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Fahrwerkstuning
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 24. Apr 2013, 20:59    Titel: Fahrwerkstuning Antworten mit Zitat

Mein Pferd hat mich gelatscht.
Blauer Zeeh wacko AU !

Fahre die SE rückwärts aus dr Garage, hinten geht's paar cm die Kante runter.

Passe nicht auf und der Noch ausgeklappte Seitenständer knallt auf den linken großen Zeeh.
Scheisse ,
Keine Ahnung ob ich am Freitag zum Training fahren kann .

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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 24. Apr 2013, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl keine Endurostiefel mit Stahlkappe getragen? Wink
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ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 24. Apr 2013, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

nee, wollte ja auch grade nicht fahren - das war der Fehler :-(
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes dat Dingen scheint bockig zu sein, mussu halt mal zur Strafe in den Wald schmeissen Wink
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Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jun 2013, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zeeh tut nimmer weh, der Nagel wächst noch nach .... deswegen hab ich mich mit meiner SE wieder versöhnt :-)
Hab sie nicht in den Wald geschmissen und auch nicht den Steinbruch runter.

Sondern habe nun nach dem Anbau einiger Goodys mich mal um das Fahrwerk gekümmert.
Mir kam sie noch nicht so ganz harmonisch vor. Einerseits zu hart im Wald, andererseits ging auf der Straße auch etwas das Geeiere los. Das hatte ich mit neuem Reifen nicht so ... kann also auch bissl dadran liegen.

Ich hab nun festgestellt, daß vom Vorbesitzer oder Händler Verstellungen vorgenommen wurden.
Vorn Zug- und Druckstufe härter. Vorspannung normal.
hinten nur Zugstufe härter.

Allerdings fällt es mir schwer, hinten die Federvorspannung zu kontrollieren. Im Buch steht bei allen "Fahrmodi" 8mm .
Aber wo messe ich das nach ??? Habe dazu keine Anleitung gefunden.


ich stelle dazu mal die Bilder ein, vielleicht kann mir jemand helfen, das zu überprüfen.



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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jun 2013, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Sa, 22. Jun 2013, 18:41 hat folgendes geschrieben:
Im Buch steht bei allen "Fahrmodi" 8mm .

Sind das nicht Klicks?
Ich fahre mittlerweile in jeder Situation mit Preset Motocross. Passt im Gelände und auf der Strasse taugt's mir auch.

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Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jun 2013, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

bei Federvorspannung des Federbeins sind es Angaben in mm lt. Tabelle im Handbuch.
Druckstufen und Zugstufe sind Klicks und sind nicht mein Problem.

Eigentlich dürfte nichts verstellt sein, soll generell 8mm sein. Aber wie kann ich das kontrollieren ?

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blublappOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jun 2013, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht täusche ist bei dir die Vorspannung aber deutlich höher als 8mm. Sollte normalerweise der Abstand zwischen den Gewindegängen sein. Bis zum Spannring. Das sieht nach sehr viel mehr aus...
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zak0rOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jun 2013, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

blublapp @ Sa, 22. Jun 2013, 19:44 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht täusche ist bei dir die Vorspannung aber deutlich höher als 8mm. Sollte normalerweise der Abstand zwischen den Gewindegängen sein. Bis zum Spannring. Das sieht nach sehr viel mehr aus...


Fahre ich auch so, die höhere Vorspannung ala franky taugt bei mir wesentlich besser.
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harald_6Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jun 2013, 11:33    Titel: Vorspannung Federbein Antworten mit Zitat

Eine Änderung der Federvorspannung hebt und senkt das Heck des Fahrzeugs und soll nur bei unterschiedlichem Beladungszustand (z.B. Beifahrer, viel Gepäck auf Tour, etc.) vorgenommen werden, da sonst das Fahrzeug aus "dem Gleichgewicht" kommt und sich die Fahreigenschaften verändern (sicher nicht zum Besseren). Die Feder wird dadurch nicht härter oder weicher, auch die Dämpfung ändert sich nicht!

Die Messung der FVS ist nicht ganz so einfach: Einstellmutter lösen, bis die Feder frei beweglich ist. Dann bis zum Anschlag drehen = Nullpunkt. Von diesem Punkt acht Millimeter die Feder vorspannen --> Das ist die Werkseinstellung beim Originaldämpfer.

lg
Harald

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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jun 2013, 12:19    Titel: Re: Vorspannung Federbein Antworten mit Zitat

harald_6 @ Mo, 24. Jun 2013, 11:33 hat folgendes geschrieben:
Eine Änderung der Federvorspannung hebt und senkt das Heck des Fahrzeugs und soll nur bei unterschiedlichem Beladungszustand (z.B. Beifahrer, viel Gepäck auf Tour, etc.) vorgenommen werden, da sonst das Fahrzeug aus "dem Gleichgewicht" kommt und sich die Fahreigenschaften verändern (sicher nicht zum Besseren). Die Feder wird dadurch nicht härter oder weicher, auch die Dämpfung ändert sich nicht!

Die Messung der FVS ist nicht ganz so einfach: Einstellmutter lösen, bis die Feder frei beweglich ist. Dann bis zum Anschlag drehen = Nullpunkt. Von diesem Punkt acht Millimeter die Feder vorspannen --> Das ist die Werkseinstellung beim Originaldämpfer.

lg
Harald


Danke Harald !
Diese Werkseinstellung möchte ich überprüfen, da auch Dämpfungseinstellungen "verdreht" waren. Nun kann ich mich da mal drüber hermachen.

Was mich bei der SE wundert ist, daß man selbst bei voller Nutzlast keine andere Einstellung der Federvorspannung vorsieht.

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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jun 2013, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=6756&highlight=bvz

Meister, was hast Du für ein schönes Federbein Cool . Sollen wir tauschen? Laughing
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jun 2013, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

mein Federbein geht nicht fremd
Laughing

das gute Stück ist ja quasi noch gar nicht so richtig entjungfert

Danke für den Beitrag !

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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jun 2013, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Um die 8mm zu prüfen muss das Mot. hinten ausgehängt werden, der Spannring wird entspannt und von der Feder weggedreht. Dann wieder bis an die Feder ran und 8mm dazu Wink

VG N.
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Jun 2013, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Franky, vergiss doch die 8mm, schnapp dir einen zweiten Mann
oder Frau und stell den Negativfederweg für DICH gescheit ein.
Anleitung dazu gibts massenweise im Netz.
Dann hast Du eine vernüftige Basis um nach oben oder unten ein bisschen
zu experimentieren.

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