forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

KTM Adventure vs. SMT / Motorabstimmung / Mapping

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Technik Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frank123321Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : Do, 28. Feb 2013, 7:27    Titel: KTM Adventure vs. SMT / Motorabstimmung / Mapping Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

immer mal wieder lese ich das die SMT einen höheren Verbrauch hat und etwas ruppiger ans Gas geht, i.Vgl. zur Adventure. Daher folgende Fragen:
Worin unterscheiden sich eigentlich die Motoren (Hardware) zwischen beiden Motoren, oder wäre es möglich auf die SMT das Mapping von der @ zu spielen und so eventuell eine bessere Fahrbarkeit zu erreichen?
Ist das überhaupt noch möglich, wie ist die Fahrbarkeit/Verbrauch einer 2012er SMT im Vergleich zur Adv. (Stichwort: Modellpflege)?

Hintergrund:
Da die SMT dieses Jahr ausläuft sind jedoch noch einige Modell "günstig" zu haben (neu ab 11.000 €, von meinem Händler mit dem Reisepaket und Alukoffern für 12.000 €).

Danke euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sven e.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge insgesamt: 1077
LC8 Adventure 2011 ABS/R
 →  35.000 km
1290 SAR
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Feb 2013, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

würde mich auch interessieren!

Kennt sich hier keiner aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silliwillyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM Super Adventure 1290
 →  17.000 km
Adventure 1050
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Feb 2013, 21:40    Titel: Re: KTM Adventure vs. SMT / Motorabstimmung / Mapping Antworten mit Zitat

frank123321 @ Do, 28. Feb 2013, 7:27 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

immer mal wieder lese ich das die SMT einen höheren Verbrauch hat und etwas ruppiger ans Gas geht, i.Vgl. zur Adventure. Daher folgende Fragen:
Worin unterscheiden sich eigentlich die Motoren (Hardware) zwischen beiden Motoren, oder wäre es möglich auf die SMT das Mapping von der @ zu spielen und so eventuell eine bessere Fahrbarkeit zu erreichen?
Ist das überhaupt noch möglich, wie ist die Fahrbarkeit/Verbrauch einer 2012er SMT im Vergleich zur Adv. (Stichwort: Modellpflege)?

Hintergrund:
Da die SMT dieses Jahr ausläuft sind jedoch noch einige Modell "günstig" zu haben (neu ab 11.000 €, von meinem Händler mit dem Reisepaket und Alukoffern für 12.000 €).

Danke euch.


Ich habe den direkten Vergleich von meiner SMT 2009 und der Adventure 990 2010 von meiner Frau.

- Der Benzinverbrauch ist nahezu gleich bei identischer Fahrweise
- Da der Motor der SMT "lebendiger" ist, wirkt er ruppiger und verleitet mehr am Kabel zu ziehen. Eventuell dann doch mehr Durst.
- In Originalzustand ist die SMT erst ab 3500U/min einigermassen rund fahrbar, die @ ist da gutmütiger und ab knapp 2500U/min fahrbar.
- Die SMT verbessert sich aber mit anderen ESD und auch das Akramapping hilft bei der Fahrbarkeit zu lasten der Betriebserlaubnis (keine Kats).
- Ob die Mappings untereinander austauschbar sind, kann dir der Freundliche sagen. Viele berichten aber, das sie bei der @ das 115PS Mapping der R auf die 106PS Modelle aufgespielt haben. Meiner Holden reichen die originalen Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frank123321Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : Fr, 1. März 2013, 18:07    Titel: Re: KTM Adventure vs. SMT / Motorabstimmung / Mapping Antworten mit Zitat

silliwilly @ Do, 28. Feb 2013, 21:40 hat folgendes geschrieben:

- Ob die Mappings untereinander austauschbar sind, kann dir der Freundliche sagen. Viele berichten aber, das sie bei der @ das 115PS Mapping der R auf die 106PS Modelle aufgespielt haben. Meiner Holden reichen die originalen Pferde.


Was mich interessieren würde ist, in wie weit sich die Hardware unterscheidet, vielleicht kann man dadurch den "Softwareaustausch" schon ausschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. März 2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Motor Hardware is diesselbe.
Andere Krümmeranlage fällt mir spontan ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Di, 5. März 2013, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor ein paar Moppeds eine 2006er 990@ und was soll ich sagen das Teil hat mich so genervt , nach vier Monaten war sie wieder weg . Nachfolger war eine SE .
Seit 01.03. fahr ich eine 2012SMT und bin sowas von überrascht wie schön die sich fahren lässt . Hab leider kein Vergleich zu einer 2012@ . An der 2012 SMT gibts von meiner Seite nichts auszusetzen . Fährt sich einfach im Stadtverkehr . Lässt sich auf kleinen Landstraßen auch mal mit 3000 1/min dahin blubbern . Verbrauch hatte ich nach dem ersten Tanken von 6,6l . Allerdings hat die Kiste erst 300km auf der Uhr .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frank123321Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : Sa, 23. März 2013, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, heute bin ich auch mal eine SMT als Vorführer gefahren, ca. 2.500 km auf der Uhr.

Was soll ich sagen:
Ne SMT wird´s schonmal nicht!

Sie geht mir einfach zu ruppig ans Gas. Stadtverkehr (Abbiegen und Kreisverkehre) waren echt scheiße zu fahren.

Die Sitzposition, Bremsen, Klang (Akra) sind mit meiner Bandit natürlich nicht zu vergleichen. Der Motor hatte auch mehr Druck als ich erwartet hatte, so ging sie im 2. Gang ein wenig vorne hoch.

Also heißt´s abwarten und Tee trinken. Nächsten Monat versuch ich nochmal eine 990er Adenture zu bekommen und meine Dicke zu verkaufen. Wenn´s nicht klappt (für vernünftige Preise), dann fahr ich meine Dicke eben weiter (100.000 km sollte sie noch locker schaffen).

Danke euch für eure Antworten und Meinungen!
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0625s ][ Queries: 29 (0.0403s) ]