forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

GoPro Hero 2.....Linse beschlägt!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 20. März 2013, 18:31    Titel: GoPro Hero 2.....Linse beschlägt! Antworten mit Zitat

Frage eines Verzweifelten heul an alle GoPro Hero2 Besitzer! Nur an die, denn GoPro 1 und 3 scheinen laut GoPro Forum das Problem nicht zu kennen, oder lange nicht so ausgeprägt.
Nachdem Hollywood nun lange genug auf mich warten mußte Mr. Green , hab ich mich kürzlich für ne neue Gopro Hero 2 Motorsport Edition entschieden.
Klasse Video-Aufnahmen, aber shit, was ist das? Nach ca 10-15 Minuten war die Linse immer beschlagen und zwar die Linse des Plastikgehäuses. Diese Linse ist aus Glas!!!
Ich machs kurz.....1000 Dinge probiert: Alu-Küchenfolie hinten auf die Kamera, ganzflächig, soll die Kondensbrühe von der Linse (kältester Punkt im Plastikgehäuse) ableiten, rechts und links der Kamera ersatzweise 2 kleine, zugeschnittenen Küchenschwammstückchen eingelegt (soll bald das werden, ist unterwegs:
http://www.aquapac.de/silicagel/Produkte/Produkte/NEU-Trockenmittel-Sheets.html
), die Linse mit Anti-Fog Mittel behandelt, probeweise das offene hintere Türchen angebaut (anstatt der geschlossenen)....alle Tipps aus dem GoPro Forum.
Das Beschlagen wurde weniger, aber es ist immer noch existent, wenn es auch erst später als vor den beschriebenen Aktionen eintritt.
So wie ich es erfahren durfte und wie auch im Forum beschrieben, ist die GoPro Hero 2 deswegen wohl eine Fehlkonstruktion (der Akku wird zu warm im Gehäuse), man hat aber keine Chance den Mist wieder zurück zu geben.

Das ganze ist ziemlich ärgerlich, weil ich weit über 300€ für den Schrott ausgegeben habe (SD Karten und Ersatz-Akkus etc..) und außerdem von dem Videomaterial vielleicht nur ein Viertel zu verwerten ist. Sehr frustrierend für mich!

Gibt´s ne Lösung, außer das Ding in den Mülleimer zu schmeißen und abzuschreiben? Mad



1.Aluminium Folie, geschlossene Tür.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.76 KB
 Angeschaut:  1417 mal

1.Aluminium Folie, geschlossene Tür.JPG



2.Schwamm-Tuch links+rechts, als Ersatz momentan.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  82.35 KB
 Angeschaut:  1476 mal

2.Schwamm-Tuch links+rechts, als Ersatz momentan.JPG



4.Offene Tür mit Staubfilter.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  141.17 KB
 Angeschaut:  1533 mal

4.Offene Tür mit Staubfilter.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 20. März 2013, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Letzten Herbst war ich mit einem Kumpel im Gebirge unterwegs. Beide hatten wir die GoPro2. Er mit geschlossenem Deckel, ich mit offenen, ohne irgendwelche Folien/Tücher etc. Seine hat am Stilfser Joch kräftig beschlagen, meine überhaupt nicht. Ich denke das hat was mit der Luftfeuchtigkeit und insbesondere mit dem unterschiedlichen Luftdruck innen/außen beim geschlossenen Gehäuse.
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 20. März 2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hat mit Luftfeuchte zu tun, klar! Aber was tun? Du meinst also, offene Türe und vielleicht auch noch diese "Silicagel" Folien zugeschnitten einlegen? Hattest und hast Du keine Angst, das bei offener Türe Staub in die Kamera eintritt? unsure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. März 2013, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Problem noch nie gehabt. Bin immer mit offener Tür gefahren, egal ob andalusischer Staub oder feuchte Schweizer Umgebung. Nie Probleme.

Ich vermute, mit offener Tür ist die Linse leicht hinterlüftet. Mit Silicagel oder andere Einlagen verstopfst Du nur die rudimentäre Lüftung.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LC8 KaiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.07.2011
Beiträge insgesamt: 478
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  42.000 km
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  12.000 km
Africa Twin Rallye
 →  28.000 km
CRF 1000

BeitragVerfasst am : Mi, 20. März 2013, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich nutze sie für Motorradreisen. Fahre mit geöffneter Tür, keine Probs. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Da du dir die erst gekauft hast, tausche sie um. Vielleicht hast du das Pech, mit einem Montagsmodell. Kenne niemanden, der dir gleichen Probleme wie du hast. Die Firma ist sehr Kulant
_________________
Manche gehen 2X unter, einmal bei der Taufe und einmal in der Menge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 20. März 2013, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten Smile ! Also werde ich es auch mit der offenen Türe versuchen. Hier ist es halt manchmal sehr staubig, gerade im Sommer, wenns schon ein paar Monate nicht mehr geregnet hat.
Umtauschen bringt nix....auch wenn Ihr das Problem nicht habt, im GoPro Forum haben es ganz viele und es werden deshalb auch von GoPro selber diese Silicagel Einlegeplättchen vertrieben, siehe:
http://www.camforpro.com/Gapder-Anti-Fog-Inserts-A ....... _detail_247_255.html

oder:
http://www.camforpro.com/GoPro-Anti-Fog-Inserts-An ....... 3_detail_73_255.html

oder:
http://www.actioncam24.de/Anti-Beschlag-Einsaetze- ....... -Digicams-50-Stueck-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 20. März 2013, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre die GoPro grundsätzlich mit geöffneten Deckel. Ich habe das leider auch mal unter Wasser gemacht . Nach mehreren Stunden in der Sonne lief sie wieder wie am 1. Tag . Nur die eine Datei die im Wasser entstand ist unbrauchbar gewesen nicken .
Wegen Staub würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen da das Objektiv (der Zylinder) sehr genau in das Gehäuse passt (ich schätze da wird auch kein Staub rankommen), im Notfall alles leicht gereinigt werden kann und es keine beweglichen Teile gibt.
Ich werde den geschlossenen Deckel nur für Unterwasseraufnahmen nutzen (wenn ich es nicht wieder vergessen sollte ).

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 20. März 2013, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uligoetzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge insgesamt: 275
Wohnort: Bayreuth
Alter: 56
KTM 1050 Adventure
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. März 2013, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Komplett dicht läuft die Linse nach wenigen Minuten an. Offen gibts keine Probleme.
_________________
Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 21. März 2013, 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch Dir!
Iss aber schon ein schwaches Bild, finde ich, so ne teure Kamera mit so einem Manko und keine angebotene und auch wirksame Lösung des Problems von GoPro, obwohl allgemein bekannt.
Viele nutzen die Kamera ja auch zum Snowboarden, oder auf Surfbrettern und die haben dann wirklich permanent Probleme, denn die müssen mit der geschlossenen Türe filmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 21. März 2013, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

...aus dem GoPro Forum.....Abhilfen wacko :

http://gopro.forumprofi.de/viewtopic.php?f=7&t=46&hilit=linse+beschlagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uligoetzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge insgesamt: 275
Wohnort: Bayreuth
Alter: 56
KTM 1050 Adventure
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. März 2013, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir!

Das beste ist echt der Kühlschrank-Trick... ich brech zusammen.
Da kauft man sich eine "High-Tech" Kamera um sie dann mit
Steinzeitmethoden zum Laufen bringen zu müssen...unfassbar.

Vielleicht hätte ich mir doch besser mein Smartphone mit Panzertape
auf die Jacke geklebt? Billiger wäre es allemal gewesen...

_________________
Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 21. März 2013, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

....Uli ohmy !

Bin ich schuld dran, dass Du Deine Hero 2 jetzt gerade im Verkaufs-Thread veräußerst?????? unsure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 21. März 2013, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber das hat nichts mit GoPro zu tun . Weder GoPro noch der Papst können Naturgesetze außer Kraft setzen . Also lasst die Kirche im Dorf oder schmeisst das Zeug einfach weg .


PS: sollte einer dieses Naturgesetz abschalten können, bitte um Meldung nach Vatikan zwecks Seeligsprechung .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. März 2013, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Do, 21. März 2013, 9:22 hat folgendes geschrieben:
PS: sollte einer dieses Naturgesetz abschalten können, bitte um Meldung nach Vatikan zwecks Seeligsprechung .


Öhm. Seligsprechung? Oder doch eher Scheiterhaufen?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0533s ][ Queries: 33 (0.0202s) ]