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Müschl Speichenputzer Anmeldungsdatum: 08.05.2003 Beiträge insgesamt: 48
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Verfasst am : Sa, 15. Jan 2005, 14:39 Titel: |
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Mahlzeit zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Fahrwerkseinstellung der 2003er S. Ich wiege federleichte 103 KG und habe derzeit die Werkseinstellung vorne und hinten drin. Mir ist jedoch insbesondere die Front zu weich, ich kriege einfach kein gutes Gefühl für's Vorderrad (bin früher jahrelang BMW 1100er/1150er GS gefahren).
Wie sind denn eure bevorzugten Einstellungen und Erfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 15. Jan 2005, 19:25 Titel: |
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Hi Müschel
Zitat: | (bin früher jahrelang BMW 1100er/1150er GS gefahren). |
Dieses scheiss Gefühl kenne ich doch, die Geiss bringt den Druck nicht auf den Boden.
Wo man vorher locker mit zwei Fingern alles ausgebremst hat, geht jetzt gar nichts.
Und wenn doch, hat man das Gefühl, sie reisst ab . . .
Das Problem ist der fehlende Bremskraftverstärker.
Wenn du dir überlegst, was der Bremskraftverstärker macht hast du die Lösung.
Statt zwei Finger nimmst du drei oder vier.
Progressiv Bremsen, also anbremsen (auch nur mit dem Hinterrad) so dass die
Gabel eintaucht, Gabel untenlassen (Bremse nur wenig lösen) und den Druck
gleichmässig erhöhen.
Wenn du noch die Gabelrohrer 10mm nach oben schiebst, hast du fast die gleiche
Geometrie wie auf der Q, dann macht auch das Kurvenbremsen wieder Spass . . .
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Müschl Speichenputzer Anmeldungsdatum: 08.05.2003 Beiträge insgesamt: 48
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Verfasst am : Sa, 15. Jan 2005, 23:44 Titel: |
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Hallo Peter,
das trifft es nicht ganz. Meine GSn waren Baujahr 1995-2001, da hatten die noch keinen Bremskraftverstärker, außerdem bremst die KTM auch mit zwei Finger optimal. Mir geht es mehr um das Gesamtgefühl beim Fahren...
Viele Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet von Müschl am So, 16. Jan 2005, 0:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 16. Jan 2005, 0:09 Titel: |
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Nimm dir halt nen Tag Zeit und stell das Fahrwerk nach deinen Wünschen ein.
100kg ist schon viel, evtl. sind da stärkere Federn nötig? Hatte Stürzefix nicht ähnliche Probleme?
Meine bevorzugte Einstellung kann ich dir zwar mal aufschreiben, aber ich glaube kaum, dass du damit zufrieden sein wirst  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : So, 16. Jan 2005, 14:01 Titel: |
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Yep, Stürzi hatte das Problem auch und sich, wie Schradt schon schrieb, eben die Zeit genommen und solange an den Einstellungen gebastelt bis es "gepasst" hat. Die Arbeit muss man sich machen, es lohnt sich aber. _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : So, 16. Jan 2005, 16:20 Titel: |
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Schradt hat folgendes geschrieben: |
100kg ist schon viel, evtl. sind da stärkere Federn nötig? Hatte Stürzefix nicht ähnliche Probleme?
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Keine extra Federn notwendig. Meine hat mit deutlich Mehrbelastung auch im Gelände sehr gut mitgehalten
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Müschl Speichenputzer Anmeldungsdatum: 08.05.2003 Beiträge insgesamt: 48
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Verfasst am : So, 16. Jan 2005, 16:43 Titel: |
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Dass ich an den Einstellungen selber einen ganzen Tag rumbasteln kann ist mir auch klar - dazu hätte ich diesen Beitrag nicht schreiben müssen.
Mich würden einfach nur eure Einstellungen interessieren.
Viele Grüße
Michael
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Carlo Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.07.2004 Beiträge insgesamt: 99
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Verfasst am : So, 16. Jan 2005, 18:22 Titel: |
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Das mit der Fahrwerkseinstellung ist natürlich Geschmackssache. Ich hab meins (950 ohne S) für Landstrasse und 95kg Fahrergewicht + ein wenig Gepäck (nur Tankrucksack und eine kleine Gepäckrolle) folgendermassen eingestellt:
Vorne: Vorspannung = 5, Druckstufe = original, Zugstufe=12
Hinten: Vorspannung = 13, Druckstufe = original, Zugstufe = 10
Entscheidend fand' ich gegenüber den Originalwerten die Erhöhung der Zugstufendämpfung, vor allem vorne. Die hohe Vorspannung hinten hab' ich auch gewählt um die Schräglagenfreiheit zu maximieren (ich hab' grosse Füsse).
Hoffegehofenzuhaben
Carlo _________________ Alpentour ? >> Pässekritik |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Jan 2005, 0:50 Titel: |
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S in Serienabstimmung und 100 kg ( ähh mit voller Montur und Taschenmesser ) _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Jan 2005, 0:56 Titel: |
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Hinweis am Rande: Auslieferungszustand muss nicht unbedingt dem entsprechen was im Handbuch als "Standard" beschrieben ist...
Vielleicht hat der Händler gleich individuell für den Kunden eingestellt... Ah, der hatte ne BMW, erstmal alles weicher drehen, sonst meckert der wieder wegen der Sitzbank...  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Dr_Bean LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 375
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Verfasst am : Mo, 17. Jan 2005, 1:12 Titel: |
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Müschl hat folgendes geschrieben: | Mich würden einfach nur eure Einstellungen interessieren. |
Vorne: Federvorspannung MAX, drukstufe nicht ganz max, aber ziemlich mehr wie standard, zugstufe etwa normal.
Hinter: Schnel und Langsam drucksufe MINImal, Zugstufe viel mehr (harter) wie standard.
(ganz nach links... dan slägt es noch immer nicht durch im gelände),
Sicher das herunternehmen der druckstufe Hinter, bringt das die vorne nicht bei jeder buckel einfedert.
weiter ist es herumspielen. Ich gehe noch ausprobieren etwas mehr und dickeres öl vornde drin zu machen, vor der sommer. _________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
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Müschl Speichenputzer Anmeldungsdatum: 08.05.2003 Beiträge insgesamt: 48
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Verfasst am : Mo, 17. Jan 2005, 9:09 Titel: |
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Schradt hat folgendes geschrieben: | Hinweis am Rande: Auslieferungszustand muss nicht unbedingt dem entsprechen was im Handbuch als "Standard" beschrieben ist...
Vielleicht hat der Händler gleich individuell für den Kunden eingestellt... Ah, der hatte ne BMW, erstmal alles weicher drehen, sonst meckert der wieder wegen der Sitzbank... ;)
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Habe ich damals geprüft, war alles OK bzw. Standard.
Viele Grüße und Dank für die bisherigen Daten!
Michael |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 25. März 2005, 17:43 Titel: |
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Dann will ich auch mal berichten...
Gabel:
Druckstufe 20 (15)
Zugstufe 18 (1
Vorspannung 9 (5)
Federbein:
Druckstufe low 22 (12)
Druckstufe high 2,25 (1,5)
Zugstufe 4 (17)
Vorspannung 6 (6)
Die Werte in Klammern sind Standart-Empfehlung von KTM.
Optimiert für Landstraßenhatz und Endurowandern a la Brabant Rundfahrt bei nem Fahrergewicht von 70kg incl Klamotten  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
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Verfasst am : Fr, 25. März 2005, 18:49 Titel: |
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Schradt hat folgendes geschrieben: | 100kg ist schon viel, evtl. sind da stärkere Federn nötig? Hatte Stürzefix nicht ähnliche Probleme?
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Halt, halt, halt! <_< Ich bin in voller Montur gut und gerne 140 Kilo. Ich bin lange mit der Werkseinstellung gefahren und war eigentlich zufrieden. Erst später, wo ich mich an das Moped gewöhnt habe, habe ich angefangen rumzuschrauben. Mittlerweilen ist wieder alles beim alten, ausser dass ich das ganze etwas härter eingestellt habe.
Man kann ja auch eine Religion draus machen, mit an den Federungen Ver- und Einstellen. Ich finde aber, dass ist nicht nötig, da kaum einer von uns ein professioneller Rennfahrer ist, wo solche Dinge entscheident wären. Wohl muss ich mich fühlen und nicht jede Unebenheit sollte eine Hohlraumerschütterung geben.
Von wegen andere Federbeine wegen dem Gewicht!!!  _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 25. März 2005, 20:42 Titel: |
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Grumpy old Man hat folgendes geschrieben: | Von wegen andere Federbeine wegen dem Gewicht!!!
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Hmm, sowohl Dr Bean als auch ich sind nicht besonders schwer, haben beide die Federvorspannung vorn voll reingeschraubt (9 von 10, bzw 10 Umdrehungen) und die Gabeln unserer S gehen doch ab und an auf Bock und dann verbiegt schonmal ne Originalfelge...
Also wenn man's offroad bischen krachen lassen will, würde ich schon sagen, dass über 100kg härtere Federn sinnvoll wären  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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