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darf man Reifen rep . ??

 
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HsheeOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : So, 12. Mai 2013, 20:55    Titel: darf man Reifen rep . ?? Antworten mit Zitat

Moin ,habe nach ner kurzen Besichtigung entdecht das ich ne Schraube im Hinterreifen ( noch org. Bereifung mit erst 1000 km ) habe ohmy ... bein vorsichtigen rausziehen beginnt es schon zu zischen . Darf mann den rep. lassen oder Pannenspray dauerhaft verwenden . Gruss
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : So, 12. Mai 2013, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

mach nen neuen Schlauch rein und lass das Loch ein Loch sein dry
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SirkmanOffline
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BeitragVerfasst am : So, 12. Mai 2013, 21:37    Titel: Re: darf man Reifen rep . ?? Antworten mit Zitat

Hshee @ So, 12. Mai 2013, 21:55 hat folgendes geschrieben:
Moin ,habe nach ner kurzen Besichtigung entdecht das ich ne Schraube im Hinterreifen ( noch org. Bereifung mit erst 1000 km ) habe ohmy ... bein vorsichtigen rausziehen beginnt es schon zu zischen . Darf mann den rep. lassen oder Pannenspray dauerhaft verwenden . Gruss


3 Möglichkeiten:
-1. Neuer Reifen- die sicherste Variante.
-2.Reifen von der Felge und ein Reifenstöpsel einvulkanisieren lassen. Machen nur Wenige wegen Risiko. Ist aber eine recht sichere Sache. Solltest halt nicht schneller als 120 km/h fahren. Und wenn nur in der Lauffläche flicken. Ist Standart außerhalb Deutschlands.
- 3. Reifenflickset für Schlauchlosreifen reinknallen. Hielt bei mir über 1000de km durch Australien und mehrfach in Neuseeland. Mußt halt öfter den Luftdruck kontrollieren. Rein rechtlich nur ein Notbehelf und wie gesagt man sollte nur ganz kurz mal schneller als 120 km/h fahren.

Bei Schlauchreifen ist es sowieso egal, so der Riss nicht zu groß ist. Flicken kann man machen. Hatte bei der LC4 bis zu 5 Flicken auf dem Schlauch bis wir den dann doch mal wechselten. Aber die Reifen, ED9T von Barum hielten über 25.000 km.
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PedalritterOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Mai 2013, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass ihr da grad Tips für Schlauch- und Schlauchlosreifen durcheinander bringt?
Meiner Information nach gilt in Österreich für Schlauchlos-reifen bei Motorrädern offiziell "Loch drin = Wegschmeißen", weil sonst die Versicherung abspringt. Ich mache das nicht, habe bei allen schlauchlos-Maschinen bisher einfache Löcher flicken lassen, solang der Schaden nicht seitlich oder rissförmig war.
Prinzipiell zu Versicherung: Ist ja immer das Totschlagargument: Machst du dies oder jenes nicht, zahlt die Versicherung nicht. Und oft genug stimmt das auch. Aber in der Praxis schaue ich mir an, wie groß das Risiko ist und wie wahrscheinlich die Versicherung das bemerkt.
Was ich immer schon mal wissen wollte, vl. kann mir das wer definitiv sagen: Wenn ich zb. einen geflickten Reifen habe und dann einen Unfall, weil mich ein Linksabbieger rammt, haben die Unfallfolgen absolut nichts mit dem geflickten Reifen zu tun. Kann die Versicherung abspringen, wenn sie das Motorrad untersuchen und feststellen, dass da ein Reifenstoppel drin ist? Obwohl das für den Unfall völlig irrelevant war?
Oder springt sie nur ab, wenn der Unfall Folge des geflickten Reifens ist, will heißen, wenn ich stürze, weil dem Reifen die Luft ausgeht, er platzt oder was immer?
Wenn letzteres Zutrifft, habe ich da keine Sorgen. Die ganze Welt außer ein paar wohlstandsverwahrloste Paranoia-Länder wie Ö und D flickt Motorradreifen und schmeißt nicht nagelneue Reifen wegen einem Löchlein weg.

Und zu Schlauchreifen: Da halt ichs wie Franky01. Neuer Schlauch und aus. Ob das legal ist interessiert mich da erst recht nicht, kein Mensch durchleuchtet den Mantel und sucht ein Löchlein, wenn das nicht Auslöser den Unfalls war. Und das Löchlein wird keinen Unfall auslösen. Wer auf Nummer supersicher gehen will, weil die @ immerhin theoretisch über 200 rennt, kann ja das Loch flicken lassen UND einen neuen Schlauch nehmen.

Soviel mein Senf und meine Frage diesbezüglich.
Lg,
PR
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themerlin1Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Mai 2013, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Pedalritter @ Mo, 13. Mai 2013, 10:24 hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass ihr da grad Tips für Schlauch- und Schlauchlosreifen durcheinander bringt?
Meiner Information nach gilt in Österreich für Schlauchlos-reifen bei Motorrädern offiziell "Loch drin = Wegschmeißen", weil sonst die Versicherung abspringt. Ich mache das nicht, habe bei allen schlauchlos-Maschinen bisher einfache Löcher flicken lassen, solang der Schaden nicht seitlich oder rissförmig war.
Prinzipiell zu Versicherung: Ist ja immer das Totschlagargument: Machst du dies oder jenes nicht, zahlt die Versicherung nicht. Und oft genug stimmt das auch. Aber in der Praxis schaue ich mir an, wie groß das Risiko ist und wie wahrscheinlich die Versicherung das bemerkt.
Was ich immer schon mal wissen wollte, vl. kann mir das wer definitiv sagen: Wenn ich zb. einen geflickten Reifen habe und dann einen Unfall, weil mich ein Linksabbieger rammt, haben die Unfallfolgen absolut nichts mit dem geflickten Reifen zu tun. Kann die Versicherung abspringen, wenn sie das Motorrad untersuchen und feststellen, dass da ein Reifenstoppel drin ist? Obwohl das für den Unfall völlig irrelevant war?
Oder springt sie nur ab, wenn der Unfall Folge des geflickten Reifens ist, will heißen, wenn ich stürze, weil dem Reifen die Luft ausgeht, er platzt oder was immer?
Wenn letzteres Zutrifft, habe ich da keine Sorgen. Die ganze Welt außer ein paar wohlstandsverwahrloste Paranoia-Länder wie Ö und D flickt Motorradreifen und schmeißt nicht nagelneue Reifen wegen einem Löchlein weg.

Und zu Schlauchreifen: Da halt ichs wie Franky01. Neuer Schlauch und aus. Ob das legal ist interessiert mich da erst recht nicht, kein Mensch durchleuchtet den Mantel und sucht ein Löchlein, wenn das nicht Auslöser den Unfalls war. Und das Löchlein wird keinen Unfall auslösen. Wer auf Nummer supersicher gehen will, weil die @ immerhin theoretisch über 200 rennt, kann ja das Loch flicken lassen UND einen neuen Schlauch nehmen.

Soviel mein Senf und meine Frage diesbezüglich.
Lg,
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So sehe ich das auch. wenns kein großes Loch ist, neuer Schlauch rein und weiter...

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HsheeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Mai 2013, 15:40    Titel: darf man Reifen rep . ?? Antworten mit Zitat

Soo... mein Reifenhändler macht keinen Flicken rein - also neu bestellt ( vorn auch da der Pirelli Sync nicht verfügbar ist ) wird nun ein Satz Metzeler K 5
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HsheeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Mai 2013, 15:47    Titel: darf man Reifen rep . ?? Antworten mit Zitat

Hat jemand die Drehmomente nach dem Einbau des Vorderrades für mich zur Hand ??
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Mai 2013, 17:48    Titel: Re: darf man Reifen rep . ?? Antworten mit Zitat

Hshee @ Mo, 13. Mai 2013, 16:47 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand die Drehmomente nach dem Einbau des Vorderrades für mich zur Hand ??


60Nm die Radmutter und 15Nm die kleinen Schrauben der Klemmfäuste - aber ohne Garantie , weil: es gibt auch ein Handbuch

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