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Spannung zu hoch?

 
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spiderOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. März 2013, 11:17    Titel: Spannung zu hoch? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Elektrikfreunde,

mir ist aufgefallen das die Anzeige bei meinem Motensen- Voltmeter nach dem Starten(z.B. Moped stand über Nacht in der Garage) des Motors stets in den roten Bereich wandert.
Nach einiger Zeit bzw. sobald der Motor warm ist, zeigt er wieder "grüner Bereich" an.
Jetzt habe ich Angst das mir so langsam der Regler abraucht ohmy , oder irgend etwas anderes den Geist aufgibt.
Meine Frage nun, ob das normal ist das im Kaltzustand mehr Spannung erzeugt wird, oder ob ich schleunigst zum Freundlichen muß?

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HotFireOffline
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HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 30. März 2013, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. solltest Du mal was zur Spannung sagen Question


Das Motosens Schätzeisen hat seinen ROTEN BEREICH zw. 14,5 und 16 Volt ???

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doohanOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. März 2013, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sollwert laut KTM WHB ist bei 5000 U/min 14- 15 Volt!!!!!!!!!
Am besten baust dein -Voltmeter ab schmeißt es weg dann hast kein Problem mehr und die KTM ist um ein paar Gramm leichter!

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HotFireOffline
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HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 30. März 2013, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

doohan @ Sa, 30. März 2013, 12:12 hat folgendes geschrieben:
Am besten baust dein -Voltmeter ab schmeißt es weg dann hast kein Problem mehr und die KTM ist um ein paar Gramm leichter!


👍



doohan @ Sa, 30. März 2013, 12:12 hat folgendes geschrieben:
Sollwert laut KTM WHB ist bei 5000 U/min 14- 15 Volt!!!!!!!!!


15 Volt sind für eine Gel/AGM sind natürlich etwas viel - ich glaube den Satz hat KTM von den 950er WHB übernommen und es passt auch nicht zu der aktuellen Version der Laderreglern.

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BaddeOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. März 2013, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Von einem der´s von berufswegen her weiß dry

Ein LiMa Regler arbeitet zwischen 13,5V und 14,8V (je nach LADEZUSTAND der Batterie) und bei Motorrädern spielt auch die Drehzahl eine Rolle, manche Bikes Laden fast nicht bei Leerlaufdrehzahl.

Und Gel und AGM Batterien halten 15V spielend aus, denn auch moderne Ladegeräte laden mit 15V, nur wenns über 15/16V geht sollte man mal nachmessen warum.


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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. März 2013, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Badde @ Sa, 30. März 2013, 12:39 hat folgendes geschrieben:
Von einem der´s von berufswegen her weiß


was machen wir den von BERUFSWEGEN genau ?



Badde @ Sa, 30. März 2013, 12:39 hat folgendes geschrieben:
. . . Gel und AGM Batterien halten 15V spielend aus . . .]


. . . wo hast Du das denn her ?


Also in ALLEN Fachbüchern und in allen AUFZUTREIBENDEN Herstelleranweisungen taucht der Wert 14,4 Volt als Ladeschlussspannung (Gasungsspannung) bei AGM / Gel (VRLA) auf ?
Hier und da findet man mal Angaben wie 14,2 V bis 14,4 V und schon mal 14,4 V bis 14,7 Volt aber kein einziger gibt Werte über 14,7 V an.
Der neue Typ Laderegler von KTM macht bei 14,5 Volt zu - höhere Spannungen konnte Ich noch nicht entlocken - ich denke aus gutem Grund !

ICH SAGE MAL 15 VOLT UND MEHR TÖTEN AUF DAUER JEDE AGM/GEL (bei DIN Temperatur) !

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Zuletzt bearbeitet von HotFire am Sa, 30. März 2013, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. März 2013, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

doohan @ Sa, 30. März 2013, 12:12 hat folgendes geschrieben:
...
Am besten baust dein -Voltmeter ab schmeißt es weg dann hast kein Problem mehr und die KTM ist um ein paar Gramm leichter!

Warum auf a Problem verzichten, wenn i mir eins machen kann. Mr. Green

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spiderOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. März 2013, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Sa, 30. März 2013, 13:30 hat folgendes geschrieben:
Warum auf a Problem verzichten, wenn i mir eins machen kann. Mr. Green


Weil´s Problem so schön leuchtet! Mr. Green

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BaddeOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Apr 2013, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin Kfz- Mechaniker (2- und 4 Räder) mit mittlerweile 12Jahren Erfahrung wacko

Was in den Büchern steht stimmt bei vielen Fahrzeugen, aber ist in der Praxis leider etwas anders. Was einem aber keiner sagt.

Moderne Ladegeräte überwachen die Batterie während des Ladens, sodass ein übermäßiges Gasen vermieden wird, mit 15V kurzzeitig nicht permanent, dann fallen sie wieder in den Bereich 13- 14,5V

Gute Ladegeräte laden etwas stärker den sie haben eine gute Batterieüberwachung und und einfache machens langsamer.



Hier was zulesen http://www.google.de/imgres?start=290&hl=de&am ....... :429,r:13,s:300,i:43

is aber wieder sehr theoretisch wacko

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GeorgiosOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor einigen Jahren ein Voltmeter am Auto und da war es so wie bei Dir. Am Anfang war die Spannung höher als später.

Unabhängig davon würde ich aber trotzdem, rein aus Interesse, z.B. mit einem Multimeter die Spannung parallel zum Zubehör-Voltmeter messen.
Mein Voltmeter war in bestimmtem Bereichen recht ungenau.
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spiderOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Apr 2013, 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann es nicht ganz verstehen, aber gestern bei einer Außentemperatur von 11°C war die Anzeige wieder wunderbar von Anfang an im grünen Bereich mellow .
Die Käthe hat scheinbar die Schnauze voll vom Winter...

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doohanOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Apr 2013, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tät aber sicherheitshalber einmal den Motor zerlegen, da muß ja irgendwas hin sein Razz
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