forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Meine Tanks sind zu groß geworden!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Jul 2016, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Würde sich der Tank wegen des inneren Drucks verformen, müssten davor alle Deckel und Schläuche in einem großen Bogen davon fliegen wacko unsure gruebel . Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und eine Zulassung würde so ein Teil ja auch nicht bekommen .
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chris@990Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge insgesamt: 26
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Jul 2016, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist doch, dass sich die Tanks verändern - größer/länger werden.

Bei einer Zulassung kommt es doch sicher darauf an wie dicht so ein Tank ist und nicht unbedingt wie formstabil er dabei bleibt.
Meine zugelassenen 5l-Benzinkanister haben schon wie Kugeln ausgesehen - waren aber dicht und haben daher auch eine Zulassung erhalten.

Kennt hier keiner die technischen Eigenschaften des Materials der Tanks und kann sagen wie es sich unter Wärme und leichtem Druck verhält?

_________________
Gruß Chris
Weil ich zu alt für eine glückliche Kindheit bin heul heul heul - LC8 - statt bunter Pillen !! Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Jul 2016, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Seite 1 dieses Fred steht geschrieben:

Zitat:
Polyamid 6 (PA 6) ist ein teilkristalliner Thermoplast mit ausgewogenen mechanischen Eigenschaften. Das Material zeichnet sich durch gute Dämpfungs- und Verschleißeigenschaften aus. Aufgrund der Eigenschaften bietet sich PA 6 als universelles Material für Konstruktion und Instandhaltung an.
Exclamation Massänderungen durch Wasseraufnahme sind bei der Gestaltung von Maschinenelementen immer zu berücksichtigen. Exclamation mellow

Haupteigenschaften

ausgewogene mechanische Eigenschaften
schlagzäh, in der Kälte bis – 40°C
Wärmeformbeständigkeit bis 70°C (gegossen bis 80°C)


Vielleicht erklärt das was Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chris@990Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge insgesamt: 26
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Jul 2016, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry - hab ich übersehen, danke.

Aber da haben wir auch die Erklärung:

- Voller Tank erwärmt sich (Motor, Kühler, Sonne)
- mangels Luftpolster im Tank wird dieser gedeht
- Tank kann sich nur seitlich ausdehnen - leicht aufblähen wie ein Benzinkanister in der Sonne
- dadurch längen sich die Tankseiten
- durch die Befestigungsschrauben kann der Tank nicht ausweichen - "länger" - werden
- Tank wird abgeschraubt - die Tankseiten können sich jetzt ohne Gegendruck in Richtung Befestigungspunkte ausdehnen
- der Tank egal ob er nach dem Abschrauben im Keller gelagert wurde oder in der Sonne stand passt nicht mehr!

Hat jemand eine bessere Erklärung?

_________________
Gruß Chris
Weil ich zu alt für eine glückliche Kindheit bin heul heul heul - LC8 - statt bunter Pillen !! Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

chris@990 @ Sa, 16. Jul 2016, 0:07 hat folgendes geschrieben:
Sorry - hab ich übersehen, danke.

Aber da haben wir auch die Erklärung:

- Voller Tank erwärmt sich (Motor, Kühler, Sonne)
- mangels Luftpolster im Tank wird dieser gedeht
- Tank kann sich nur seitlich ausdehnen - leicht aufblähen wie ein Benzinkanister in der Sonne
- dadurch längen sich die Tankseiten
- durch die Befestigungsschrauben kann der Tank nicht ausweichen - "länger" - werden
- Tank wird abgeschraubt - die Tankseiten können sich jetzt ohne Gegendruck in Richtung Befestigungspunkte ausdehnen
- der Tank egal ob er nach dem Abschrauben im Keller gelagert wurde oder in der Sonne stand passt nicht mehr!

Hat jemand eine bessere Erklärung?



Wenn das so stimmt und der Tank nur eine Bewegungsrichtung kennt, müsste er doch nach der 3 Demontage das doppelte Volumen haben wacko . Aber unmöglich ist es nicht, Blechtanks verformen sich auch nicht wieder zurück Laughing.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chris@990Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge insgesamt: 26
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Sa, 16. Jul 2016, 9:53 hat folgendes geschrieben:


Wenn das so stimmt und der Tank nur eine Bewegungsrichtung kennt, müsste er doch nach der 3 Demontage das doppelte Volumen haben wacko . Aber unmöglich ist es nicht, Blechtanks verformen sich auch nicht wieder zurück Laughing.


Wie ist denn Deine Erklärung?
Die Tanks saufen wie die Kamele beim Waschen oder im Regen zu viel Wasser und werden FETTER/LÄNGER/GRÖßER? gruebel

Oder die Tanks SCHNÜFFELN am Benzin und werden BREIT wie ein Reggaesänger?? Very Happy Very Happy

...muß jetzt weg Benzin verbrennen - heute ist´s trocken - denn sonst bei Regen platzen wohl irgendwann meine Tanks !! Cool

_________________
Gruß Chris
Weil ich zu alt für eine glückliche Kindheit bin heul heul heul - LC8 - statt bunter Pillen !! Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Prensch ......in 5 bis 7 Jahren kannst du dir darüber Gedanken machen dein Motorrad ist ja fast noch Neu unsure Mr. Green
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Jul 2016, 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

chris@990 @ Sa, 16. Jul 2016, 0:07 hat folgendes geschrieben:
Sorry - hab ich übersehen, danke.



Hat jemand eine bessere Erklärung?


Hallo Chris,

nein nein, die richtige Erklärung liegt im Material wie von

der kleine im Beitrag vom: Mi, 6. Mai 2015, 21:59 beschrieben. Das habe ich selbst in materialtechnischen Abhandlungen so bestätigt gefunden.
Das Material wächst also in jede Dimension, wie ein Gummibärchen in Wasser.
Klar ist aber auch, es müsste reversibel sein. Hat aber bislang noch niemand mit unseren Tanks nachvollziehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : So, 17. Jul 2016, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Prensch ......in 5 bis 7 Jahren kannst du dir darüber Gedanken machen dein Motorrad ist ja fast noch Neu unsure Mr. Green


Very Happy
Ja, Ollo, das ist richtig, aber als aufmerksamer Leser des Forums kann ich gerade solche Themen nicht "überlesen"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchröderOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 80
KTM Freeride 350
 →  3.000 km
KTM 660 Rallye, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2016, 19:57    Titel: Frage an cpassmann Antworten mit Zitat

cpassmann @ So, 17. Jul 2016, 8:54 hat folgendes geschrieben:
chris@990 @ Sa, 16. Jul 2016, 0:07 hat folgendes geschrieben:
Sorry - hab ich übersehen, danke.



Hat jemand eine bessere Erklärung?


Hallo Chris,

nein nein, die richtige Erklärung liegt im Material wie von

der kleine im Beitrag vom: Mi, 6. Mai 2015, 21:59 beschrieben. Das habe ich selbst in materialtechnischen Abhandlungen so bestätigt gefunden.
Das Material wächst also in jede Dimension, wie ein Gummibärchen in Wasser.
Klar ist aber auch, es müsste reversibel sein. Hat aber bislang noch niemand mit unseren Tanks nachvollziehen können.


@cpassmann
zur Theorie "reversibel":
Kann ich daraus schließen, dass wenn ich die Tanks leer mach und 4 Wochen Lüfte (meinet wegen in der Sonne), dass das Wasser aus dem Kunststoff entweicht und der Tank wieder seine normale Größe annimmt?

Mal Danke ür die Anwort.

Grüße Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2016, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kann auch passieren, dass hinterher die Tanks krum sind. Das hängt von der Spannung im Material ab. Die Frage ist wie schnell die Diffusion rückgänging ist. Wenn der Tank 5 Jahre zum aufquellen braucht...dann kannste die Dinger etwas länger in der Sonne lassen.. Mr. Green Hängt halt vom Material und möglichen Beschichtungen ab.. Wahrscheinlich ist es auch nicht das Wasser...sondern der Sprit..der quellen lässt... unsure

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchröderOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 80
KTM Freeride 350
 →  3.000 km
KTM 660 Rallye, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 19. Jul 2016, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mal Danke.
War klar, dass es da wieder keine einfache Lösung gibt. Irgendwie auch logisch mit den 5 Jahren. Bis das wieder raus diffundiert ist... aber theoretisch reversibel.

Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. März 2018, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
nachdem ich meine Tanks, besonders den rechten, nur mit Gewalt und ohne die innere, untere Metallhuelse montieren konnte, habe ich mal bischen gebohrt und geschliffen. Langloch fuer die Verschraubung, und oben an dem Ausleger Material weggeschliffen, da dort der Schlauch zwischen den Tanks schon arg fest auflag. Jetzt klappts auch wieder ohne Gewalt Wink



IMG_4959.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  226.65 KB
 Angeschaut:  300 mal

IMG_4959.JPG



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0554s ][ Queries: 37 (0.0241s) ]