|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Nov 2018, 20:36 Titel: |
|
|
Wie wir haben es uns mit KTM verdorben......ich sehe das eher andersrum...
Man kann doch nicht 2006 bis 2008 den Kunden so was anbieten... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Bademeister02 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.01.2015 Beiträge insgesamt: 81 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 48.000 km Kawasaki KLR 650 Tengai → 52.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 9:36 Titel: |
|
|
Preise laut einem Forumsmitglied im ADV-Forum:
UVP 12.200€ für die normale und 13.200€ für die R Version
Tatsächlicher Verkaufspreis für die R wohl bei 12.400€.
Die Preise gelten für einen Händler in Belgien zu dem der Poster anscheinend Kontakt hat. Die ersten Maschinen sollen im Februar im Verkaufsraum stehen.
Quelle:
https://advrider.com/f/threads/ktm-790-adventure.1260491/page-212#post-36336668 |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 11:26 Titel: |
|
|
Moin,
Ist dieser Quickshift+ eigentlich Serie? Sowas sind z.B. Sachen die niemand brauch....
Wenn der Preis stimmt, wär ich bei der R positiv überrascht, wobei man dafür auch eine 1090r bekommt.
Ich hab mal ein wenig im anderen Forum bei den 790 Duke bzgl. Problemen geschaut.... unerheblich sind die auch nicht....
Grüße |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 13:04 Titel: |
|
|
Ich finde die Euter sehr hässlich, geht das denn nur mir so? Frage mich seit längerem, ob Design und Ästhetik keine Rolle mehr spielen. Andere sind auch handlich .. _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
neo71 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.05.2015 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012 → 131.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 13:48 Titel: |
|
|
Hxlrm @ Di, 13. Nov 2018, 10:26 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Ist dieser Quickshift+ eigentlich Serie? Sowas sind z.B. Sachen die niemand brauch....
Wenn der Preis stimmt, wär ich bei der R positiv überrascht, wobei man dafür auch eine 1090r bekommt.
Ich hab mal ein wenig im anderen Forum bei den 790 Duke bzgl. Problemen geschaut.... unerheblich sind die auch nicht....
Grüße |
Der Quickshifter und Tempomat sind optional also nicht Serie.
Die 1090R gibt es bei einigen Händlern zur Zeit unter 12T€. z. B. beim Theiner in ASL für11840,-€! Das ist schon echt ein Angebot bei dem ich fast schwach werden könnte
VG Arne |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 14:26 Titel: |
|
|
PieTT @ Di, 13. Nov 2018, 12:04 hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Euter sehr hässlich, geht das denn nur mir so?.. |
..sprach der unwissende _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 15:36 Titel: |
|
|
neo71 @ Di, 13. Nov 2018, 12:48 hat folgendes geschrieben: |
Die 1090R gibt es bei einigen Händlern zur Zeit unter 12T€. z. B. beim Theiner in ASL für11840,-€! Das ist schon echt ein Angebot bei dem ich fast schwach werden könnte |
Und so einige Vorführer für unter 11k. _________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 17:27 Titel: |
|
|
v2lover @ Di, 13. Nov 2018, 13:26 hat folgendes geschrieben: | PieTT @ Di, 13. Nov 2018, 12:04 hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Euter sehr hässlich, geht das denn nur mir so?.. |
..sprach der unwissende |
Aha, Du bist also anderer Meinung und findest die Säcke (Euter) vorne toll - obwohl die die Technik verdecken (die ich persönlich schön finde), den Fahrtwind schlechter an den Fuß lassen und sehr sturzgefährdet erscheinen. Und, es gibt gefühlt mindestens 10 gute Youtube Berichte (keine Werbevideos). Entweder Sport oder Tour (Benzin). Ich kapier das nicht, da war die Nuda konsequenter ..
Oder hast Du unwissentlich schon bestellt ? _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 17:38 Titel: |
|
|
Das mit der Benzinverlagerung nach unten ist ja nun keine revolutionäre Erfindung - das war schon bei dem Motorrad Konzept, wegen dem dieses Forum vor 16 Jahren(!!) gegründet wurde.
Bei welchem Motorrad das optisch besser gelöst ist ... _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 20:51 Titel: |
|
|
wenn man bei der 950er / 990 die Hamsterbacken weglässt, hat das Mopped
auch " Hängebacken", nur etwas eckiger. Schau dir die 450er Rallye 100 %
von vorn an. Die ist untenrum auch sehr breit.
Durch die schmale Frontmaske wirkt die 790er optisch sehr breit unten.
Der fahrdynamische Vorteil wurde hier bereits beschrieben.
Meine Beobachtungen beziehen sich rein auf Fotos.
Live habe ich die Kiste auch noch nicht gesehen, geschweige denn mal
was zu messen drangehalten.
Der Vergleich mit einer 1090er hinkt meiner Meinung nach.
Ich bin 3 Jahre die 1190 R gefahren, und bin der Meinung das dieses
Konzept für den Ottonormalverbraucher max. für Pisten taugt.
Zu schwer, schlechtes Fahrwerk und zu wenig Reaktionen auf
Gewichtsverlagerung. Eine flotte Rallyefahrt war mit dem Teil
sehr anstrengend.
Ich denke die 790er wird da deutlich einfacher off road zu fahren sein.
Mir gefällt Sie jedenfalls optisch auch sehr gut. _________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 21:10 Titel: |
|
|
friedrich @ Di, 13. Nov 2018, 19:51 hat folgendes geschrieben: |
Der Vergleich mit einer 1090er hinkt meiner Meinung nach.
Ich bin 3 Jahre die 1190 R gefahren, und bin der Meinung das dieses
Konzept für den Ottonormalverbraucher max. für Pisten taugt.
Zu schwer, schlechtes Fahrwerk und zu wenig Reaktionen auf
Gewichtsverlagerung. Eine flotte Rallyefahrt war mit dem Teil
sehr anstrengend.
Ich denke die 790er wird da deutlich einfacher off road zu fahren sein.
Mir gefällt Sie jedenfalls optisch auch sehr gut. |
Moin,
Der Vergleich war auch nur auf den Preis bezogen, mir würde rein von dem Daten her, die 790R auch besser taugen. Und ja, hübsch finde ich sie auch.
Grüße |
|
Nach oben |
|
Gelbe-LC8 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 26.08.2013 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km Suzuki DR350 → 30.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 21:15 Titel: |
|
|
Im Rahmen der Möglichkeiten, was gesetzliche Rahmenbedingungen, Mitbewundererumfeld, und Erschliessung eines genügend grossen Käufervolumens angeht, sind die beiden KTM 790 Adventure meines Erachtens sehr gut positioniert worden. Das Gewicht liegt ziemlich genau auf dem Punkt was zu erwarten war beim Betrachten des 790Duke Gewichts. Ebenso beim Gewichtsvergleich mit der guten alten 950er ohne ABS und mit nicht so kompaktem Motor liegt die 790er im zu erwartenen Bereich. Die KTM 790 Adv steht um etliches besser da, als das was die anderen Marktbegleiter in diesem Marktsegment so auf die Beine stellen, oder auch eher nicht auf die Beine stellen. Ein Gefährt was man alleine im Gelände kaum aufgerichtet bekommt ist ein ziemliches NoGo für mich. Die 790er favorisiere ich deshalb klar vor einer 1090R.
In 3-5 Jahren bei vernünftigen Gebrauchtpreisen ist die 790 R durchaus eine Alternative zur 950S. ABS im Gelände habe ich noch nie vermisst aber bei Gefahrensituationen auf nasser Strasse schon, und dort bewegt sich die überwiegende Mehrzahl der Fahrer eines solchen Gefährts zu >80%.
Datensammlung aus dem ADVrider Forum:
KTM 790 Adventure Specs (Standard and R Model)
ENGINE TYPE: 2-cylinder, 4-stroke, DOHC Parallel twin
DISPLACEMENT: 799 cc
BORE / STROKE: 88 / 65.7 mm
POWER: 95 hp (70 kW) @ 8,000 rpm
TORQUE: 64.9 ft-lbs (88 Nm) @ 6,600 rpm
COMPRESSION RATIO: 12.7:1
STARTER / BATTERY: Electric /12V 10Ah
TRANSMISSION: 6 gears
FUEL SYSTEM: DKK Dell’Orto (Throttle body 46 mm)
CONTROL: 8 V / DOHC
LUBRICATION: Pressure lubrication with 2 oil pumps
ENGINE OIL: Motorex, Power Synth SAE 10W-50
PRIMARY DRIVE: 39:75
FINAL DRIVE: 16:45
COOLING: Liquid cooled with water/oil heat exchanger
CLUTCH: Cable operated PASC™ Slipper clutch
IGNITION / ENGINE MANAGEMENT: Bosch EMS with RBW
TRACTION CONTROL: MTC (3-mode, disengageable, rally mode*)
FRAME: Chromium-molybdenum-steel frame using the engine as stressed element, powder coated
SUBFRAME: Chromium-molybdenum-steel trellis, powder coated
HANDLEBAR: Aluminum, tapered, Ø 28 / 22 mm
FRONT SUSPENSION: Standard WP-USD Ø 43 mm; R Model WP-USD Ø 48 mm
REAR SUSPENSION: Standard WP shock absorber; R Model WP PDS shock absorber
SUSPENSION TRAVEL FRONT/REAR: Standard 7.9″/7.9″ (200/200 mm); R Model 9.5″/9.5″ (240/240 mm)
FRONT BRAKE: 2 × radially mounted 4 piston caliper, brake disc Ø 320 mm
REAR BRAKE: 2 piston floating caliper, brake disc Ø 260 mm
ABS: Bosch 9.1 MP (incl. Cornering-ABS and offroad mode, disengageable)
WHEELS FRONT/REAR: Spoked wheels with aluminum rims, 2.50 × 21″; 4.50 × 18″
TIRES FRONT/REAR: 90/90-21″; 150/70-18″
CHAIN: X-Ring 5/8 × 1/4″
SILENCER: Stainless steel primary and secondary silencer
STEERING HEAD ANGLE: Standard 64.1°; R Model 63.7°
TRAIL: Standard 107.8 mm; R Model 110.4 mm
WHEEL BASE: Standard 1,509 mm; R Model 1,528 mm
GROUND CLEARANCE: Standard 9.2″ (233 mm); R Model 10.4″ (263 mm)
SEAT HEIGHT: Standard 32.7″/33.5″ (830/850 mm); R Model 34.6″ (880 mm)
FUEL TANK CAPACITY: approx. 5.3 gallons (20 liters)
DRY WEIGHT: approx. 417 lbs (189 kg)
SERVICE INTERVALS: 9,320 miles (15,000 km) |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 21:32 Titel: |
|
|
Und zum Vergleich mal die Daten der 950S von 2003:
Bodenfreiheit: 263mm zu 316mm 53mm mehr bei der 950S.
Federweg: 240 zu 265, 25mm mehr
Trockengewicht: 189 zu 206kg, 17kg mehr bei der 950S
Radstand: 1528 zu 1570, 42mm mehr
Reifengrößen ident, aber deutlich breitere Felgen bei der 790R
Steuerkopfwinkel: 63,7 zu 63,4
Bin gespannt, wie sie sich fährt. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 21:44 Titel: |
|
|
PieTT @ Di, 13. Nov 2018, 16:27 hat folgendes geschrieben: | v2lover @ Di, 13. Nov 2018, 13:26 hat folgendes geschrieben: | PieTT @ Di, 13. Nov 2018, 12:04 hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Euter sehr hässlich, geht das denn nur mir so?.. |
..sprach der unwissende |
Aha, Du bist also anderer Meinung und findest die Säcke (Euter) vorne toll - obwohl die die Technik verdecken (die ich persönlich schön finde), den Fahrtwind schlechter an den Fuß lassen und sehr sturzgefährdet erscheinen. Und, es gibt gefühlt mindestens 10 gute Youtube Berichte (keine Werbevideos). Entweder Sport oder Tour (Benzin). Ich kapier das nicht, da war die Nuda konsequenter ..
Oder hast Du unwissentlich schon bestellt ? |
ich kauf grundsätzlich kein neues..... was auch immer;
hab die 790iger am weekend gesehen(gesessen) (auch den prototyp2017); und ich kann dir sagen in real geht das ding; ist noch immer nicht das was ktm hätte können aber sie haben sich doch bewegt und zwar in richtung grösserer rallytauglichkeit; und würden noch so alte haudegen wie meonie oder cyrel d, alfi kox oder wie sie alle hiessen das teil bewegen dann würde man(n),auch der strassenwuzzi, sehen was da trotz aller unkenrufe dennoch zustande gekommen ist; bin jetzt nicht der der ktm über den klee lobt sondern eher einer der auch schon mal etwas schäfrere töne anschlägt und das dem sogenannten graalsring (pierer u.a.) zukommen lässt; aber diesmal muss ich sagen respekt; und zu der breite unten die fällt in natura nicht nur weniger auf sondern das teil hat tatsächlich wieder einmal das was die sogenannten abenteurer erwarten nämlich sie ist schmäler als die guuuuute alte 950iger ; muss sich nur noch jetzt die technik bewähren (zt. bei der duke schon passiert) und der preis doch noch moderater ausfallen dann gibts wieder einmal sowas wie ein cash cow (ähnlich wie die alte 690 smc/smc-r);
ob das wiederum gut sein wird weiss man erst hinterher _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Nov 2018, 21:46 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Di, 13. Nov 2018, 20:32 hat folgendes geschrieben: | Und zum Vergleich mal die Daten der 950S von 2003:
Bodenfreiheit: 263mm zu 316mm 53mm mehr bei der 950S.
Federweg: 240 zu 265, 25mm mehr
Trockengewicht: 189 zu 206kg, 17kg mehr bei der 950S
Radstand: 1528 zu 1570, 42mm mehr
Reifengrößen ident, aber deutlich breitere Felgen bei der 790R
Steuerkopfwinkel: 63,7 zu 63,4
Bin gespannt, wie sie sich fährt. |
1. wenn man das Vorderad lupfen kann ( ich kann´s auch nicht besonders gut)
erhöht sich die Bodenfreiheit drastisch.
2. geb ich Dir volkommen recht, aber die meisten wollen oder brauchen
einen sicheren Stand
3. spricht für sich
4. wird sicherlich handlicher und agiler in engen Ecken
5. irgendwer hat was von 2,5er Felge vorn geschrieben, halte
ich für einen Schreibfehler. 90er Breite auf 2,5 Felge geht praktisch nicht.
6. Winkel ist die Eine Sache, Versatz die Andere. Die Kombi aus beiden
bestimmt den Nachlauf . _________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
|
|