forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schaum im Öltankentlüfter, unregelmäßige Verbrennung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobbeornottobeOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 43
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  86.000 km
Honda Africa Twin RD 07
 →  150.000 km
Honda Africa Twin RD 07a
 →  86.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Mai 2013, 8:40    Titel: Schaum im Öltankentlüfter, unregelmäßige Verbrennung Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Bin zur Zeit auf längerer Reise und mittlerweile in El Salvador. Habe so meine Kämpfe mit der Kati hinter mir (950, 2005er Modell).
Beim letzten Ölwechsel und Luftfilterwechsel ist mir aufgefallen, dass im Respirationsschlauch, der auf dem Luftfilterkasten sitzt und am Eingang eben dieses Deckels eine milchige Pampe war (Öl-Wasser-Gemisch). Gereinigt, Zündkerzen gecheckt, braun...gereinigt, Luftzufuhr am Vergaser runtergedreht, alles zurück.."Spuckt" immer noch (unregelmäßige Verbrennungen, fast nur im Leerlauf). These: Fremdluft, alles wieder runter, da mir einfiel, dass der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder mal einen Riß hatte, den ich in der Not geklebt hatte (Mexico, viele km her). Mittlerweile habe ich einen neuen eingebaut, dabei wieder Schaum an o.g.Stelle und auch im Vergaser vorne. Kann das noch davon herrühren, dass der Ansaugstutzen undicht war und sich somit Kondens mit Ölluft gemischt hat, dass das Geruckel daher kommt, dass diese Pampe in den vorderen Vergaser getropft ist? Ich habe den Motor ne Weile laufen lassen und auch mit höheren Umin, dabei den Schlauch beobachtet (lose, Luftfilterkasten offen), da kam nichts als ölige Luft.
Vielleicht müssen die Vergaser gereinigt werden, oder reicht es, mal ordentlich Gummi zu geben?
Glaube ja nicht, dass es mit einigen Regenfahrten und ner kleineren Flußdurchquerung zusammenhängt?!
Hatte übrigens (glaube ich) neulich weniger Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter (ob es an dem Deckel liegt? selbstgebaute Dichtung) und wenn ich ihn mir jetzt anschaue, finde ich schwarze "Krümel" darin.
Die Wasserpumpenwellendichtung (ein Wort für Galgenmännchen : ) ) ist erst in Mexico gefixt worden.
Ich hoffe, das hat nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun...??!!!
Danke für jegliche Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen 
tobbeornottobeOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  86.000 km
Honda Africa Twin RD 07
 →  150.000 km
Honda Africa Twin RD 07a
 →  86.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Mai 2013, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

ob es damit zusammenhängt...?
mußte mehrere 1000 km ohne Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf fharen, hatte dadurch erhebliche Verzögerungen. Konnte es erts kürzlich beheben (Teileversorgung)
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3388
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Mai 2013, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

koennte die Dichtung der Kurbelgehaeuseentlueftung sein. Ist im Deckel der Lichtmaschine, da wo auch der Schlauch rauskommt, der oben an den Luftfilter geht. Kein grosses Ding das Teil zu tauschen.
http://www.youtube.com/watch?v=TLQFQJxHhNs&lr=1&hl=de&gl=DE
tobbeornottobeOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  86.000 km
Honda Africa Twin RD 07
 →  150.000 km
Honda Africa Twin RD 07a
 →  86.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Mai 2013, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort! Mit dem Video kann ich allerdings nicht viel anfangen.
Wie kann ich rausfinden, was es ist, ohne Zugang auf Ersatzteile? Weiß nicht, was die in San Salvador haben...
Werde heute mal fahren und danach checken, ob sich wieder Schaum gebildet hat.
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Mai 2013, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Video siehst du wo das Teil ist, im Lichtmaschinendeckel. Kleiner Simmering. Aufmachen musst du den Deckel schon und dir das Teil ansehen.
Ich weiss ja aber auch nicht, ob es daran liegt. Die Dichtung geht halt schon mal kaputt und dann kommt viel Oel in den Luftfilter.
Kann natuerlich aber auch sein, dass die Dichtung heile ist und irgendwas anderes im Motor nicht ok ist (Kolbenring gebrochen oder sowas). Aber wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen!
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Mai 2013, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten wir doch schon einmal, 2004 oder so, die Lady vom Stürzefix,
wie gehts denn so?

Das war doch irgend ein Scheiss von zu viel Flüssigkeit, die es den Lufi Kasten
drückt, ist nicht wissenschaftlich, hilft aber hoffentlich der Erinnerung.

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobbeornottobeOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  86.000 km
Honda Africa Twin RD 07
 →  150.000 km
Honda Africa Twin RD 07a
 →  86.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Mai 2013, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kurbelgehäuseentlüftung, genau die habe ich gemeint, nicht Öltankentlüftung...
Habe gerade noch mal den Schlauch oben abgezogen, alles sauber. Laufen gelassen, ohne Schlauch rauf, alles sauber. Ab und zu spuckt es mal ein bißchen, wenn man das Ohr nahe an das Schlauchende hält, aber keine Anzeichen von Wasser Schaum.
Allerdings gefällt mir das Geräusch nicht, was auf der rechten hinteren Motorseite entsteht, bei der Kupplung oder oberhalb davon. Vielleicht müssen die Ventile schon wieder eingestellt werden.
(ca,9000km her)
tobbeornottobeOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  86.000 km
Honda Africa Twin RD 07
 →  150.000 km
Honda Africa Twin RD 07a
 →  86.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Mai 2013, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, im Leerlauf spuckt sie jetzt nicht mehr, bis ca.3000 Umin deutlich, dann muß man schon genau darauf achten, um es wahrzunehmen..
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Mai 2013, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

nach 9000km sollten die Ventile eigentlich ok sein, aber wenn dir das da unten ein froehlicher Mexikaner/Costaricaner oder wer auch immer eingestellt hat, waere eine Nachkontrolle vielleicht nicht schlecht Cool
An der Kupplung rappelt es eigentlich immer etwas, hat aber wohl kaum was mit Oel im Lufi zu tun.
tobbeornottobeOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  86.000 km
Honda Africa Twin RD 07
 →  150.000 km
Honda Africa Twin RD 07a
 →  86.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Mai 2013, 5:04    Titel: Antworten mit Zitat

sieht scheisse aus: haben heute gecheckt.hintere Zündkerze nass (sieht nach wasser aus, riecht nicht). Zylinder scheint nicht zu laufen.kein sog auf vergaser.wenn vorderes Zündkerzenkabel entfernt wird,geht kompletter motor aus.Öl in hinterem Zylinder,scheinbar auch etwas im Kühlsystem. Kerze hat funken.motor überhitzt nicht ventile sind ok.(hinten).vor 10000km wurden dichtungen NUR VORNE gewechselt.Sieht nach Kolbenringen aus.
morgen check ob teile verfügbar...könnt kotzen
wodkaorangeOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 13
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  33.000 km
GASGAS 450
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Mai 2013, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei den Symptomen die du schilderst (Wasser im Öl, Kühlwasserverlust) hätte ich sofort auf die berüchtigte WAPU-WELEN-DICHTUNG getippt. Du schreibst aber, dass das ist in Mexiko gefixt worden ist. Warum? Wie? Kompletter Tausch der Dichtungen, Welle, Lager, originale KTM-Teile? Dorfschmied oder KTM-Mechaniker? Diese Reparatur ist heikel und es gibt einige Fehlerquellen. Der Seegering der die Welle sichert muss 100%ig sitzen, beim Aufziehen der Dichtung auf die Welle muss man aufpassen dass man die Dichtung nicht beschädigt Du musst unbedingt klären wie das Wasser ins Öl kommt. Entweder die Reparatur in Mexiko war fehlerhaft, dann das ganze nochmals, oder es ist die Kopfdichtung (könnte ein Folgeschaden sein)
Auf keinen Fall Fahren bevor das geklärt ist. Wasser im Öl kann dir den Ölfilter verkleben, Ölkreislauf unterbrochen, Motor-Exitus.
WAPU-Hilfe: http://www.ktm950.info/how/Orange%20Garage/Cooling ....... /ktm_water_pump.html
http://ktm950.info/how/Orange%20Garage/Cooling%20S ....... erhaul.html#flushing
Du beschreibst ein Geräusch von der rechten Motorseite kommend (Kupplungsseite), dort sitzt die Wasserpumpe, wiederum ein Indiz dass die mexikan. Reparatur womöglich stümperhaft war.
Suche dir eine Werkstatt mit Mechanikern vom Typ Feinmechaniker, Uhrmacher. Der Motor ist nicht umsonst der leichteste 2-Zylinder. Die Wandstärken der Gehäuse sind dünn, die Schrauben schlank, der Drehmomentschlüssel ist ein wichtiges Utensil. Typen die normal M16 Bolzen mit Verlängerung von Hand anknallen können das Ende bedeuten. Sauberes Arbeiten ist sehr wichtig (Dichtflächen penibel reinigen!). Bleib dabei und kontrolliere jeden Schritt den ein Mechaniker macht.
Ich weiß ja nicht wo du genau steckst, aber in El Salvador gibt es offensichtlich einen KTM Händler/Werkstatt, dort müsste man deinem Baby wieder auf die Sprünge helfen können.

KN Motors - Moto X S.A de C.V.
Teléfonos: +(503) 2513-1051, 2263-5685
Calle y Colonia La Mascota #450
San Salvador, El Salvador
info@knmotors.com
http://www.ktmelsalvador.com/

Alles Gute
wodkaorange
tobbeornottobeOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  86.000 km
Honda Africa Twin RD 07
 →  150.000 km
Honda Africa Twin RD 07a
 →  86.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Mai 2013, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die det.Antwort u Adresse.
hatte seiner Zeit das kpl.Set bei KTM bestellt.Leider hatten sie angefangen, daran zu arbeiten, bevor ich da war.

habe aber kaum bis keinen Verlust von Kühlwasssr. selbst kann ich kein Öl im Wasser sehen sondern nur dunkle Rückstände u Krümel im Ausgl.beh.
beim ölwechsel keine Anzeichen, Fllter nicht wellig.
da hinterer Zylinder bei Auflegen der Hand auf Vergaser weder saugt noch " erstickt", scheint es der Kolbenring zu sein. Komisch nur dass ich noch ohne spuerbaren Unterschied hergefahren bin.??
der Mech hier von motorider ist ursruengl.von ktm...
wodkaorangeOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 13
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  33.000 km
GASGAS 450
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Mai 2013, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, habt ihr die Möglichkeit die Kompression zu messen? Das wäre hilfreich um festzustellen ob die Kolbenringe etwas haben und man braucht nix zerlegen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die mexikanische Reparatur verbockt wurde. Hast du die defekten Teile gesehen die der Mex herausgenommen hat (2 Lager, alte Welle, Seegeringe, Wellendichtring)? Wurde der Rotor erneuert? Wenn der Mex irgendwo Dichtmasse verwendet hat könnte das eine Erklärung für die Krümel im Kühlwasser sein. Die dunklen Rückstände könnten Ölablagerungen sein. Nimm den runden Deckel kupplungsseitig runter und schau ob das innen irgendwie so aussieht wir auf dem Bild in diesem Beitrag
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=712760 Wenn du über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl oder Öl-Wassergemsich in den Ansaugtrakt bekommen hast kann das der Grund sein warum ein Zylinder nicht läuft (Vergaser verschmutzt, Spritversorgung passt nicht), das ist eine andere Baustelle. Ich kann dir nur sagen was ich an deiner Stelle täte: Das Kühlsystem spülen (um Sand und Rückstände zu entfernen) eine penible WAPU Reparatur wie in den beiden Beiträgen (vorherige Post) beschrieben. Dann kannst du für die nächsten 25.000km Probleme aus dieser Ecke ausschließen. Ach ja, wenn du kupplungsseitig schon offen bist dann check auch gleich das:
http://cpmodem.smugmug.com/gallery/4984365_pXwnS#!i=298697195&k=4F3SX
(Geräusche kupplungsseitig!)

wodkaorange
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Mai 2013, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

wodkaorange @ Mi, 15. Mai 2013, 18:29 hat folgendes geschrieben:
Hm, habt ihr die Möglichkeit die Kompression zu messen? Das wäre hilfreich um festzustellen ob die Kolbenringe etwas haben und man braucht nix zerlegen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die mexikanische Reparatur verbockt wurde. Hast du die defekten Teile gesehen die der Mex herausgenommen hat (2 Lager, alte Welle, Seegeringe, Wellendichtring)? Wurde der Rotor erneuert? Wenn der Mex irgendwo Dichtmasse verwendet hat könnte das eine Erklärung für die Krümel im Kühlwasser sein. Die dunklen Rückstände könnten Ölablagerungen sein. Nimm den runden Deckel kupplungsseitig runter und schau ob das innen irgendwie so aussieht wir auf dem Bild in diesem Beitrag
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=712760 Wenn du über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl oder Öl-Wassergemsich in den Ansaugtrakt bekommen hast kann das der Grund sein warum ein Zylinder nicht läuft (Vergaser verschmutzt, Spritversorgung passt nicht), das ist eine andere Baustelle. Ich kann dir nur sagen was ich an deiner Stelle täte: Das Kühlsystem spülen (um Sand und Rückstände zu entfernen) eine penible WAPU Reparatur wie in den beiden Beiträgen (vorherige Post) beschrieben. Dann kannst du für die nächsten 25.000km Probleme aus dieser Ecke ausschließen. Ach ja, wenn du kupplungsseitig schon offen bist dann check auch gleich das:
http://cpmodem.smugmug.com/gallery/4984365_pXwnS#!i=298697195&k=4F3SX
(Geräusche kupplungsseitig!)

wodkaorange

wenn das, was der Kollege aus Salvador beschreibt, von der Wapu kommt, gebe ich dir einen Vodka-O aus, falls wir uns mal sehen!
Und zur Ehrenrettung der mexikanischen Mechs: Ich hab da mal ein nagelneues VW Siebengang-Doppelkupplung Automatikgetriebe geschrottet (bischen wenig Bodenfreiheit, son Jetta Cool ), und der gute Pedro hat das Teil in seiner Wellblechhuette fuer ein paar $$$ wieder perfekt zusammengeflickt!
tobbeornottobeOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  86.000 km
Honda Africa Twin RD 07
 →  150.000 km
Honda Africa Twin RD 07a
 →  86.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 6:55    Titel: Antworten mit Zitat

ZKD
Zylinderkopfdichtung
zum Kotzen das
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte