forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

SM-T Langstreckentest im "Tourenfahrer"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Erfahrung nach (Auto / Motorrad) ist der Ölverbrauch u.A. das Ergebnis von x*Drehzahl*Spritverbrauch

Soll heissen, wenn man viel im oberen Drehzahlbereich und/oder fettem Gemisch (Gaaaaaaas /brems ... oder Auto mit Anhänger) fährt, dann braucht der Motor eben Öl. Das is bei der Kati nich anders ... wahrscheinlich fährt man mit der @ einfach "heftiger", als mit soner 1000er Nähmaschine ... unsure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Georgios @ So, 24. Feb 2013, 0:03 hat folgendes geschrieben:
silliwilly @ Sa, 23. Feb 2013, 21:23 hat folgendes geschrieben:


Es gibt allerdings einige Motorräder, die sich gerne mal einen Schluck mehr aus dem Ölvorrat genehmigen, wenn sie rangenommen werden.


Ja, ist wohl so. Wenn der Rest o.k. ist, kann man ja damit leben.
Ich bin nur immer etwas irritiert, wenn moderne, neue Triebwerke Öl verbrauchen.


100ml/1000km bezeichnest du ernsthaft als Ölverbrauch wacko
und dazu noch als nicht akzeptablen Ölverbrauch blink
ich hab das eigentlich auch für Ironie gehalten, aber jeder hat wohl seine eigenen Kriterien ein Moped gut oder schlecht zu finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GeorgiosOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge insgesamt: 285
Cagiva Navigator

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

quirler @ Mo, 25. Feb 2013, 17:08 hat folgendes geschrieben:
...aber jeder hat wohl seine eigenen Kriterien ein Moped gut oder schlecht zu finden


Ich finde die SM-T ja nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Rolling Eyes

Ich bin auf Tour manchmal mehrere tausend Km am Stück unterwegs, wie viele andere auch. Das bedeutet, daß ich dann einen guten halben Liter unterwegs nachfüllen muß, den ich, wenn ich unterwegs das passende Öl nicht finde (und so ist es ja meistens), mitschleppen muß. Ist zwar nicht unbedingt tragisch, aber ich würde auf unnötigen Ballast gerne verzichten.

Jungs, ihr müsst Euch jetzt nicht angepisst fühlen, nur weil ihr KTM fahrt. Es gibt andere Motoren, da muß man zwischen den Wechselintervallen nichts nachfüllen. Nicht mehr oder weniger will ich damit sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich diverse Berichte über Ölverbräuche aus dem forum kenne, gibt es bei den LC8 eine hohe Streuung beim Ölverbrauch.

Gab auch schon welche mit 0,0l/1000km....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GeorgiosOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge insgesamt: 285
Cagiva Navigator

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielleicht hatten sie mit der Testmaschine einfach etwas Pech. Und wie Hajo.b schon sagte, hängt es ja auch etwas von der Fahrweise ab.

Ansonsten finde ich es schade, daß sie nicht mehr weiter gebaut wird. Ich war jedenfalls begeistert, als ich sie im letzten Jahr fuhr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Georgios @ Mo, 25. Feb 2013, 17:52 hat folgendes geschrieben:
Ja, vielleicht hatten sie mit der Testmaschine einfach etwas Pech. ...

Bitte sag jetzt einfach nichts mehr.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GeorgiosOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge insgesamt: 285
Cagiva Navigator

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Forumszensur?
Ich glaube, Du solltest diesen Beitrag einfach ignorieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat nichts mit Zensur zu tun, i will dir nur weitere Peinlichkeiten ersparen. Rolling Eyes
Von mir aus plapper munter weiter. Glück auf.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GeorgiosOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge insgesamt: 285
Cagiva Navigator

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ahnte es, Du hast ein Herz aus Gold.
Lassen wir es gut sein. Es führt meist sowieso zu nichts.
Für meinen Geschmack ist ein 1/2 Liter auf 5000 km etwas zuviel, für andere ist es noch o.k. Das ist alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zu faul, jetzt was besseres zu suchn, aber das sollte eigentlich auch genügen: http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html

Also Thema erledigt, oder.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GeorgiosOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge insgesamt: 285
Cagiva Navigator

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Thema erledigt.
Danke für den Link. Am besten fand ich unter Ablesefehler, weil "der Peilstab mit der Spitze nach oben gehalten wird". blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 717
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht so lustig: Bei mir war doch glatt einmal der Peilstab defekt. Natürlich irgendein Elektronikfehler. Hat dann glatt immer 0,325 Liter zuwenig angezeigt. Auch Rücksetzen über den Anschluß an den Rechner brachte nix, obwohl ich extra einen USB-Adapter für den Peilstab installiert hatte. Jetzt hab ich ihn ausgetauscht und das Gewinde nachgeschnitten sowie das neueste Update auf die Min.- Max- Markierungen aufgespielt und siehe Da: Endlich wieder der Ölverbrauch wie vorher! Very Happy
Hoffentlich gibts bald besseres Wetter, sonst drehn wir hier alle noch durch. wacko

_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mir mal wieder etwas Ölverbrauch wünschen
_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SirkmanOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 08.03.2003
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 SM 950, 2005
 →  53.000 km
 →  15.000 km
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2013, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ georgios,

nun mach Dir nicht ins Hemd. So eine Affentwin hat so als Beispiel wenig mit Fahrspaß zu tun. So ein Reiskocher wird doch selten mal rangenommen weil es dieses verkorkste Fahrwerk nicht hergibt. Und wenn die Drehorgeln nicht auf die Autobahn dürfen und der Fahrer etwas Hirn hat, dann werden die kaum über 5.000 Touren gedreht.

Meine 999 SM kan ich locker im dynamischen Tourenmodus bei Tempo fast nie über 110 km/h locker über 5.000 km am Stück fahren ohne unbedingt Öl nachfüllen zu müssen. Nach dem Tripp fehlten mal so 250 ml.

Dann die Koffer abgebaut, alles Gepäck ins Zelt und Atacke mit der Brechstange über einen 800 m Pass. Längste Gerade 200 m und nur Anschlag oder Vollbremsung. Dabei kam man kaum über besagte 110 km/h aber die Drehzahl immer kurz vorm Begrenzer, Bergauf die nicht ganz legalen 320er Wavescheiben ausgeglüht. Naja im Tal an der Tanke fehlten nach etwa 80 km 12 l Sprit und fast 1 l Öl.
Auf der ruhigen Rückfahrt und weiteren tollen Fahrten hatte ich wiederum einen sehr geringen Ölverbrauch.


Nur mal so am Rande, ich habe noch einen Bulli T4 mit nur 570.000 km auf der Uhr. Der brauch auch kaumn Öl. Naja im Schnitt 1l auf 15.000 km
Und wenn er mal Öl brauch dann halt mit Anhänger unter Volllast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2013, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Georgios @ Mo, 25. Feb 2013, 17:21 hat folgendes geschrieben:
quirler @ Mo, 25. Feb 2013, 17:08 hat folgendes geschrieben:
...aber jeder hat wohl seine eigenen Kriterien ein Moped gut oder schlecht zu finden


Ich finde die SM-T ja nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Rolling Eyes

Ich bin auf Tour manchmal mehrere tausend Km am Stück unterwegs, wie viele andere auch. Das bedeutet, daß ich dann einen guten halben Liter unterwegs nachfüllen muß, den ich, wenn ich unterwegs das passende Öl nicht finde (und so ist es ja meistens), mitschleppen muß. Ist zwar nicht unbedingt tragisch, aber ich würde auf unnötigen Ballast gerne verzichten.

Jungs, ihr müsst Euch jetzt nicht angepisst fühlen, nur weil ihr KTM fahrt. Es gibt andere Motoren, da muß man zwischen den Wechselintervallen nichts nachfüllen. Nicht mehr oder weniger will ich damit sagen.


warum sollte ich mich von dir angepisst fühlen, ich kenn dich ja gar nicht

ich frage mich aber ernsthaft wie manche sich ihr Leben schwer machen. wacko

1.) wird es kaum gelingen ein Moped nach geringem Ölverbrauch auszusuchen, dazu hängt der Ölverbrauch viel zu stark mit Serienstreuung und Fahrweise zusammen. Somit wirst du erst wissen, ob der Motor Öl braucht, wenn du damit mal mindestens 1000km gefahren bist. Ausser es handelt sich um einen solchen Motor, bei dem der Ölverbrauch bereits serienmäßig mit eingebaut ist und damit sind wir bei
2.) wo auch immer du hinfährst wird es GS-Treiber in deiner Nähe geben. Und die brauchen soviel mehr Öl, dass die sicher das Achterl mithaben und dir abgeben können, falls du bei der SMT mal doch richtig am Quirl gedreht hast und etwas fehlt Wink

Die Motoren wo nix fehlt bis zum nächsten Wechsel, die haben meist etwas Benzin im Öl vom kurzstreckenfahren und herumnudeln. Razz
Ob das dannbesser ist überlasse ich deinem ganz persönlichen Beurteilungsvermögen. Smile

lg
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0525s ][ Queries: 35 (0.0220s) ]