|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mash211 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.04.2013 Beiträge insgesamt: 46 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 41.000 km Suzuki RV 50, 1975 → 13.000 km
|
|
Nach oben |
|
MHa LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge insgesamt: 304 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 42.000 km Simson SR 2 "Essigpisser" → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 9:06 Titel: |
|
|
Moin aus dem Norden
Also falls du ne Africa Twin (AT) suchst, bist du hier im falschen Forum
Mit der Frage, ob Vergaser oder Einspritzer erzürnst du hier wahrscheinlich die Götter, aber ich würd dir empfehlen nach dem Einspritzer oben auf dem Bild noch einen Vergaser zu fahren...bei den Einspritzern ab MJ´10 geht´s schon halbwegs gut mit der Gasannahme, alle davor sind gewöhnungsbedürftig...und mit den Vergasern eh nicht zu vergleichen. Ich fahre eine ´10er mit kleinen Veränderungen und komme damit klar. Aber bei deinem Budget und der maximalen Lauleistung wirds wohl eh ein Vergaser werden.
Zur Laufleistung: wenn du ein gut gepflegtes Exemplar findest, sollten 150kkm bei entsprechender Wartung kein Problem sein.
Klick dich durch die Forensuche und du wirst hier seeehr viele Tips zu all deinen Fragen finden
Michael
_________________ GO HARD OR GO HOME!
Im Laufe der Jahrtausende lehrte die Evolution uns Menschen den aufrechten Gang. Und jetzt sollen wir gebückt Motorrad fahren? Nicht mit mir, ich fahr Enduro  |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 9:45 Titel: |
|
|
Wie MHa schon schrub...
Wenn Du die beste Gebrauchte haben willst, dann 950 Modelljahr ´05 und 990 Modelljahr ´09 aufwärts.
Aber die anderen sind ebenfalls alles tolle Moppeds und die Unterschiede sind gering bzw. es wird gelegentlich auf recht hohem Niveau gemeckert
Zur Laufleistung wäre anzumerken, dass sie nicht grundsätzlich ausschlaggebend für den Zustand des Möppis ist, sondern eher die Pflege und der Umgang. Inzwischen ist eine Laufleistung von weit über 150.000km auch beim Modelljahr 2003 wahrscheinlich.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
mash211 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.04.2013 Beiträge insgesamt: 46 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 41.000 km Suzuki RV 50, 1975 → 13.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 9:52 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Auf Deine Frage Michael ... es sollte schon ne Adventure und keine Africa Twin werden
Sehr interessant BRB da wäre ich dann wohl ins offene Messer gelaufen. Modelljahr 09 mit den von mir anvisierten KM lässt sich bei meinem Budget sicher nicht machen. Ein abgestandenes Motorrad mit 15 TSD km und Baujahr 2003 da wäre ich auch vorsichtig. Hoffe aber durch meine Probefahrten und auch den optische Eindruck der Maschine dann die richtige Entscheidung treffen zu können.
Werde auch mal die Suche bemühen zur nächsten Frage, aber kann vll trotzdem jemand mal grundsätzlich die Unterschiede zwischen der 950er und 990er darstellen.
Was klar ist,
- Einspritzung
- PS
- ABS
Noch was ganz anderes, wie sind denn Eure Erfahrungen beim Thema Verbrauch?
edit DAmash ... Hier hab ich mal was zum Thema Verbrach gefunden
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=8432&highlight=unterschied+950+990
Markus
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 10:18 Titel: |
|
|
mash211 @ Mo, 8. Apr 2013, 9:52 hat folgendes geschrieben: | ... wie sind denn Eure Erfahrungen beim Thema Verbrauch?
Markus |
Da gehen die Erfahrungen weit auseinander. Die LC8ADV, egal welche, ist ein Motorrad, welches Deinen Fahrstil stark beeinflussen wird, weil sie Dir immer wieder die Grenzen nimmt, will sagen Deine persönlichen Grenzen werden meistens weit unterhalb der Grenzen des Fahrzeuges liegen. Halte das jetzt nicht für Machogehabe! Selbst langjährig Mopped fahrende Mädels mit ausgesprochen verhaltenem Fahrstil waren auf der ersten Probefahrt so schnell auf 130km/h innerorts , dass der Spruch "Fahrerlaubnis weg in drei Stunden" durchaus seine Berechtigung hat.
Damit gehen auch die gemeldeten Verbräuche stark auseinander. Tendenziell würde ich sagen, dass irgendwo zwischen 6-7 Litern der Durchschnitt zu finden ist. Die Einspritzer sollen einen halben Liter weniger verbrauchen.
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
MHa LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge insgesamt: 304 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 42.000 km Simson SR 2 "Essigpisser" → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 10:22 Titel: |
|
|
Naja, also die EFI als Spritfresser zu bezeichnen finde ich schon arg übertrieben...Kraft kommt halt von Kraftstoff und Kraft hat die LC8 reichlich
Habe an meiner Käthe Akras mit entsprechendem Mapping, ohne Kats und "modifizierten" dB-Killern und brauch bei zügiger fahrweise 6,5 - 7l...zum Spritsparen fahre ich Auto, das macht aber auch nur halb so viel Spaß
_________________ GO HARD OR GO HOME!
Im Laufe der Jahrtausende lehrte die Evolution uns Menschen den aufrechten Gang. Und jetzt sollen wir gebückt Motorrad fahren? Nicht mit mir, ich fahr Enduro  |
|
Nach oben |
|
mash211 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.04.2013 Beiträge insgesamt: 46 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 41.000 km Suzuki RV 50, 1975 → 13.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 10:28 Titel: |
|
|
Oke gut, das is schonmal ne Ansage beim Verbrauch ...
Bei meinem Toskana-Ausritt habe ich die Kraft der Adventure häufiger kennenlernen dürfen (on und offroad). Es begiestert am laufenden Band, aber umso gefährlicher halt auch. Aber vielleicht macht das eben auch den Reiz der Adventure aus.
Werde mal ne 950er fahren um den Unterschied zu sehen
Markus
|
|
Nach oben |
|
LCBaltic  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 10:29 Titel: |
|
|
950-990;
Leistung ist identisch, ABS nur bei der 990N ab 2006;
Verbrauch 6-8 L je nach Fahrweise/Einsatz unabhängig vom Modell;
Veränderungen für ein besseres Ansprechverhalten führen ggfs. zu höheren Verbräuchen, wie zB Sommers-Door+ Höherhängen der Vergasernadel oder Akra-Mapping.
Alles tolle Motorräder, am wichtigsten ist sicherlich der technische Gesamtzustand
_________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning  |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8421 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 11:00 Titel: |
|
|
ich würde aber auch nicht die Modelle ´06 bis ´08 verteufeln und auch nicht die Oldies von ´03 und ´04
Kommt stark auf den Einzelfall an.
Und beim Verbrauch tendieren die ersten EFI´s zu nem halben Liter Mehrverbrauch, aber in erster Linie abhängig von der rechten Hand.
Ich hab mit der 06er meist so 7 - 7,5 L , aber auch schon 5,8 gehabt.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 11:08 Titel: |
|
|
... und je nach Jahr unterschiedlich viel Federweg, vor allem bei der S und R.
Die Lust, eine LC8 zu fahren, kennst Du bereits. Du wirst hier keinen finden, der Dir abrät. Und das, obwohl einige durchaus Ärger mit ihrer hatten. Mein 990er Motor war auf 40.000km zweimal offen ... das lag aber nicht an der Qualität des Motors, sondern daran, daß ich in den marokkanischen Dünen Sand reinbekommen habe.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
sven e.  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 40.000 km 1290 SAR → 40.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 11:53 Titel: |
|
|
ca.~6,5l/100km bei mir im Normalo-Modus, man kann sie aber auch weit drunter und auch weit drüber fahren.
|
|
Nach oben |
|
mash211 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.04.2013 Beiträge insgesamt: 46 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 41.000 km Suzuki RV 50, 1975 → 13.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 12:31 Titel: |
|
|
der preisliche Unterschied zwischen ner 04er / 03er und 05er Adventuer is aber schon enorm. Vielleicht trügt dieser Eindruck und die 03er oder 04er fristen dieses Dasein zu unrecht.
Wenn ich mir anschaue, dass ne 950er mit Baujahr 04 30 TSD KM hat, dann sollten doch die bekannten Kinderkrankheiten schon ausgemerzt sein?
Wie is denn die Erfahrung der KTMler die eine 950er dieser Baujahre fahren?
Markus
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 13:30 Titel: |
|
|
mash211 @ Mo, 8. Apr 2013, 12:31 hat folgendes geschrieben: | der preisliche Unterschied zwischen ner 04er / 03er und 05er Adventuer is aber schon enorm. Vielleicht trügt dieser Eindruck und die 03er oder 04er fristen dieses Dasein zu unrecht.
Wenn ich mir anschaue, dass ne 950er mit Baujahr 04 30 TSD KM hat, dann sollten doch die bekannten Kinderkrankheiten schon ausgemerzt sein?
Wie is denn die Erfahrung der KTMler die eine 950er dieser Baujahre fahren?
Markus |
Ich fahre zwar ´05er aber schraube des Öfteren an den genannten Baujahren und kann Dich beruhigen. Den Unterschied in der Motorcharakteristik merkste eh nur, wenn Du beide Modelle direkt parallel testen kannst. Ansonsten wie schon oben des öfteren beschrieben: Der Allgemeinzustand ist wichtiger als die Laufleistung.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2246 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
|
Nach oben |
|
mash211 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.04.2013 Beiträge insgesamt: 46 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 41.000 km Suzuki RV 50, 1975 → 13.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Apr 2013, 15:00 Titel: Re: Fragen wegen Modellwahl 950er oder 990er usw. |
|
|
mash211 @ So, 7. Apr 2013, 21:49 hat folgendes geschrieben: | ...
Für mich steht dieses Jahr der Kauf einer LC8 ins Haus. Mein Budget reicht bis max 6.5000€ und folgende Fragen stehen nun für mich im Raum.
|
Ui mein Budget ist plötzlich in eine durchaus angenehme Höhe angestiegen. Vergesst es ich kauf mir einfach von jeder eine ... Also einmal bitte ne 990er Bj 2011 noch ne 950er Gooo!!!! und was soll der Geiz nehm ich halt auch noch die 1190er ... bitte alles einpacken und gleich zum Mitnehmen.
Nein, Spass beiseite, mein Budget liegt bei ca 6.500€. In dieser Preisklasse wäre es schön die Adventure zu finden, die mich die nächsten 10 Jahre glücklich macht.
Markus
|
|
Nach oben |
|
|
|