zeigten mir die Navis Straßen, auf denen Bauern schon Kartoffel anbauten oder es zeigte mir Autobahnen die es noch nicht gab.

Zudem nervte mich an den Navis immer, dass ich nicht einfach kurz programmieren konnte, dass es Dauerbaustellen wie Prag und Breslau umfährt. Einfach auf kleinen Straßen die mit der Adventure Spass machen. Das ist besser wie sich in Prag durch den Stau zu plagen.

Nun bin ich dieses Jahr kurz davor es wieder mit Karten zu versuchen, in der Hoffnung, dass diese aktuell sind.

Was ist euere Erfahrung? Wie fährt man am besten in Cz und durch fast ganz Polen. Mit Navi oder Karte?

Ich weiß nicht, ob Karten aktueller sind wie Navis. Vielleicht wäre ein Navi, dass über den PC auf aktuelle Daten zurück greift und wo vorab am PC die Route präzise geplant werden kann das Beste.

Nun bin ich gespannt auf euere Erfahrungen.

Viele Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du kleine Straßen willst, ist in meinen Augen der beste Ansatz,

1. eine möglichst detailierte routingfähige Karte zu suchen und zu installieren,
2. per Google Earth (oder ähnlich) Wegpunkte zu suchen, bei denen Du anhand der Satellitenbilder das Gefühl hast, da könnte es schön sein,
3. das Navi auf Einstellung gib-mir-kleinste-Straßen von Wegpunkt zu Wegpunkt routen zu lassen,
4. dem zu folgen und unterwegs nach Bauchgefühl dem zu folgen oder abzuweichen.

Gegenüber detailgenauer Planung und Tracks hast Du den Vorteil, unterwegs flexibler zu sein. Eine Landkarte an Bord zum gelegentlichen Abgleich schadet nicht.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 29. Mai 2013, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mi, 29. Mai 2013, 20:29 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du kleine Straßen willst, ist in meinen Augen der beste Ansatz,

1. eine möglichst detailierte routingfähige Karte zu suchen und zu installieren,
2. per Google Earth (oder ähnlich) Wegpunkte zu suchen, bei denen Du anhand der Satellitenbilder das Gefühl hast, da könnte es schön sein,
3. das Navi auf Einstellung gib-mir-kleinste-Straßen von Wegpunkt zu Wegpunkt routen zu lassen,
4. dem zu folgen und unterwegs nach Bauchgefühl dem zu folgen oder abzuweichen.

Gegenüber detailgenauer Planung und Tracks hast Du den Vorteil, unterwegs flexibler zu sein. Eine Landkarte an Bord zum gelegentlichen Abgleich schadet nicht.


genau so - und die Garmin CityNavigator-Karte ist für Polen genau richtig, die routet auch jeden Weg und wenn man mal in einem Misthaufen landet , ist´s auch nicht schlimm , einfach den Augen , dem guten Gespür und dem Geruchssinn folgen

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Do, 30. Mai 2013, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Mi, 29. Mai 2013, 22:16 hat folgendes geschrieben:
FlameDance @ Mi, 29. Mai 2013, 20:29 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du kleine Straßen willst, ist in meinen Augen der beste Ansatz,

1. eine möglichst detailierte routingfähige Karte zu suchen und zu installieren,
2. per Google Earth (oder ähnlich) Wegpunkte zu suchen, bei denen Du anhand der Satellitenbilder das Gefühl hast, da könnte es schön sein,
3. das Navi auf Einstellung gib-mir-kleinste-Straßen von Wegpunkt zu Wegpunkt routen zu lassen,
4. dem zu folgen und unterwegs nach Bauchgefühl dem zu folgen oder abzuweichen.

Gegenüber detailgenauer Planung und Tracks hast Du den Vorteil, unterwegs flexibler zu sein. Eine Landkarte an Bord zum gelegentlichen Abgleich schadet nicht.


genau so - und die Garmin CityNavigator-Karte ist für Polen genau richtig, die routet auch jeden Weg und wenn man mal in einem Misthaufen landet , ist´s auch nicht schlimm , einfach den Augen , dem guten Gespür und dem Geruchssinn folgen


Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.

Das glaube ich schon, dass euere Methode funzt. Aber mit einem guten Navi, der Navihalterung und eventuell Software sind das schon ein paar Euronen. Und normal habe ich keine Zeit für lange Touren. Die Gelegenheit habe ich einmal im Jahr. Normal fetze ich nur abends mal eine Stunde herum in bekannter Umgebung.

Deshalb versuche ich es wahrscheinlich mit Karten, die eine höhere Auflösung haben. Keine Autokarten die einen Maßstab von circa 1:600.000 haben, sondern Regionalkarten mit einem Maßstab zwischen 1:200.000 bis 1:300.000. Das müsste auch funzen, da dann theoretisch sogar kleinste Waldwege drauf sein müssten. Wenn sie offiziell bekannt sind. Da zweifel ich noch etwas daran.

Schauen wir mal,...

Viele Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Mai 2013, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

1:25.000 oder 1:50.000
!!!

300.000 kannst auch schon vergessen

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
twinnerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge insgesamt: 300
Wohnort: ERZ/Sachsen, D
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Mai 2013, 21:42    Titel: genau... Antworten mit Zitat

ich habe für unsere Region mehrere davon in 1:60 000, gibts auch in 1:100 000, da sind sehr viele Feld-und Waldwege drauf
Bei einer längeren Reise brauchste natürlich viele davon...
Was sich auch gut macht, sind Atlanten mit Spiralheftung, passen gut in den Tankrucksack und sind auch mit guten Maßstäben zu bekommen z.B. Tschechien-Slovakei 1:200 000

twinner



DSC03384.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  325.83 KB
 Angeschaut:  703 mal

DSC03384.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Mai 2013, 9:24    Titel: Karten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

heute morgen fand ich nun vermutlich die richtigen Karten.

Hier der Link dazu: http://www.hoeferverlag.de

Nur die Gegend östlich von Lodz fehlt noch. Mal sehen, ob ich da noch was finde.

1:200.000 wird vermutlich passen, da ich rund 450 km pro Tag geplant habe. Ich will nur sehen, auf welcher kleinen Straße ich weiter komme und auf welchen ich mich fest fahre und umdrehen muss, was mir in Polen schon ein paarmal passiert ist.

Das ist halt so eine Gratwanderung. Die mittleren Fernverkehrsstraßen sind voller LKW und sehr ausgefahren, die findet man aber leicht. Und auf der nächst kleineren Kategorie, hat man oft sehr schöne Motorradstraßen ohne viel Verkehr, aber ich verlor mich oft in landwirtschaftlichen Wegen, die keine km brachten. Vermutlich klappt es diesmal besser.

Viele Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Mai 2013, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich war letztes Jahr mit Sozia erst in CZ (sehr schön) und dann in Pl (weniger interessant) unterwegs. Was uns nachhaltig im Gedächtnis blieb war: es ist so wie Du schreibst - neben den Fernstraßen kommt man in Polen kaum vorwärts. (Wir waren von Prag nach Norden unterwegs). Besonders die Mitte von Polen ist teilweise richtig öde. Wir mussten viele Fernstraßen nehmen, um überhaupt unser Ziel (Danzig) rechtzeitig zu erreichen. Spass hat das aber nicht gemacht. Man sieht hauptsächlich die hässlichen Werbetafeln rechts und links der Straße und wenig Leben... die kleineren Straßen sind da natürlich viel, viel interessanter, aber wir hätten da drüber vermutlich 3 Wochen bis Danzig gebraucht.

Mein Fazit: Nicht zu weit wollen, sondern sich Zeit nehmen. Wenn man keine hat - lieber weniger km fahren. Aber eigentlich gilt das ja sowieso immer.

Zum Thema Karte: Wir haben vor Ort eine zu grobe Papierkarte gekauft und hatten sonst nix... das war zugegebenermaßen auch richtig schlechte Planung. Wir wollten halt spontan sein und das Land unvorbelastet und auf eigene Faust entdecken... leider haben wir nur das nachgeordnete Asphalt-Fernstraßennetz entdeckt und sonst kaum was. Dumm gelaufen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Mai 2013, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde, durch Polen gibt es nur zwei vernünftige Reisemöglichkeiten:
entweder über "Autobahnen" und Fernstraßen durchjagen zum Ziel - das ist zugegebenermaßen zumeist recht öde und manchmal auch gefährlich (aber lange nimmer so wie vor einigen Jahren)
und
zweitens über kleinste Sträßchen 27.Ordnung und unter Einbeziehung von Feld- und Waldwegen, wie wir das bei Polenduro durchgezogen haben , das macht dann auch Spaß , aber man kommt natürlich nicht so voran, ab und zu paar geradlinige Straßen sind aber auch dann vonnöten, um mal paar Meter zu machen

Mit einem vernünftigen Navi kommt man auch ganz gut weiter, auch durch den Busch,
aber es kostet schon viel Zeit und wir haben teilweise mehrfachen Anlauf gebraucht, um einen Routenabschnitt zu optimieren.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Mai 2013, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Fr, 31. Mai 2013, 9:46 hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich war letztes Jahr mit Sozia erst in CZ (sehr schön) und dann in Pl (weniger interessant) unterwegs. Was uns nachhaltig im Gedächtnis blieb war: es ist so wie Du schreibst - neben den Fernstraßen kommt man in Polen kaum vorwärts. (Wir waren von Prag nach Norden unterwegs). Besonders die Mitte von Polen ist teilweise richtig öde. Wir mussten viele Fernstraßen nehmen, um überhaupt unser Ziel (Danzig) rechtzeitig zu erreichen. Spass hat das aber nicht gemacht. Man sieht hauptsächlich die hässlichen Werbetafeln rechts und links der Straße und wenig Leben... die kleineren Straßen sind da natürlich viel, viel interessanter, aber wir hätten da drüber vermutlich 3 Wochen bis Danzig gebraucht.

Mein Fazit: Nicht zu weit wollen, sondern sich Zeit nehmen. Wenn man keine hat - lieber weniger km fahren. Aber eigentlich gilt das ja sowieso immer.

Zum Thema Karte: Wir haben vor Ort eine zu grobe Papierkarte gekauft und hatten sonst nix... das war zugegebenermaßen auch richtig schlechte Planung. Wir wollten halt spontan sein und das Land unvorbelastet und auf eigene Faust entdecken... leider haben wir nur das nachgeordnete Asphalt-Fernstraßennetz entdeckt und sonst kaum was. Dumm gelaufen!


Hallo Leute,

es gibt seit diesem bzw. seit letztem Jahr ein sehr gutes Autobahnnetz in Polen. Da die Autobahngebühr für östliche Verhältnisse sehr hoch ist, sind diese Autobahnen fast leer. Da könnte man die Topspeed der 1190-er ausreizen, wenn es nicht das Tempolimit mit 140 km/h gäbe. So ist das mit dem Töff langweilig. Sad

Die Fernstraßen waren vor Jahren richtig gefährlich, wie mein Vorredner schon sagte. Es wurde besser, ist aber immer noch nicht der Hit.

Dann gibt es wunder schöne Motorradstrecken auf Straßen dritter Ordnung. Dazu braucht man aber Ortskenntnisse und sollte polnisch sprechen können. Meine Frau (Sozia) kann das und es waren immer super Touren. Nur die gab mir dieses Jahr eine Woche frei und kümmert sich um den Nachwuchs. Very Happy

Das Risiko auf den kleinen Sträßchen ist, dass man auf die Straßen 4'ter Ordnung kommt und dann wird es richtig enduristisch und man hat Spass mit einer 950-er und kommt nicht voran.Ich fahre lieber geteerte Straßen und deshalb muss man ich halt sehr gut planen.

Ich kann Cz und Pl schon empfehlen, halt nicht ohne sehr gute Planung oder einer Person die sich auskennt und die Sprache spricht.

Viele Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Mai 2013, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

für reine Asphalttouren würde ich mir nicht gerade Polen aussuchen , wenn schon, dann nur Südpolen
_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Jun 2013, 21:05    Titel: Atlas Antworten mit Zitat

franky01 @ Fr, 31. Mai 2013, 11:16 hat folgendes geschrieben:
für reine Asphalttouren würde ich mir nicht gerade Polen aussuchen , wenn schon, dann nur Südpolen


Jaein, klar ist das nicht so einfach, weil nur wenige Deutsch oder Englisch sprechen. Aber notfalls geht es auch mit Händen, Füssen und dem Finger auf der Karte. Very Happy

Zudem ist Polen das ideale Rally Gebiet und das Spielfeld der 950-er, der 990-er und vielleicht der 1190-er. Mit dem Gedanken kam ich 2005 das erstemal hin und blieb hängen. Nun ziehen mich Freunde immer wieder hin.

Das ist in der Regel kein hartes Gelände mit Steilhängen, mannshohen Felsen oder Baumstämmen zum Überspringen. Wenn, dann sind es Sandwege, selten Schotter und das macht die KTM schon. Es muss halt ausgewogen bleiben, sonst macht man keine Kilometer. Mr. Green

Hier noch ein Tipp. Ich habe etwas in Polen herum gefragt und bekam heute den Atlas empfohlen:

http://www.ceneo.pl/19721500

Viele Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0610s ][ Queries: 37 (0.0224s) ]