|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 25. Jan 2005, 13:30 Titel: |
|
|
Wie dem neuen RW zu entnehmen ist, wird an der Superduke der "höhere" Verbrauch in Verbindung mit dem 15L Tank angesprochen.
Bin außerordentlich froh darüber, daß meine 8er noch einen Vergaser hat. Wer weiß, wie hoch der Verbrauch einer 8er mit Einspritzung wäre? Zumal ja hier im Forum sogar der Verbrauch der jetzigen 8er kritisiert wird. Einspritzung heisst unter Garantie nicht weniger Verbrauch!
Davon abgesehen war ich immer schon der Meinung, daß ein sauber abgetimmter Vergasermotor sicher keine Nachteile hat. Fazer 1000 ist ein gutes Beispiel. Hab vieles probiert (X11, Hornet 900, Triumph Speed Triple, Z1000 etc.). An den Motor der 1000er Fazer kommt nichts ran, trotz oder gerade wegen Vergaser.
LG Mister L _________________
 |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Di, 25. Jan 2005, 13:47 Titel: |
|
|
Mister_L hat folgendes geschrieben: | Wie dem neuen RW zu entnehmen ist, wird an der Superduke der "höhere" Verbrauch in Verbindung mit dem 15L Tank angesprochen.
Bin außerordentlich froh darüber, daß meine 8er noch einen Vergaser hat. Wer weiß, wie hoch der Verbrauch einer 8er mit Einspritzung wäre? Zumal ja hier im Forum sogar der Verbrauch der jetzigen 8er kritisiert wird. Einspritzung heisst unter Garantie nicht weniger Verbrauch!
Davon abgesehen war ich immer schon der Meinung, daß ein sauber abgetimmter Vergasermotor sicher keine Nachteile hat. Fazer 1000 ist ein gutes Beispiel. Hab vieles probiert (X11, Hornet 900, Triumph Speed Triple, Z1000 etc.). An den Motor der 1000er Fazer kommt nichts ran, trotz oder gerade wegen Vergaser.
LG Mister L
|
Guten Morgen,
nur zur Info - die RW und Motorradtestmaschine 990 entsprach der Vorserienabstimmung. Die Endauslieferung erfolgt mit einer finalen geänderten Abstimmung, der Punkt ist bereits gelöst.
Der Vergaser: Dieses Bauteil ist auf jeden Fall überschaubarer.....
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
|
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 25. Jan 2005, 13:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Guten Morgen,
nur zur Info - die RW und Motorradtestmaschine 990 entsprach der Vorserienabstimmung. Die Endauslieferung erfolgt mit einer finalen geänderten Abstimmung, der Punkt ist bereits gelöst. |
Man wird sehen...
Zitat: | Der Vergaser: Dieses Bauteil ist auf jeden Fall überschaubarer..... |
Das denke ich auch. Wie es in der Praxis aussieht kann ich zu wenig beurteilen. Ich kann mir jedoch vorstellen, daß man auf großer Tour leichter jemanden findet der einen Vergaser wieder in Gang setzen kann als eine Einspritzpumpe.
LG Mister L _________________
 |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 25. Jan 2005, 14:16 Titel: |
|
|
Mister_L hat folgendes geschrieben: | Wie es in der Praxis aussieht kann ich zu wenig beurteilen. Ich kann mir jedoch vorstellen, daß man auf großer Tour leichter jemanden findet der einen Vergaser wieder in Gang setzen kann als eine Einspritzpumpe.
|
Dazu muss so ein Teil aber erstmal kaputt gehen. Wann ist dir zuletzt ein Vergaser ausgefallen? Oder ne Einspritzpumpe?
Das Thema Vergaservereisung wird mit der Einspritzpumpe jedenfalls erledigt sein.
Düsennadeln, Düsenstöcke, Gasschieber unterliegen mechanischem Verschleiß, eine Einspritzpumpe wohl eher weniger? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 25. Jan 2005, 14:41 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Mister_L hat folgendes geschrieben: | Wie es in der Praxis aussieht kann ich zu wenig beurteilen. Ich kann mir jedoch vorstellen, daß man auf großer Tour leichter jemanden findet der einen Vergaser wieder in Gang setzen kann als eine Einspritzpumpe.
|
Dazu muss so ein Teil aber erstmal kaputt gehen. Wann ist dir zuletzt ein Vergaser ausgefallen? Oder ne Einspritzpumpe?
Das Thema Vergaservereisung wird mit der Einspritzpumpe jedenfalls erledigt sein.
Düsennadeln, Düsenstöcke, Gasschieber unterliegen mechanischem Verschleiß, eine Einspritzpumpe wohl eher weniger?
|
Ich bin noch nie mit einem Bike liegen geblieben.
Also Einspritzpumpen gehen auch kaputt oder etwa nicht. Kennt man ja vom Auto. Wenn ein Vergaser verlegt ist kann man den reinigen, ob das bei einer Einspritzpumpe auch so ist kann ich nicht beurteilen.
Ein Vorteil der Einspritzung ist ja eventuell noch die Unempfindlichkeit gegenüber Höhenänderungen sowie die Anpassung an unterschiedliche Treibstoffqualitäten.
Welche Vorteile gibt es noch? Verbrauch sicher nicht.
LG Mister L
|
Gast8 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.11.2004 Beiträge insgesamt: 97
|
Verfasst am : Di, 25. Jan 2005, 14:59 Titel: |
|
|
Mister_L hat folgendes geschrieben: | Ich bin noch nie mit einem Bike liegen geblieben.
|
Glück gehabt?
Mister_L hat folgendes geschrieben: | Also Einspritzpumpen gehen auch kaputt oder etwa nicht. Kennt man ja vom Auto.
|
Meine Skepsis in diesem Bereich richtet sich gegen die Sensorik und die fehlende Erkennung von Fehlfunktionen in diesem Bereich. Hätte man eine Diagnosemöglichkeit auch unterwegs, wäre eine Fehleranalyes in der Wildnis einfacher, und dadurch ggf. eine Fehlerbehebung dort möglich.
Mister_L hat folgendes geschrieben: | Ein Vorteil der Einspritzung ist ja eventuell noch die Unempfindlichkeit gegenüber Höhenänderungen sowie die Anpassung an unterschiedliche Treibstoffqualitäten.
|
Eine Anpassung an unterschiedliche Treibstoffqualitäten geht nur über geeignete Sensoren, hier Klopfsensor, ggf. Lambdasonde, und dann einer in der Motorsteuerung vorher berücksichtigten Änderung von Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt sowie Dauer.
Der Vorteil einer Einspritzanlage ist IMHO eine besser angepaßte Bestimmung der Benzinmenge, dadurch entweder mehr Leistung, oder größer nutzbares Drehzahlband, oder vielleicht auch beides.
Der Nachteil ist die Abhängigkeit von Sensoren sowie von den Kabelverbindungen. Vergaser haben den Vorteil, daß man sie ohne allzu viel Aufwand selbst begutachten kann, eine Motorsteuerung eben überhaupt nicht. Die Notlaufeigenschaften eines Vergasers sehe ich als besser, der entscheidente Grund, weswegen ich in naher und mittlerer Zukunft auf Einspritzanlagen im Mopped verzichte.
Gruß, Ralf
|
|
Nach oben |
|
craze LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 25. Jan 2005, 16:21 Titel: |
|
|
Mister_L hat folgendes geschrieben: | [Welche Vorteile gibt es noch? Verbrauch sicher nicht.
LG Mister L
|
Servus,
eben schon! EIn Vergaser ist doch bezüglich Kraftstoffmenge eher ein Schätzeisen, das kann nie wirklich genau und damit am Optimum laufen. Bei einer kennfeldgesteuerten Einspritzung kann dafür in jeder möglichen Situation die optimale (und damit auch geringe) Menge eingespritzt werden.
Schau mal an, wie bei Triumph kontinuierlich bei jedem Software-update der Verbrauch nach unten gegangen ist. Die updates haben sie automatisch bei jeder Inspektion draufgespielt. Schau auch mal, was die aktuelle Kuh braucht, früher waren sie als Quartalssäufer verschriehen.
Ebenso sind mehrere Motorcharakteristiken über die Software einspielbar, das ist wirklich ein großer Vorteil. Wenn KTM das konsequent entwickelt, könnten sie z. B. eine Fun-Abstimmung mit maximaler Leistung anbieten ohen Rücksicht auf Vebrauch und eine Reiseabstimmung mit gebremstem Schaum und wenig Verbrauch.
Letztendlich wird die Einspritzung kommen, und das ist ausnahmsweise gut so.
Gruß, Martin _________________ beam me up, Scotty, there´s no intelligent life on this planet! |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 25. Jan 2005, 16:25 Titel: |
|
|
Die fehlende Einspritzung war für mich ein Killerargument zugunsten der LC8.
Mittlerweile weisst ich, dass ein Bike mit Baujahr 2003 auch ohne Einspritzung,
so vieles elektronisch geregelt hat, dass die Zeiten des Phasenprüfers an Board
definitiv vorbei ist.
Zudem scheint es ja eine äusserst servicefreundliche Anwendung zu sein, inkl.
Schnittstelle zum LapTop. Da sollte man ja schnell wissen, wann der ADAC auf-
geboten werden muss (Gruss von den Verwanten aus Bayern).
Die serielle Verdrahtung gibt mir wesentlich mehr zu denken, wehe wenn einer
nach der Garantie an einen Händler gerät, der glaubt mechanisch Top zu sein.
Peter
PS: Meine läuft einfach, was soll ich mich kümmern, kommts schief, gehts schief
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Di, 25. Jan 2005, 19:52 Titel: |
|
|
Für mich währe Einsprizung aus ökologischer Sicht trotz Mehrverbrauch wünschenswert, ein geregelter Kat währe eine gute Sache...
....aber die meisten Mopedeinspritzer die ich schon probegefahren bin hatten Schubabschaltung und das finde ich ein riesen Bockmist, vor allem im Gelände wünsche ich mir kein kräftiges anreissen wenn von Brems- auf Schubbetrieb umgeschaltet wird. Schlimmstes Beispiel hierfür war bei mir die Aprillia Futura....
Gruss Simon
_________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 1:38 Titel: |
|
|
bitte nicht vergessen, dass die reitwagen jungs den joystick würgen bis schweiß rauskommt.
die schaffen warscheinlich immer einen mehrverbrauch von 2 bis 3 litern - egal mit welchem bike. _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
VSI Schlammspringer
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 8:48 Titel: |
|
|
@Simon,
dann hättest du mal ne Triumph Speed Triple probefahren sollen. Lastwechselreaktionen? Absolute Fehlanzeige.
_________________ Gruß
VSI |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 13:09 Titel: |
|
|
@VSI
Schon möglich, ich spreche aber von V2 Motoren nicht von R3
Gruss Simon
_________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
craze LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 14:36 Titel: |
|
|
Simon hat folgendes geschrieben: |
ich spreche aber von V2 Motoren nicht von R3
|
Servus,
ob das den großen Unterschied macht? Ich denke, es kommt halt auf die Programierung an, wie so oft im Leben.
Die Triumphs sind wirklich ein Musterbeispiel für gelungene Motorelektronik und Einspritzung. Eine Probefahrt mit einer speed-triple ist schon erheiternd, nicht, daß ich meine Käthe umtauschen wollte, Gott behüte! Aber Moppeds können die in Hinckley schon bauen!
Gruß, Martin _________________ beam me up, Scotty, there´s no intelligent life on this planet! |
|
Nach oben |
|
Endurowanderer Schlammspringer
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 20:15 Titel: |
|
|
Ich finde die Bedenken gerechtfertigt.Die Einspritzung hat nicht nur
vorteile, denn die meisten Motorräder ohne Vergaser nerven durch
Magerruckeln. |
|
Nach oben |
|
Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 23:06 Titel: |
|
|
Vergaser.. Ende der Diskussion
Alles andere braucht Ihr Nicht! _________________ Gruss von der Insel |
|
Nach oben |
|
|
|